fravd schrieb:die acerbis-spur halte ich auch für eine der besseren anzunehmenden inspirationsquellen für die gefälschte identität. letztlich ist das aber immer alles nur hoch spekulativ. ob wir damit der wahren identität wirklich deutlich näher kommen, habe ich leider nur wenig hoffnung - ich gehe mal nicht von profi-rennsport aus.
Dieser Fall wäre schnell ausdiskutiert, wenn wir nicht die Fakten und Annahmen immer wieder in neuer Konstellation miteinander kombinieren würden. Eine Spur würde ich als möglicherweise erfolgsversprechend bezeichnen, wenn sich mehrere Vermutungen verdichten. So weisen Acerbis und Louis, evtl. auch die Jacke und Taucheruhr evtl. in Richtung des Motorradsports. Diese Spur kann ins Leere laufen oder eine Näherung sein. Eine Spekulation kann – soweit sich diese nicht zu weit von den bekannten Informationen entfernt, durchaus sinnvoll und hilfreich sein.
fravd schrieb:wo hatte eigentlich die unbekannte den 50 NKR schein verstaut, den sie dem zimmerservice als trinkgeld gab?
Ein sehr guter Hinweis. Leider hat uns VG und die Kripos nichts davon verraten.
fravd schrieb:aber auch für einen mord ist dieses timing reichlich unpassend. auch der täter hätte ja mit schußbereiter waffe bereitstehen müssen. gleiche zweifel wie oben...
So ist es. Für einen Mörder die denkbar schlechteste Situation. Security vor der Tür und auch noch Zeuge des Schusses.
fravd schrieb:- oder der knall war etwas ganz anderes, z.b. das umfallende bügelbrett, als der täter zur tür hechtete, um z.b. durch den spion zu schauen oder sich im bad zu verstecken
Ich glaube, dass sich das Geräusch eines Schusses deutlich von einem umfallenden Bügelbrett unterscheidet.
fravd schrieb:der "doppelverschluß" könnte auch erklärbar sein, wenn der student bereits seine security-zugangskarte zwecks öffnung in der hand hatte, als der vermeintliche schuß ertönte, diese vor schreck fallen ließ und sich sofort in sicherheit brachte. der täter nutzte diese vor der tür liegende karte dann, um das schloß von außen augenscheinlich "doppelt" zu verriegeln.
Nach meiner Kenntnis lässt sich das verwendete Schloss von innen durch die Stellung der Klinke doppelt verriegeln, nicht jedoch von außen mit der Karte.
fravd schrieb:warum stelle ich diese fragen, und warum weise ich immer wieder auf fehlende informationen hin? - ich hege halt die stille hoffnung, dass, wenn schon nicht selbst hier mitgelesen wird, so doch diese diskussion auch an die mit dem fall befassten, also hier v.a. VG/LCW, herangetragen wird, sodass diese hieraus anregung für ihre recherchen bekommen und evtl. solche infos gezielt eruieren und in ihrer darstellung publizieren können.
Wie du sicherlich schon festgestellt hast, vertreten nahezu alle hier beteiligten User die Auffassung, dass die Kripos viele Chancen der Spurensicherung und Ermittlung nicht genutzt hat. Nach über zwanzig Jahren bleibt leider nicht viel übrig.
fravd schrieb:sorry, wenn der ton da etwas rauher geworden ist, aber ich lese jetzt seit vier tagen den gesamten thread durch und sehe, dass sich alles nach spätestens ca. 30 seiten wieder und wieder wiederholt, weil immer auf irgendwelche aussagen zurückgegriffen wird, die entweder rein spekulativ in den raum gestellt wurden oder einfach beleglos sind.
Trink bitte einen Kaffee, wenn dein Koffeinspiegel zu gering ist.
Dies ist ein Hobbyforum für alle Interessierten. Ein Zwang zur formellen Korrektheit und Verbot von Irrtümern besteht hier nicht. Die Mods haben bisher einen guten Job gemacht und nur eingegriffen, wenn der Ton unangemessen wurde. Bitte befasse dich mit dem Unterschied einer durchaus der Sache dienlichen Spekulation und einer wilden Spekulation, wie es im Regelwerk beschrieben ist. Bisher ist es den Usern hier immer sehr gut gelungen, diese Extremposition selbst zu regulieren. Im Übrigen lege ich persönlich sehr viel Wert auf einen vom gegenseitigen Respekt geprägten sachlichen Umgangston. Ich hoffe, das siehst du auch so.
Die Frage zur möglichen Schwangerschaft basiert möglicherweise auf ein Missverständnis. Hinweise zu einer zurückliegenden oder gegenwärtigen Schwangerschaft sind nach meinem Kenntnisstand öffentlich nicht bekannt. Dies führte wohl bei einigen Usern zu der Annahme, JF sei weder aktuell noch in der Vergangenheit schwanger gewesen.
@musikengel hatte diese Aussage auch deshalb als nicht gesicherte Aussage eingeschränkt.
Soweit ich richtig informiert bin, wurden im Rahmen der rechtmedizinischen Untersuchung kein Konsum von Alkohol oder Medikamenten festgestellt. Spekuliert wurde über den Konsum von Betäubungsmitteln. KO-tropfen o.ä., die sich im Körper sehr schnell abbauen. Da der Stoffwechsel eines verstorbenen Menschen sehr schnell zum Stillstand kommt, nehme ich an, dass auch noch mehrere Tage nach dem Tod Spuren feststellbar sein müssten. Im Bericht wurde keine Injektion beschrieben, so dass möglich Betäubungsmittel dann wohl oral oder über den Atemweg verabreicht werden musste. Da keine Abwehrspuren bekannt sind, kann mMn eine Betäubung nur unbemerkt oral bspw. durch ein mit Medikamenten versetztes Getränk durchgeführt worden sein.