@Forester Genau, auf GoingElectric habe ich ich mir auch einen Überblick über die Säulen in meinem Umfeld verschafft.
Die haben auch einen Routenplaner für Elektroautos mit Ladestopvorschlägen, bei dem man den Wagen annehmen kann und der dann - mit sehr konservativ gewählten Reichweitenannahmen - eine Reiseplanung vornimmt.
Hier mal spaßeshalber für einer meiner Ulraubslokationen am Gardasee und meinem nächsten Wagen (Kona mit kleiner Batterie, 39 kWh):
9 Std. 13 Min. (756 km)
Abfahrt Frankfurt am Main, Deutschland, 100%
Ladestopps:
1.) 1 Std. 30 Min. (161 km) Fastned Shell Tankstelle, Uffenheim, 30% -> min. 72%, 15 Min. 15,6 kWh
2.) 1 Std. 16 Min. (141 km) An der Leibi, Nersingen, 11% -> min. 69%, 19 Min. 21,5 kWh
3.) 1 Std. 12 Min. (135 km) ENI Gutmann, Reutte, 10% -> min. 55%, 15 Min. 16,7 kWh
4.) 1 Std. 15 Min. (97 km) Raststation Europabrücke, Schönberg im Stubaital, 13% -> min. 78%, 24 Min. 24,1 kWh
5.) 1 Std. 36 Min. (156 km) Eni Paganella Ovest, Stazione di Lavis, 10% -> min. 43%, 15 Min. 12,3 kWh
Ziel 53 Min. (67 km) Limone sul Garda, Italien, 14%
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Und nun mit dem Kona mit großer Batterie (64 kWh):
8 Std. 50 Min. (753 km)
Abfahrt Frankfurt am Main, Deutschland, 100%
Ladestopps:
1.) 2 Std. 32 Min. (277 km) Lonetal West, Giengen an der Brenz, 23% -> min. 54%, 16 Min. 19,3 kWh
2.) 1 Std. 24 Min. (157 km) ENI Gutmann, Reutte, 10% -> min. 37%, 15 Min. 16,8 kWh
3.) 1 Std. 15 Min. (97 km) Raststation Europabrücke, Schönberg im Stubaital, 10% -> min. 73%, 36 Min. 39,1 kWh
Ziel 2 Std. 29 Min. (223 km) Limone sul Garda, Italien, 10%
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Was mich doch sehr überrascht hat, ist die Tatsache, dass sich rein rechnerisch nur ein Zeitvorteil von 23 Min. für den großen Akku ergibt. Rein gefühlsmäßig hätte ich bei dem Reichweitenunterschied der beiden Varianten (231 km zu 360 km) auf eine viel größere Differenz getippt.
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@kleinundgrün Ich sehe die Problematik weniger bei den öffentlichen Ladesäulen, als bei der Bereitschaft zur Umstellung bei den Menschen, die heute schon die Möglichkeit dazu hätten.