Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, ob JF jemals in Verlaine war und warum sie sich ausgerechnet diese kleine Stadt mit rd. 4.000 Einwohnern für ihre gefälschte Adresse ausgesucht hat. Sie hat sich nach meiner Überzeugung sehr bemüht, alle Daten soweit wie möglich ohne herstellbaren Zusammenhang zu wählen. Die von JF im Hotelformular verwendeten Daten, stimmten mit keinen der weiteren Angaben überein. Lediglich der Straßenname passte zur Stadt. Ob das beabsichtigt war, ist unklar. Immerhin gibt es in Belgien einige Städte, Stadteile und Dörfer, die eine „Rue de la Station“ haben. Hier eine nicht ganz vollständige Liste:
1350 Orp-Jauche, 1410 Waterloo, 1440 Braine le Chateau, 4101 Jemeppe, 4430 Ans, 4537 Verlaine, 4800 Verviers, 4820 Dison, 4880 Aubel, 4950 Sourbrodt, 5370 Havelange, 6110 Montigny-le-Tilleul, 6150 Anderlues, 6200 Châtelet, 6690 Vielsalm, 6850 Paliseul, 6900 Marloie, 6920 Wellin, 7070 Le Roeulx, 7160 Chapelle-lez-Herlaimont, 7750 Amougies, 7800 Ville d'Ath, 7912 Frasnes-lez-Anvaing, 7950 Chièvres
Aufgrund der Berichte in der Presse dürfte die „Plaza-Frau“ für einige Zeit ein bedeutendes Gesprächsthema in Verlaine gewesen sein. Von den Bürgern dieser Stadt gab es bisher keine Hinweise, die zur Identifizierung geeignet waren. Es ist deshalb zu vermuten, dass sie entweder nur sehr kurz und unerkannt oder niemals in Verlaine war. Daher war es meine Vermutung, dass JF diese Stadt aus einem geschäftlichen Hintergrund bspw. Verkauf/Vertieb kannte. Deshalb habe ich mir die 81 unter nachfolgendem Link genannten und dort registrierten Unternehmen in Verlaine genau angeschaut.
https://be.kompass.com/v/verlaine/be_60000_61000_61063/Von diesen Unternehmen existierten 21 bereits vor bzw. einschließlich 1995. Es konnten drei Firmen bestimmt werden, die im wesentlichen Umfang Waren aus Deutschland importieren bzw. dorthin exportieren. Eine Firma befindet sich in der Rue de la Station und zwei befinden sich im Gewerbegebiet von Verlaine, Vinâve des Stréats /Rue Alber ler – ca. 500 m entfernt von der Rue de la Station. Aus rechtlichen Gründen möchte ich hier keine Firmennamen nennen, kann diese aber als PN auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen. Geschäftsfelder dieser drei Unternehmen sind a) Sanitär, Klimatechnik, Küchen, Wohnausstattung b) Reinigungsbedarf c) Pneumatik Produkte
Im Firmenverzeichnis der Stadt Verlaine habe ich auch eine Firma gefunden, die dem Begriff “Cerbis“ sehr ähnlich ist, jedoch nach 1995 registriert wurde (siehe Link oben).
Aufgefallen ist mir insbesondere ein Unternehmen, welches Reinigungsprodukte von drei großen deutschen Unternehmen im Sortiment hat. Eines der drei deutschen Unternehmen hat eine Vertretung und ein Schulungszentrum in Verviers, Avenue André Ernst. Zwischen dem Unternehmen in Verlaine und Verviers besteht nachweislich eine geschäftliche Verbindung.
Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass Verviers für JF eine gute Eselbrücke gewesen sein könnte. Auch Verviers hat eine „Rue de la Station" und es liegt in unmittelbarer Nähe des deutschsprachigen Gebietes in Belgien und nur rd. 25 km von Aachen entfernt. Im Übrigen sind alle von JF benutzen Modeartikel in Aachen erhältlich.
Es ist sicherlich sehr spekulativ, hier eine Verbindung herzustellen, aber ich denke, es könnte etwas dran sein.