Elektroautos und Elektromobilität
29.08.2022 um 11:52militarynerd schrieb:Schaut ihr keine Nachrichten?Doch, aber ich lasse mir keine wachsweichen Absichtserklärungen und märchenhaften Marketing-Zahlen für reale Verträge und harte Euros vormachen.
Mit der Absichtserklärung soll die Wasserstoffwirtschaft auf beiden Seiten des Atlantiks angekurbelt werden. Ziel ist es, eine Lieferkette für Wasserstoff deutlich vor 2030 zu schaffen. Erste Exporte nach Deutschland sind in drei Jahren geplant.Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/deutschland-kanada-wasserstoff-abkommen--scholz-reise-101.html
Die Kanada-Reise von Kanzler Scholz und Vize Habeck sei eine wichtige Weichenstellung, meint Martin Ganslmeier.
Kanada will Milliarden in die Entwicklung von Technologie und Infrastruktur stecken. Die Bundesregierung soll hingegen heimische Importeure beim Aufbau eines internationalen Handelskorridors unterstützen.
Beide Länder wollen außerdem verstärkt in Forschung und Entwicklung zusammenarbeiten. Für die Produktion des Wasserstoffs sollen einheitliche Standards geschaffen werden. Auch die Zusammenarbeit von Häfen auf beiden Seiten des Atlantiks soll gefördert werden.
Ganz ehrlich, ich kenne solche soll-müsste-hätte-Aufbau-Planungs-Abkommen zu Genüge, kannst du alle miteinander gerade so in den Reißwolf stecken wie sie aus dem Fax laufen. Alleine Planfeststellungs- und Bewilligungsverfahren laufen bei uns auch mal 20 oder 30 Jahre bis die Einwendungen alle durch sind, die Zeiträume die da angegeben sind sind einfach vollkommen unrealistisch. Da kommt ein bisschen Förderkohle für die üblichen Verdächtigen, Siemens, Bosch, T-Systems usw. raus, ganz viele beeindruckende Titel und wunderschöne Hochglanzbroschüren, und das war es dann.
militarynerd schrieb:Das Stromnetz ist europäisch falls du das noch nicht wusstest.Ja, danke, damit ist die Diskussion dann auch beendet.