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Elektroautos und Elektromobilität

10.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

31.08.2022 um 10:06
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich kenne diese Autos auch nicht persönlich, aber es gibt auf Youtube sehr engagierte Fahrzeugtests von privater Seite und da werden gerade die jüngsten ePWK-Modelle von BMW ziemlich positiv, teils sogar mit Begeisterung, aufgenommen.
Deshalb schrieb ich ja auch subjektiv.
Für mich kam eigentlich nur der iX in Frage und das ist ja gleichzeitig auch sowas wie das Flaggschiff.
Und der konnte mich bei weitem nicht überzeugen.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.08.2022 um 10:06
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich hatte mir oben im Post verkniffen die E-Autos von BMW zu bewerten, aber meine Subjektive Meinung ist dazu: Kannste vergessen, wobei ich ehrlich gesagt den I3 nur von außen kenne.
Ich fand den I3 mit dem Range Extender eigentlich keine so schlechte Idee, allerdings war halt die reine E-Reichweite nicht so hoch und mit dem Range Extender Langstrecke fahren dürfte wohl auch eher mau sein.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.08.2022 um 10:45
Zitat von tarentaren schrieb:Ich fand den I3 mit dem Range Extender eigentlich keine so schlechte Idee, allerdings war halt die reine E-Reichweite nicht so hoch und mit dem Range Extender Langstrecke fahren dürfte wohl auch eher mau sein.
Das war bei BMW meine ich unglücklich gelöst, mal sehen ob es Mazda besser macht:

https://de.motor1.com/news/539131/mazda-mx-30-wankel-2022/


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Elektroautos und Elektromobilität

31.08.2022 um 11:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich find den mirai von toyota nämlich ziemlich geil,
Nimm es mir nicht übel, aber das sind die Postings, die mich ins Grübeln bringen...

Fast exakt 5m lang, 2,2 Tonnen schwer, knapp 10s von 0-100km/h, 175 km/h Höchstgeschwindigkeit, je nach Quelle zwischen 300 und 350l zerklüfteten Kofferaum, Rückbank nicht umklappbar, zwischen 64.000 und knapp 70.000 EUR Kaufpreis...

...ich suche da die Eckdaten, die mir das Ding schmackhaft machen würden?

Riesengroß mit Mini-Kofferraum, sauschwer und lahm, unpraktisch im Alltag, aber immerhin Preise auf Oberklasse-Niveau.

Mein elektrischer Hyundai Mini-SUV...

1,6 Tonnen schwer, 333l Kofferraum und Rückbank umklappbar, knapp 8s 0-100km/h, 165km/h Höchstgeschwindigkeit, ab 41.000 EUR.

Wenn es geiler und praktischer sein soll, für deutlich weniger Flocken (richtig geil!!!):

Kia EV6 GT-Line, 239kW:

4,7m lang, 2,1 Tonnen schwer, aber 5,2s von 0-100km/h, 185km/h Höchstgeschwindigkeit, 510l Kofferraum. Rückbank umklappbar, ab 60.980 EUR Kaufpreis.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.08.2022 um 11:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...ich suche da die Eckdaten, die mir das Ding schmackhaft machen würden?
Was mir gefällt muss dir nicht gefallen. Vlt sind für mich andere eckdaten interessanter. Vlt gefällt mir an dem ding auch nur die optik und er würde mir zu 99% im alltag vollkommen ausreichen?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Riesengroß mit Mini-Kofferraum, sauschwer und lahm, unpraktisch im Alltag, aber immerhin Preise auf Oberklasse-Niveau.
Sieht für mich bspw anders aus. Mein alltag benötigt keine umklappbaren rückbänke oder große kofferräume. Mein alltag kommt sogar bei der parkplatzsuche mit 5m länge aus und das auch noch ohne probleme. Lahm ist ansichtssache... ich habe jetzt mit einem deutlich kleineren und leichteren wagen auch keine leistungt unterm hintern kleben. 167km/h max und in 10s von 0-100. Schweißperlen auf der stirn und nahtoderlbenisse beim auffahren oder überholen auf der autobahn gehören zur standardausstattung dank dem gummibandeffekt beim beschleunigen. Schlimmer kann der mirai nicht sein :troll:


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Elektroautos und Elektromobilität

31.08.2022 um 12:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Was mir gefällt muss dir nicht gefallen.
Richtig! Wenn wir hier also Geschmäcker - losgelöst von allen technischen oder praktischen Parametern - diskutieren wollen, dann ist das völlig in Ordnung.

