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Die Plaza Frau

10.752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

31.10.2018 um 20:28
@lullaby69
aber gerne doch..hier von endomol vor längerer Zeit eingestellt...:

17.12.2017 um 19:53
Hier mal die Timeline, die ich vor einigen Tagen zusammengestellt habe. Sorry für die Formatierung, aber viel besser geht das nicht ohne grösseren Aufwand beim Export zu betreiben.

KURZÜBERSICHT
1 [1995-05-22 Mon] Ein Hotelzimmer wird gebucht
2 [1995-05-31 Wed] Die Frau meldet sich telefonisch an
3 [1995-05-31 Wed 15:30] Zweites Duvet wird gebracht
4 [1995-05-31 Wed 22:44] Die Frau checkt ins Hotel ein
5 [1995-06-01 Thu 00:21] Jemand betritt Raum Nr. 2805
6 [1995-06-01 Thu 08:34] Jemand betritt Raum Nr. 2805
7 [1995-06-01 Thu 12:44] Das Zimmer wird von Reinigungspersonal betreten
8 [1995-06-01 Thu 14:19] Front desk schickt eine Nachricht, die Rezeption zu kontaktieren
9 [1995-06-02 Fri 08:50] Jemand betritt Raum Nr. 2805
10 [1995-06-02 Fri 08:55] Jemand in Raum Nr. 2805 bestätigt die am Vortag verschickte Nachricht
11 [1995-06-02 Fri 20:06] Die Frau bestellt etwas zu Essen beim Zimmerservice
12 [1995-06-06 Tue 20:23] Der Hotbite wird auf Raum Nr. 2805 geliefert
13 [1995-06-02 Fri 20:57] Zweite Nachricht, sich an der Rezeption zu melden
14 [1995-06-02 Fri 21:05] Die zweite Nachricht wird in Raum Nr. 2805 bestätigt
15 [1995-06-02 Fri 11:03] Jemand betritt Raum Nr. 2805
16 [1995-06-03 Sat 19:30] Rezeptionist Evy Tudem Gjertsen erkennt, dass etwas nicht simmt
17 [1995-06-03 Sat 19:50] Security Espen Naess erreicht Raum 2805
18 [1995-06-03 Sat 20:04] Der Sicherheitschef klopft an Türe
19 [1995-06-03 Sat 20:35] Die Polizei erscheint am Tatort


1 [1995-05-22 Mon] Ein Hotelzimmer wird gebucht
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‣ Der erste Kontakt der Frau mit dem Hotel. Aus den Unterlagen der
Polizei geht aber nicht hervor, für welches Datum das Zimmer gebucht
wurde.
‣ Beim ersten Telefonat sprach die Frau englisch. Die
Hotelangestellte, welche mit ihr sprach, gab später an, einen
schlechten Eindruck von der Frau zu haben.


2 [1995-05-31 Wed] Die Frau meldet sich telefonisch an
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‣ Sie meldet sich telefonisch beim Hotel an und erklärt, an diesem
Abend in das Hotel einzuchecken. Sie meldet zwei Personen an.
‣ Dieses Mal sprach die Frau Deutsch.


3 [1995-05-31 Wed 15:30] Zweites Duvet wird gebracht
═════════════════════════════════════════════════════

‣ Da die Frau zwei Personen angemeldet hat, wird ein zweites Duvet ins
Zimmer Nr. 2805 gebracht.
‣ Der Zimmerservice stellt einen Tag später fest, dass dieses zweite
Duvet nicht benutzt wurde.


4 [1995-05-31 Wed 22:44] Die Frau checkt ins Hotel ein
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‣ Die Frau checkt während der hektischten Zeit ins Hotel ein. Sie kann
einchecken, ohne ihre Identität nachweisen zu müssen. Das Kästchen
mit der Passnummer weist lediglich ein Kreuz aber keine Passnummer
auf.


5 [1995-06-01 Thu 00:21] Jemand betritt Raum Nr. 2805
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6 [1995-06-01 Thu 08:34] Jemand betritt Raum Nr. 2805
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‣ Eventuell kam sie vom Morgenessen zurück.


7 [1995-06-01 Thu 12:44] Das Zimmer wird von Reinigungspersonal betreten
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‣ Das Zimmer war leer.
‣ Das zweite Duvet und Kissen war unbenutzt und wurde vom
Hotelpersonal deshalb im Schrank verstaut.
‣ Die Frau muss für längere Zeit ausserhalb des Zimmers gewesen sein,
da die Türe zum nächsten Mal erst am Freitagmorgen geöffnet wird.


