Palio schrieb:Der Stoff über der Haube war ein zusammengenähter Dekostoff, der auf den Besitz einer Nähmaschine (Mazureks Frau war Schneiderin) und auf Elektroschweißarbeiten (hat Mazurek gemacht) hinwies.
Nachtrag: Und hier haben wir auch noch die Brücke zum mysteriösen Bitumen, das angeblich nicht von dieser Welt ist und daher aus einem geheimen Straßenbelagslabor stammen sollte
;) :
2r2n schrieb am 20.10.2019:Für die Übereinstimmung des Bitumens auf Dekostoff und Kiste habe ich aber keine Erklärung. Eventuell lag der Stoff zum Schutz auf dem Boden, als das Bitumen auf der Spanplatte aufgetragen wurde.
Ja, klar lag der von Mazureks Frau zusammengenähte Dekostoff herum, als Mazurek schweißte und auch, als er den Bitumenanstrich bei der Haube für die Kiste machte, sonst wäre das Zeug ja nicht dran gekommen.
Und hier noch die Brücke vom Klebeband (der bekanntlich Klingeldraht und Radiolötstelle verbindet) zum Schweißen:
robernd schrieb am 06.12.2018:Der oft erwähnte Fingerabdruck am Klebeband der Belüftungseinrichtung zeigt keine DNA. Das Abdruckmuster enthält mikroskopisch kleine Eisenpartikel. Teils sind es Spanpartikel, teils Schmelzperlen vom Schweißen oder Trennschleifen.
Alles passt perfekt zu Werner Mazurek.
Andante schrieb:Weil jeder zwar verständnisinnig nickt, wenn man sagt, dass erst die Gesamtwürdigung aller Indizien zur Überzeugung von der Schuld eines Angeklagten führen kann. Weil aber dann kaum jemand tatsächlich eine Gesamtwürdigung macht, sondern sich doch bloß wieder nur Stück für Stück jedes Indiz einzeln herausgreift und es mit einem zufälligen Zusammentreffen zu erklären versucht.
Aber warum macht man das? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Meine Theorie ist, dass Juristen (ich bin übrigens keiner) eher Gesamtzusammenhänge, das große Ganze sehen und die Details darin problemlos einordnen können, während zum Beispiel Techniker eher auf Details fixiert sind, sich immer mehr und akribischer diesen zuwenden und sich gleichzeitig vom übergeordneten Ganzen, jedenfalls soweit es Lebenssachverhalte betrifft, entfernen. Da scheinen, vielleicht berufsbedingt, vielleicht auch persönlichkeitsbedingt, grundsätzlich verschiedene mentale Abläufe vorzuherrschen.
robernd schrieb:Wie kommst du sonst darauf, dass ich euch ständig Wesentliches vorenthalte. Also die Folgeseite zum DNA-Gespräch. Viel Spaß beim Lesen
Ich meinte, dass du per Suchfunktion alles zum Thema Böhringer, DNA und Spur-Spur-Treffer heraussuchst und einstellst.
robernd schrieb:Mit deinen Phantasie-fundierten Einschätzungen kann ich nichts anfangen
Das glaube ich dir. Wir denken vollkommen unterschiedlich.
robernd schrieb:Wie kommst du sonst darauf, dass ich euch ständig Wesentliches vorenthalte.
Ich vermute mittlerweile, dass du das gar nicht bewusst machst. Du nimmst anders wahr und denkst ganz anders. In deinen oszillierenden Mikrokosmos kann ich dir nicht folgen und du mir nicht, wenn ich Pfaffingers Aussagen interpretiere oder es logisch finde, dass die Kiste komplett von den Tätern hergestellt worden sein muss.
Diese Unterschiede in der Denkweise sind wohl unüberwindbar.