Aber dann ist das Thema nicht mehr die Sinnhaftigkeit und Machbarkeit der Elektromobilität und ihrer Alternativen, sondern eben die wunderbare Vielfalt menschlicher Vorlieben und Abneigungen und gleich kommt jemand und bringt den Trabant oder halt den Ferrari Testarossa als Option ins Spiel. Warum auch nicht?

Es geht dann nicht mehr darum, was man im Alltag sinnvoll und effizient einsetzen kann, sondern was man subjektiv gut findet und sich - trotz vieler objektiver Nachteile - immer noch leisten kann.

Der Toyota Mirai ist im Vergleich zu Konkurrenzprodukten - sowohl aus dem Verbrenner- als auch aus dem Elektrosegment - überteuert, schwerfälliger und weniger alltagstauglich. Das ist alles, was ich sage.

...schick ist er allerdings!

Ein unbestreitbarer Vorteil ggü. BEVs ist aber die von der Umgebungstemperatur relativ unabhängige Reichweite. Also kein Einbruch bei Minusgraden im Winter.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.08.2022 um 13:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es geht dann nicht mehr darum, was man im Alltag sinnvoll und effizient einsetzen kann, sondern was man subjektiv gut findet und sich - trotz vieler objektiver Nachteile - immer noch leisten kann.
Darum geht es jedoch den meisten menschen beim autokauf zu allererst.

Ich denke das thema effizienz, vorteile, nachteile in der elektromobilität ist hier schon zugenüge durchgekaut worden.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.08.2022 um 13:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es geht dann nicht mehr darum, was man im Alltag sinnvoll und effizient einsetzen kann, sondern was man subjektiv gut findet und sich - trotz vieler objektiver Nachteile - immer noch leisten kann.
Naja, ein Autokauf ist nunmal auch etwas, wo Geschmack definitiv eine Rolle spielt. Ich finde eine Kaufentscheidung _auch_ von Optik und persönlichem Geschmack abhängig zu machen, durchaus valide. Denn genau das macht der Autokäufer aktuell bei den Verbrennern ja auch.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...schick ist er allerdings!
Was übrigens ein Kaufargument für diejenigen sein dürfte, für die das Auto repräsentativ wirken muss.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.08.2022 um 22:17
Heute kam in den Nachrichten, BMW baut Wasserstoff Auto

Zum Testen erstmal 100 Stück, die Brennstoffzelle kommt von Toyota


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Elektroautos und Elektromobilität

01.09.2022 um 19:00
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Heute kam in den Nachrichten, BMW baut Wasserstoff Auto

Zum Testen erstmal 100 Stück, die Brennstoffzelle kommt von Toyota
Die X5 werden nur ein Versuchsträger bleiben. Bei den E-Antrieben ist man deutlich weiter.

Wasserstoff und die (erhoffte) Reichweite soll etwas für Länder sein, wo die Strominfrastruktur schlecht ist.


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Elektroautos und Elektromobilität

05.09.2022 um 15:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 01.09.2022:Wasserstoff und die (erhoffte) Reichweite soll etwas für Länder sein, wo die Strominfrastruktur schlecht ist.
Ein Land das keinen elektrischen Strom hat?

Das wird schwierig zu finden sein.

Imho ist mittlerweile jedes Land elektrifiziert.

Meiner Meinung nach brauchen wir Wasserstoff für Prozess Wärme in der Industrie und das nicht zu knapp.

Wasserstoff im Transportsektor wird ein Traum bleiben.

Wenn wir hier schon über Geschmack reden:

Ich kenne einige in meinem Umfeld, die Wasserstoff per se geil finden, rein subjektiv.

Objektiv betrachtet muss man aber eben auch die Effizienz betrachten und die ist ziemlich schlecht.

Jetzt könnte man natürlich (zu recht) anbringen, dass Pickup Trucks und große SUV's auch nicht effizient sind und d trotzdem wie blöd gekauft werden. OK.

Die Frage wird sein, ob wir uns das vor dem Hintergrund des Klimawandels, der Energieknappheit und der angestrebten Energiewende leisten wollen und können.

