kuno7 schrieb:Warum hätte man das von dir Vorgeschlagene nich gleichzeitig tun können? Kann man nich Feuchtgebiete renaturieren und gleichzeitig die E Mobilität fördern?
Warum nicht erst mehr Geld in das Nützliche stecken, wie eben Öffis, Natur, etc und das im Vergleich etwas weniger Schädliche erst dann fördern, wenn man sich ein Polster geschaffen hatte, und es sich klimatisch leisten kannn - sich die Technik vor allem so entwickelt, dass es auch wirklich sinnvoll ist? Das wäre mMn die richtige Frage hier.
Der Individualverkehr ist in diesem Umfang sowieso nur reines Luxusgut, das so oder so nur das Klima zusätzlich belasten kann, also gibt es offenbar keinen besonderen ökologischen Sinn dahinter.
Wie schrieb hier ein anderer User:
Die E-Mobilität ist bloß das etwas grün gewaschene Methadon für den Auto-Junky
kuno7 schrieb:Und der zusätzliche CO2 Rucksack is ja nirgendwo belegt, sondern lediglich von dir behauptet.
Na aber dafür hab ich einige deutliche Verdachtsmomente diesbezüglich belegt, die durchaus auf eine realistische Wahrscheinlichkeit schließen lassen, dass es auch wirklich so sein könnte, wie ich glaube.
Dass ich dir noch keine Studie explizit dazu vorlegen kann, weil ich keine kenne, heißt nicht, dass das alles falsch ist, was ich vermute.
Zumal das ja nicht nur auf meinem eigenen Mist gewachsen ist, sondern ich schon vor bestimmten 10 Jahren einen Harald Lesch darüber sinnieren hörte, was die umweltfreundlichste Variante im Individualverkehr sei, und da fiel das E-Auto schlichtweg durch. Er empfahl seinerzeit den Verbrenner mit Erdgasbetrieb.
Auch er hat vor kurzem erst seine Meinung dazu revidiert, siehe hier:
Spoiler Harald Lesch zur Elektromobilität • Meinung geändert • wie klimafreundlich sind E-Autos wirklich?
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.. wobei ich das alte Vid gerade nicht mehr finde. Vllt bei Gelegenheit.
Das ist doch genau der Punkt; die Regierung war da offenbar viel zu schnell, wie ich meinte, und wie sich anhand von Leschs Entscheidung auch ablesen lässt.
Man hat hier schon Anfang der letzten Dekade angefangen das Medial zu pushen, ab 2016 sogar mit Kaufpremien, obschon weder die Batterie-Technik wirklich ausgereift war, noch unser Stommix gut genug, um das E-Auto als klimaneutral labeln zu können.
Das ist doch nicht ok gewesen.
kuno7 schrieb:CO2 Abscheidung is eben unwirtschaftlich im Vergleich zum Ersatz durch EE. Dies und weil es auch gewisse Gefahren (die in dem von dir verlinkten Artikel beschrieben sind) sind der Grund dafür, dass wir keine "serienreife Technologie" für die CO2 Abscheidung haben.
Die Regierungen der Welt haben doch genug Möglichkeiten die Rahmenbedingungen so zu setzen, dass sich sowas für Betriebe wirtschaftlich gestalten lässt. Davon ab waren das ja nicht die einzigen Möglichkeit co2 abzuscheiden.