Geisonik schrieb:Und ich brauche dahingehend keine Nachhilfe
Das war auch nicht eine Intention. Es ging mir auch nicht um Nachhilfe, ich habe mich an dem Begriff "runterregelt" zu sehr abgearbeitet, Sorry, so hart war das nicht von mir nicht gemeint. Da bin ich dann leider falsch abgebogen. :-(((
Wir müssen aber mit den Standards leben, die vor vielen Jahren verabschiedet wurden. Eine WB liefert ja letztlich nur eine Rahmenbedingung als Maximum, das BEV selber darf diese nach eigenem Gusto unterschreiten. Insofern ist doch alles gut.
Die minimalen Leistungen sind bekannt:
Wie viel Strom muss mindestens für einphasiges Laden zur Verfügung stehen?
Beim einphasigen Laden müssen mindestens 1,4 kW zur Verfügung stehen (6 A * 230 Volt * 1 Phase = 1.380 Watt ≈ 1,4 kW).
Wie viel Strom muss mindestens für dreiphasiges Laden zur Verfügung stehen?
Beim dreiphasigen Laden müssen mindestens 4,1 kW zur Verfügung stehen (6 A * 230 Volt * 3 Phasen = 4.140 Watt ≈ 4,1 kW).
Quelle:
https://www.e-mobileo.de/grenzwerte-fuer-einphasiges-und-dreiphasiges-laden/Irgendwo muss du das ja festlegen, eine ZOE benötigt sogar einen Mindeststrom von 8 A (dreiphasig), sonst läuft da gar nichts. Echt blöde... Aber damit muss ich halt leben. Lassen wir die WB und deren Begrenzungen doch einfach so, wie sie sind. Die Hersteller müssen ihrerseits ihre Hausaufgaben machen. Ich erwarte auch von jedem Nutzer, dass er sich dann selber prüft und seine Systeme passend einstellt.
Ob und wie in Zukunft derlei gehandhabt werden kann, oder besser, muss, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke, da wird man um eine weitergehende Vernetzung der BEV nicht herum kommen, um Strom deutlich besser und intelligenter zu verteilen. Zumal ja dann auch bidirektionales Laden gefordert sein könnte, um z.B. Regelenergie zumindest teilweise zur Verfügung stellen zu können. An dem Punkt sind unsere vergleichsweise günstigen WB wahrscheinlich hinfällig.
Aber aus das klappt nur, wenn die Hersteller das endlich mit einbauen.