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Elektroautos und Elektromobilität

10.326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 00:09
diese Zahlen sind aber halt nicht ganz ehrlich, diese ganzen Hybridkisten sind halt keine echten Elektroautos werden aber mitgezählt, eigentlich sind es 12% weniger

wenn der E Motor nur beim Beschleunigen und Anfahren unterstützt ist das eben kein echtes E Auto, zählt aber leider dazu

so wie hier https://auto.suzuki.de/warum-suzuki/hybrid

und da es bei Suzuki kein einziges Auto mehr ohne diese Mogelpackung gibt, zählen die plötzlich alle zu E Autos, die letztes Jahr noch Verbrenner waren, klar das sich dann die Statistik zu Gunsten der E Kisten verbessert, in der Realität fahren die aber weiterhin mit Benzin oder Diesel und mit 5 oder 6l Durchschnitt auch nicht sparsamer als die Vorgängermodelle, die kleinen Swift konnte man schon immer mit 5-6 l fahren, weil die in der Hinsicht schon immer Top Motoren hatten die sehr sparsam waren, dieser Hybrid Kram bringt so gut wie nichts in diesen Autos


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Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 10:49
Es sind im letzten Monat mehr Elektroautos als Diesel PKWs neu zugelassen worden. Hybride nicht mitgerechnet.

Die Anzahl der neuen Stromer ist schon halb so gross wie die der neuzugelassenen Benziner. Wobei die Stromer weiter zulegen und die Benziner abnehmen...

Die Tendenz ist eindeutig.

Auch die Geschichte vom teuren Elektroauto ist auserzaehlt....

Den Hyundai Kona z.B. gibt es jetzt als Neuwagen fuer einen Marktpreis von unter 22.000 EUR.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 10:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 26.09.2021:Warum ziehst du das Model X heran, wenn es die Börse nicht hergibt?
Warum wird er erwähnt?

Solange eine preislich Diskrepanz von 20.000 und mehr zu üblichen Verbrennern besteht, wird keine Familie umsteigen.
Der Kia E ist für Familien mit 3 Kindern dahingehend irrelavnt aufgrund der zu wenigen isofix Anschlüsse.
Nochmal, die aktuelle Situation zeigt eine komplette Fehlplanung auf.
Zoe und Co sind unnötig, denn für Einzelpersonen und Einzelfahrten ausgelegt. Die hätte man auf den ÖPNV bringen müssen.
Jeglicher elektrische Kleinwagen ist eine Ressourcenverschwendung

Es bedarf einer weitaus größeren finanziellen Förderung und Unterstützung für Familien um diese in die EMobilität zu bringen.
Jahre verschlafen hat man da


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Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 11:07
Familien mit 3 oder mehr Kinder machen nur rund 12% aller Familienhaushalte aus.

88% der Familienhaushalte haben 1-2 Kinder.

Im Uebrigen haben Familien mit drei oder mehr Kindern auch im Verbrennersegment ein Problem. Jedenfalls dann, wenn sie drei Kindersitze auf der Rueckbank brauchen.

Es gibt laengst ein brauchbares Mittelklassesegment bei den Elektro PKWs.

Bei Familien sind zB der Kia Niro oder Skoda Enyaq beliebt.

@capspauldin
Du redest dir einfach was zusammen...

Weshalb sollte jede Zoe eine Ressourcenverschwendung sein, wenn sie in Massen verkauft wird?

Sollen Singles, kinderlose Paare oder Senioren einen elektrischen Familienkombi fahren, damit du dich besser fuehlst?


