TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
09.05.2014 um 22:43TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution ?!
http://www.peak-oil.com/2014/05/tesla-motors-prototyp-der-elektromobilen-revolution-teil-2-technologie/
Die Zukunft beginnt jetzt . . . nach mehr als 100 Jahren Verbrennungsmotor kann uns dieser nicht mehr viele Neuerungen bieten. Die Verbrauchswerte der Verbrennungsmotoren haben sich beispielsweise seit den 70er Jahren, sprich mehr als 40 Jahre, nur unwesentlich zum Positiven verändert. In weiteren 40 Jahren wird der Verbrennungsmotor weiterhin ein Verbrennungsmotor sein, die Akkutechnologie eines Elektrofahrzeugs hingegen kann sich in den kommenden 40 Jahren jedoch total revolutionieren. Besonders deshalb, weil der Akku der Hauptbestandteil im Elektroauto ist.
Bei einem Verbrennungsmotor hängen objektiv gesehen einfach viel zu viele zusätzliche Materialen am Auto, damit es überhaupt fährt. Dreckiges Öl, stinkendes Benzin oder Diesel, emissionsstarke Abgase, Materialen für Schläuche im Motor und Auspuffteile und viel Kleinstelektronik für Ventilsteuerung und Einspritzsysteme und vieles mehr. Und alles kann davon kaputt gehen. All das hat der Elektroantrieb nicht. Der Verbrennungsmotor dürfte deshalb eigentlich keine Zukunft, bei der Schnelligkeit, wie sich die heutige Elektronik weiter entwickelt. Unsere Mobilität tritt förmlich auf der Stelle, während im Gegensatz dazu neue Innovationen im Elektronikmarkt fast an der Tagesordnung sind.
Noch ein weitere Punkt der langfristig gegen den Verbrennungsmotor spricht ist folgender. Es wird niemals funktionieren, alle Menschen auf dieser Welt mit einem Verbrennungsmotor zu befördern. In Europa haben wir beispielsweise auf 100 Einwohner 50 Autos. In China ist das Verhältnis heutzutage auf 100 Einwohner nur 2 Autos. Wenn die Chinesen den Anteil der Autos nur verdoppeln würden, sprich 4 Autos auf 100 Einwohner, dann geht auch hier bei uns in der westlichen Welt nichts mehr. Bei knapp 1,4 Milliarden Einwohner in China ist das mit den derzeitigen Verbrennungsmotoren und deren hohem Treibstoffverbrauch einfach unmöglich. Doch können wir den Chinesen das Recht der Mobilität absprechen, wo wir hier bei uns doch 50 Autos auf 100 Einwohner haben. Mit welchem Recht wollen die reichen Industrieländer es den aufstrebenden Schwellenländern verbieten, auch ihren Anteil am Kuchen der Mobilität zu haben. Mit steigendem Wohlstand steigen auch die Ansprüche. Das sollte jedem von uns hier im Konsum-Paradies bekannt sein.
Bei der Energieinfrastruktur beispielsweise liegt China weit vor den USA. Es ist ziemlich schwer, eine Welt ohne Energie zu steuern. Und China arbeitet und plant seit vielen Jahrzehnten an seinem großen Energiebedarf. Das Stromnetz, welches in China zwischen 2010 und 2015 geschaffen wurde und noch wird, entspricht der kompletten Größe des gesamten US-Stromnetzes. Und bis 2020 wird China im Vergleich zu den USA, auf Pro-Kopf-Basis, das 5-fache an Übertragungskabeln haben. China verfügt beispielsweise über die schnellsten Übertragungsleitungen und Hochspannungskabel, die einen Teil ihres Netzes mit dem anderen verbinden. Und der Grund, warum man solch ein intelligentes Stromnetz braucht, ist, um in der Lage zu sein, alle möglichen Arten von Energie von Kohlestrom bis hin zu Solarstrom dort zu integrieren.
Aber nun zurück zur Zukunft des Elektroautos. Zur weiteren Einstimmung in das Thema empfehle ich diese beiden Videos über das TESLA Model S. Die Probefahrt von JP im Model S (mit einem Golf R6-Fahrer) ist der Hammer. Wenn so die mobile Zukunft aussieht und auch bezahlbar ist, dann freue ich mich jetzt schon drauf und vergesse jeden 6-Zylinder Benziner, auch die V8 und V12, die ich mir nie leisten konnte. In Anbetracht dieser Tatsache wird man dann wohl leider auch nur noch ungern in sein altes Auto einsteigen. Einzig der Blubber-Sound eines V12 Mustang oder Pontiac könnte einen das Herz höher schlagen lassen. Denn darauf muss man in Zukunft dann leider verzichten.