8 [1995-06-01 Thu 14:19] Front desk schickt eine Nachricht, die Rezeption zu kontaktieren
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9 [1995-06-02 Fri 08:50] Jemand betritt Raum Nr. 2805
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‣ Die Türe wird mit einer neuen Karte geöffnet. Die Frau muss also die
Rezeption besucht haben und ihren Aufenthalt verlängert haben, bevor
sie ihr Zimmer aufsuchte.
‣ Eine Hotelangestellte sah wie sie ihren Raum betrat und das DO NOT
DISTURB Schild aussen an die Türe hängte.


10 [1995-06-02 Fri 08:55] Jemand in Raum Nr. 2805 bestätigt die am Vortag verschickte Nachricht
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‣ Die am Vortag verschichte Nachricht, sich bei der Rezeption zu
melden, wird mit der Fernbedienung bestätigt.


11 [1995-06-02 Fri 20:06] Die Frau bestellt etwas zu Essen beim Zimmerservice
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‣ Sie bestellt einen Hotbite, zusammengesetzt aus Bratwurst und
Kartoffelsalat


12 [1995-06-06 Tue 20:23] Der Hotbite wird auf Raum Nr. 2805 geliefert
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‣ Kristin Andersen bringt das Essen. Sie hat die falsche Zimmernummer
erhalten und klopft zuerst bei Raum Nr. 2804. Anshliessend klopft
sie bei Zimmer Nr. 2805 und die Plaza Frau öffnet die Türe.
‣ Kristin Andersen war nur kurz im Zimmer und erinnert sich an einen
fast sterilen, leeren Raum.
‣ Die Plaza Frau gibt ein grosszügiges Trinkgeld und lässt sich das
Essen auf die Rechnung setzen.
‣ Einen Tag später wird die Polizei den fast unberührten Teller
finden. Im Magen der Toten findet der Pathologe 50 ml unverdaute
Nahrung von diesem Teller, darunter unverdaute Bratwurst.


13 [1995-06-02 Fri 20:57] Zweite Nachricht, sich an der Rezeption zu melden
════════════════════════════════════════════════════════════════════════════


14 [1995-06-02 Fri 21:05] Die zweite Nachricht wird in Raum Nr. 2805 bestätigt
═══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════


15 [1995-06-02 Fri 11:03] Jemand betritt Raum Nr. 2805
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‣ Danach wurde die Türe nicht mehr mit der Karte geöffnet. Allerdings
wird nicht aufgezeichnet, wenn jemand die Türe von innen für
Besucher öffnet.


16 [1995-06-03 Sat 19:30] Rezeptionist Evy Tudem Gjertsen erkennt, dass etwas nicht simmt
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‣ Die Gäste in Raum 2805, ein belgisches Paar, Jennifer und Lois
Fergate, haben ihr Kreditlimit weit überschritten.
‣ Es wird eine Nachricht an den Raum auf dem 27. Stock (28th floor)
übermittelt, welche auf dem TV im Raum angezeigt wird. Die Nachricht
lautet PLEASE CONTACT THE CASHIER. Die Nachricht wird umgehend per
Fernbedienung mit OK bestätigt.


17 [1995-06-03 Sat 19:50] Security Espen Naess erreicht Raum 2805
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‣ Er klopft an die Türe. Er hört einen Knall aus dem Zimmer. Er
glaubt, einen Schuss gehört zu haben. Er erinnert sich, dass zwei
Personen in das Zimmer eingecheckt haben. Er zieht sich in den
Korridor zurück, wo er hinter einem Vorsprung ein paar Minuten
wartet.
‣ Er fährt mit dem Lift wieder nach unten und informiert den
Sicherheitschef, während er die Polizei informiert.


18 [1995-06-03 Sat 20:04] Der Sicherheitschef klopft an Türe
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‣ Er öffnet die Türe und stellt fest, dass diese von innen verriegelt
ist, so dass nur Sicherheitspersonal in das Zimmer gelangen kann,
nicht aber andere Hotelangestellte.
‣ Er öffnet die Türe einen Spalt, nimmt einen beissenden Geruch war
und sieht auf dem Bett eine Frau in seltsamer Position liegen, die
Arme auf der Brost und sie atmet nicht mehr. Das Zimmer ist dunkel
und ein Vorhang flattert im Wind.
‣ Er ruft, bekommt aber keine Antwort.
‣ Er beschliesst, nicht einzutreten und schliesst die Türe. Er ruft
von einem Telefon im Korridor die Rezeption oder den
Sicherheitsdienst an. Die Polizei wird benachrichtigt.