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Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 11:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Weshalb sollte jede Zoe eine Ressourcenverschwendung sein, wenn sie in Massen verkauft wird?
Weil der ÖPNV dafür da ist, vor allem in der Stadt. Welch unnützer Quatsch wenn solche Autos noch in der Stadt runfahren. Hier muss dringend eingegriffen werden. Jeder der alleine innerstädisch mit einem Auto fährt, muss zur Kasse gebeten werden.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 11:15
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Im Uebrigen haben Familien mit drei oder mehr Kindern auch im Verbrennersegment ein Problem.
Nicht wirklich, seit Jahren ist das Angebot da mehr aus ausgeprägt, genau so wie es im 7 Sitzer Segennt ist. Alleine was der Peugeot 5008 an Platz zu bieten hat.
Aber besonders gut wenn bis 2022 warten muss, um Familien einen e Rifter anbieten zu können.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 11:24
@capspauldin

Unsinn...

Woher weisst du, dass diese Kleinwagen nur in der Stadt bewegt werden?

Was hat das ueberhaupt mit dem Elektro-PKW an sich zu tun? Ist das bei einem Verbrenner-Kleinwagen nicht noch viel schlimmer?

----

So gut wie niemand braucht einen Siebensitzer, dennoch muss niemand auf ein solches Auto warten:

Citroen Berlingo, Opel Combo / eZafira, Toyota ProAce... u.s.w.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 12:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es sind im letzten Monat mehr Elektroautos als Diesel PKWs neu zugelassen worden. Hybride nicht mitgerechnet.
Und genau das ist der Trick, der seit ein paar Jahren verwendet wird. Sowohl vom BMVI, um "alternative Antriebe" inflationär aufzublasen zu können, also auch von Anti-Diesel-Trollen, um Dieselfahrzeuge nicht als Dieselfahrzeuge zählen zu müssen.

Siehe dazu die Statistik FZ10 beim KBA:
https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2021_monatlich/FZ10/fz10_2021_09.xlsx;jsessionid=02FBE691FD2BB92BA5BE74E4E58F7F2E.live21304?__blob=publicationFile&v=5

BMW hatte im September 16.487 Neuzulassungen, davon waren 1.426 KBA-Diesel und 4.725 Diesel-Mild-Hybride. Übers ganze Jahr hatte BMW 17.302 KBA-Diesel und 46.583 Diesel-Mild-Hybride bei insgesamt 171.449 Fahrzeugen.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 12:33
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was hat das ueberhaupt mit dem Elektro-PKW an sich zu tun? Ist das bei einem Verbrenner-Kleinwagen nicht noch viel schlimmer?
Nein. Andere Schadstoffe als Feinstaub werden ohnehin nur in vernachlässigbarer Menge ausgestoßen, und beim Feinstaub nehmen sich Elektrofahrzeuge und Verbrenner bei gleicher Größe nicht viel, wenn man aktuelle Fahrzeuge betrachtet. Feinstaub kommt inzwischen hauptsächlich von Reifen- und Straßenabrieb (siehe hier). Da Elektroautos schwerer sind, erzeugen sie mehr davon.

Besonders schmutzige Benzindirekteinspritzer ohne Partikelfilter und Diesel ohne funktionierendes SCR-System sind ein anderes Thema. Für diese Fahrzeuge gilt nicht die Aussage, dass sie Schadstoffe nur in vernachlässigbarer Menge ausstoßen.


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10.10.2021 um 12:40
@alexnoe

Wenn einem der CO2 Ausstoß egal wäre, dann könnte man dir zustimmen, wobei deine Ansicht, Stickoxyde würden nur in vernachlässigbarer Menge ausgestossen auch nich jeder teilt. Allerdings würde dies dann wieder für alle PKW gelten, nich nur für Kleinwagen.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 13:35
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Und genau das ist der Trick, der seit ein paar Jahren verwendet wird. Sowohl vom BMVI, um "alternative Antriebe" inflationär aufzublasen zu können, also auch von Anti-Diesel-Trollen, um Dieselfahrzeuge nicht als Dieselfahrzeuge zählen zu müssen.
Die Einordnung der Mild-Hybride und auch die Anforderungen zur Foerderung an PlugIn-Hybride sind sicher diskussionswuerdig, aendert jedoch nichts am Erfolg der reinen ePKWs, noch am Rueckgang der Verbrenner.

