Hier nochmal
@all warum der Verbrennungs Motor keine Zukunft hat eine Sammlung von einigen Argumenten.(Es gibt noch mehr Argumente):
Umweltverschmutzer - Elektroautos gegen Verbrenner - wer ist Schlimmer - Offizielle Version!
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(Umweltverschmutzung Batterie / Verbrenner)
EV vs ICE pollution Let’s get this straight
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( Das gleiche auf Englisch )
Akkus verbrauchen keine Rohstoffe sondern sie gebrauchen weniger Rohstoffe.
https://insideevs.com/news/491330/electric-cars-less-raw-materials-ice-vehicles/EU Batterie CO2 Plan.
Page 7 / 75 (Gegenüberstellung was sich am Verbrauch ändert.)
Page 16 / 75 (Aktuell geplante Batteriefabriken)
Insbesondere Figure 13 Page 44/75 und Figure 14 Page 46/75 (<50% Energie Verbrauch BEV ggü. Verbrenner)
https://www.transportenvironment.org/sites/te/files/publications/2021_02_Battery_raw_materials_report_final.pdfDie Ökobilanz von Akkus ist nicht geschönt, sondern die ist einfach um etliches besser als die gnadenlos schlechte Ökobilanz von Erdöl und anderen Energieträgern und diese Ökobilanz wird fortlaufend besser.
Es wird nicht einmal mehr Kobalt benötigt.
LFP, LFMP, NFA und Tesla 4680 (SiCNiLi) kommen alle ohne Kobalt aus.
https://www.greencarcongress.com/2020/12/20201219-nfa.html- es werden keine Rohstoffe verbraucht anders als bei Erdöl
- es werden pro Jahr Milliarden Tonnen weniger Masse bewegt
Wikipedia: Erdöl/Tabellen und Grafiken- es gibt wesentlich weniger Erdöl Unfälle und weniger Wasserverbrauch.
Wikipedia: Liste bedeutender Ölunfällehttps://www.volksverpetzer.de/analyse/e-auto-lithium/- PV, Wind und Batterien erzeugen Strom preiswerter als Thermische Kraftwerke
https://www.lazard.com/media/451419/lazards-levelized-cost-of-energy-version-140.pdf (Archiv-Version vom 14.03.2021) (Seite 2 Marginal Costs)
https://www.volkswagenag.com/de/news/stories/2020/03/lithium-mining-what-you-should-know-about-the-contentious-issue.html (Archiv-Version vom 22.04.2021)Das meiste Lithium wird gegenwärtig in Australien gefördert.
Das ist umweltfreundlich wenn man das mit Erdöl vergleicht.
Lithium muss nicht Umwelt verschmutzend abgebaut werden, wie z.B. Erdöl.
https://www.greenpeace.de/themen/endlager-umwelt/ol/grosse-tankerkatastrophen-1967-2012https://www.9news.com.au/world/yemen-news-seawater-seeping-into-decaying-oil-tanker-fso-safer/ccc3cb18-63b3-41d0-8546-8395ffae5506https://www.vesseltracker.com/en/Ships/Fso-Safer-7376472.htmlWikipedia: FSO Saferhttps://www.tagesschau.de/ausland/mauritius-frachter-115.htmlAngefangen mit den Kalium Minen in Argentinien die man noch um Lithium erweitert hat und dadurch weniger Umweltverschmutzung hervorruft.
https://www.k-plus-s.com/de/wissen/rohstoffe/Das Problem der Minen ist schon Jahrzehnte alt, aber das hat bisher komischerweise niemanden interessiert.
https://edison.handelsblatt.com/erklaeren/lithium-aus-lateinamerika-umweltfreundlicher-als-gedacht/24022826.html (Archiv-Version vom 02.09.2019)https://www.elektroauto-news.net/2019/abbau-von-lithium-in-bolivien-wasserschonender-als-gedachtWobei gerade der Salzsee Salar de Uyuni jedes Jahr unter Wasser (Regen) gesetzt wird und 0,x% des Jährlichen Lithium Abbaus aus Bolivien kommt.