19 [1995-06-03 Sat 20:35] Die Polizei erscheint am Tatort
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Die Plaza Frau

31.10.2018 um 20:32
@Slaterator
und jeder Mensch ist neugierig, gerade ein Security-Mitarbeiter, . ich glaube das nicht so ganz , dass er die Tür nur einen Spalt breit geöffnet hat, vielleicht am Anfang, um sicherzugehen, dass keine Bedrohung mehr vorliegt..aber dann nicht reingeht bis zu JF...
das glaube ich nicht...


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Die Plaza Frau

31.10.2018 um 20:36
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:und jeder Mensch ist neugierig, gerade ein Security-Mitarbeiter, . ich glaube das nicht so ganz , dass er die Tür nur einen Spalt breit geöffnet hat, vielleicht am Anfang, um sicherzugehen, dass keine Bedrohung mehr vorliegt..aber dann nicht reingeht bis zu JF...
das glaube ich nicht...
Nein, die Security wird den Raum nicht betreten haben. Aber die Tür mußte man mMn schon ein ganzes Stück öffnen, um überhaupt etwas zu entdecken. Für die Security war die Sache dann recht schnell klar. Der Schuß, der Geruch, die Person in auffälliger Lage, ggf. noch mehr Details. Sie brauchten nicht bis zum Bett zu gehen um 1 und 1 zu addieren.


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Die Plaza Frau

31.10.2018 um 20:39
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:aber gerne doch..hier von endomol vor längerer Zeit eingestellt...:
Diese Timeline hat endomol :troll: aber mal noch bereinigt und im Juni eine aktualisierte Version rein gestellt. Hier der Link dazu.

Link zu bereinigter Timeline: Beitrag von emodul (Seite 158)

Falls jemand noch weitere Fehler und/oder Unstimmigkeiten findet, bitte melden, dann kann man das auch anpassen.

emodul


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Die Plaza Frau

31.10.2018 um 23:48
Was ich nicht verstehe:
-Sie meldet sich telefonisch beim Hotel an und erklärt, an diesem
Abend in das Hotel einzuchecken. Sie meldet zwei Personen an.
-Der Zimmerservice stellt einen Tag später fest, dass dieses zweite Duvet nicht benutzt wurde.

Warum meldet man kurz vor seiner Ankunft eine zweite Person an, die dann aber nicht erscheint? Kam was dazwischen? Plan Änderungen bei der zweiten Person? Gab es Streit?


1995-06-02 Fri 08:50] Jemand betritt den Raum 2805
‣ Die Türe wird mit einer neuen Karte geöffnet. Die Frau muss also die
Rezeption besucht haben und ihren Aufenthalt verlängert haben, bevor
sie ihr Zimmer aufsuchte.



10 [1995-06-02 Fri 08:55] Jemand in Raum Nr. 2805 bestätigt die am Vortag verschickte Nachricht

‣ Die am Vortag verschichte Nachricht, sich bei der Rezeption zu
melden, wird mit der Fernbedienung bestätigt.

Am 02.06.1995 bestätigt jemand die Nachricht auf dem Fernseher die da lautete sich an dem Front desk zu melden. Was ich nicht verstehe ist, dass sie doch die Meldungen bekommen hat weil ihr Kredit überschritten war. Jemand oder Sie hat die Nachrichten gestätigt, aber später hat sie sich noch ein Essen auf das Zimmer bestellt was sie auch bezahlt hat und noch Trinkgeld gegeben hat. Warum bezahlt Sie dann nicht ihre andere Rechnung??
Oder warum hat derjenige der das Essen geliefert hat, nicht direkt die andere Rechnung angesprochen oder aufgefordert sie zu bezahlen?


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Die Plaza Frau

01.11.2018 um 01:24
Zitat von Lena77Lena77 schrieb: ... aber später hat sie sich noch ein Essen auf das Zimmer bestellt was sie auch bezahlt hat und noch Trinkgeld gegeben hat. Warum bezahlt Sie dann nicht ihre andere Rechnung??
Oder warum hat derjenige der das Essen geliefert hat, nicht direkt die andere Rechnung angesprochen oder aufgefordert sie zu bezahlen?
@Lena77
Sie hat das Essen nicht bezahlt, sondern auf ihre Zimmerrechnung setzen lassen. Bezahlt hat sie nur das Trinkgeld (50-Kronen-Schein).

