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Elektroautos und Elektromobilität

10.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

30.12.2022 um 08:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mobilität ist ist schädlich
Das halte ich für falsch. Wir brauchen unsere persönliche und individuelle Mobilität, sie muss aber keineswegs und zwanghaft mit dem eigenen Auto verknüpft sein.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auf dem Land wird es zum E-Auto in den Kuhdörfern leider keine Alternative geben.
Wobei wir in der Pampa in den Kuhdörfern oft den einfacheren Zugang zu einer Ladestruktur haben und oft auch die einfachere Möglichkeit, eine eigene PV auf dem Dach zu betreiben.
/dpa
15.12.2022, 12:20
In Deutschland werden in Schleswig-Holstein am häufigsten rein batteriebetriebene Elektroautos zugelassen. Ebenfalls deutlich überdurchschnittliche Elektroauto-Quoten haben zwei andere Bundesländer.

In keinem anderen Bundesland machen rein batteriebetriebene Elektroautos einen so großen Teil der Neuzulassungen aus wie in Schleswig-Holstein.

In den Monaten Januar bis November lag die Quote dort bei 21,6 Prozent der Pkw-Neuzulassungen, wie aus veröffentlichten Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervorgeht. Der bundesweite Wert beträgt 15,7 Prozent.
Quelle: https://www.stern.de/wirtschaft/news/auto--schleswig-holstein-hat-bei-elektroautos-die-nase-vorne-33010748.html


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Elektroautos und Elektromobilität

30.12.2022 um 09:44
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wobei wir in der Pampa in den Kuhdörfern oft den einfacheren Zugang zu einer Ladestruktur haben und oft auch die einfachere Möglichkeit, eine eigene PV auf dem Dach zu betreiben.
Eben, eine hinreichende Ladeinfrastruktur wird vor allem im großstädtischen Bereich schwierig zu realisieren sein, weniger auf dem platten Land. Wo Mieter und Vermieter unter einem Dach leben wird es auch einfacher sein eine Lösung für Mieter zu finden als im anonymen Plattenbau. Ideal wäre das E-Auto vor allem für Leute die täglich längere Strecken vom Land in die Großstadt pendeln (günstige Strompreise vorausgesetzt).


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Elektroautos und Elektromobilität

30.12.2022 um 10:03
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:eine hinreichende Ladeinfrastruktur wird vor allem im großstädtischen Bereich schwierig zu realisieren sein
Soweit richtig, im Gegenzug halte ich die in einem großstädtischen Bereich gefahrenen Strecken für deutlich geringer, Wenn du mit 50 kW nachlädst, dann hast du in einer Stunde rund 300 km im Tank. Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 12000 km pro Jahr (als Hausnummer) wären das wöchentlich grob 230 km, also pro Woche eine Stunde Ladezeit (auch als Hausnummer).
Das mag nicht für jeden so passen, aber mit ein wenig Eigenorganisation lässt sich das durchaus bewerkstelligen. Wenn man denn nur wollte. Manche wollen nicht und manche können das auch nicht.

Da auch das Elektroauto nicht die Verkehrsprobleme im innerstädtischen Bereich löst, sondern nur ein wenig verschiebt, ist das noch eine ganz andere Baustelle, die nur mit deutlich weniger Fahrzeugen erfolgreich gelöst werden kann. Weniger Autos bedeutet dann auch verbesserter Zugang zur Ladeinfrastruktur. :D


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Elektroautos und Elektromobilität

30.12.2022 um 10:18
Ich denke in den Großstädten wird es darauf hinauslaufen, dass die Leute zum Schnelllader fahren, so wie man heute tanken fährt, das wird naturgemäß teurer sein als zu Hause Haushaltsstrom zu laden und auch mehr die Akkus verschleißen.

Zu Hause an der eigenen PV zu laden funktioniert auch nur wenn man zu entsprechenden Zeiten zu Hause ist, betrifft dann eher Rentner oder die Zweitwagen der Hausfrau, damit dürfte auch die Co2 Einsparung eher gering ausfallen. Je weniger man fährt desto weniger spielen die Spritpreise eine Rolle. Die meisten online inserierten E-Autos (ältere Modelle von 2015/16) fallen durch extrem niedrige Fahrleistungen auf, meist deutlich unter 10.000 Km im Jahr.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.12.2022 um 10:48
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:betrifft dann eher Rentner oder die Zweitwagen der Hausfrau
Nicht ganz, denn die Jahresfahrleistungen sind nicht so exorbitant hoch, wie man meinen möchte. Es sind grob 13000 km laut https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/vk_inlaenderfahrleistung/2020/2020_vk_kurzbericht.html Nimmst du 15 kWh auf 100 kam an, so ergibt das einen Strombedarf von ca. 2000 kWh oder auch grob 40 Stunden an einer 50 kW Ladestation. Da wir 8760 Stunden im Jahr haben, reden wir da über einen kleinen Anteil an Ladezeit, die man ja im Gegensatz zum Verbrenner nicht wartend am Auto verbringen muss.