Wikipedia: Salar de UyuniWobei gerade die Anden auch Probleme mit der Wasserversorgung auf Grund der Schmelzenden Gletscher und des Klimawandels und der unnötig privatisierten Wasservorkommen hat.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/recht-auf-zugang-zu-wasser-chile-100.html (Archiv-Version vom 03.03.2021)https://www.friedrich-verlag.de/geographie/klima-wetter/wassermangel-durch-gletscherschmelze/ (Archiv-Version vom 22.09.2020)https://blog.infoe.de/2018/11/19/auswirkung-der-gletscherschmelze-in-den-anden/Dann kann man da noch Wasser hinbringen:
https://www.erneuerbareenergien.de/meerwasser-wird-mit-wind-und-solar-zu-trinkwasserhttps://www.pv-magazine.com/2021/03/01/pumped-hydro-with-desalination-powered-by-renewables/Oder einfach Wasser aus dem Ozean entnehmen, dadurch wird die Salzlake nicht salziger aber das hydrologische Gleichgewicht wird wieder hergestellt.
Oder man hat Lithium bisher nur als Abfall angesehen.
https://chargedevs.com/newswire/australian-company-turns-mining-waste-into-li-ion-batteries/https://www.golem.de/news/akku-faq-woher-kommen-die-rohstoffe-fuer-e-autos-1910-144291-2.htmlLithium ist kein Umweltproblem, und das kann an vielen Stellen gewonnen werden.
Es gibt genug davon auf der Welt.
https://prd-wret.s3-us-west-2.amazonaws.com/assets/palladium/production/atoms/files/mcs-2019-lithi.pdfhttps://pubs.usgs.gov/periodicals/mcs2020/mcs2020-lithium.pdf"World Resources:Owing to continuing exploration, identified lithium resources have increased substantially worldwide and total about 80 million tons. Lithium resources in the United States—from continental brines, geothermal brines, hectorite, oilfield brines, and pegmatites—are 6.8 million tons. Lithium resources in other countries have been revised to 73 million tons. Lithium resources, in descending order, are:Bolivia,21 million tons; Argentina, 17 milliontons; Chile, 9 million tons; Australia, 6.3 million tons; China, 4.5 million tons; Congo (Kinshasa), 3 million tons; Germany, 2.5 million tons; Canada and Mexico, 1.7 million tons each; Czechia, 1.3 million tons; Mali, Russia, and Serbia, 1 million tons each; Zimbabwe, 540,000 tons; Brazil, 400,000 tons; Spain, 300,000 tons; Portugal, 250,000 tons; Peru, 130,000 tons; Austria, Finland and Kazakhstan, 50,000 tons each; and Namibia, 9,000 tons."
-die Lithium reichsten Länder:
- Bolivien
- Argentinien
- Chile
- USA
- Australien
- China
Dazu gibt es noch Milliarden an Tonnen im Wasser besonders im Ozean.
Wikipedia: LithiumWobei dieses aktuell noch nicht wirtschaftlich gefördert werden kann.
https://www.sciencemag.org/news/2020/07/seawater-could-provide-nearly-unlimited-amounts-critical-battery-materialMan kann auch neue Fördermethoden einsetzen wie diese:
https://www.sciencedaily.com/releases/2020/03/200309130052.htmhttps://chargedevs.com/newswire/lilac-solutions-to-use-novel-technology-to-extract-lithium-from-the-salton-sea/https://www.greencarcongress.com/2021/02/20210228-vulcan.htmlhttps://www.sonnenseite.com/de/wissenschaft/lithium-aus-der-meerwasserentsalzungsanlage/https://eurecat.org/en/metals-minerals-seawater-desalination-plants-recovered-turned-raw-materials/https://cleantechnica.com/2021/02/24/canada-used-to-provide-a-lot-of-worlds-lithium-but-can-it-revive-that/https://www.greencarcongress.com/2020/01/20200122-ornl.htmlhttps://www.golem.de/news/elektroautos-lithium-soll-in-deutschland-per-geothermie-gefoerdert-werden-2006-149067.htmlDas sind übrigens 80-150g Li/kWh also 6.666-12.500kWh Akkukapazität pro Tonne Lithium.
