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Elektroautos und Elektromobilität

10.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 17:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das liegt daran, dass die Massenproduktion für E Autos erst anläuft und logischerweise auch Entwicklungskosten entstehen. Dies führt dazu, dass E Autos erstmal teurer sind als vergleichbare Verbrenner.
Entwicklungskosten ja, teuerer eigentlich nein -> erzählt man nicht ununterbrochen wie technisch einfach die Fahrzeug sind?
Meines Wissens nach sind Entwicklungskosten bei Auto ca. 30%, wenn die E Autos doppelt so teuer sind, dann ist F&F bei 170% ggü Verbrenner?...und eigentlich noch mehr, wenn man die einfachere Technik abzieht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da E Autos aber den großen Vorteil haben deutlich umweltfreundlicher als Verbrenner zu sein
Ja ja, das E Auto ist mega sauber, bei Verbrenner zählt man auch die kWh aus der Kraftstofferzeugung dazu....
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ind Staaten weltweit daran interessiert, die Markteinführung zu beschleunigen.
Äh nein, als die EU zumindest nicht, die hat die E Autos aus China besteuert - hast Du mir nicht erzählt dass man mit Steuern und Abgaben Sachen besteuert die man nicht haben will? (zB du findest es gut wenn Strom teuer ist).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Noch Fragen?
:D


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 17:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Kann man machen, solange das Zeug aus erneuerbaren Quellen kommt ist es ja ok. Ich sehe dafür allerdings nur noch Nischenanwendungen.
In Stein gemeißelt ist es wohl nicht. Zu mal man da wohl auch eher auf die ausländischen Märkte schielt und nicht den heimischen Markt (E-Antriebe sind und bleiben halt effektiver).


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 17:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja ja, das E Auto ist mega sauber, bei Verbrenner zählt man auch die kWh aus der Kraftstofferzeugung dazu....
Ja, das E-Auto ist sauber. Der CO2 Anteil der Stromerzeugung wird im Energiesektor gezählt. Und sinkt recht zügig. Damit ist die Vorkette der E-Mobilität vollständig erfasst. Also ist es nur fair, wenn beim Verbrenner die Vorkette erfasst wird. Bis zur Ölquelle bitte.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 17:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der CO2 Anteil der Stromerzeugung wird im Energiesektor gezählt. Und sinkt recht zügig.
Richtig, somit auch der Strom Co2 Anteil aus der Kraftstofferzeugung.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Damit ist die Vorkette der E-Mobilität vollständig erfasst.
? Auch die 100ten Tonnen bewegte Erde für die Akku Erzeugung? Dann wäre es ja gut.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 17:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn die E Autos doppelt so teuer sind
Sind sie aber nich!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja ja, das E Auto ist mega sauber, bei Verbrenner zählt man auch die kWh aus der Kraftstofferzeugung dazu....
E Autos sind Umweltfreundlicher als Verbrenner, is halt so!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Äh nein, als die EU zumindest nicht
Doch, die auch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hast Du mir nicht erzählt dass man mit Steuern und Abgaben Sachen besteuert die man nicht haben will?
Kann und sollte man so machen, ja.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zB du findest es gut wenn Strom teuer ist
Ja und?

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 17:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig, somit auch der Strom Co2 Anteil aus der Kraftstofferzeugung.
Ja, okay. Punkt für dich.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 17:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja und?
Ich habe Dir mit deinen Argumenten aufgezeigt dass die EU keine E Autos will, sonst würde sie sie nicht künstlich verteuern, was ein krasser Unterschied zu der angeblichen notwendigen Subventionen darstellt.
Tja!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sind sie aber nich!
Trotzdem bleibst die Erklärung schuldig warum angeblich technisch einfachere Fahrzeuge teuerer in de Entwicklung und Herstellung sind.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, okay. Punkt für dich.
Ich möchte eine Sache klar stellen: mir geht nicht um Punkte, sondern um Fakten...ausgelöst durch die Argumentation über angebliche Dummheit der Nichtkäufer (allgemein, nicht Du direkt)


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 18:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja!
Klar, die EU will keine E Autos und Verbrenner will sie natürlich auch nich, sonst würde sie die ja nich verbieten.
Die Welt kann so einfach sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Trotzdem bleibst die Erklärung schuldig warum angeblich technisch einfachere Fahrzeuge teuerer in de Entwicklung und Herstellung sind.
Hatte ich erklärt, liegt an der Massenproduktion. Schon mal bemerkt das Akkus, die ja einen Großteil der E Auto Kosten ausmachen immer günstiger werden? Falls du dich fragst, warum? Liegt auch an der Massenproduktion.

Immer noch Fragen?

