Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.10.2024 um 12:01
Zitat von ForesterForester schrieb:Naja, vielleicht bist du dann doch so eine Ausnahme die ich beschrieben habe.
Wie gesagt, ist das hier leider keine Ausnahme.

In diesem Gebiet leben sehr viele besagter Freunde und Verwandte und solange man nicht gerade in der nächsten größeren Stadt wohnt, ist es leider noch abenteuerlich ein E-Auto zu fahren. Zumindest wenn man keine eigene PV hat.

InfrastrukturLochOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ich weiß ja, dass es in Zukunft anders aussehen wird, aber ich hätte halt lieber schon 2024 ein E-Auto gekauft, als noch 10 Jahre warten zu müssen. (So lange soll der neue jetzt erst mal fahren)

Ich werde bei dem Thema mittlerweile emotional, weil man sich persönlich durch einige Aussagen angegriffen fühlt, auch wenn es nicht so gemeint ist.

MfG
ein verbitterter Dorftrottel

melden

24.10.2024 um 12:07
@CharlyPewPew
Du bist ganz sicher kein "Dorftrottel".

Das bei dir die Infrastruktur nicht so dolle ist, sehe ich auf den ersten Blick.

Was den Ausbau der Ladeinfrastruktur betrifft ist die Altmark sicher nicht führend und da ist noch viel Arbeit.

Das wird aber hoffentlich bald besser. Ab nächstem Jahr greift doch die Pflicht eine Ladesäulen pro Tankstelle und auf jedem Parkplatz irgendwie sowas.

Kann ich raussuchen und steht in der Ladesäulen Verordnung. Was glaubst du was dann plötzlich geht 👊

Bei uns hier war jahrelang so gut wie kein Mobilfunk Netz was ich total zum kotzen fand.

Seit drei Jahren plötzlich überall 4G 🤷

Da gab's ja auch ordentlich Druck von oben und dann geht's plötzlich doch!

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 12:30
Zitat von ForesterForester schrieb:anwesend
@CharlyPewPew
Du bist ganz sicher kein "Dorftrottel
Natürlich ist er das.

Er hat kein E Auto also ist er verblödet und gehört zu der Menge der Deutschen:
Zitat von ForesterForester schrieb:Wir deutschen sind in dem Bereich neue Technologien einfach verblödet in weiten Teilen.
Denn E Autos sind:
Zitat von ForesterForester schrieb:Ist aber auch logisch, da das e Auto immer und in allen Fällen dem Verbrenner überlegen ist
Also bitte Forester nun nicht einknicken.

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 12:43
So ein bisschen ist das auch ein Henne Ei Problem bei @CharlyPewPew

Laut dem Tool hier:

https://standorttool.de/standorttool

ist der Bedarf in dieser Region sehr niedrig. Deshalb wird)wurde weniger investiert.

Ist eben so, dass die E Auto Dichte in Ostdeutschland wesentlich niedriger ist als im Westen und damit auch der Bedarf.

Tausende Ladeparks dort hinzustellen, wo nur ganz wenige E Autos fahren macht ja irgendwie auch kein Sinn.

Und dass die Situation in manchen östlichen Regionen in Bezug auf Ladesäulen ausbaufähig ist, gerade in sehr dünn besiedelten Regionen bestreitet wohl auch niemand.

Wenn du @abbacbbc daraus jetzt ableiten möchtest, dass der Verbrenner halt doch viel besser ist, bitteschön. Ist aber ziemlicher Schwachsinn nur weil in der Altmark etwas weniger Ladesäulen sind das daraus abzuleiten.

Gerne kannst du noch mehr Regionen beitragen in denen es eine "Ladewüste" gibt. Viele wirst du nicht finden, außer in sehr dünn besiedelten abgelegen Gebieten, wo es halt eben auch keine Tankstellen gibt und so gut wie keine Mieter.