Ich persönlich vermute, dass sich der rein elektrische PKW durchsetzen wird und H2 eine Nische wird.

Was die gestiegenen Strompreise betrifft würde ich sehr stark vermuten, dass diese deutlich fallen werden WENN die Versorgungsnetze weiter ausgebaut sind und immer mehr Strom aus bereits angeschriebenen Anlagen in die Netze gelangt, bzw. die Netzte auch mit immer mehr dezentralen Speichern versehen sind und man dann auch Mal ein paar Tage mit sehr wenig erneuerbaren überbrücken kann.

Dabei könnte auch die Elektromobilität eine Rolle spielen, wenn die Batterien in die Speicherung mit einbezogen werden UND es immer mehr Stromtarife gibt,.die bei guter günstiger Stromproduktion billig sind und bei Flauten teuer.

Übrigens sind gerade die kleinen Elektroautos sehr gefragt. FIAT 500 E, Dacia Spring, E UP

Vermutlich will die Mehrheit eben auch kleine bezahlbare Fahrzeuge.

Ein 500 E oder ein Dacia mit Wasserstoff und den erforderlichen Tanks halte ich für schwierig umsetzbar.

Oder?


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Elektroautos und Elektromobilität

05.09.2022 um 15:34
Da die Strompreise aktuell an den Strombörsen regelrecht explodieren - Steigerungen von mehreren hundert bis inzwischen sogar über eintausend Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum - wird das in Bälde auch beim Verbraucher ankommen, zumindest was das Laden zuhause und an öffentlichen Schnelladestationen angeht. Wie es mit Goodies wie dem kostenlosen Laden + Parken auf öffentlichen Flächen, das ja in bestimmten Städten angeboten wird weitergeht wird man sehen, ich nehme an das wird klammheimlich gestrichen.
Diese No-Brainer-Prognose wird anscheinend gerade umgesetzt, bei den Einkaufsmärkten der Schwarz-Gruppe - Lidl, Kaufland - wird das jetzt gestrichen. Ich nehme an, dass die anderen Discounter da nachziehen, sofern sie das überhaupt je angeboten haben.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/lidl-verabschiedet-sich-vom-kostenlosen-ladestrom-fuer-kunden-a-48ff880d-65ad-4b31-a03c-a7324cd13c98


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Elektroautos und Elektromobilität

05.09.2022 um 15:35
@bgeoweh
Ja, bei Aldi ist seit Juli auch Schluss mit kostenlos laden.


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Elektroautos und Elektromobilität

05.09.2022 um 17:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Diese No-Brainer-Prognose wird anscheinend gerade umgesetzt, bei den Einkaufsmärkten der Schwarz-Gruppe - Lidl, Kaufland - wird das jetzt gestrichen. Ich nehme an, dass die anderen Discounter da nachziehen, sofern sie das überhaupt je angeboten haben.
Dass das kostenlose Laden gestrichen wird war nur eine Frage der Zeit bei steigender Verbreitung von E-Autos. Kann man locker unter Green-Washing verbuchen und wurde meine ich schon zunehmend vor dem Krieg abgeschafft. Klingt im Artikel selbst ja auch durch:
Der Boom der Elektroautos sei an diesen Ladestationen deutlich zu spüren, hieß es. Im Jahr 2020 hätten im Durchschnitt vier Elektroautos am Tag an einer E-Ladestation von Lidl ihre Akkus aufgeladen, bei Kaufland neun Autos. 2021 habe sich diese Anzahl bereits bei beiden Handelssparten verdoppelt. Mittlerweile verzeichne das Handelsunternehmen an Spitzentagen im Durchschnitt bei Lidl rund 15 und bei Kaufland rund 20 Ladevorgänge je Station.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/lidl-verabschiedet-sich-vom-kostenlosen-ladestrom-fuer-kunden-a-48ff880d-65ad-4b31-a03c-a7324cd13c98


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Elektroautos und Elektromobilität

05.09.2022 um 18:34
Zitat von ForesterForester schrieb:Ja, bei Aldi ist seit Juli auch Schluss mit kostenlos laden.
Finde ich gut. Ich werde bald oefter bei Aldi laden!


