Duxx schrieb:Somit ist in diesem langen Zeitraum die Einsparung niemals halbiert worden und somit auch kein Argument.
... du solltest, bevor du irgendwelche behauptung aufstellst, dich genauer informieren!
auf deinen bmw i geschwurbel gehe ich erst recht nicht ein, da ich hier die entsprechende basis bei dir vermisse, um eine adequate diskussion führen zu können ... das ist aus deinen worthülsen einfach herauszulesen!
so, kommen wir zum verbrauch.
du musst hier die relation zu gewicht und verbrauch eines fahrzeug aus den 70ern mit jenen von heute in betracht ziehen! und die ganzen zuzüglichen verbraucher eines heutigen automobils.
plus:
- sicherheitstandards
- etlicher luxus
- ...
100kg bedeuten je nach motorisierung/aero-specs ... etc. einen mehrverbrauch von min 0,5l/100km.
es sind zwar keine 50% ersparnis, aber wesentlich weniger werden es nicht sein, betrachtet man die entwicklung hinsichtlich gewicht/performance/sicherheitstandards/zuätzlicher luxus!
ein bsp.:
bmw e28 bj. 1981 gewicht ~1200kg leistung 120ps ... verbrauch ~10l/100km (drittelmix)
bmw f10 bj. 2013 gewicht ~1800kg leistung 184 ps ... verbrauch 6.9l/100km (nach ewg)
=> 3l mehr und pro 100kg die 0,5l. macht 2,5l..ergo, in der summe 5,5l!!! den rest kannste wohl selber eroieren, wie hoch die verbrauchersparnis ist ... vom ganzen rest mal abzusehen!