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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

26.10.2021 um 02:01
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wenn du mir den Link zur Quelle nennst und ich die näheren Umstände prüfen kann, lese ich sie gerne durch.
ok, lesen ist nicht deine Stärke

es ging um einen Bericht im FERNSEHEN, da musst du mit den Augen bewegte Bilder verfolgen, nicht lesen

leider kann ich dir nicht mehr sagen auf welchem Sender das lief, Kabel1Doku, Welt, NTV, irgend sowas wars, weils spät in der Nacht war

aber ist ja auch völlig egal, für Euch ist E das Allheilmittel, mir machts langsam eher Angst

es vergeht keine Woche mehr ohne solche Meldungen

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.feuer-in-niederstetten-e-bike-akku-setzt-auto-garage-und-haus-in-brand.d23e73fe-11f0-411a-b70a-d34c19782da0.html

langsam krieg ich Angst vor meim Nachbarn, muß mal fragen wo dem seine Radl stehen, hoffe weit weg unten im Garten

und ich hoffe in die Autos werden bessere Akkus verbaut


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Elektroautos und Elektromobilität

26.10.2021 um 02:42
Zur Brandgefahr bei Elektroautos:
"Aus unseren Statistiken gibt es keinerlei Hinweise, dass Elektrofahrzeuge häufiger brennen als Autos mit Verbrennungsmotor", sagt Alexander Küsel, Leiter der Schadenverhütung im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Wegen ihres brennbaren Treibstoffs besäßen Autos mit Verbrennungsmotor im Vergleich zu Stromern sogar eine höhere Brandlast.

(gdv.de am 09.03.2021)
Auch die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren und des Deutschen Feuerwehrverbandes halten in ihren Empfehlungen zur "Risikoeinschätzung Lithium-Ionen Speichermedien" fest, dass sich Elektroautos hinsichtlich der Gefährdungsbeurteilung nicht von Verbrennerfahrzeugen unterscheiden.

(adac.de am 07.09.2021)



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Elektroautos und Elektromobilität

26.10.2021 um 08:04
Zu Bränden bei PKW mit Verbrennungsmotoren:
Ein Fahrzeugbrand ist der Brand eines PKW, LKW, Busses oder eines motorisierten Zweirades. Fahrzeugbrände sind sehr gefährlich, da sich noch Personen in dem Fahrzeug befinden können und außerdem viele Baumaterialien (Kunststoffteile, Reifen usw.) beim Verbrennen im Brandrauch als Atemgift auftreten. Pro Jahr brennen rund 15.000 Autos auf Deutschlands Straßen ab. Werden auch kleinere Schäden durch Schmorschäden usw. berücksichtigt, liegt die Zahl bei ca. 40.000 Autos pro Jahr.
Quelle: Wikipedia: Fahrzeugbrand


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26.10.2021 um 08:16
Das ist klar.
Was aber wohl gemeint ist, dass die Batterien auch im stand anfangen können zu brennen.

Das die Brände zwar selten, aber die Brandbekämpfung extrem schwierig ist wird im Link deutlich

https://www.bg-verkehr.de/medien/news/2020/ausgabe-12-2020/aktuell/lihtium-ionen-akkus-brandgefahr-vermeiden


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26.10.2021 um 09:13
Und noch mal zu brennenden Autos, die Verbrenner auf unseren Straßen sind im Schnitt fast 10 Jahre alt, da habe dann oft schon viele "Experten" drann rumgebastelt. Lass die E-Kisten mal in das Alter kommen, dass auch Herbert mal selbst meint dran rum zu fummel. Dann wirds erst vergleichbar mit den Fahrzeugbränden (noch dazu kann Herbert dabei auch gleich so eine gepflastert bekommen, dass er danach nirgendwo mehr dran rumschraubt😉)


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Elektroautos und Elektromobilität

26.10.2021 um 09:26
Das wiederum zeigt auf, dass die Reparatur Kosten doch erheblich teurer würden als mit Verbrenner Motor.


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Elektroautos und Elektromobilität

26.10.2021 um 09:28
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das wiederum zeigt auf, dass die Reparatur Kosten doch erheblich teurer würden als mit Verbrenner Motor.
Teuerer Ja, erheblich nein. Eine Studie der Allianz zeigt auf, dass die Reperaturkosten von E-Autos etwa 10% höher liegt als bei Verbrennern. https://www.golem.de/news/allianz-studie-warum-reparaturen-bei-elektroautos-teurer-sind-2110-160000.html


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26.10.2021 um 09:30
Naja, ich werde das Auto wohl nicht mehr selbstständig reparieren können, es muss in die Werkstatt.