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 18:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Immer noch Fragen?
Ja,
dafür lieferst Du keine Erklärung:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dass die EU keine E Autos will, sonst würde sie sie nicht künstlich verteuern, was ein krasser Unterschied zu der angeblichen notwendigen Subventionen darstellt.
Hochversteuern um sie dann zu fördern....aber die Bürger sind die Blöden oder wie?


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24.10.2024 um 18:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hochversteuern um sie dann zu fördern....aber die Bürger sind die Blöden oder wie?
Es geht bei den Strafzöllen um den Schutz der heimischen Autoindustrie, da die europäischen Hersteller mit den Dumpingpreisen der Chinesen nich mithalten können. Die wollen also schon E Autos, nur wenns geht solche, die in Europa gebaut werden.

Jetz alles geklärt?

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 18:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die wollen also schon E Autos, nur wenns geht solche, die in Europa gebaut werden.
Achso, es geht nicht um die Umwelt. Man hindert die Bevölkerung günstige E Autos zu kaufen, sie dürfen nur teuere kaufen :D Aber über den Preis dürfen die Bürger nicht meckern, weil die nicht teuer sind :D
Ich sage ja, in dem E Auto Thema geht es auch um Scam und Abzocke.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 18:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Achso, es geht nicht um die Umwelt.
Stell dir vor, es gibt nich nur "entweder oder" sondern auch "sowol als auch". Bei dir muss wohl alles immer monokausal sein?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man hindert die Bevölkerung günstige E Autos zu kaufen, sie dürfen nur teuere kaufen
Nun tue mal nich soll, als ob es Strafzölle nie zuvor gegeben hätte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber über den Preis dürfen die Bürger nicht meckern, weil die nicht teuer sind
Dürfen sie doch, du selbst bist doch ein gutes Beispiel.

Wenn dann keine Fragen mehr offen sind, können wir ja mal zum Ende kommen.

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 19:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn dann keine Fragen mehr offen sind, können wir ja mal zum Ende kommen.
In der Tat hast Du alles beantwortet, mein Fazit:
Der EU geht es nicht um die Umwelt, sondern um eine weitere Gängelung der Bürger, nicht dass ja das Geld zum Verschenken ausgeht (das Fass mache ich aber hier nicht weiter auf).
Der Widerstand der potentiellen Käufern denen es auch um den Preis geht, ist weder eingebildet, noch von Russland oder TikTok beeinflusst, sondern von der EU verursacht (Extra Punkt: in DE zusätzlich getrieben von Abgaben und Bürokratie).

Auch umgekehrt gilt: die günstigen E-Autos, von denen man hier immer wieder liest, die gibt es tatsächlich, die darf man aber nicht kaufen. Blöd.

*schwere Geburt.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 19:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mein Fazit:
Dein Fazit zeigt, dass du trotz größter Mühe meinerseits für Aufklärung nich alles verstanden hast bzw. (was ich eher vermute) nich verstehen wolltest. Naja, kann man nix machen.

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 19:12
@kuno7
Komm, der EU geht es um die Kohle die sie nicht mehr einnimmt wenn man chinesische E Autos kauft - dabei nimmt sie in Kauf dass sich die Leute einen Verbrenner kaufen.
Aber wenn der Bürger aus eben auch wirtschaftlichen Gründen sich gegen ein E Auto entscheidet, wird er hier im Thread für blöd erklärt.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 19:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komm, der EU geht es um die Kohle die sie nicht mehr einnimmt wenn man chinesische E Autos kauft - dabei nimmt sie in Kauf dass sich die Leute einen Verbrenner kaufen.
Na klar, jeden EU Abgeordneten im EU Parlament beschäftigt 24/7 nur eine einzige Sache: Wie kann ich den EU Bürger möglichst hart abzocken. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber wenn der Bürger aus eben auch wirtschaftlichen Gründen sich gegen ein E Auto entscheidet, wird er hier im Thread für blöd erklärt.
Von mir zumindest mal nich.