Ich hab übrigens nachgeschaut. 2028 muss jede (Groß) Tankstelle auch einen Schnellladepunkt anbieten.

melden

24.10.2024 um 12:47
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Vielleicht müssen wir uns einfach einen EEG Ausweis anheften oder hier im Forum auch sichtbar machen.

Ich fahre Diesel , weil die Rahmenbedingungen das hergeben.
Na und? Darum ging es doch überhaupt nicht. Ich kann doch nix dafür wenn du dich angegriffen fühlst wenn ich über einen Suercharger in Kalifornien schreibe
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:ja und ich fahre Diesel, weil die Rahmenbedingungen nichts anderes hergeben.
Aber wie hier in dem Thema durchgängig nur pauschalisiert wird, ist schon echt zermürbend für mich.
Na und? Darum ging es doch überhaupt nicht. Ich kann doch nix dafür wenn du dich angegriffen fühlst wenn ich über einen Suercharger in Kalifornien schreibe
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Du solltest eventuell mal mit anderen Menschen reden. Nicht nur mit den merkwürdigen, die E-Autos immer noch verteufeln und mit F*** You Greta Aufklebern über den Endrohren durch die Gegend fahren. Ich lade dich recht herzlich ein mal für ein paar Jahre in meine Region zu ziehen und hier irgendwo zu arbeiten. Ich wünsche dir dann viel Spaß mit deinem E-Auto. Viele hier hätten gern eines, allerdings wäre die Anschaffung der Schuss ins eigene Bein...
Bitte bleib ruhig dabei alle über einen Kamm zu scheren, das macht dich genau so unglaubwürdig wie die Gegenpartei.
Oh, ich rede viel mit Leuten. Ich wüsste aber dann doch mal gerne wen oder was ich über einen Kamm geschoren hätte.

Im übrigen wohne ich tatsächlich selber auf dem Land. Das kann bei der Elktromobilität gegenüber der Stadt sogar Vorteile haben. Einfach weil wesentlich mehr Menschen im eigenen Haus wohnen.

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 13:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Im übrigen wohne ich tatsächlich selber auf dem Land. Das kann bei der Elktromobilität gegenüber der Stadt sogar Vorteile haben. Einfach weil wesentlich mehr Menschen im eigenen Haus wohnen.
Ist tatsächlich so. Wenn ich mir auf dem Land anschaue wie viele eine eigene (große) (doppelt)Garage haben, Photovoltaik (und es werden täglich mehr) , sowieso Starkstrom Anschluss wegen Sägen, Schlachten, Bauernhof usw usw ist es nahezu ideal.

Wenn manche aber rumnölen, Laternenparker können nicht laden, Städter können nicht laden und auf'm Land gibt's keine Ladesäulen, dann können wir einpacken.

Das hat mit der Realität nichts zu tun!

Wie gesagt gibt es ganz wenige Ausnahmen, wo es schwierig(er) sein könnte. Aber die Masse kann ohne jede Probleme sofort umsteigen.

Wir erinnern uns:

Es gibt in Deutschland über 128.000 Ladepunkte und in der EU insgesamt rund 633.000 öffentliche.
Wie viele Ladepunkte gibt es in Deutschland?
Laut Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur gab es zum 1. März 2024 in Deutschland 103.226 Normalladepunkte und 25.291 Schnellladepunkte, die in zu dem Zeitpunkt in Betrieb sind. Auf der Webseite der Bundesnetzagentur findet man außerdem eine Ladesäulenkarte mit allen aktiven Ladesäulen in ganz Deutschland. Die meisten öffentlichen Ladepunkte in der Bundesrepublik sind übrigens mit 25.600 Stück in Bayern zu finden (Stand 1. März 2024).

Wie viele Ladepunkte gibt es in der EU?
Ende 2023 gab es in der gesamten EU 632.423 öffentliche Ladestationen, die rund drei Millionen E-Autos versorgen. Diese können Sie sich zum Beispiel in der ADAC Drive App anzeigen lassen und nach kW-Leistung, Steckertypen, Bezahlarten und Betreibern filtern.
Quelle:

https://efahrer.chip.de/e-wissen/e-autofahrer-aufgepasst-das-muessen-sie-ueber-oeffentliche-ladesaeulen-wissen_1022292

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 13:05
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Er hat kein E Auto also ist er verblödet und gehört zu der Menge der Deutschen:
Von der Kompensation des sexuelles Selbstbewußtseins gar nicht zu sprechen.

