Trailblazer schrieb:Wer sich aufgeschlossen informiert, der weiß schon lange, dass die von dir vorgebrachten Punkte längst nicht mehr der Wahrheit entsprechen, bzw. für viele Anwender gar keine faktischen Hindernisse mehr bedeuten.
Hast du mal versucht, in einer Tiefgarage einer Wohnungseigentümergemeinschaft eine Wallbox zu bekommen? Das, was für Eigenheim- oder Reihenhausbesitzer etwas weiter draußen überhaupt kein Problem darstellt, wird plötzlich eines, wenn die maximale Leistung des Hausanschlusses erhöht werden müsste (wir haben über 100 Stellplätze) und ein vorhandener Raum umgewidmet werden müsste, um die Steuerung zur Lastverteilung unterzubringen. Und dann kommt die Feuerwehr und will Wallboxen nur Nahe der Ausfahrt bzw. hat das in anderen WEG schon so gesagt?
Trailblazer schrieb:Und was meinst du mit "sozialer Kontrolle"? Was soll ich mir erhoffen?
Soziale Kontrolle bedeutet, dass erwünschtes Verhalten durch Getratsche auf dem Dorf durchgesetzt wird. "Haha, dein SUV ist leichter als 2,5 Tonnen!", "Haha, dein SUV hat einen Verbrennungsmotor!". Bei der Corona-Impfquote hat sich die Hoffnung auf die Wirkung der sozialen Kontrolle übrigens nicht erfüllt.
Trailblazer schrieb:OK, fassen wir zusammen: Du hast keine Informationen, die deine Aussage zu Strompreisen, die sich zukünftig so volatil wie Benzinpreise verändern sollen, stützen würden.
Ich habe geschrieben:
alexnoe schrieb:Der Preis an Ladesäulen kann aber in Zukunft bei Sonne und Wind fallen, und bei starker Bewölkung mit Windstille steigen.
Warum denkst du, dass ich "wird" statt "kann" geschrieben habe? Ich habe mich tatsächlich vorhin schon gewundert, warum du von "Informationen" geschrieben hast, obwohl ich nur von einer Möglichkeit geschrieben habe.
Trailblazer schrieb:An dich: Was denkst du? Dass meine Nachbarn mich verar$chen und mir Scheinfragen stellen, weil sie mich für einen Elektrofanboy-Idioten halten, den man manchmal büschen anfüttern muss?
Ich kenne deine Nachbarn nicht. Ich weiß nicht einmal, wie viele Nachbarn du hast. Ich weiß aber, dass in der breiten Masse sehr viele nicht in der Lage sind, Fragestellungen aus der Situation eines anderen heraus zu betrachten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nachbar, der mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren will, dich für doof hält, wenn du eine Elektroauto fährst, ist tatsächlich recht hoch, sogar dann, wenn der Nachbar weiß, dass du keinen Wohnwagen hast und nicht vorhast, mit dem eigenen Auto einen zu ziehen.
Das ist das gleiche wenn jemand sagt: "Da 95% aller Fahrten von 95% aller Fahrer nicht weiter als 50km am Stück sind, sind Elektroautos für alle geeignet". Die Zahlen sind jetzt erfunden, aber das Argument wurde in dieser Art schon verwendet, eben weil die meisten, die nie weiter als 50km am Stück fahren, nicht in der Lage sind, sich in eine theoretische Situation hineinzuversetzen, in der jemand weiter als 50km fährt.
Trailblazer schrieb:Warum ist das denn dann nicht jetzt schon so? Schließlich werden ja auch heute schon Wind- und Solarenergie ins Netz gespeist?
Derzeit gibt es noch keinen nennenswerten Wettbewerb, man kann die Preise daher permanent überziehen. Wir haben z.B. einen Ladepark am Edeka/Simmel in Unterhaching mit 20x 300kW für 0,48€/kWh, und der wird genutzt.
Das Preischaos an Tankstellen dient dazu, dass Leute die Lust verlieren zu vergleichen, denn wenn man zu einer anderen günstigeren Tankstelle auf der Route fährt, ist 10 Minuten später der Preis ja nicht mehr aktuell. Und an jedem Feiertag steigt der Bedarf derart, dass Preiserhöhungen von 0,20€/l drin sind? Die Methode funktioniert trotz Wettbewerb. Die Energieversorger wären dumm, das nicht irgendwann auch so zu machen.
Trailblazer schrieb:Leider hatte ich bei der Anschaffung meines Hyundai Kona jetzt einen Fehler gemacht. Ich dachte, auch die Basisausstattung würde über die Handy-App steuerbar sein. Leider war dem nicht so.
Ich habe auf meinem Tiefgaragenstellplatz weder WLAN noch 4G... die Hausverwaltung wollte sich bisher nicht dazu äußern, ob langfristig Abhilfe möglich ist. In der U-Bahn in München gibt es schließlich auch 4G.