Im übrigen fände ich es höchst merkwürdig, in einem 5-Sterne-Hotel von der Etagenkellnerin, die mir eine Bratwurst für 10 Euro bringt, aufgefordert zu werden, endlich mal meine Hotel(-zimmer)rechnung zu bezahlen. Ich glaube, das gehört nicht zu deren Jobbeschreibung.


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Die Plaza Frau

01.11.2018 um 01:35
Zitat von Lena77Lena77 schrieb:Oder warum hat derjenige der das Essen geliefert hat, nicht direkt die andere Rechnung angesprochen oder aufgefordert sie zu bezahlen?
Sehe ich auch so. Zumindest hätte JF auch damit rechnen müssen, dass sie doch angesprochen wird.
Und wenn es nur ein „Die Rezeption lässt ausrichten, dass Sie sich bitte melden sollen,“ ist.

Das Zimmer ist sehr gehobene Preis klasse - ist das wohl der alleinige Grund für das seltsame Verhalten des Hotels ?
Ich finde es nach wie vor komisch, dass die Security geschickt wird - ich habe schon tagelang das „Do not disturb“ Schild hängen gehabt und keinen hat es gejuckt. Und da wurde auch zum Schluss bezahlt.


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Die Plaza Frau

01.11.2018 um 01:53
Zitat von MornyMorny schrieb:Ich finde es nach wie vor komisch, dass die Security geschickt wird
Das Schild habe ich auch schon draußen hängen gehabt, auch länger als einen Tag und es hat keinen gekümmert.

Allerdings sind ja 3 Aufforderungen auf den Fernseher gesendet worden, sich an der Rezeption zu melden. Die wurden alle bestätigt, die dritte umgehend, nachdem sie auf dem Bildschirm zu sehen war.

Ich finde es gar nicht so komisch, den Sicherheitsdienst zum Zimmer zu schicken. An der Rezeption ist das ja eh schon aufgefallen. Die Nachricht wird jeweils bestätigt, aber der Aufforderung wird nicht nachgekommen. Da finde ich es durchaus legitim mal nachzufragen, aus welchem Grund der Bitte nicht nachgekommen wird.


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Die Plaza Frau

01.11.2018 um 07:39
Zitat von MornyMorny schrieb:Ich finde es nach wie vor komisch, dass die Security geschickt wird - ich habe schon tagelang das „Do not disturb“ Schild hängen gehabt und keinen hat es gejuckt. Und da wurde auch zum Schluss bezahlt.
Du wurdest sicher beim Frühstücken und beim Betreten oder Verlassen des Hotels gesehen. Mir wurde gesagt, dass es u.U. den Auftrag gibt, auf Alleinreisende zu achten. Das war aber 1997 und sicher nicht überall so. Habe das selber so erlebt, als Alleinreisende.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Allerdings sind ja 3 Aufforderungen auf den Fernseher gesendet worden, sich an der Rezeption zu melden. Die wurden alle bestätigt, die dritte umgehend, nachdem sie auf dem Bildschirm zu sehen war.
Wenn du nicht mehr gesehen und über die IT erreicht wirst, dann ist es logisch, dass die mal gucken kommen.

Die Sache mit der Bratwurst erscheint jetzt noch absichtlicher, als ob deutlich gezeigt werden sollte, dass sie da ist.


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Die Plaza Frau

01.11.2018 um 08:55
warum meldete sie sich überhaupt noch mal telefonisch an ? wenn ein Zimmer doch gebucht ist muss ich doch nicht noch mal dort anrufen. Offensichtlich wollte sie sichergehen dass das mit der Reservierung auch klappt.

Hatte sie nicht beim 1. Telefonat schon 2 Personen angemeldet ?
wieso bringt der ZImmerservice noch ein 2. Duvet ins ZImmer `? das war doch ein Doppelzimmer, da liegt doch sowieso 2 Satz komplette Bettwäsche (Kissen, Decken usw) auf den Betten.
das verstehe ich nicht. Ich kenne es auch vom Ausland nicht anders. Doppelzimmer ist immer 2 x komplettes Bettzeug.


