@hysteria : wenn ich sowas lese, bin ich ziemlich froh, daß unsere Dorf- und Nachbarschaftsgemeinde in solchen Dingen immer ein Auge auf uns Kinder hatte und wir deswegen unbekümmert spielen konnten.
Mir ist mal etwas ähnliches passiert, allerdings - wie gesagt - haben unsere Nachbarn auf uns Kinder aufgepasst und nie alleine gelassen.
Ich war ca. 6,7 Jahre alt und habe draußen gespielt, als eine dunkle Gestalt unsere Straßen abgefahren bzw. scheinbar die Häuser inspiziert hat. Das war damals zu der Zeit, als viele Rumänenbanden bei uns aktiv waren (so nannte man sie damals und sie waren damals sehr verbreitet, da wir im damaligen West-/Ost-Grenzbereich leben). Zum Glück war von unseren älteren Nachbarn immer irgendjemand daheim und just an diesem Tag hat meine Nachbarin (hätte damals meine Uroma sein können) diesen dunklen Typen bemerkt und Du glaubst nicht, wie schnell die Frau - fast unbemerkt und als wäre es das normalste der Welt, ohne mich dabei in Panik zu versetzen - aus dem Haus kam und sich einfach an die Straße gestellt hat, wo ich gespielt habe.
Als Kind, im Spielen vertieft, habe ich diesen Mann erst viel später bemerkt und bin dann zu ihr rüber, als er mich ansprechen wollte.
Diese damals schon betagte Frau stand dann dort, wie ein Baum und hat einfach nur signalisiert: "Hier nicht, mein Lieber... Du wirst gesehen...". Mein Nachbar andererseits hat das einzig richtige getan: er hat die Situation unauffällig beobachtet und hätte jederzeit eingreifen können. Der mysteriöse Typ war ziemlich schnell weg, wurde nie wieder gesehen und auch die damals üblichen "Touren" haben eine Weile aufgehört (damals konnte man wöchentlich mysteriöse Autos die Straßen abfahren sehen).
Aber wären die beiden nicht gewesen, frage ich mich: hätten meine Eltern mir geglaubt oder jemand anderes? Oder hätte man - ähnlich, wie bei Dir - gesagt: "Naja, momentan ist dieses Thema aktuell, evt. hat das Kind eine Situation verkannt oder überbewertet?" Man weiß es nicht.
Ich kann Dir nur eines raten: gib Deine Informationen weiter, immer wieder! Lass Dich nicht abschütteln und hake nach, auch, wenn es schon so viele Jahre her ist!
Das beste Beispiel, daß ein Mörder nach Jahren noch durch einen Hinweis überführt werden konnte, ist die SOKO Dennis/der schwarze Mann. Auch Martin N. konnte letztendlich durch einen Opfer-Hinweis überführt werden, weil er Opfer nach den räumlichen Begebenheiten ausgefragt hat und Monate später "besucht" hat.