29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden
27.12.2017 um 18:52
Anbei nochmal eine genauere Beschreibung der Auffindesituation bzw Lage der Gegenstände, Quelle Bild (online) vom 09.03.2015:
"Doch vor wenigen Tagen lagen plötzlich merkwürdige Gegenstände am Ufer. Eine grüne verwitterte Leiter lehnt am Baum, daneben steht ein Bilderrahmen mit zwei Fotos. Eines zeigt die nächtliche Silhouette einer Stadt, das zweite könnte einen Barkeeper oder Koch abbilden. Und auf dem Boden liegt eine Art Dolch- oder Messerscheide aus Leder – verziert mit Ornamenten und Glitzer..."
melden
09.09.2019 um 21:00
Gibt es hierzu etwas Neues?
Der Fall treibt mich immer noch um..
melden
09.09.2019 um 22:31
Es gibt nix neues .... leider! Wie schrecklich , dass der Täter immer noch frei rumläuft ! Ich wohne selber ca.nur 20 min von Halle entfernt und finde es erschreckend
melden
09.11.2019 um 08:49
Danke fürs Hochholen!
Denke auch: jemand der die Stadt/Gegend nicht kennt, dann aber schlau/geübt genug ist, den besten Tatort in einem ihm eigentlich unbekanntem Terrain zu finden.
melden
10.11.2019 um 15:31
Da die Ermittler offenbar eine Täter-DNA haben, aber keinen Treffer in den Datenbanken beim Abgleich und auch die 2500 Speicheltests, sowie Ermittlungen im Nahbereich des Opfers ( Freunde, Kommilitonen, Familie) nichts ergeben haben, könnte es doch der Fall sein, dass der Täter unmittelbar nach der Tatbegehung nicht nur Halle, sondern Deutschland verlassen hat?
Ein ähnlich gelagertes, unaufgeklärtes Verbrechen ist seit dem Mord an Mariya N. doch insbesondere in Sachsen- Anhalt und anderen Bundesländern nicht mehr passiert? Also kommt ein Serientäter oder dergleichen doch nicht in Betracht, bzw. müsste seinen Opus moderandi sehr verändert haben UND bei weiteren Tatbegehungen auch keine DNA hinterlassen haben.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. So wie der Tathergang geschildet wurde, war es ja ein sexuelles Motiv, unabhängig ob das Opfer tatsächlich vergewaltigt wurde, oder nicht.
In der Regel versuchen solche Täter es wieder, wenn sie sich sicher fühlen. Evtl. hat der Täter aber soviel Restverstand, dass er weiß, dass seine DNA den Ermittlern bekannt ist und schafft es, sich zu kontrollieren. Gleichzeitig war der Drang eine Frau zu missbrauchen , bzw. zu ermorden so groß, dass er im Winter an einer dunklen Örtlichkeit ausgeharrt hat, bis ein geeignetes Opfer angelaufen kam. Dass er offenbar kein Handy dabei hatte, spricht für Planung. Er kann nicht über seinen Mobilfunk geortet werden.
M. war meiner Aufassung nach ein Zufallsopfer, es hätte am gleichen Ort und zur gleichen Zeit auch jede andere Frau treffen können.
Der Täter hat sich aber der Dunkelheit wegen, absolut sicher gefühlt. Wenn das Gewässer dort wo M. abgelegt wurde, sehr flach ist, hat der Täter einfach zu kurz gedacht. Manche denken, Leiche im Wasser versenken und gut ist es. Sie machen sich überhaupt keine Gedanken darüber, dass nicht jedes Gewässer dafür gleichermaßen gut geeignet ist.
1x zitiertmelden
04.04.2023 um 14:04
Danke auch für den Podcastlink an herz09. (siehe vorvorletzter Beitrag)
Ich möchte an dieser Stelle betonen, da ich gerade den Podcast gehört habe, dass Mariya N nichts mit Prostitution oder dergleichen zu tun hatte. In dem Podcast wird betont, dass dies nur ein Gerücht war, es von den Ermittlern überprüft wurde und diesbzgl. gar keinerlei Anhaltspunkte ergab! Da in Foren wie diesem, Gerüchte schnell verbreitet werden/wurden, ist mir dieser Hinweis wichtig.
melden
07.04.2023 um 21:13
Ist dort eine Flüchtlingsunterkunft in der Nähe ?
1x zitiertmelden