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Die Plaza Frau

01.11.2018 um 09:05
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ich finde es gar nicht so komisch, den Sicherheitsdienst zum Zimmer zu schicken. An der Rezeption ist das ja eh schon aufgefallen. Die Nachricht wird jeweils bestätigt, aber der Aufforderung wird nicht nachgekommen. Da finde ich es durchaus legitim mal nachzufragen, aus welchem Grund der Bitte nicht nachgekommen wird.
nirgendwo gab es eine Info, ob das Hotelpersonal versucht hat JF telefonisch auf ihrem Zimmer zu erreichen.
Es wird bestätigt, dass sie die Nachricht auf dem Fernseher gelesen hat, meldet sich aber nicht. Das 3 x schon.
Jetzt da man weiß, es ist jemand im Zimmer kann man doch einfach noch mal im Zimmer anrufen.


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Die Plaza Frau

01.11.2018 um 09:26
@musikengel
den punkt hatte ich ja auch schonmal angesprochen.

- beim ersten telefonat soll eine buchung vorgenommen worden sein ohne konkretes buchungsdatum?!?! eher auzuschließen. wahrscheinlicher wäre, dass ein anderes (späteres) buchungsdatum vereinbart wurde.

- beim zweiten telefonat wurde die kurzfristige ankunft bekanntgegeben. also wurde entweder die erste buchung bzgl. des datums geändert (was allerdings aufgrund der kurzfristigkeit zu einem höheren übernachtungspreis geführt haben dürfte, es sei denn, sie hat schon vorher den listenpreis bezahlt (was eigentlich kaum jemand tut, weil völlig überzogen)) oder es wurde überhaupt erst hier eine buchung angelegt. dann hätte aber vorher auch keine einzelzimmer-buchung vorgelegen, sodass man sich hätte genötigt sehen können, ein zweites duvet aufs zimmer zu schaffen, weil dieses ja bereits für doppelbelegung vorbereitet ist.

- in dieser hotelkategorie sind echte einzelzimmer äußerst selten. auch 1995 in norwegen dürfte das schon so gewesen sein. stattdessen wird normalerweise ein doppelzimmer zur einzelnutzung bereitgestellt. dabei wird aber das standardmäßig für zwei personen bereitete bett nicht wieder zur hälfte abgeräumt und somit hätte sich dort automatisch genug bettwäsche für die zweite person befunden. letztlich wäre nur der status "einzelnutzung" gestrichen worden. also keinerlei anlass, ein zweites duvet aufs zimmer zu bringen.
(außnahmen gibt es immer - hatte gerade erst bei geschäftsreise nach paris dank firmenbuchung (nochmal danke an die reisestelle ;o) ) ein einzelzimmer in einem zu einer eigentlich renommierten internationalen kette gehörigen haus aus den 1950ern reserviert bekommen, dass dann tatsächlich selbst für pariser verhältnisse eine winzige besenkammer war (9qm plus flughafentoilette mit duschkopf über der kloschüssel) und einem 90x180 "großen" bett bei einer körperlänge von 195. ist aber für ein derart angesehenes und neues hotel in oslo eher weniger anzunehmen, da hier doch wohl schon eher internationale standards - zumal business-zimmer - wahrscheinlich sind.)

