SvenLE schrieb am 01.09.2022:Wasserstoff und die (erhoffte) Reichweite soll etwas für Länder sein, wo die Strominfrastruktur schlecht ist.
Ein Land das keinen elektrischen Strom hat?
Das wird schwierig zu finden sein.
Imho ist mittlerweile jedes Land elektrifiziert.
Meiner Meinung nach brauchen wir Wasserstoff für Prozess Wärme in der Industrie und das nicht zu knapp.
Wasserstoff im Transportsektor wird ein Traum bleiben.
Wenn wir hier schon über Geschmack reden:
Ich kenne einige in meinem Umfeld, die Wasserstoff per se geil finden, rein subjektiv.
Objektiv betrachtet muss man aber eben auch die Effizienz betrachten und die ist ziemlich schlecht.
Jetzt könnte man natürlich (zu recht) anbringen, dass Pickup Trucks und große SUV's auch nicht effizient sind und d trotzdem wie blöd gekauft werden. OK.
Die Frage wird sein, ob wir uns das vor dem Hintergrund des Klimawandels, der Energieknappheit und der angestrebten Energiewende leisten wollen und können.
Ich persönlich vermute, dass sich der rein elektrische PKW durchsetzen wird und H2 eine Nische wird.
Was die gestiegenen Strompreise betrifft würde ich sehr stark vermuten, dass diese deutlich fallen werden WENN die Versorgungsnetze weiter ausgebaut sind und immer mehr Strom aus bereits angeschriebenen Anlagen in die Netze gelangt, bzw. die Netzte auch mit immer mehr dezentralen Speichern versehen sind und man dann auch Mal ein paar Tage mit sehr wenig erneuerbaren überbrücken kann.
Dabei könnte auch die Elektromobilität eine Rolle spielen, wenn die Batterien in die Speicherung mit einbezogen werden UND es immer mehr Stromtarife gibt,.die bei guter günstiger Stromproduktion billig sind und bei Flauten teuer.
Übrigens sind gerade die kleinen Elektroautos sehr gefragt. FIAT 500 E, Dacia Spring, E UP
Vermutlich will die Mehrheit eben auch kleine bezahlbare Fahrzeuge.
Ein 500 E oder ein Dacia mit Wasserstoff und den erforderlichen Tanks halte ich für schwierig umsetzbar.
Oder?