Anekdotisch dazu: Wir haben im Hochsommer mit unserer 16 kWp PV geschafft, von um 17 bis 19 Uhr noch die 80 km Strom (plus ein wenig mehr) für den nächsten Tag zu laden. Es empfiehlt also, da genauer nachzurechnen und nicht nur so pauschal zu urteilen, wie du es gerade machst.
Dass das auch nicht so pauschal fürs ganze Jahr passt, ist keine Frage. Aber am WE volltanken und über die Woche den Rest rein schaufeln, damit man zum nächsten WE wiederum vollladen kann, ist auch eine Strategie.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.12.2022 um 13:18
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Keine Ahnung was du damit meinst, wir haben langfristige Lieferverträge für Gas und vll. auch Öl, aber Fahrzeuge werden privat angeschafft, ich wüsste nicht welche Verträge es gäbe was den Absatz von PKW angeht in dem Sinne dass wir ein bestimme Menge an Fahrzeugen abnehmen müssen.
Eigentlich wird die Mehrheit der Neuwagen geschäftlich genutzt, bedeutet streicht man alle Privilegien für Verbrenner im geschäftlichen Umfeld, dann ändert sich das wohl ziemlich schnell auf E-Autos und diese werden dann wiederum nach wenigen Jahren verkauft.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.12.2022 um 21:29
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Dass das auch nicht so pauschal fürs ganze Jahr passt, ist keine Frage. Aber am WE volltanken und über die Woche den Rest rein schaufeln, damit man zum nächsten WE wiederum vollladen kann, ist auch eine Strategie.
Was denkst du wie viel des Jahresverbrauch kannst du über die PV abdecken? Je weniger du fährst desto weniger lohnt sich halt ein E-Auto, weil dann die Spritkosten nicht mehr so ins Gewicht fallen - ich unterstelle beim Privatkauf immer eine längere Haltedauer, dass es mit der E-Förderung günstige Leasingraten gab ist mir bewusst, aber das wird kein Dauerzustand sein.
Zitat von tarentaren schrieb:Eigentlich wird die Mehrheit der Neuwagen geschäftlich genutzt, bedeutet streicht man alle Privilegien für Verbrenner im geschäftlichen Umfeld, dann ändert sich das wohl ziemlich schnell auf E-Autos und diese werden dann wiederum nach wenigen Jahren verkauft.
Ist halt die Frage inwieweit dieses Modell mit E-Autos noch funktionieren kann, da macht es halt einen großen Unterschied ob Hausbesitzer oder nicht, 5er BMW geht auch im Plattenbau, aber Tesla?


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Elektroautos und Elektromobilität

31.12.2022 um 06:25
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was denkst du wie viel des Jahresverbrauch kannst du über die PV abdecken
Projektiert ist unsere Anlage auf 60% Eigenbedarf. Da wir erst vor kurzer Zeit den Zweirichtungszähler erhalten haben, können wir nocht nicht viel mehr sagen.
Und ja, ein wenig Enthusiasmus gehört für uns dazu.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Je weniger du fährst desto weniger lohnt sich halt ein E-Auto
Wir werden noch auf Jahre unsere 22000 km pro Jahr fahren, daran liegt es nicht. Wir betrachten das Thema nicht nur aus dem Gesichtspunkt lohnen, der kommt dazu, weil wir unsere Autos gewerblich gekauft haben. Wir betrachten das auch ein wenig als Hobby ;-), denn wenn ich mir so anschaue, für welche Dinge wir viel Geld ausgeben, dann sind wir in guter Gesellschaft. Autos werden mit fünfstelligen Summen getunt, da hinterfragt auch keiner, ob sich das lohnt. Es gibt Menschen, die sich ein Rassetier (Katze, Hund, Pferd..) kaufen und ganz geschmeidig 800 für einen einfachen Kratzbaum ausgeben und die monatlichen Ausgaben einfach schlucken.
Kurz: diese Ausgaben für Elektromobilität sind es uns wert, genau so wie ein engagierter Hobbyfotograf einen fünfstelligen Betrag für sein Equipment ausgibt. Du darfst es gerne unter verrückt oder Lebenseinstellung verbuchen. ;-)