--

auch wenn das service-personal kaum den gast bzgl. zahlungsaufforderung ansprechen würde, so wäre doch das gleichzeitige überbringen einer schriftlichen notiz möglich gewesen. oder auch mal der versuch, sich telefonisch bei dem zimmer zu melden. beides jedoch unterblieb...
wobei es, wie auch schon hier von mir geschildert, aus sicht der unbekannten durchaus nachvollziehbar sein konnte, sich nicht mehr zu melden, wenn sie nach der rückkehr am freitag morgen bei der verlängerung schon an der rezeption nicht darauf angesprochen wurde und damit der fall ihrerseits als erledigt betrachtet werden konnte. die aufforderung auf dem tv sah sie dann ja erst, als sie mit den neuen karten auf das zimmer ging - "war doch grad unten und hab verlängert. da haben die ja nichts erwähnt. also wirds schon erledigt sein. bestätigt.". dann kam die bratwurst auf zimmerrechnung und auch hier keine ansprache bzgl. der aufforderung - "also wird sichs wohl schon erledigt haben. schließlich lassen die mir doch keine zusätzliche leistung auflaufen, wenn da noch klärungsbedarf besteht. also bestätigt.". und die dritte nachricht, so sie denn überhaupt noch von der unbekannten selbst bestätigt wurde, könnte sie schon gar nicht mehr ernstgenommen haben, sondern auch von einer fälschlichen automatischen wiederholung ausgegangen sein.
hätte man seitens des hotels hier eher den persönlichen kontakt gesucht - also z.b. im laufe des freitags, nachdem der ersten aufforderung nicht nachgekommen wurde, mal angerufen oder den cashier, resp. einen servicemitarbeiter selbst an die zimmertür geschickt - wäre das sicherlich anders verlaufen. so hat sich das hotel gegenüber dem gast ja selbst schon unglaubhaft gemacht. denn wenn es tatsächlich eine konsequenzbehaftete legitime forderung gibt, dann muss doch diese zeitnah nach erkennen beigetrieben werden und nach ausbleibender reaktion auf die unpersönliche aufforderung auch auf anderem wege der kontakt (zwecks klärung oder beitreibung) gesucht werden. dann aber fast zwei tage später sofort mit der security anzurücken (was hätte der eigentlich machen sollen? nur die nachricht überbringen, sie soll sich mal unten melden? sie aus dem hotel werfen? sie einschüchtern?), halte ich für eine schwer nachvollziehbare überreaktion des hotels. normalerweise hätte da zumindest jemand von der buchhaltung (cashier) dabeisein müssen, um den sachverhalt vor ort zu erörtern und zu klären. (wenn der prophet nicht zum berg kommt...)


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Die Plaza Frau

01.11.2018 um 10:42
Zitat von eldeceldec schrieb:Sie hat das Essen nicht bezahlt, sondern auf ihre Zimmerrechnung setzen lassen. Bezahlt hat sie nur das Trinkgeld (50-Kronen-Schein).

Im übrigen fände ich es höchst merkwürdig, in einem 5-Sterne-Hotel von der Etagenkellnerin, die mir eine Bratwurst für 10 Euro bringt, aufgefordert zu werden, endlich mal meine Hotel(-zimmer)rechnung zu bezahlen. Ich glaube, das gehört nicht zu deren Jobbeschreibung.
nein deren Job ist es nicht. ABER, wenn das Hotel sie doch schon kontaktiert zwecks offener Rechnung. Sie die Nachricht nur wegdrückt aber nicht drauf reagiert, sich kurze Zeit später ein Essen bestellt, was ja dann eigentlich auch wieder auf der Rechnung auftauchen müsste, dass dann keiner von der Rezeption schon drauf reagiert hat und mal eben kurz im Zimmer angeklopft hat!Ist schon merkwürdig, die wollten ja was mit ihr klären, also hackt man doch nach.
Zitat von fravdfravd schrieb: wenn sie nach der rückkehr am freitag morgen bei der verlängerung schon an der rezeption nicht darauf angesprochen wurde und damit der fall ihrerseits als erledigt betrachtet werden konnte. die aufforderung auf dem tv sah sie dann ja erst, als sie mit den neuen karten auf das zimmer ging - "war doch grad unten und hab verlängert. da haben die ja nichts erwähnt. also wirds schon erledigt sein. bestätigt.". dann kam die bratwurst auf zimmerrechnung und auch hier keine ansprache bzgl. der aufforderung - "also wird sichs wohl schon erledigt haben. schließlich lassen die mir doch keine zusätzliche leistung auflaufen, wenn da noch klärungsbedarf besteht und die dritte nachricht, so sie denn überhaupt noch von der unbekannten selbst bestätigt wurde, könnte sie schon gar nicht mehr ernstgenommen haben, sondern auch von einer fälschlichen automatischen wiederholung ausgegangen sein.
aber auch da, würde man doch zumindest einmal unten anrufen oder runtergehen und nachfragen ob es sich denn tatsächlich erledigt hat.Und nicht nur davon ausgehen. Alles in allem sehr komisch ihr benehmen.Trinkgeld konnte sie geben, die Rechnungen aber nicht begleichen. Auch wenn sie es später vorhatte, hätte sie doch einfach unten mal anrufen können und fragen ob sie dir Rechnung beim auschecken begleichen kann damit man sich zumindest eine Notiz macht und sie nicht ständig auf die offene Rechnung kontaktiert.