Die Diskussion wird immer lächerlicher, E Autos sind so geil, nur die Leute wollen nicht, weil Russland und TikTok.
Ich frage mich trotzdem warum so eine supergeile Technik, sprich die Spitze des Individualverkehrs, Subventionen oder Prämien überhaupt braucht.

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 13:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Oh, ich rede viel mit Leuten. Ich wüsste aber dann doch mal gerne wen oder was ich über einen Kamm geschoren hätte.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Verbrennerheinis
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 17.10.2024:Unterhalte dich doch mal Menschen über das Elektroauto. Bei Leuten die wenig verdienen kommt dann das Argument: Kann ich mir nicht leisten. Okay, kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Bei Menschen mit einem gewissen Einkommen kommt eigentlich nur Stammtischgelaber.
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 16.10.2024:. Dadurch, dass wir uns mit Händen und Füßen gegen Elektromobilität wehren zwingen wir die Automobilindustrie dazu, weiter in Technik von gestern zu investieren. Dadurch fehlen die Investitionen in die Technik von morgen, und irgendwann kommt da der große Bumerang.

Und du hast recht, wir sind auch noch stolz drauf. Die Rebellen gegen die Ökodiktatur der Grünen.
Zumindest in vielen deiner Beiträge sehe ich nur Schwarz-Weiß und nicht die tausenden Grautöne dazwischen. Verrückt, dass ich trotzdem in vielen anderen Beiträgen von dir, deiner Meinung bin zum Thema E-Auto. ;-)
Er hat kein E Auto also ist er verblödet und gehört zu der Menge der Deutschen:
Touché!

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 13:36
Zitat von ForesterForester schrieb:Es gibt in Deutschland über 128.000 Ladepunkte und in der EU insgesamt rund 633.000 öffentliche.
Und da hinkst du sogar noch hinterher. Mittlerweile sind es sogar schon 150.000 Ladepunkte. Es geht zur Zeit echt vorwärts.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Zumindest in vielen deiner Beiträge sehe ich nur Schwarz-Weiß und nicht die tausenden Grautöne dazwischen. Verrückt, dass ich trotzdem in vielen anderen Beiträgen von dir, deiner Meinung bin zum Thema E-Auto. ;-)
Das Verbrennerheinis bezieht sich auf die Leute, die einen ungefragt an der Waschstrasse, am Supermarkt oder beim Laden volllabern mit irgendeinem unhaltbaren Quatsch. Nur weil sie sich von dem Anblick eines Elektroautos provoziert fühlen.

Das mit der deutschen Automobilindustrie meine ich tatsächlich echt so. Wir sind gerade dabei eine der wichtigsten Industrien im Land vor die Wand zu fahren. Das sehe ich so und dazu stehe ich.

Und das hat auch nix damit zu tun das ich Elektroautos toll finde. Mir macht das was gerade in der Automobilindustrie passiert große Sorgen. Und das was gerade gefordert wird, also den Verbrenner noch ein bisschen länger durchschleppen, wird kurzfristig helfen aber mittel und langfristig den Niedergang beschleunigen. Ich verweise dazu gerne noch einmal auf das Interview mit Gunnar Hermann und der BILD.

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 13:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das Verbrennerheinis bezieht sich auf die Leute, die einen ungefragt an der Waschstrasse, am Supermarkt oder beim Laden volllabern mit irgendeinem unhaltbaren Quatsch. Nur weil sie sich von dem Anblick eines Elektroautos provoziert fühlen.
Ja solche gibt's... gibt auch Leute hier im Osten, die die DDR feiern. Muss man nicht verstehen, sind aber nicht so viele wie's gern dargestellt wird. :-)
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das mit der deutschen Automobilindustrie meine ich tatsächlich echt so. Wir sind gerade dabei eine der wichtigsten Industrien im Land vor die Wand zu fahren. Das sehe ich so und dazu stehe ich.