kuno


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24.10.2024 um 19:53
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Das Laden an der 3,7kw Schuko macht aber das E-Auto verbrauchstechnisch nicht gerade attraktiv. Kombiniert mit hohen Anschaffungskosten amortisiert sich das Fahrzeug in vielen Fällen nicht mal in der Lebensdauer des Akkus.
Worauf willst du damit hinaus? Klar ist einphasiges Laden etwas weniger effizient als dreiphasiges Laden, aber derart hohe Ladeverluste, dass das alles unwirtschaftlich machte bringt das auch nicht mit sich. Gerade bei Heimladern armortisieren sich E-Autos doch besonders schnell, eben weil die kWh weniger als 30 Cent kostet.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Und hier gibts auch viele die keinen "Zweitwagen", sondern wie meine Frau und ich "zwei Erstwagen" brauchen, da wir beide Arbeitswege haben, die ohne eigenes KFZ nicht zu erreichen sind. (Meine Frau fährt sogar das doppelte meiner Strecke) Und nein, wir sind hier kein seltener Ausnahmefall. Wir sind hier die Regel.
Gut, dann habt ihr zwei Erstwagen.
Vielleicht definiere ich das nur anders. Jedenfalls sehe ich doch recht oft diese Aufteilung: größerer Kombi ("Familienauto") und Klein- oder Kompaktwagen ("Zweitwagen"). Der erste auch für Transporte oder längere Urlausbfahrten, zweiter halt für den Arbeitsweg des anderen Elternteils oder normale Einkäufe.
Für Routinestrecken im Alltag (im Schnitt 36,9km Pro Person und Tag: https://ec.europa.eu/eurostat/documents/3433488/5298273/KS-SF-07-087-DE.PDF/0d50ff3c-a042-4c49-85e8-5333c92a7186#:~:text=Dabei%20unternehmen%20die%20Menschen%20in,der%20Fahrzeit%20auf%20diesen%20Bereich. ) tut's da also auch ein "einfaches" E-Auto, selbst die dreifache Distanz wäre kein Problem.
Gibt natürlich auch Fälle, wo beide täglich 200km Strecke abreißen müssen - das sollten aber doch eher die Ausnahmen sein.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 20:23
Ich finde es ja schon amüsant, dass wir hier als angebliche Technologie Führer im reichen Europa über

Erstwagen und Zweitwagen diskutieren und über eventuelle etwas höhere Preise 😂😂

Einfach extrem lächerlich.

In den ärmsten Ländern der Welt werden einfach ein paar Kröten zusammen gekratzt und umgesetzt.

Punkt.

Irgendwie auch arm und traurig was wir hier diskutieren!!


https://www.electrive.net/2024/10/22/neue-elektrobusse-fuer-ruandas-hauptstadt-kigali/

Oder auch sowas:
Elektromobilität ist in verschiedenen Formen auf dem Vormarsch
Der "Hamba" ist kein Einzelfall: An vielen Orten in Afrika ist Elektromobilität in ganz unterschiedlichen Formen auf dem Vormarsch. Auch wenn es weniger die klassischen E-Autos betrifft, die auch im globalen Norden den Wohlhabenderen vorbehalten sind.

Neben dem offensichtlichen Argument der geringeren CO2-Emissionen sprechen einige Gründe für Elektro in Afrika, erklärt Marah Köberle von der Siemens-Stiftung: "Höhere Benzinpreise und gesunkene Kosten für Batterien aber auch Photovoltaik-Panels unterstützen den Umstieg auf E-Mobilität."
Quelle:

https://www.dw.com/de/wie-elektro-pioniere-afrika-mobil-machen/a-64535383

Man kann es kaum glauben, dass wir hier im reichen Deutschland so einen Mist überhaupt diskutieren.

Die Armen kratzen einfach die letzen paar Dollar zusammen und machen es.

Irgendwie glaube ich, dass wir einfach """zu satt""" sind.

Falls wir da nicht besser werden, kann ich mir leider vorstellen, dass uns das das Genick brechen wird.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 20:48
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Armen kratzen einfach die letzen paar Dollar zusammen und machen es.
Irgendwie glaube ich, dass wir einfach """zu satt""" sind.
Zu satt?
Nee, vielleicht haben wir den falschen Fokus...beeindruckend diese "Hambas" (mit Frauensitz!), was ich nicht auf den ersten Blick erkennen konnte waren: Notbremsassistent, Spurhalteassistent, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Adaptives Bremslicht, Black-Box (= Unfalldatenspeicher), Müdigkeitserkennung, Rückfahrassistent, Reifendruckkontrollsystem, Kopfaufprallschutz, Rückhaltesysteme und Alkoholempfindliche Wegfahrsperre..ist alle in der langweiligen EU-Verordnung 2019/2144.
Kaufst Du Dir einen, da müsstest eventuell nachrüsten?!


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 20:58
Zu alledem wäre ein Tempolimit von 120/80 wünschenswert. Das wurde einerseits den CO2 Ausstoß drosseln (da ja noch 50% des Stroms fossil hergestelt werden) und, da E-Autos bei höheren Geschwindigkeiten enorm viel Strom verbrauchen, müssten diese weil man nicht in Versuchung kommt, auch nicht so oft geladen werden und könnten weitere Strecken fahren.

Natürlich wäre der Effekt bei Verbrennern noch viel höher.

Dazu kämen andere Vorteile, die für alle gelten:

- Zu hohe Geschwindigkeit ist die häufigste Unfallursache auf deutschen Autobahnen. Wer langsamer fährt, baut weniger Unfälle.

- Wenn alle gleich schnell fahren, fließt der Verkehr besser. Staus und Unfälle sind weniger wahrscheinlich. Rasen und Drängeln führt bei vielen Autofahrern zu Stress. Auch das fällt mit einem Tempolimit weg.


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