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Die Plaza Frau

01.11.2018 um 11:08
Zitat von Lena77Lena77 schrieb:aber auch da, würde man doch zumindest einmal unten anrufen oder runtergehen und nachfragen ob es sich denn tatsächlich erledigt hat.Und nicht nur davon ausgehen. Alles in allem sehr komisch ihr benehmen.Trinkgeld konnte sie geben, die Rechnungen aber nicht begleichen. Auch wenn sie es später vorhatte, hätte sie doch einfach unten mal anrufen können und fragen ob sie dir Rechnung beim auschecken begleichen kann damit man sich zumindest eine Notiz macht und sie nicht ständig auf die offene Rechnung kontaktiert.
Die Frage wäre, ob die falsche Identität der Frau, die sich JF nannte dauerhaft oder nur temporär angelegt war, ob sie also über umfassende Dokumente verfügte, die sie als JF auswiesen und mit denen sie ein selbstständiges Leben als die Person JF hätte führen können. Konkret stellt sich die Frage, ob sie Reisepass und Kreditkarte besass und in der Lage gewesen wäre, in Oslo damit zu bezahlen bzw. GEld an einem Automaten abzuheben.

Wenn sich keine Kreditkarte , ausgestellt auf die Person JF in ihrem Besitz befand, dann konnte sie auch nicht mit dieser Karte bezahlen und wer weiss, vielleicht hat irgendjemand schon gewusst zu verhindern, dass sie mit ihrer echten Kreditkarte Geld abhebt bzw. Rechnungen auf dieser Reise bezahlt. Anhand solcher Aktivitäten hätte man später eventuell feststellen können, wer sich zum fraglichen Zeitpunkt in Oslo aufhielt und bestimmte Verbindungen herstellen können, Verbindungen zu der Person mit der JF sich traf oder treffen sollte

Wäre es ihr nur um eine Verschleierung ihrer Identität im Hotel selber gegangen, dann hätte sie, so sehe ich es jedenfalls, locker irgendwo in der Grossstadt Oslo mit ihrer echten Kreditkarte Geld ziehen und damit im Hotel bezahlen können.


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Die Plaza Frau

01.11.2018 um 11:55
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Frage wäre, ob die falsche Identität der Frau, die sich JF nannte dauerhaft oder nur temporär angelegt war, ob sie also über umfassende Dokumente verfügte, die sie als JF auswiesen und mit denen sie ein selbstständiges Leben als die Person JF hätte führen können. Konkret stellt sich die Frage, ob sie Reisepass und Kreditkarte besass und in der Lage gewesen wäre, in Oslo damit zu bezahlen bzw. GEld an einem Automaten abzuheben.
Ich fürchte, sie hat eine dauerhaft andere Identität (die nicht JF war) benutzt. Leider war das einfach, mit Ausweiskopie oder der Ausweisnummer. (ohne Fingerabdruck)

https://pfiffige-senioren.de/ausweis.htm (Archiv-Version vom 20.05.2018)
Die Sendung Panorama der ARD am 20.11.08 hat in beängstigender Weise gezeigt, wie leicht es ist, mit einem gestohlenem Ausweis ein Bankkonto zu eröffnen, Kreditkarten beantragen. Testpersonen hatten z.B. bei der Postbank und der Commerzbank mit fremden Ausweisen Konten eröffnet, obwohl diese Personen keine Ähnlichkeit mit dem Bild auf dem Personalausweis aufwiesen. Bei der Konteneröffnung wurde gleich mal auf die "neue Anschrift" hingewiesen und eine neue EC-Karte beantragt.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn sich keine Kreditkarte , ausgestellt auf die Person JF in ihrem Besitz befand, dann konnte sie auch nicht mit dieser Karte bezahlen und wer weiss, vielleicht hat irgendjemand schon gewusst zu verhindern, dass sie mit ihrer echten Kreditkarte Geld abhebt bzw. Rechnungen auf dieser Reise bezahlt.
Möglicherweise wurde ihr Konto gesperrt.


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01.11.2018 um 12:24
Zitat von Lena77Lena77 schrieb: ... also hackt man doch nach.
Höy, das tut doch weh! 😉

Aber jetzt im Ernst, du hast natürlich Recht, ein Mitarbeiter der Rezeption oder der Buchhaltung (cashier?) hätte sich ohne weiteres - wie hier auch andere schon schrieben - persönlich an den Gast wenden können.