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Elektroautos und Elektromobilität

01.01.2023 um 02:55
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Projektiert ist unsere Anlage auf 60% Eigenbedarf.
Was rätst du denn Mietern in einem Block mit 80 Parteien, wie die ihre Autos laden können ohne Ladestationen?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Individualverkehr für schwächer Verdienende abgeschafft bzw nicht mehr leistbar gemacht werden soll mit den E-Autos.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.01.2023 um 07:42
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Was rätst du denn Mietern in einem Block mit 80 Parteien
Wie viel fahren diese Menschen und wie häufig müssen sie denn laden? Ich rate diesen Menschen, das nüchtern auszurechnen.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Individualverkehr für schwächer Verdienende abgeschafft
Ich habe das Gefühl, dass du hier eine Form der Neiddebatte und ein falsches Dilemma präsentierst. Nur weil aus deiner Sicht bestimmte Gruppen sich eventuell etwas nicht leisten können, sollen es andere nicht dürfen?
Vergiss bitte nicht, dass niemand ab morgen früh dazu gezwungen wird, auf ein Elektroauto umzusteigen. Das wäre aus ökologischer Sicht auch Unfug, die alten Verbrenner sollten sinnvoll weiter genutzt und dann in Zukunft durch ein BEV ersetzt werden. Bis dahin entwickelt sich auch der passende Gebrauchtmarkt und die Verfügbarkeit von mehr Ladestationenn.
Hier einmal ein Blick zu unseren Nachbarn, den Niederlanden. Der Artikel stammt aus 2018, ob das auch heute noch so gilt, kann ich nicht sagen.
Ladesäulen nach Bedarf
Einen wichtigen Punkt machten und machen die Niederländer bei der Ladeinfrastruktur. Anstatt nach dem Gießkannenprinzip mal hier, mal dort Ladesäulen aufzustellen, blickte man in Holland von Anfang an auf den reellen Bedarf. Und der Staat beteiligt sich mit Förderprogrammen an der Aufstellung von Ladestationen. Wer in Ballungsräumen ein Elektroauto kauft und in der Nähe seines Stellplatzes keine Ladesäule vorfindet, der kann unbürokratisch Bedarf bei der Stadt anmelden – welche sodann eine zeitnahe Bereitstellung einer Ladesäule in der Umgebung zusichert. Auf diese Weise haben die Niederlande innerhalb weniger Jahre mit über 27.000 Ladestationen nicht nur das dichteste Ladesäulennetz Europas geschaffen, sondern auch ein gut ausgelastetes.
Quelle: https://www.bdew.de/verband/magazin-2050/blick-zum-nachbarn-mobilitaet-den-niederlanden/


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Elektroautos und Elektromobilität

01.01.2023 um 07:48
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Was rätst du denn Mietern in einem Block mit 80 Parteien, wie die ihre Autos laden können ohne Ladestationen?
Die werden bestenfalls bei der Arbeit laden können, ansonsten müssen sie eben zum Schnelllader fahren, die Vorstellung jeder Laternenparker könnte irgendwann bei sich vor der Haustür an der Laterne laden halte ich für naive Science Fiction. Damit entsteht eine automobile 2-Klassen-Gesellschaft, die einen laden quasi umsonst zu Hause, die anderen notgedrungen zu Wucherpreisen am Schnelllader.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Individualverkehr für schwächer Verdienende abgeschafft bzw nicht mehr leistbar gemacht werden soll mit den E-Autos.
Neue Verbrenner wird es wegen den strengeren Abgasnormen bald auch kaum noch unter 20.000€ geben. Die EU hat das Verbrennerverbot (nur Neuzulassungen) für 2035 aber nur unter Vorbehalt beschlossen und es gibt noch sehr viel ärmere EU Länder als Deutschland, ich würde also nicht darauf wetten, dass es in dieser Form kommen wird.

@all

Hier mal eine Übersicht welche E-Autos nächstes Jahr auf den Markt kommen, wirklich brauchbare Modelle (bezahlbar und familientauglich) sind kaum dabei. Der neue Smart ist ein SUV made in China für über 40.000€, die Reichweiten scheinen auch zu stagnieren, die WLTP Werte sind sehr optimistisch, in der Praxis dürfte kaum ein E-Auto unter 50- bis 60.000€ wesentlich weiter als 300 Km kommen, man möge mich korrigieren wenn das so pauschal nicht stimmt, aber ich rechne mit 75% der WLTP Werte als realistisch. Was sich an den Ladegeschwindigkeiten getan hat, geht aus der Übersicht nicht hervor.