Und das hat auch nix damit zu tun das ich Elektroautos toll finde. Mir macht das was gerade in der Automobilindustrie passiert große Sorgen. Und das was gerade gefordert wird, also den Verbrenner noch ein bisschen länger durchschleppen, wird kurzfristig helfen aber mittel und langfristig den Niedergang beschleunigen. Ich verweise dazu gerne noch einmal auf das Interview mit Gunnar Hermann und der BILD.
Ich glaube mittlerweile du hast nur deine Worte nicht sehr günstig gewählt. Ich sehe gerade bei diesen Punkt auch ziemlich viele Probleme auf uns zukommen.

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 13:51
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich glaube mittlerweile du hast nur deine Worte nicht sehr günstig gewählt.
Das tut mir leid. Ich bin zwar mittlerweile hauptberuflich im Management und sollte redegewandt sein. Aber letztlich bin ich dann doch der nerdige Ingenieur geblieben, der nicht immer die richtigen Worte findet. Vor allem wenn ihn Dinge aufregen. Meine Mitarbeiter kennen das auch schon zu genüge ;)

melden

24.10.2024 um 14:51
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Und nicht vergessen. Auf dem Land kann man ruhig hektarweise Land-/Forstwirtschaftsfläche opfern, damit in den Speckgürteln der Großstädte alle ihren e-tron fahren können. Und das alles während man auf dem Land nicht mal die Möglichkeit hat 19km Luftlinie mit dem ÖPNV zur Arbeit zu fahren. ;-)
PV geht auch auf dem Land, ohne dass man unbedingt Flächen opfern müsste: Agri-Photovoltaik.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/leitthemen/integrierte-photovoltaik/agri-photovoltaik-agri-pv.html
Gibt mittlerweile einige Versuchsflächen in Deutschland - bis zur "Marktreife" dürfte das nichtmehr allzu lange dauern, hier schlummert ein enormes Potential.

Gerade auf dem Land, wo die Eigenheimquote hoch ist, spricht meiner Meinung nach doch recht wenig gegen die E-Mobilität, ich hatte es in meinem letzten Beitrag ja schon umrissen. Die tagsüber gefahrene Distanz kann man in vielen Fällen nachts über 3,7kw Schuko nachladen.
Zumindest den Zweitwagen, den wirklich viele Haushalte haben, bei der Neuanschaffung zu elektrifizieren, sollte für einen Großteil der Menschen möglich sein.

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 14:59
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ja solche gibt's... gibt auch Leute hier im Osten, die die DDR feiern. Muss man nicht verstehen, sind aber nicht so viele wie's gern dargestellt wird. :-)
Interessante parallele. Sich war in der DDR nicht alles schlecht, manches sogar toll.

Und am Verbrenner war auch nicht alles schlecht, manches sogar toll. Wenn ich daran denke nach Österreich gefahren zu sein in Urlaub mit meinem Diesel und wieder zurück ohne tanken oder laden zu müssen.

Es gibt immer irgendwas was auch nicht schlecht war. Trotzdem können wir ja weiter wie von der Wand bis zur Tapete denken und erkennen, dass in der Summe der Eigenschaften und natürlich auch aufgrund der äußeren Umstände irgendwann der Tag gekommen ist good bye zu sagen.

Und das Festklammern an der DDR und/oder dem Verbrenner bringt einfach nichts, weil es eben vorbei ist und man sich nun neuen Aufgaben widmet.

Die Ziele weltweit für CO2 freies wirtschaften sind so offensichtlich wie es nicht offensichtlicher geht.

Als große Export Nation haben wir für uns und auch für die Importeure da besonders viel Verantwortung auch mal voran zu gehen und nicht soviel wie möglich zu bremsen. Alleine schon weil wir unsere Wirtschaft ja nicht ruinieren wollen.