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Elektroautos und Elektromobilität

05.09.2022 um 19:05
Ich (und viele andere auch) werden nie mehr bei Aldi und nun auch nie mehr bei Lidl laden, da kostenpflichtig und zu Hause viel bequemer.

Die Auslastung der Discounter Säulen wird rapide fallen, obwohl gefördert und trotz 30 Cent pro kWh verschenktem Strom dank THG Quote.

Das kann sich für mindestens zwei Jahre niemals rechnen für die Anbieter.

Wir werden sehen....

https://emobicon.de/foerderung/thg-quote-fuer-ladesaeulen/

Bis 30 Cent pro kWh gibt es.

Gestehugnskosten maximal 7 Cent pro kWh.

Wenn nun Auslastung nahe null KANN sich das nie und nimmer rechnen.


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Elektroautos und Elektromobilität

05.09.2022 um 19:39
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn nun Auslastung nahe null KANN sich das nie und nimmer rechnen.
Teurer als den Strom zu verschenken kann es auch nicht sein.


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Elektroautos und Elektromobilität

05.09.2022 um 20:11
@militarynerd
Naja, wenn ich im Monat 1000 kWh verschenke und dafür 300 Euro Förderung bekomme schon.

30 Cent pro kWh.

Wenn ich im Monat nur 100 kWh "verkaufe", was meine Vermutung für die Zukunft ist, dann bekomme ich dafür bei 50 Cent pro kWh 50 Euro und dann aus der THG Förderung nochmal 30 Euro.

Wo habe ich also mehr Gewinn gemacht?

Vielleicht mache ich auch irgendeinen Denkfehler, aber egal wie ich es drehe und wende, macht das so keinen Sinn.

Die optimalste Idee wäre mehr in Solarstrom zu investieren und den Strom wirklich kostengünstig abzugeben, anstatt 4-6 Cent für die Einspeisung zu bekommen.


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Elektroautos und Elektromobilität

05.09.2022 um 20:26
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich (und viele andere auch) werden nie mehr bei Aldi und nun auch nie mehr bei Lidl laden, da kostenpflichtig und zu Hause viel bequemer.
Ich habe mich schwarzgeärgert über die Schnorrer beim Aldi. Das Angebot war für Kunden gedacht.

Rekord bei einem Aldi hier in der Nähe mit einem 150kW Schnelllader waren zwei Teslas an der Station und drei in Lauerstellung.
Ich habe nie einen von denen dort einkaufen sehen. Die saßen immer drinnen im Auto und haben die Zeit abgefeiert.

Ein anderer hat seinen Opel Mokka regelmäßig bis 100% geladen, obwohl die letzten 10% wirklich im Schneckentempo liefen und andere bereits gewartet haben. Auf Nachfrage gab es pampige Antworten.

Jetzt will unser Aldi hier 29 Cent/ kWh für 22kW AC-Laden. Ist ein fairer Preis für manch einen, der zuhause keine Möglichkeit zum Laden hat und die Schnorrer bleiben weitgehend aus. Gut so!


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Elektroautos und Elektromobilität

05.09.2022 um 20:50
@Trailblazer
Ja, da muss ich dir leider zustimmen.

Ob nun Tesla,. Mokka, E Golf,.oder noch schlimmer die ganzen Plug in Hybride die ohnehin super super langsam laden KÖNNEN und zusätzlich (wenn man die Pappenheimer kennt) zu Hause in Ruhe eigenen PV Strom laden könnten 😡

Das krasseste Beispiel bei mir ist ein Elektro Installateur, der selbst Wallboxen vertreibt und installiert, Fotovoltaik hat, mehrere Wallboxen und trotzdem sein E Kangoo an die kostenlose Ladesäule stundenlang parkt und diese blockiert.

Dümmer geht's nimmer.

Damit ist ja nun zum Glück Schluss.

So dreist muss man aber auch erstmal sein, den geförderten Firmen PKW an einer kostenlosen öffentlichen Ladesäule zu laden und gleichzeitig mehrere geförderte Ladesäulen zu besitzen und eigene PV zu haben, bzw die 7 Cent lieber selbst einstreicht und anderen die nicht so üppig gefördert werden den Ladeplatz zu blockieren.

Solch einem Treiben muss selbstverständlich ein Riegel vorgeschoben werden.

Ich bezweifle jedoch trotzdem,.ob die nun eingeschlagene Lösung optimal ist.


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