Anteile im September 2021:

BEV 17,1%
PlugIn-Hybride 11,6%
Sonstige Hybride 18,9%
Diesel 15,9%
Benzin 35,9%


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Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 15:21
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Zoe und Co sind unnötig, denn für Einzelpersonen und Einzelfahrten ausgelegt. Die hätte man auf den ÖPNV bringen müssen. Jeglicher elektrische Kleinwagen ist eine Ressourcenverschwendung
Der (Massen-) ÖPNV hat nun mal erhebliche Nachteile gegenüber dem Individualverkehr: Ein starrer Fahrplan, der der persönlichen Zeitplanung u.U. fundamental widerspricht, das Problem der "letzten Meile" von der Haustür bis zur Haltestelle (insbesondere im Winter und bei schlechtem Wetter, speziell für ältere Menschen), lästiges Warten an den Haltestellen, lästiges Umsteigen, u.U. kein Sitzplatz, das Problem des Transports von grösseren oder schwereren Gegenständen, je nach Region verunstaltete und verdreckte Haltestellen und Wagen, lauststarkes dämliches Gedudele von drei Sitzreihen weiter, und noch vieles andere mehr.

Deshalb wird der Massen-ÖPNV im Laufe dieses Jahrzehnts weitgehend verschwinden. Robo-Taxis werden ungefähr ab der zweiten Hälfte der 2020er diese Aufgabe sehr viel besser und billiger erfüllen können. Billiger, weil BEVs ungefähr um den Faktor 100 weniger bewegliche Teile als Verbrenner haben, und deshalb bei sehr hohen Laufleistungen (> 1 Mio km) erheblich weniger laufende Kosten als Verbrenner verursachen werden. Bei effektiven Nutzungszeiten von Robo-Taxis > 20 h pro Tag und ohne Kosten für einen Fahrer wird wirtschaftlich kein Bus und keine Strassenbahn mithalten können (die oft auch leer oder fast leer fahren müssen). Beginnend ungefähr 2025 werden die ÖPNV-Unternehmen reihenweise in Konkurs gehen.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 15:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn einem der CO2 Ausstoß egal wäre, dann könnte man dir zustimmen, wobei deine Ansicht, Stickoxyde würden nur in vernachlässigbarer Menge ausgestossen auch nich jeder teilt
Das stimmt zwar, jedoch handelt es sich bei denen, die die Ansicht nicht teilen, um eine falsche Meinung. Das kann man auch leicht ausrechnen: 2017 hatte Stuttgart am Neckartor Werte um die 80µg NO2/m³, bei einem Flottendurchschnitt von ca. 700 mg NOx/km für Diesel-PKW. Man geht davon aus, dass etwa die Hälfte dieser 80µg aus Diesel-PKW stammte. Benziner halten i.a. ihre NOx-Grenzwerte ein und liegen seit ca. 20 Jahren weit unter solchen Werten.

Für Euro 6d-TEMP-Diesel gibt das UBA einen Wert von 46mg/km an, also etwa 6,5% des Wertes von 2017. Damit wäre mit einem Eintrag von <3µg/m³ zu rechnen. Bessere Fahrzeuge liegen deutlich niedriger, zum Beispiel hat die Umwelthilfe den T6.1 mit 10mg/km gemessen. Bei Benzinern kann man von einem Flottendurchschnitt von deutlich weniger ausgehen, eher im Bereich 20 mg/km.

=> wenn jemand der Auffassung ist, der NOx-Ausstoß aktueller Fahrzeuge sei nicht vernachlässigbar, dann handelt es sich nachgewiesenermaßen (genauer: nachgerechnetermaßen) um eine falsche Meinung.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Einordnung der Mild-Hybride und auch die Anforderungen zur Foerderung an PlugIn-Hybride sind sicher diskussionswuerdig, aendert jedoch nichts am Erfolg der reinen ePKWs, noch am Rueckgang der Verbrenner.
70,7% Verbrenner, und das zu einer Zeit, wo z.B. der VW-Konzern BEV und Plugin-Hybride bevorzugt baut, und Verbrenner nur dann fertigstellt, wenn noch Bauteile übrig bleiben...


