Das JF bereits im Alter von 23 Jahren eine Top-Spionin war und auf der Todesliste der besten Geheimdienste dieser Welt stand, erscheint mir angesichts der gravierenden Fehler bei der Anmeldung völlig unmöglich. Es gehört zum 1x1 jedes Agenten, völlig unauffällig zu agieren und eine Identität zu verwenden, die nicht bereits mit einem Blick im Telefonverzeichnis als gefälscht erkannt wird. Wie
@JagBlack bereits einleuchtend erklärt hat, war sie sehr wahrscheinlich auch keine Prostituierte. Wenn JF tatsächlich ermordet wurde, muss es mMn einen anderen Grund gegeben haben.
@JagBlack Sehr interessant, was du über die Seriennummern der Promaster Aqualand Uhr herausgefunden hast. Ich habe dies zum Anlass genommen, eine eMail an Citizen Global zu schreiben und war über die schnelle und freundliche Rückantwort überrascht. In diesem Zusammenhang habe ich auch nach dem Distributor einer bestimmten Serienfolge gefragt, in dem sich die gesuchte Uhr befindet. Nachfolgend die Übersetzung:
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Dies ist die CITIZEN Customer Support Zentrale für Überseemärkte.
Laut unseren Datensätzen ist es das Modell CQ1021-50. Dieses Modell wurde 1987 eingeführt und die Uhr wurde 1992 hergestellt. Leider sind die entsprechenden Ersatzteile seit 2002 nicht mehr verfügbar. Darüber hinaus bedauern wir, dass die Kennzeichnung nur für den internen Gebrauch bestimmt ist. Der Entschlüsselungsweg wird nicht bekannt gegeben. Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Sollten Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir würden uns freuen, Sie zu bedienen.
Mit freundlichen Grüßen,
Kundenbetreuung
Citizen Watch Co., Ltd.Wie der Antwort zu entnehmen ist, verwendet Citizen einen Entschlüsselungsweg, der nicht öffentlich bekanntgegeben wird. Wenn dieser Weg aber existiert, nährt das die Hoffnung einer Rückverfolgung der von uns gesuchten Uhr – zumindest bis auf die Ebene des regionalen Distributors. Es könnte demzufolge sinnvoll sein, wenn die Kripos ihre japanischen Kollegen um Unterstützung bitten würde. Bezüglich der Seriennummern gehe ich davon aus, dass die Anzahl der Ziffern der Seriennummer den zunehmenden Herstellungsumfang angepasst wurde.
Die Suchmaschinen wie Google und Co helfen uns dabei, Daten und Informationen zu finden, die im Fall JF nützlich sein können. Leider stellen diese Maschinen keine Daten aus Archiven zur Verfügung, so dass ursprünglich existierende Web-Seiten nicht mehr angezeigt werden. Ich habe mich deshalb in eine Zeitmaschine gesetzt. Dabei habe ich aber nicht die Maschine des berühmten Romans von H.G. Wells verwendet, sondern die Wayback-Maschine – ein riesiges www-Archiv, welches bis in das Jahr 1996 zurückreicht.
https://web.archive.org/ Und diese Maschine hat mir einige Informationen ausgegeben, die ich euch kurz vorstellen möchte.
fergate.com war von 2002 bis 2004 eine Anbieter von Computer-Software aus Auckland, New Zealand.
fairgate.ch ist seit 2005 ein Anbieter einer Vereins-Software aus Effretikon, Schweiz
fairgate.getid.be war 2006 ein Blog über div. Gesundheitsthemen aus Belgien
Fairgate.be ist ein seit 1999 bestehendes Logistik Unternehmen für den Bereich Südeuropa und Skandinavien aus Brucargo, Belgien
Fairgate.se war die von 1998 bis 2008 bestehende Webseite einer schwedischen Druckerei
Usw. Es war mir bisher nicht bekannt, dass der Name Fergate oder Fairgate doch so verbreitet ist.
JF hat als Firmennamen „Cerbis“ angegeben. Es wurde darüber spekuliert, ob sie sich diesen Namen ausgedacht oder einen bekannten Namen verwendet hat. Außer einem Unternehmen für Keramik in Australien hatte ich bisher nichts Sinnvolles finden können. Zum Suchbegriff „Cerbis“ hat die Wayback-Maschine u.a. folgendes gefunden:
Google Übersetzung (polnisch->deutsch):
Die Firma CERBIS wurde im Jahr 1995 als Materialbasis für die CERBER Autorisierte Installation der CERBER Alarmanlage gegründet, die seit 1987 auf dem Markt in Danzig bekannt ist.
CERBIS ist auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit umfassend tätig und betrachtet es als Grundlage für Entwicklungsstrategien, wobei andere Elemente des Automobilmarktes berücksichtigt werden, was die Attraktivität des Angebots für Unternehmen, die Fahrzeugsicherheit installieren, erhöht.
Das Unternehmen befindet sich in Gdansk (Danzig).
http://www.cerbis.com.pl/Da JF auch die deutsche Sprache verwendet hat, möchte ich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass 1,8 Millionen Schülerinnen und Schüler in Polen Deutsch als erste oder zweite Fremdsprache in der Schule lernen. Das sind über 43 Prozent eines Jahrgangs. (Quelle: Internetseite Language knowledge in the European Union).