https://ecomento.de/2022/12/30/neue-elektroautos-2023-eine-uebersicht/


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Do-X ehemaliges Mitglied

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Elektroautos und Elektromobilität

01.01.2023 um 08:03
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:entsteht eine automobile 2-Klassen-Gesellschaft,
Ich stelle mir noch viel mehr vor. Eine normale Tankstelle außer Kraft setzen kommt sicher nicht jedem in den Sinn. Das sähe mMn bei flächendeckend Strom-betriebenen Ladesäulen ganz anders aus. Da explodiert ja nix, das geht fix. Die Kriminalitätsstatistik könnte in diesem Bereich mEn steigen.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.01.2023 um 08:19
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Gruppen sich eventuell etwas nicht leisten können, sollen es andere nicht dürfen?
Es ist doch gerade anders herum, E-Mobilität soll von Staats wegen erzwungen werden, das reizt natürlich aus vielfältigen Gründen zum "Widerstand", ob man sich nun ein E-Auto leisten könnte oder nicht. Es gibt durchaus radikale Elektrofanatiker die alle Verbrenner am liebsten gleich heute verschrotten würden, "der nichtswürdige Pöbel kann ja Bus oder Rad fahren".

Es ist außerdem so, dass PV Anlagen, Wallboxen und die Fahrzeuge selbst gefördert werden bzw. wurden, alles das auf Kosten der weniger Privilegierten, man könnte jetzt argumentieren, dass die so Geförderten Leistungsträger sind und im Vorfeld genug Steuern berappen mussten, ein Geschmäckle hat es natürlich trotzdem. Die Energiewende ist und war im Kern asozial (bzw. der wirtschaftliche Rahmen) und die Verkehrswende führt das nun gewissermaßen fort.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.01.2023 um 12:09
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:"der nichtswürdige Pöbel kann ja Bus oder Rad fahren".
Das ist doch eine Fantasie, die nur in den Köpfen von Skeptikern herumspukt oder hast du ein Beleg dafür, dass Befürworter von E Mobilität sich derart herabwürdigend geäußert haben und dabei auch noch signifikant Zustimmung erhalten?
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Was rätst du denn Mietern in einem Block mit 80 Parteien
Meinst du damit Menschen die Bürgergeld beziehen, die haben auch ohne Elektro Mobilität ein Problem mit uneingeschränkter Individual Mobilität im Kfz Bereich, da jetzt das E Auto vorzuschieben ist doch scheinheilig.

Ansonsten ist es so, dass Menschen in großen Ballungszentren sowieso immer weniger Individual Mobilität benötigen, unabhängig vom Einkommen, ich meine das wurde hier sogar am Beispiel Berlin verlinkt.

Und wenn jemand gut verdient aber gleichzeitig drei Elektro Mobile als Mieter in einem 80 Parteien Blick an der eigenen Wallbox Zuhause laden will, ja derjenige hat vielleicht ein Problem.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.01.2023 um 14:03
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:in der Praxis dürfte kaum ein E-Auto unter 50- bis 60.000€ wesentlich weiter als 300 Km kommen, man möge mich korrigieren wenn das so pauschal nicht stimmt, aber ich rechne mit 75% der WLTP Werte als realistisch. Was sich an den Ladegeschwindigkeiten getan hat, geht aus der Übersicht nicht hervor.
Welcher Familienvater braucht eine tägliche Mindestreichweite von mehr als 300km?

In der von dir verlinkten Liste sind einige familientaugliche Autos vorhanden. Außerdem sind das nur die Neuerscheinungen des neuen Jahres, es gibt etliche weitere Modelle bereits im Angebot.

Wie die Ladezeiten sich verändert haben, kann man überall nachlesen.

Wie gewohnt, ist das, was von dir vorgebracht wird mehr tendenziös als objektiv.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Energiewende ist und war im Kern asozial
Es ist sogar noch schlimmer... Durch diesen Blickwinkel betrachtet ist das ganze Leben asozial...

...die Wohlhabenden lümmeln sich im Sommer im privaten Pool, der "nichtswürdige Pöbel" schwitzt sich die Seele aus dem Leib, der Proveligierte fährt einen Porsche, der Arbeiter muss VW Golf fahren... u.s.w.

Aus deiner Denke heraus hätte man auch niemals Airbag, ABS, ESP o.Ä. einführen dürfen. Alle diese Systeme standen zunächst nur in der Oberklasse zur Verfügung.

Bei dir hieße das dann: "Das Leben des Reichen wird gerettet, der nichtswürdige Pöbel darf an der Leitplanke zerschellen..."