Ergo: es wird teurer...


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Elektroautos und Elektromobilität

26.10.2021 um 09:34
Zu einfach gedacht. Denn auf der anderen Seite gibt es weniger das kaputt gehen kann. Der Motor ist weit weniger komplex als ein Verbrenner, was den Wartungs und Reperaturaufwand erheblich reduziert.

In der Studie geht es vor allem um Unfallinstantsetzung, die wirst du wohl kaum selber gemacht haben.


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Elektroautos und Elektromobilität

26.10.2021 um 09:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:um Unfallinstantsetzung, die wirst du wohl kaum selber gemacht haben
Kennst du mich?
Ich glaube kaum... Schließe nicht von dir auf andere bitte


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Elektroautos und Elektromobilität

26.10.2021 um 10:36
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Naja, ich werde das Auto wohl nicht mehr selbstständig reparieren können, es muss in die Werkstatt.
Vergleichst du hier auch neue Verbrenner mit neuen E Autos oder ist das so ein alt/neu Vergleich a la "bei meinem Golf 1 kann ich alles selber machen"


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Elektroautos und Elektromobilität

26.10.2021 um 13:45
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:ich werde das Auto wohl nicht mehr selbstständig reparieren können
Das wirst du so oder so auch nicht mehr mit moderneren Fahrzeugen so können, wie ich es früher am VW Käfer konnte. Die allermeisten elektronischen Systeme bleiben doch verschlossen. Oder könntest du das Getriebe bei unserem alten Mokka X Turbo Automatik reparieren? ESP, Airbag, ABS ...

Wie auch immer, über ddt4all lassen sich die ZOE individueller einstellen, siehe https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=54550. Der Schrauber der Zukunft sitzt am Laptop, auch beim Auto wird das in diese Richtung gehen.
Siehe auch: https://andyrobus.wordpress.com/2021/05/25/changing-infotainment-mmi-settings-on-zoe-ze50-ev-with-ddt4all/ (Archiv-Version vom 26.05.2021)


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Elektroautos und Elektromobilität

31.10.2021 um 10:32
Interessanter Bericht ueber einen Feldversuch:

https://www.heise.de/hintergrund/Elektroautos-im-Grossversuch-Netzbelastung-stabil-Ladeverhalten-nicht-6236771.html


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Elektroautos und Elektromobilität

03.11.2021 um 18:41
Alternative Antriebe zeigten auch im September 2021 einen deutlichen Zuwachs, der bei den Elektro-Pkw (BEV) mit +58,8 Prozent und 33.655 Neuwagen am höchsten ausfiel.
15,9 Prozent der Neuwagen waren mit einem Dieselantrieb ausgestattet (-53,9 %).
Quelle: https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2021/pm40_2021_n_09_21_pm_komplett.html?nn=3504038&monthFilter=09_September&fromStatistic=3504038&yearFilter=2021&fromStatistic=3536106&yearFilter=2021&monthFilter=09_September

Es wurden also mehr Elektro Autos als Diesel zugelassen. Das ist doch mal ne Ansage.

Und auch in Deutschland ist es so das das Tesla Modell 3 mit 34% Marktanteil in der Mittelklasse der Marktführer war. 146% Wachstum gegenüber dem Vorjahr. [1]

Aktuell sind es noch eine Momentaufnahme, aber der Trend ist unverkennbar. Es mag sich noch nicht so anfühlen, aber die Schlacht ist meiner Meinung nach geschlagen.




[1]https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/2021/202109_GImonatlich/202109_n_top3.html?nn=3504038&monthFilter=09_September&fromStatistic=3504038&yearFilter=2021&fromStatistic=3536106&yearFilter=2021&monthFilter=09_September


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08.11.2021 um 12:49
@alhambra
Passend zu deinem Post hier:

https://ecomento.de/2021/11/08/umfrage-4-von-10-autokaeufern-bevorzugen-e-fahrzeuge/

Die Tendenz ist sehr eindeutig.👍


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2021 um 13:19
naja so eindeutig auch nicht, kommt halt immer drauf an wer die Umfrage macht

ist zwar ein paar Monate alt aber trotzdem schaut es da ganz anders aus
Fast 40 Prozent wollen sich unter keinen Umständen ein Elektroauto kaufen.
Quelle: https://www.mobiflip.de/shortnews/umfrage-elektroautos-keine-option/