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Die Plaza Frau

01.11.2018 um 13:26
Zitat von fravdfravd schrieb:auch wenn das service-personal kaum den gast bzgl. zahlungsaufforderung ansprechen würde, so wäre doch das gleichzeitige überbringen einer schriftlichen notiz möglich gewesen. oder auch mal der versuch, sich telefonisch bei dem zimmer zu melden. beides jedoch unterblieb...
Ich möchte jetzt nicht alles von dir zitieren, aber es ist auch mein Eindruck das nicht nur JF sich eigenartig verhalten hat. Das Plaza verhielt sich mindestens ebenso eigenartig.
Natürlich weiß ich nicht ob jemand vom Personal einige Versuche unternommen hat bei JF an der Tür anzuklopfen, ich gehe von aus das dies nicht geschah.
Außerdem hatte JF Barzahlung angekreuzt, da seh ich keinen Anlass für ein Problem. Ich selbst hatte damit auch noch nie ein Problem, telefonisch Einzelzimmer gebucht, sehr tolles Doppelzimmer erhalten, Bar gezahlt bei Abreise, 229€ pro Nacht, Frühstück dazu gebucht (was echt teuer war).
Das Verhalten vom Plaza kann ich nicht nachvollziehen.


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Die Plaza Frau

01.11.2018 um 13:40
Zitat von meerminmeermin schrieb:Konkret stellt sich die Frage, ob sie Reisepass und Kreditkarte besass und in der Lage gewesen wäre, in Oslo damit zu bezahlen bzw. GEld an einem Automaten abzuheben.

Wenn sich keine Kreditkarte , ausgestellt auf die Person JF in ihrem Besitz befand, dann konnte sie auch nicht mit dieser Karte bezahlen und wer weiss, vielleicht hat irgendjemand schon gewusst zu verhindern, dass sie mit ihrer echten Kreditkarte Geld abhebt bzw. Rechnungen auf dieser Reise bezahlt.
ja das ist mir auch aufgefallen. Zumindest in der Zeit während sie im Hotel war, ist nicht einmal ne Kreditkartennummer hinterlegt worden.Es gab keine Situation wo sie etwas bezahlen musste. Generell macht mich das ganze sehr stutzig. Kein Gebrauch von einer Kreditkarte und kein Identitätsnachweis mit Perso oder Pass. Die reist in eine Stadt, checkt in ein teures Hotel ein, isst dort, wohnt da. Hat nie ein Cent bezahlt, kein Mensch hat jemals ihre Identität geprüft. Also für mich ein bisschen unverständlich. Ich kenne das so nicht, ich muss immer was im Hotel hinterlegen. Mindestens Personalausweis. Ich bin auch schon oft in Hotels, da ist es zumindest sehr unterschiedlich. Das eine Hotel will direkt dass man beim einchecken sein Aufenthalt bezahlt, das andere am Schluss. Aber ein Schlüssel zu bekommen ohne einen Ausweis zu hinterlegen ist schon sehr rätselhaft.


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Die Plaza Frau

01.11.2018 um 15:38
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:und jeder Mensch ist neugierig, gerade ein Security-Mitarbeiter, . ich glaube das nicht so ganz , dass er die Tür nur einen Spalt breit geöffnet hat, vielleicht am Anfang, um sicherzugehen, dass keine Bedrohung mehr vorliegt..aber dann nicht reingeht bis zu JF...
das glaube ich nicht...
Er wird geahnt haben, was ihn erwartet. Der ältere Security-Mitarbeiter hat mit Sicherheit schon mehr als einen Toten gesehen und war nicht wild darauf, der Erste zu sein.
Zitat von Lena77Lena77 schrieb:Die reist in eine Stadt, checkt in ein teures Hotel ein, isst dort, wohnt da.
Und wohnt in einer Etage, mit dem besten Blick aufs Wasser.


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Die Plaza Frau

01.11.2018 um 16:30
Zitat von KattengatKattengat schrieb:Und wohnt in einer Etage, mit dem besten Blick aufs Wasser.
Genau das meine ich, hatte sie ein Grund angegeben warum sie sich nicht ausweisen kann/wollte? Vielleicht Geldbörse unterwegs verloren? Hatte aber darüber nix gelesen und notiert wurde es auch nicht auf dem Zettel vom Personal. Sehr merkwürdig.Aber wer, der keine Papiere dabei hat, kein Bargeld gefunden wurde kann sich so ein Hotelzimmer leisten?


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