Elektroautos und Elektromobilität
19.11.2021 um 07:40Ich hatte uebrigens neulich ein interessantes Zuusammentreffen mit einer Zoe an einer Lidl - Ladesaeule.
Ich war zuerst da und schnappte mir den CCS - Stecker, der Zoe-Eigner musste mit dem 22KW Typ 2 Stecker vorlieb nehmen.
Beide Autos hatten ungefaehr 55-60 % Restladung.
Wir schwatzten kurz und schauten dann mal nach wer wieviel geladen hatte...
...und ich staunte nicht schlecht> Obwohl die Zoe ein paar Minuten kuerzer am 22KW Lader hing, hatte sie deutlich mehr Energie geladen als mein Kona am CCS-Lader.
Die Zoe nutzte scheinbar von der ersten Sekunde die vollen 22KW, waehrend mein Kona am CCS-Lader fuer gewoehnlich - vor allem bei kalten Temperaturen - ertsmal mit gemuetlichen 10-15 KW beginnt, um dann langsam bis knapp an 50 KW zuzulegen, um dann bei ca 70% auch schon wieder langsam runterzufahren.
Sehr interessante Lektion in Sachen "Papierform" und "realer Performance".
Bleibt die Frage, ob sich das konservative Ladeverhalten des Koreaners langfristig auszahlen koennte bei der Akuu-Lebensdauer?
Ich war zuerst da und schnappte mir den CCS - Stecker, der Zoe-Eigner musste mit dem 22KW Typ 2 Stecker vorlieb nehmen.
Beide Autos hatten ungefaehr 55-60 % Restladung.
Wir schwatzten kurz und schauten dann mal nach wer wieviel geladen hatte...
...und ich staunte nicht schlecht> Obwohl die Zoe ein paar Minuten kuerzer am 22KW Lader hing, hatte sie deutlich mehr Energie geladen als mein Kona am CCS-Lader.
Die Zoe nutzte scheinbar von der ersten Sekunde die vollen 22KW, waehrend mein Kona am CCS-Lader fuer gewoehnlich - vor allem bei kalten Temperaturen - ertsmal mit gemuetlichen 10-15 KW beginnt, um dann langsam bis knapp an 50 KW zuzulegen, um dann bei ca 70% auch schon wieder langsam runterzufahren.
Sehr interessante Lektion in Sachen "Papierform" und "realer Performance".
Bleibt die Frage, ob sich das konservative Ladeverhalten des Koreaners langfristig auszahlen koennte bei der Akuu-Lebensdauer?