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2021 um 13:25
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Fast 40 Prozent wollen sich unter keinen Umständen ein Elektroauto kaufen.
Ob dies ein kategorisches nicht wollen ist, oder auch ein nicht können, muss ggf noch aufgeschlüsselt werden.
So sind glaube ich viele bereit sich einen Tesla zu einem humanen Preis zu besorgen.
Jedoch sind selbst mit Zuschüssen, die Preise einfach zu hoch


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2021 um 15:36
In der Autobiographie von Lee Iacocca ist eine amüsante Episode über die Markeinführung des Ford Mustang -- an dessen Entwicklung Iacocca maßgeblich beteiligt war -- 1964 enthalten: Als man einer Gruppe potenzieller Kunden die ersten Prototypen zeigte (zunächst ohne einen Preis zu nennen), war ein grosser Teil nicht interessiert. Als man genauer nachfragte, stellte sich heraus, dass der entscheidende Grund dafür war, dass diese Kunden den Preis anhand der Erscheinung des Autos in einer für sie nicht bezahlbaren Region geschätzt hatte. Als man ihnen mitteilte, dass der Wagen tatsächlich nur ca. 2/3 des durchschnittlich geschätzten Preises kosten würde, wollten plötzlich fast alle einen haben. ;) Die eigentliche Markteinführung entwickelte sich zu einem der grössten Erfolge der Unternehmensgeschichte.

Fazit: Aussagen von potenziellen Kunden, was sie nicht kaufen würden, haben nur sehr zweifelhaften Wert. Bei Verbrennern ist die Technik weitgehend ausgereizt, da wird es weder wesentliche Verbesserungen noch nennenswerte Preissenkungen geben. Elektroautos sind hingegen drastisch einfacher aufgebaut, was eine wesentlich effizientere Fertigung und dementsprechend niedrigere Preise ermöglicht. Bei den Batterien als einem der entscheidenden Einflussfaktoren auf den Preis von Elektroautos werden derzeit weltweit riesige neue Fertigungskapazitäten aufgebaut, die ebenfalls zu Preissenkungen beitragen werden. In den nächsten Jahren wird es bei Elektroautos laufend wesentliche Verbesserungen bei gleichzeitig sinkenden Preisen geben, wodurch Verbrenner im Vergleich zunehmend schlechter dastehen werden.

Das Rennen ist gelaufen, bis 2030 werden die Verkäufe von Verbrennern in einen vernachlässigbaren (einstelligen Prozent-) Bereich fallen.


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2021 um 16:12
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Tendenz ist sehr eindeutig.👍
Der Witz ist halt folgender: aktuell gibt es noch viele Vorbehalte, vor allem wegen Reichweite und Aufladen.Der Deutsche ist halt ein bisschen konservativ. Aktuell machen E-Autos einen Anteil von grob geschätzt 5% aus.

Jeder der aber jetzt ein E-Auto hat, zeigt seinem Freundes und Bekanntenkreis aber das die Reichenweitenängste nicht gerechtfertigt sind. Und heizt damit den Zuwachs an E-Autos immer weiter an. Daraus resultiert dann ein exponientielles Wachstum.

Also ich finds gut :)


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2021 um 22:26
Zitat von uatuuatu schrieb:Das Rennen ist gelaufen, bis 2030 werden die Verkäufe von Verbrennern in einen vernachlässigbaren (einstelligen Prozent-) Bereich fallen.
Oder anders gesagt:

Die Würfel sind gefallen!
Zitat von alhambraalhambra schrieb:.Der Deutsche ist halt ein bisschen konservativ.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:.Der Deutsche ist halt ein bisschen konservativ.
Sehr konservativ und sehr altmodisch😬

Bis der Dieselmotor auf gut 50% Anteil an den Neuzulassungen gekommen ist, sind fast 50 Jahre vergangen.

Diesmal ist es allerdings sehr disruptiv und eindeutig, dass es vermutlich etwas 🙈 schneller gehen könnte.
Zitat von uatuuatu schrieb:Das Rennen ist gelaufen, bis 2030 werden die Verkäufe von Verbrennern in einen vernachlässigbaren (einstelligen Prozent-) Bereich fallen.
Genau so wird es kommen 👍


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