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Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 15:30
Zitat von uatuuatu schrieb:Deshalb wird der Massen-ÖPNV im Laufe dieses Jahrzehnts weitgehend verschwinden. Robo-Taxis werden ungefähr ab der zweiten Hälfte der 2020er diese Aufgabe sehr viel besser und billiger erfüllen können. Billiger, weil BEVs ungefähr um den Faktor 100 weniger bewegliche Teile als Verbrenner haben, und deshalb bei sehr hohen Laufleistungen (> 1 Mio km) erheblich weniger laufende Kosten als Verbrenner verursachen werden. Bei effektiven Nutzungszeiten von Robo-Taxis > 20 h pro Tag und ohne Kosten für einen Fahrer wird wirtschaftlich kein Bus und keine Strassenbahn mithalten können (die oft auch leer oder fast leer fahren müssen).
Das größte Problem beim autonomen Fahren ist das teilweise skurrile Verhalten der menschlichen Fahrer in den anderen Fahrzeugen. Robo-Taxis, die nicht von anderen menschlichen Verkehrsteilnehmern irritiert werden, schon 2025 kommt mir sehr ambitioniert vor.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 15:41
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Robo-Taxis, die nicht von anderen menschlichen Verkehrsteilnehmern irritiert werden, schon 2025 kommt mir sehr ambitioniert vor.
Wieso, prinzipiell können die das doch schon heute. Mit ausgereifter Sensorik können die auf alle Verhaltensweisen, von mutwilligen Angriffen Mal abgesehen, reagieren.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 20:26
Zitat von uatuuatu schrieb:Deshalb wird der Massen-ÖPNV im Laufe dieses Jahrzehnts weitgehend verschwinden.
Zitat von uatuuatu schrieb:Beginnend ungefähr 2025 werden die ÖPNV-Unternehmen reihenweise in Konkurs gehen.
einfach nur Lachhaft


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Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 21:05
@ufosichter:
Zitat von ufosichterufosichter schrieb am 10.06.2021:... oder es ist doch so wie ich schon lang sage, die E-Autos werden wieder verschwinden bevor es richtig losgegangen ist
Wir werden sehen, wie sich diese Vorhersage von Dir in den nächsten ein bis zwei Jahren entwickeln wird. Danach kannst Du dann noch mal drüber nachdenken, wessen Vorhersagen "lachhaft" sind.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2021 um 21:59
auf jeden Fall verschwinden eher die E gurken als der ÖPNV

sie bemühen sich jedenfalls jeden Tag aufs neue

https://www.az-online.de/niedersachsen/brandgefahr-erste-autos-duerfen-nur-noch-mit-15-meter-abstand-parken-zr-91043421.html?fbclid=IwAR0_5RYdsu85aUhV9-5uZNyMRXjad5mJNC3Sx_5HHRFcHkZr1Lb-y6tHmVU


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Elektroautos und Elektromobilität

11.10.2021 um 01:32
@ufosichter: Diese Vorsichtsmassnahme, die für ein Modell (Chevrolet Bolt und der davon abgeleitete Opel Ampera-e) eines Herstellers (General Motors) wegen eines Fertigungsfehlers galt, war zum Zeitpunkt des Erscheinens des verlinkten Artikels schon seit Wochen nicht mehr aktuell.


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11.10.2021 um 06:22
Ich verstehe nach wie vor nicht, weshalb dieses Thema von manchen Zeitgenossen so emotional betrachtet wird.

Warum kann man sich dem Thema nicht rational nähern, die eigenen Optionen durchdenken und durchrechnen, um dann eine passende Entscheidung zu treffen?

Ich hatte gerade jedenfalls die Zweijahres-Inspektion bei meinem Ford Kuga (vor der Leasing-Ruckgabe), die mir nicht nur knapp 500 Euro genommen, sondern nochmals die Bestätigung gegeben hat, die richtige Wahl mit meinem Stromer getroffen zu haben.


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