@Hathora wir reden hier nicht von einer kleinen privatpension, wo anreisegerecht nur ein dezidiertes zimmer für den gast vorbereitet wird. in der großhotelerie werden eigentlich grundsätzlich alle zimmer nach abreise des gastes sofort wieder in vergabezustand versetzt, d.h. gemäß dem haus- (oder gar ketten-)eigenen standard so hergerichtet, dass unmittelbar der nächste gast einziehen kann. somit hat die rezeption dann auch eine gewisse auswahl bei der vergabe der zimmer. anders wäre es auch nicht machbar, dass z.b. ein gast mit dem zugewiesen zimmer nicht zufrieden ist und in ein anderes umgebucht wird.
natürlich wird im vorfeld, zumeist am anreisetag, eine vorplanung vorgenommen, worin die freien zimmer auf die fest gebuchten gäste verteilt werden, dabei aber immer reserven offenhaltend für evtl. zimmerwechsel und auch spontane anreisen - gerade in großen häusern.
und genau so sehe ich auch die "vergabe" der zimmernummer im vorfeld. man hat die unbekannte vorab auf das zimmer disponiert, was aber nicht heißt, dass speziell für sie dieses zimmer hergerichtet worden wäre. hätte z.b. die unbekannte nach inaugenscheinnahme geäußert, ein anderes zimmer zu wünschen, hätte man dem durchaus nachkommen können.
dass gezielt ein bestimmtes zimmer oder auch nur ein bestimmtes stockwerk (abgesehen von der zimmerkategorie) angefragt worden wäre, geht aus den veröffentlichten informationen nicht hervor.
die praxis, doppelzimmer als einzelzimmer zu vergeben, ist weltweit üblich und normalerweise wird auch das zweite bettwäscheset nicht extra entfernt. (nur üblich, wenn nicht pro zimmer, sondern pro person abgerechnet wird, dann aber meist auch wirkliche einzelzimmer mit 90cm-bett, um so nichtzahlende zusätzliche übernachtungsgäste zu verhindern. inzwischen aber kaum noch praktiziert.) dass hier angeblich ein zusätzliches duvet auf das zimmer gebracht werden musste, zweifele ich somit stark an! selbst wenn eine herrichtung nur für einen einzelgast erfolgte (eigentlich nur auf ganz konkreten gästewunsch hin), so wird zusätzliche bettwäsche entweder im zimmerschrank selbst oder zumindest in der wäschekammer auf der etage zwischengelagert, von wo aus eine "nachrüstung" einfach und zeitnah zu bewerkstelligen ist, selbst wenn der gast schon am check-in steht.
ein drittes duvet? woher kommt denn jetzt diese info? bisher hieß es, dass aufgrund der umbuchung von eine auf zwei personen am anreisetag kurzfristig "aufgerüstet" werden musste. von einem gästewunsch nach einem zusätzlichen duvet war da nirgends die rede. zwar habe ich ja selbst hier die beobachtung eingebracht, dass neben den beiden zum auffindezeitpunkt auf dem bett befindlichen decken noch eine zusammengerollte auf dem fernsehernächsten sessel zu liegen schien, was aber bisher eben keinerlei erklärung fand. die offizielle berichterstattung suggeriert auch stets nur zwei duvets. woher also die plötzliche sicherheit, dass die unbekannte explizit nach einem 3. duvet verlangte?
@JagBlack ja, die kreuze gaben auch mir zu denken...
allerdings kann man auch annehmen, dass hier für die rezeption von der reservierungsstelle die dinge angekreuzt wurden, die diese nochmal überprüfen sollte. sprich, man war sich beim telefonat nicht sicher, alles richtig verstanden zu haben und wollte es nochmals verifiziert wissen. bzw. wurde schon bei der ersten "buchung", also der erstellung des anmeldezettels mit dem aufdruck der firma, hier angekreuzt, welche daten man noch zwingend benötigte. dass dann die prüfung gegen personaldokumente, ja die erfassung derselben, letztlich verschlafen wurde, ließe sich z.b. mit dem angeblichen hohen gästeaufkommen erklären. (wobei ich auch daran um 22 uhr nicht so recht glauben mag - habe ich in noch keinem hotel zu so später zeit erlebt. normalerweise ist die abendliche hochzeit gegen 18-20 uhr, wenn reisegruppen nach tagesprogramm eintrudeln; gerade noch rechtzeitig zum abendessen vor küchenschluß.)