VW kann auch günstige Akkus herstellen.
https://ecomento.de/2019/09/09/vw-elektroauto-batterien-unter-100-dollar-pro-kwh-bericht/Allgemein werden Akkus immer preiswerter und erzeugen immer weniger CO2 bei der Herstellung.
https://www.electrive.net/2019/12/02/schwedenstudie-ii-die-co2-emissionen-bei-der-batterieproduktion-sinken/https://www.ivl.se/download/18.14d7b12e16e3c5c36271070/1574923989017/C444.pdf (Archiv-Version vom 13.03.2021)Tesla hat auf dem Battery Day 2020 -56% Energie angemerkt.
Tesla Battery Day 2020
https://www.youtube.com/watch?v=SNlAadSlRx0 (Video: New Tesla 4680 Battery Cell - 2020)Das sind auch nicht die einzigen Anbieter die Energieeinsparung angemeldet haben.
Da gibt es noch SALD, ProCell, Dual Lithium, Solid State Akku, Quantum Scapes, ...
Und selbst bei dem berichteten unglaublich schlechten Verhältnis von 2 Mio Liter Wasser/1 Tonne Lithium aus 2010 braucht ein 15kg Lithium enthaltender 75kWh Akku nur 30.000l Wasser für die Lithium Gewinnung.
Während für die 12.000l Treibstoff die durchschnittlich für ein Auto benötigt werden 48.000l Rohöl benötigt werden die wiederum bis zu 1.000.000l Wasser verbrauchen.
https://www.dasinvestment.com/pictet-water-fracking-jeder-tropfen-zaehlt/https://www.era-er.com/de/system/files/downloads/marginal_oil_deu.pdf (Archiv-Version vom 26.01.2021)Und die Akkus werden auch immer preiswerter, langlebiger und leichter:
https://about.bnef.com/blog/behind-scenes-take-lithium-ion-battery-prices/https://pushevs.com/2020/05/18/catl-cobalt-free-battery-cells-are-already-below-60-euros-per-kwh/https://insideevs.com/news/428508/catl-2-million-km-battery-not-tesla/https://www.energy-storage.news/news/guidehouse-lithium-battery-cell-prices-to-almost-halve-by-2029https://about.bnef.com/blog/battery-pack-prices-cited-below-100-kwh-for-the-first-time-in-2020-while-market-average-sits-at-137-kwh/Recycling:
https://www.pv-magazine.com/2019/07/12/lithium-ion-recycling-rates-far-higher-than-some-statistics-suggest/https://www.elektroauto-news.net/2019/duesenfeld-recycling-lithium-ionen-batterien-umweltfreundlich-dezentralhttps://www.electrive.net/2019/07/29/earthtech-neues-unternehmen-fuer-batterie-recycling-aus-suedkorea/Aussage zu einer Schlechten Dokumentation von Arte:
https://graslutscher.de/arte-filmemacher-wollen-die-klimakrise-jetzt-durch-verzicht-auf-windkraft-und-e-autos-loesen/Lithium und E-Autos:
Ein paar Worte über Lithium und Elektroautos - Zahlen und Fakten für die Diskussion
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Umwelt Sünder E-Auto?
#8 Umweltsünder E-Auto? | Das ist eine gute Frage PODCAST
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Und das ist nur eine Anoden Metall Art.
Es gibt davon reichlich. (Zink, Eisen, Aluminium, Magnesium ... )
Zink ist Z.B. sehr Preiswert.
Es ist einfach zu teuer und zu umweltschädlich wenn man teure und giftige fossile Energien einsetzt die auch noch durch eine lange Vorkette gefördert werden müssen.
https://innovationorigins.com/de/die-herstellung-von-benzin-und-diesel-verursacht-mehr-co2-emissionen-als-wir-dachten/(Erd-)öl ist das Problem und nicht der Akku.