Mit verteufeln oder beleidigen hat das auch gar nichts zu tun. Es ist einfach der Lauf der Dinge.

Und das Wort "wegnehmen" im Bezug auf Verbrenner ist sowieso lächerlich, da ja alle wissen, dass der Bestand noch viele Jahrzehnte weiter bestehen bleibt.

Na h aktuellem Stand dürfen sogar in neun Jahren noch neue Verbrenner gekauft werden.

Somit bleibt der Bestand locker bis in die 60 er dieses Jahrhunderts gewaltig.

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 15:53
Zitat von ForesterForester schrieb:Interessante parallele. Sich war in der DDR nicht alles schlecht, manches sogar toll.

Und am Verbrenner war auch nicht alles schlecht, manches sogar toll. Wenn ich daran denke nach Österreich gefahren zu sein in Urlaub mit meinem Diesel und wieder zurück ohne tanken oder laden zu müssen.

Es gibt immer irgendwas was auch nicht schlecht war. Trotzdem können wir ja weiter wie von der Wand bis zur Tapete denken und erkennen, dass in der Summe der Eigenschaften und natürlich auch aufgrund der äußeren Umstände irgendwann der Tag gekommen ist good bye zu sagen.

Und das Festklammern an der DDR und/oder dem Verbrenner bringt einfach nichts, weil es eben vorbei ist und man sich nun neuen Aufgaben widmet.
Dem ist nichts hinzuzufügen. :-)
Zitat von IlianIlian schrieb:PV geht auch auf dem Land, ohne dass man unbedingt Flächen opfern müsste: Agri-Photovoltaik.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/leitthemen/integrierte-photovoltaik/agri-photovoltaik-agri-pv.html
Gibt mittlerweile einige Versuchsflächen in Deutschland - bis zur "Marktreife" dürfte das nichtmehr allzu lange dauern, hier schlummert ein enormes Potential.
Das ist auch wieder zu einseitig gedacht. Für Gemüsebauern vielleicht wirklich das Nonplusultra. Allerdings sollte man sich mal unsere Agrarstrukturen im Osten ansehen. 100ha Schläge sind keine Seltenheit und Betriebsgrößen jenseits der 1000ha gibts wie Sand am Meer. Da wird hauptsächlich Getreide, Raps und Mais angebaut. Bedeutet Agri-PV funktioniert dort nicht so wirklich.

Den Ansatz jedoch fand ich auch gut.
Zitat von IlianIlian schrieb:Die tagsüber gefahrene Distanz kann man in vielen Fällen nachts über 3,7kw Schuko nachladen.
Zumindest den Zweitwagen, den wirklich viele Haushalte haben, bei der Neuanschaffung zu elektrifizieren, sollte für einen Großteil der Menschen möglich sein.
Das Laden an der 3,7kw Schuko macht aber das E-Auto verbrauchstechnisch nicht gerade attraktiv. Kombiniert mit hohen Anschaffungskosten amortisiert sich das Fahrzeug in vielen Fällen nicht mal in der Lebensdauer des Akkus. Und hier gibts auch viele die keinen "Zweitwagen", sondern wie meine Frau und ich "zwei Erstwagen" brauchen, da wir beide Arbeitswege haben, die ohne eigenes KFZ nicht zu erreichen sind. (Meine Frau fährt sogar das doppelte meiner Strecke) Und nein, wir sind hier kein seltener Ausnahmefall. Wir sind hier die Regel.

