Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2023 um 11:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast es zu persönlich genommen, denn ->
Oh, sorry. Ich dachte das ging gezielt gegen mich.

Zu deinem anderen Punkt:

Die Frage, ob zielgerichtete Subventionen angebracht sind, kann man natürlich immer stellen.

Wenn man aber auf der einen Seite eine Industrie hat, die ein Massenprodukt in einer "eingefahrenen Schiene" entwickelt und produziert und gleichzeitig Anwender / Käufer mit festgefahrenen Vorstellungen, kann eine solche Maßnahme doch einen Sinn ergeben., oder?

Besonders dann, wenn die neue Technologie erst einmal in größeren Stückzahlen hergestellt werden muss, um dann konkurrenzfähige Preise in Herstellung und Angebot zu erzielen.

Wenn ich oben sehe, dass es nun einen 2021-er Kona electric zu einem vergleichbaren Preis eines gleich alten Benziners gibt, dann ist das doch ein Ergebnis, das die Leute nachdenklich machen wird. Und dieser gebrauchte ePKW wird in den meisten Fällen auch wieder mit einem Fahrzeug mit neurer und verbesserter Technologie ersetzt.

Ohne Fördermaßnahme hätte es diesen neu entshenden Gebrauchtwagenmarkt für ePKWs doch gar nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2023 um 11:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ohne Fördermaßnahme hätte es diesen neu entshenden Gebrauchtwagenmarkt für ePKWs doch gar nicht gegeben.
:D ich verweise immer noch auf den Threadtitel...scheint mir so dass nicht jeder ein E Auto will.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2023 um 11:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:scheint mir so dass nicht jeder ein E Auto will.
Meine Güte, nicht schon wieder. Noch werden nicht alle Anwendungen und Bedürfnisse vom E-Auto erfüllt. Das ist doch wirklich kein Staatsgeheimnis.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2023 um 12:15
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Noch werden nicht alle Anwendungen und Bedürfnisse vom E-Auto erfüllt.
Hmm, dann macht ja die Bestraffung der Verbrennerfahrer durch Steuern und "Abgaben" keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2023 um 12:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bestraffung der Verbrennerfahrer durch Steuern und "Abgaben"
Das ist teilweise ausgleichende Gerechtigkeit, denn Dieselfahrer wurden schließlich über viele Jahre kräftig belohnt. Lediglich die Benziner hatten das Nachsehen, aber das ist deren Problem, wenn die Lobby zu klein ist. Wobei auch die bei der Einführung des Katalysators belohnt wurden.

(Vorsicht, Beitrag könnte vom Herrn Sarkas Mus stammen)


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2023 um 14:26
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das ist teilweise ausgleichende Gerechtigkeit, denn Dieselfahrer wurden schließlich über viele Jahre kräftig belohnt
Na ja, hat man den Diesel nicht gepusht weil er CO2 ärmer ist und die Flotten Emissionen runter brachte? Lustig das ist.
Der Diesel ist der gefallene Engel der Klimapolitik.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2023 um 16:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Diesel ist der gefallene Engel der Klimapolitik.
Der Engel hat sich selber die Flügel gestutzt, zumal es nicht nur um CO2 geht.

Und nun wieder zum Thema zurück:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich verweise immer noch auf den Threadtitel...s
Dem schließe ich mich an.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2023 um 17:17
Neues aus der Nutzlastsparte: Mercedes stellt den eActros 600 vor - ein LKW für die Langstrecke.
https://media.daimlertruck.com/marsMediaSite/en/instance/ko.xhtml?oid=52428265

Kurzfassung:
- mit einer Akkuladung 500km Reichweite ohne Zwischenladung
- bei Zwischenladungen während der gesetzlich vorgeschriebenen Pausen sind am Tag über 1.000km möglich
- mit Standardauflieger eine Nutzlast von 22 Tonnen


melden

Elektroautos und Elektromobilität

11.10.2023 um 08:14
@Fichtenmoped finde ich spannend, es kommt jetzt so richtig Bewegung rein. Tesla liefert ja mittlerweile auch schon die ersten Einzelstücke ihres LKWs aus.