JP Performance - TESLA Model S (PART 1)
JP Performance - TESLA Model S (PART 2)
http://www.peak-oil.com/2014/05/tesla-motors-prototyp-der-elektromobilen-revolution-teil-2-technologie/
Die Zukunft beginnt jetzt . . . nach mehr als 100 Jahren Verbrennungsmotor kann uns dieser nicht mehr viele Neuerungen bieten. Die Verbrauchswerte der Verbrennungsmotoren haben sich beispielsweise seit den 70er Jahren, sprich mehr als 40 Jahre, nur unwesentlich zum Positiven verändert. In weiteren 40 Jahren wird der Verbrennungsmotor weiterhin ein Verbrennungsmotor sein, die Akkutechnologie eines Elektrofahrzeugs hingegen kann sich in den kommenden 40 Jahren jedoch total revolutionieren. Besonders deshalb, weil der Akku der Hauptbestandteil im Elektroauto ist.
Bei einem Verbrennungsmotor hängen objektiv gesehen einfach viel zu viele zusätzliche Materialen am Auto, damit es überhaupt fährt. Dreckiges Öl, stinkendes Benzin oder Diesel, emissionsstarke Abgase, Materialen für Schläuche im Motor und Auspuffteile und viel Kleinstelektronik für Ventilsteuerung und Einspritzsysteme und vieles mehr. Und alles kann davon kaputt gehen. All das hat der Elektroantrieb nicht. Der Verbrennungsmotor dürfte deshalb eigentlich keine Zukunft, bei der Schnelligkeit, wie sich die heutige Elektronik weiter entwickelt. Unsere Mobilität tritt förmlich auf der Stelle, während im Gegensatz dazu neue Innovationen im Elektronikmarkt fast an der Tagesordnung sind.
Noch ein weitere Punkt der langfristig gegen den Verbrennungsmotor spricht ist folgender. Es wird niemals funktionieren, alle Menschen auf dieser Welt mit einem Verbrennungsmotor zu befördern. In Europa haben wir beispielsweise auf 100 Einwohner 50 Autos. In China ist das Verhältnis heutzutage auf 100 Einwohner nur 2 Autos. Wenn die Chinesen den Anteil der Autos nur verdoppeln würden, sprich 4 Autos auf 100 Einwohner, dann geht auch hier bei uns in der westlichen Welt nichts mehr. Bei knapp 1,4 Milliarden Einwohner in China ist das mit den derzeitigen Verbrennungsmotoren und deren hohem Treibstoffverbrauch einfach unmöglich. Doch können wir den Chinesen das Recht der Mobilität absprechen, wo wir hier bei uns doch 50 Autos auf 100 Einwohner haben. Mit welchem Recht wollen die reichen Industrieländer es den aufstrebenden Schwellenländern verbieten, auch ihren Anteil am Kuchen der Mobilität zu haben. Mit steigendem Wohlstand steigen auch die Ansprüche. Das sollte jedem von uns hier im Konsum-Paradies bekannt sein.
Bei der Energieinfrastruktur beispielsweise liegt China weit vor den USA. Es ist ziemlich schwer, eine Welt ohne Energie zu steuern. Und China arbeitet und plant seit vielen Jahrzehnten an seinem großen Energiebedarf. Das Stromnetz, welches in China zwischen 2010 und 2015 geschaffen wurde und noch wird, entspricht der kompletten Größe des gesamten US-Stromnetzes. Und bis 2020 wird China im Vergleich zu den USA, auf Pro-Kopf-Basis, das 5-fache an Übertragungskabeln haben. China verfügt beispielsweise über die schnellsten Übertragungsleitungen und Hochspannungskabel, die einen Teil ihres Netzes mit dem anderen verbinden. Und der Grund, warum man solch ein intelligentes Stromnetz braucht, ist, um in der Lage zu sein, alle möglichen Arten von Energie von Kohlestrom bis hin zu Solarstrom dort zu integrieren.
Aber nun zurück zur Zukunft des Elektroautos. Zur weiteren Einstimmung in das Thema empfehle ich diese beiden Videos über das TESLA Model S. Die Probefahrt von JP im Model S (mit einem Golf R6-Fahrer) ist der Hammer. Wenn so die mobile Zukunft aussieht und auch bezahlbar ist, dann freue ich mich jetzt schon drauf und vergesse jeden 6-Zylinder Benziner, auch die V8 und V12, die ich mir nie leisten konnte. In Anbetracht dieser Tatsache wird man dann wohl leider auch nur noch ungern in sein altes Auto einsteigen. Einzig der Blubber-Sound eines V12 Mustang oder Pontiac könnte einen das Herz höher schlagen lassen. Denn darauf muss man in Zukunft dann leider verzichten.
JP Performance - TESLA Model S (PART 1)
JP Performance - TESLA Model S (PART 1)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
JP Performance - TESLA Model S (PART 2)
JP Performance - TESLA Model S (PART 2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.