Wo liegt der Fehler?

----------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Ladesäulen:

Es weder notwendig noch sinnvoll, dass jeder Bewohner eines 80-Parteien-Mietshauses sein Elektroauto heute vor Ort laden könnte, anonsten hätte man auch die Einführung des Automobils seinerzeit stoppen müssen, weil ja nicht jeder Besitzer eines Pferdekarrens sein (gar nicht existierendes) Automobil in seiner Stadt hätte auftanken können.

Wichtig und sinnvoll ist es, dass die Ladeinfrastruktur für die überwiegende Mehrzahl derer, die sich heute so ein Auto leisten können und wollen, möglich ist UND, dass die Ladeinfrastruktur in dem Maße, in dem die Verbreitung der ePKWs zunimmt, dann auch mitwächst. Das ist m.E. im Großen und Ganzen gegeben.

Ich bin - wie du - auch zuerst dem Irrglauben aufgesessen, dass ein ePKW für mich völlig unbrauchbar wäre, wenn ich keine eigene Wallbox hätte. Dann kam das Auto 6-8 Wochen vor der Wallbox, weil eine Baufirma den Termin für die Verlegung des Erdkabels verschob, und ich stellte fest, dass es doch gar kein Problem war.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.01.2023 um 14:28
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:E-Mobilität soll von Staats wegen erzwungen werden
Mag sein, dass der Stromer nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber unsere Umwelt und unser Verhalten ihr gegenüber erzwingen, dass wir alle uns mit dem Thema CO2 (und einigen anderen Dingen) auseinandersetzen und adäquat reagieren müssen.
Auch und gerade der Individualverkehr in Ballungsgebieten steht auf dem Prüfstand, das ist weder der Verbrenner noch das Elektroauto die Lösung.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.01.2023 um 14:31
Der weiter oben von mir vorgestellte Wey Coffee 01 hat jetzt noch einen kleinen Bruder mit dem wenig einfallsreichen Modellnamen Coffee 02 bekommen.

Also das Ding liegt bei mir derzeit ganz oben in der Liste der potenziellen Nachfolger für meinen aktuellen Stromer.

Es ist zwar ein Plug-In-Hybrid, aber er fährt knapp 150km elektrisch. Das würde mir im Alltag fast immer für einen Tag reichen.

Äußere Erscheinung, Interieur, Komfort, u.s.w. ... Alles erste Sahne, vor allem der Preis! Den werde ich im Auge behalten!

coffee02 1

Hier nochmal ein interessanter Test zum größeren Bruder:

Youtube: WEY Coffee 01: Unschlagbare Reichweite zum unschlagbaren Preis - Fahrbericht | auto motor und sport
WEY Coffee 01: Unschlagbare Reichweite zum unschlagbaren Preis - Fahrbericht | auto motor und sport
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01.01.2023 um 15:35
Aiways U5, bin ich nun 3 Tage mal gefahren. Muss sagen, mit Abstrichen in der Qualität ist es wirklich ein nettes Konzept.
Zusammenarbeit mit ATU was Wartungen angeht.
Für 3 Tage war es nett.


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01.01.2023 um 18:05
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist doch eine Fantasie, die nur in den Köpfen von Skeptikern herumspukt oder hast du ein Beleg dafür, dass Befürworter von E Mobilität sich derart herabwürdigend geäußert haben und dabei auch noch signifikant Zustimmung erhalten?
Einfach in den entsprechenden Elektro Foren/Bogs mitlesen, solche Fanatiker gibt es, auch wenn es nicht repräsentativ sein mag.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Welcher Familienvater braucht eine tägliche Mindestreichweite von mehr als 300km?
Strohmann Argument, wer redet denn von täglich, aber mit diesen Karren kannst du nicht mal sorglos von Stuttgart zum Bodensee und zurück fahren.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Aus deiner Denke heraus hätte man auch niemals Airbag, ABS, ESP o.Ä. einführen dürfen. Alle diese Systeme standen zunächst nur in der Oberklasse zur Verfügung.
Und diese Systeme wurden subventioniert während man alle anderen Fahrzeugen verbieten wollte?


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Elektroautos und Elektromobilität

01.01.2023 um 18:36
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ich habe das Gefühl, dass du hier eine Form der Neiddebatte und ein falsches Dilemma präsentierst. Nur weil aus deiner Sicht bestimmte Gruppen sich eventuell etwas nicht leisten können, sollen es andere nicht dürfen?
:D :note: wenn es mal wieder heisst die Reichen haben Yachten und Privatjets.


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