Kriminalfall Kim Wall
06.10.2022 um 19:15Photographer73 schrieb:Oder er stieg gleich auf 100 ein, weil er jahrelang von diesem Moment geträumt hat, ihn gedanklich durchspielte und plante. Nicht hinter jedem bestialischen Mord steht ein Serientäter. Beim Mord an Kim Wall war das Setting das außergewöhnliche, nicht die Brutalität. Die gab es leider schon unzählige Male bei anderen Fällen, auch Zerstückelung usw.Das mag sein. Aber ich stolper immer wieder darüber, dass er wohl (wie berichtet) als 16 jähriger evtl. Zeuge eines Mordes mit Zerstückelung wurde. DAS kann jemanden zutiefst traumatisieren, ohne dass er selbst jemals das Verlangen danach hatte.
Es kann aber auch so traumatisieren, dass es für den Beobachtenden ein ungestilltes Wunschdenken wird. Dass das 30 Jahre einfach mal so vor sich hin brodelte, ohne entsprechende Versuche, bezweifle ich halt.
Aber es kann natürlich sein, dass er das Vorhaben bis ins Detail über Jahrzehnte plante, seine Phantasien genügten und er erst spät daran ging, es dann perfekt (?) umzusetzen. Für die Planung und quere Phantasie spricht auf jeden Fall die in der Werkstatt an Ketten aufgehängte lebensgroße Puppe. Keine Ahnung, warum das Niemandem seltsam vorkam. Er selbst hatte nie auf dem Schirm, dass irgendjemand ihn verdächtigen würde, egal, wen er da im U-Boot mitnahm und tötete. Das mag dem Narzisten geschuldet sein. Ich selbst denke halt, dass es seinen Erfahrungswerten (davongekommen zu sein) geschuldet ist.