vincent schrieb:Brauch ich nicht. Praktischerweise zweifelst du schon den Stand der Technik ja ab, und redest davon, dass noch immer alte Batterien verbaut würden. Was du übrigens alles natürlich nicht ansatzweise belegt hast.
Aber ich habs meines Erachtens ökonomisch plausibel begründet.
vincent schrieb:Aktuell sind die Lebensdauern halt auseichend lang um den Verbrenner in die Rente zu schicken..:
Wir reden aber nicht von "aktuell" sondern von der letzten Dekade. Seit wann sind denn die Lebensdauern halt ausreichend? .. das weiß ich halt nicht so genau, und stelle bestenfalls Vermutugen an.
vincent schrieb:Dir passt halt einfach nichts. Das sind echte Zahlen. Die Garantieleistungen sind sogar eher konservativ und überhaupt nicht nötig
Trotzdem nur reine Theorie , die auch erst offenbar -wie sich gleich zeigen wird- seit Nissan gilt, und den Praxisbetrieb nicht abbilden kann.
vincent schrieb:Also sind Zahlen von Beispielsweise dem Frauenhofer Institut irrelevant, weil wir ja irgendwelche besseren Zahlen haben, die du einfach nur nicht teilen willst. Oh, wir haben gar keine? Das hindert dich offensichtlich aber nicht, dauern seit Tagen und Wochen irgendwelche Thesen aufzustellen..
Na inwiefern sind sie denn relevant .. wofür gelten die denn, wie soll ich das jetzt verstehen, was du da raus kopierts hast, welcher Kontext? So belegt es mir erstmal nüscht.
Der Abschnitt nennt 160k km, kurz drauf wird ab 2013 ein Standard von bis zu 100k km festgelegt .. das beißt sich gewaltig, und sagt noch weniger, als das bisschen, was ich dazu hatte.
vincent schrieb:Nein, danke. Wenn du schon bei dem Thema CO2 nur Unsinn schreibst, muss ich mir nicht noch den Rest geben.
Klar, musst du das nicht. Wo kämen wir da hin, wenn jeder nicht mehr seinen eigenen Unsinn schreiben würde, und auf einmal sowas komplett nutzloses wie Kontext beachten würde.
vincent schrieb:Nö, du.. zeig doch einfach mal irgendwas belastbares. Meine Güte.
Meine Güte hat aber nichts weiter bis jetzt. Genau wie deine Güte. Damit haben wir beide nbissl Meinung, aber wenig Valides. Und nu? Und das gilt allem Anschein nach nicht nur für uns.
Ist das die Grundlage, auf der eine Politik gerechtfertigt ist, die vllt dazu beigetragen hat, eine Dekade lang völlig unnötig das Klima zusätzlich zu belasten?
vincent schrieb:Ja, die sagt aus, dass alle Hersteller, die es wissen sollten, ihren Batterien mindestens 160.000 zutrauen. Sonst würde sie nicht von sich aus freiwillig die Garantien aussprechen. Wie gesagt, die Garantien alleine besagen das auch nicht. Das besagen Studien.
Hier, ich kann dich tagelang mit Quellen prügeln..:
Wo genau beziehen sich die Studien auf die kritische Zeit?
Dass neue Studien ensprechend positioniert sind, weiß ich, hab ich hier schon mehrfach gelesen, aber um die geht es nun nicht.
Die Quellen sollten daher schon kohärent sein, gell.. sonst prügel ich sie gleich in die Tonne weiter.
vincent schrieb:Nissan war 2013 einer der ersten Hersteller, der bei seinem Elektromodell
Leaf die Garantieleistung über Defekte
und Fertigungsfehler hinaus auch auf
Leistungsverluste der Antriebsbatterie
ausdehnte. Demnach soll der Akku des
Elektroautos in den ersten fünf Jahren
oder über die ersten 100.000 Kilometer
mindestens 70 Prozent seiner Ursprungskapazität behalten.
Hier haben wir also den Anfang, wo dein Garantieargument anfängt zu ziehen. Wobei es noch lange keine 160k km sind.
Was ist mit davor gewesen, und wie sieht es bei den Leaf Modellen aus, haben die gehalten, was sie verprachen, oder gingen sie auch nach 5 Jahren und vllt gerade mal bei 100k km in die 70%-Knie, wobei das schon allem nach zu urteilen, was ich dazu las, und auch hier verlinkte, ausreichend wäre, um beim damaligen Strommix dauerhaft deutlich mehr co2 zu generieren, als ein Verbrennerdurchschintt ..
Wissen wir nicht so ganz - wobei wart, carwow hatte da was, was im ersten Moment plausibel klang ..
vincent schrieb:Über zwei andere praxisrelevante alte Batterien hatte ich dir wie gesagt auch schon etwas verlinkt. Nützt alles nichts. Carwow sagt in der einen Quelle irgendwie was anderes, was keiner nachvollziehen kann. Aber egal.
Auch das konnte ich nich nachvollziehen. Vllt wirst du mal was ausfühlicher und konkreter. Gehst hier was ins Deteil, denn so ist mir das halt auch zu schwammig.
vincent schrieb:Einfache Taschenrechner sind keine Glaskugeln, auch wenn dir beides ähnlich viel sagt.. nämlich nichts.
Wo kann man noch schnell einen Taschenrechner kaufen, der die zukünftigen energiepolitischen Entscheidungen des Landes, und überhaupt die Entwicklung der gesamten Infrastruktur diesbezüglich einkalkuliert? Es ist ja nicht mal sicher, ob die Ampel den Winter übersteht, und du redest was von kalkulierbaren Aussichten?
Ist die Klimabewegung bald am Ende? (Seite 16) (Beitrag von vincent)