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 15:54
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Ziele weltweit für CO2 freies wirtschaften sind so offensichtlich wie es nicht offensichtlicher geht.
Evtl. solltest du mal außerhalb deiner "alle sind so öko" Blase schauen:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-ausbau-kohlekraftwerke-101.html
https://www.automobil-industrie.vogel.de/china-will-verbrennungsmotoren-erst-ab-2060-verbieten-a-3894c1985acb958925149fb0fbc41715/
https://www.tourenfahrer.de/motorradnews/artikel/china-foerdert-den-verbrennungsmotor/

melden

24.10.2024 um 16:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich frage mich trotzdem warum so eine supergeile Technik, sprich die Spitze des Individualverkehrs, Subventionen oder Prämien überhaupt braucht.
Das liegt daran, dass die Massenproduktion für E Autos erst anläuft und logischerweise auch Entwicklungskosten entstehen. Dies führt dazu, dass E Autos erstmal teurer sind als vergleichbare Verbrenner.
Da E Autos aber den großen Vorteil haben deutlich umweltfreundlicher als Verbrenner zu sein, sind Staaten weltweit daran interessiert, die Markteinführung zu beschleunigen.

Leider sind zu vielen Leuten Vorteile wie Umweltfreundlichkeit oder Energieeffizienz nich wichtig genug, um freiwillig mehr Geld für so eine Technologie auszugeben, weswegen staatliche Anreize momentan noch nötig sind.

Noch Fragen?

kuno

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 17:00
@alibert
Dir ist schon aufgefallen, dass deine Quellen etwas in die Jahre gekommen sind?

Kohlekraftwerke haben sie tatsächlich viele gebaut, zuviel sogar. Deswegen haben die mittlerweile weniger als 50% Auslastung. Investionsruinen.

Keine Ahnung ab wann China den Verbrenner offiziell verbietet. Es ist mittlerweile extrem schwierig noch einen Verbrenner neu zuzulassen. Elektro bekommst sofort zugelassen, Nummernschilder für Verbrenner werden verlost.
EVs took a 47.2% share of China’s total new-car market in May, with BEVs alone making up 29.4%. This was a sizeable gain on the 35% recorded by EVs in May 2023. BEVs accounted for 24% at this point, revealing decent growth. PHEVs did even better, rising from a market share of 11% to 18% in May 2024.
Quelle: https://autovista24.autovistagroup.com/news/big-boost-chinese-ev-market-as-byd-maintains-command-may/#:~:text=EVs%20took%20a%2047.2%25%20share,to%2018%25%20in%20May%202024.

Bis 2028 sollen BEV alleine einen Marktanteil von 80% haben.

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 17:06
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dir ist schon aufgefallen, dass deine Quellen etwas in die Jahre gekommen sind?
Du hast Recht, hatte beim ersten Link tatsächlich irgenwo ein Datum von 2024 gelesen 🤔
Zum Verbrennerverbot habe ich gar keine neueren Artikel gefunden🤷

melden

24.10.2024 um 17:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Keine Ahnung ab wann China den Verbrenner offiziell verbietet. Es ist mittlerweile extrem schwierig noch einen Verbrenner neu zuzulassen. Elektro bekommst sofort zugelassen, Nummernschilder für Verbrenner werden verlost.
China wollte ursprünglich (Stand Oktober 2020) wie auch die EU ein Verbrenner Verbot ab 2035. Aktuell sieht es aber wohl so aus das man bei der Entwicklung von neuen Verbrennern in Zukunft wohl auf Benzin und Diesel verzichten will und auf Synthetische Kraftstoffe, Ammoniak, Wasserstoff und flüssige Biokraftstoffe setzt.
https://www.electrive.net/2020/10/30/china-will-wohl-zulassungs-verbot-fuer-reine-verbrenner-ab-2035/
https://www.zeit.de/2024/11/china-verbrennermotoren-elektromobilitaet-autoindustrie

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 17:33
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Aktuell sieht es aber wohl so aus das man bei der Entwicklung von neuen Verbrennern in Zukunft wohl auf Benzin und Diesel verzichten will und auf Synthetische Kraftstoffe, Ammoniak, Wasserstoff und flüssige Biokraftstoffe setzt.
Kann man machen, solange das Zeug aus erneuerbaren Quellen kommt ist es ja ok. Ich sehe dafür allerdings nur noch Nischenanwendungen.

1x zitiertmelden