Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
12.01.2021 um 20:29Palio schrieb:Er hat die Kiste ganz bewusst nicht in seiner Werkstatt gebaut.Ohne Präzisionskreissäge ließ sich die Kiste nicht bauen. Und die musste er erst einmal haben. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ausgerüstete Schreinerwerkstätten stundenweise vermietet wurden.
Palio schrieb:Die Platten konnte er günstig bekommen und er wollte nicht, dass sie bei ihm gesehen werden oder der Partner fragt, was er damit vorhat und sich wundert, warum diese später nicht in der Werkstatt bearbeitet werden.Das Kistenmaterial war extrem exotisch und praktisch nirgendwo zu bekommen. Woher weißt du, dass er es auch noch günstig bekommen hat, außer als fertige Transportkiste? Und in welcher Werkstatt hätten die gelagerten Platten bearbeite werden sollen (ohne Kreissäge)?
JagBlack schrieb:Du meinst variable Veränderung mangels Raum? Damit sich es UH so richtig bequem machen konnte?Bei der Konstruktion ging es darum, dass sich das Sitzbrett nach Fertigstellung der Kiste einsetzen ließ. Es wurde von außen verschraubt, weil es von innen schwierig war.
Ursprünglich ging es um das viereckige Loch darin und dessen schlampige Ausführung. Es gibt die Behauptung, dass es vergessen wurde und unter erschwerten Bedingungen nachträglich entstanden ist. Deshalb wäre es so schlampig ausgeführt. Es wäre also ein Leichtes gewesen, das Brett loszuschrauben, zu entnehmen und nachzuarbeiten. Wichtigstes und eines der wenigen Werkzeuge der Täter war eine elektrische Handbohrmaschine. Die wurde auch für das Loch im Sitzbrett verwendet. Normal wäre eine mechanische Stichsäge gewesen. Die hatte WM mit Sicherheit. Andere Täter vielleicht nicht.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ihr glaubt die Ausführungen von @Mr.JimStringer über die Eisenwinkel oder nicht. Wenn nicht, erübrigt sich jede Diskussion über deren Herkunft und deren Anwendung in einem Boot. Dort ist außerdem nichts von außen verschraubt. Außerdem ist es völlig irrelevant, auf welche Weise das Sitzbrett befestigt ist.