Allerdings müssen sich die Hersteller jetzt auch zeitnah um die Aufladung kümmern. Nen 600 kwh Akku (oder bei Tesla sogar 1Mwh) bekommste an ner Schnellladesäule für PKW nicht voll, da verwelkt dir eher der Salat im Auflieger ;)

Bin mal gespannt ob Mercedes das angeht, oder ob das wieder andere lösen sollen.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.10.2023 um 12:08
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Allerdings müssen sich die Hersteller jetzt auch zeitnah um die Aufladung kümmern. Nen 600 kwh Akku (oder bei Tesla sogar 1Mwh) bekommste an ner Schnellladesäule für PKW nicht voll, da verwelkt dir eher der Salat im Auflieger ;)
Im Batteriepodcast hatten die zuletzt einen Experten für die Ladesäulen. Dazu noch ein paar Wochen vorher jemand von MAN.
Youtube: E-Lkw schnellladen? Markus Erdmann (Designwerk) | Geladen Podcast
E-Lkw schnellladen? Markus Erdmann (Designwerk) | Geladen Podcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
iframe width="560" height="315" src="Youtube: MAN: Batterie-Lkw vs. Wasserstoff-Lkw - Dr. Jürgen Wagner | Geladen Podcast
MAN: Batterie-Lkw vs. Wasserstoff-Lkw - Dr. Jürgen Wagner | Geladen Podcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>



melden

Elektroautos und Elektromobilität

17.10.2023 um 14:25
Jetzt tut sich langsam auch mal was bei den kleineren Modellen. Citroen bringt ne elektrische Version des C3.
Citroën hat den ë-C3 vorgestellt: Das vier Meter lange Elektroauto mit 320 km Reichweite soll ab 23.300 Euro kosten. Citroën macht mit dem ë-C3 das, was Renault mit dem R5 und Volkswagen mit dem ID.2 nur ankündigen: Einen elektrischen Kleinwagen bauen, der für viele europäische Kunden bezahlbar ist.
Quelle: https://www.heise.de/news/Elektroauto-Citroen-e-C3-Mini-E-SUV-wird-Dacia-Konkurrent-9335490.html


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

17.10.2023 um 16:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Jetzt tut sich langsam auch mal was bei den kleineren Modellen. Citroen bringt ne elektrische Version des C3.
Auch wenn ich den Automarkt länger nicht beobachtet habe scheinen mir 23k € für einen Kleinwagen doch noch recht teuer. Das ist ne ganze Menge Geld für recht wenig Auto. Aber immerhin deutlich günstiger als der e-up. Zumindest scheint es in die richtige Richtung zu gehen...Hier gilt es jetzt auf die Chinesen zu hoffen, die könnten den Markt auch noch ordentlich aufwirbeln.

Das neue Model 3 reizt mich schon, das wären aber doch einige Kompromisse für 52k€. Ich hoffe ja immer noch, dass sich irgendwann einer ein Herz nimmt und die Mittelklasse-Kombis elektrifiziert. :D


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

17.10.2023 um 16:56
Zitat von IlianIlian schrieb:Auch wenn ich den Automarkt länger nicht beobachtet habe scheinen mir 23k € für einen Kleinwagen doch noch recht teuer.
Autofahren ist ein teuerer Spass geworden. N Polo mit Verbrenner kostet auch schon ab 21k aufwärts.
Zitat von IlianIlian schrieb:Das neue Model 3 reizt mich schon, das wären aber doch einige Kompromisse für 52k€.
Was für Kompromisse denn? 52k, das ist dann schon die Long Range Variante?


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

17.10.2023 um 17:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was für Kompromisse denn? 52k, das ist dann schon die Long Range Variante?
In erster Linie der Formfaktor, die kleine Ladeluke. Ansonsten ein super Auto. Auch der Raum auf der Rückbank ist super.
Ladeinfrastruktur und Verbrauch sind natürlich, gerade wenn man hauptsächlich Autobahn fährt, top und suchen ihresgleichen.
Wir haben noch 2, 3, vielleicht 4 Jahre Zeit bis ein neues Auto ran muss. Ein Bisschen Hoffnung bleibt, dass BMW bis dahin den 3er Kombi mit der Technik des i4 rausbringt.. Dann wird's nochmal spannend.

Du hast doch ein Model Y, schriebst du mal. Wie weit kommst du bei 130 realistisch auf der Autobahn?


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

17.10.2023 um 21:27
Zitat von IlianIlian schrieb:In erster Linie der Formfaktor, die kleine Ladeluke.
ja, deswegen habe ich auch aufs Model Y gewechselt. Das Model 3 ist weder Baummarkttauglich, noch komme ich damit in Urlaub. Meine Frau bringt sogar das Model Y an seine Grenzen.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ladeinfrastruktur und Verbrauch sind natürlich, gerade wenn man hauptsächlich Autobahn fährt, top und suchen ihresgleichen.
Das ist echt total entspannt. Ich nutze den Ladevorgang um mal auf die Toilette zu gehen, Bis ich wieder zurück bin hab ich schon die Meldung das das Auto schon wieder genug geladen hat. Manchmal werden mir sogar schon Blockiergebühren angedroht.
Zitat von IlianIlian schrieb:Du hast doch ein Model Y, schriebst du mal. Wie weit kommst du bei 130 realistisch auf der Autobahn?
Bin das letzte mal bis zum ersten Ladestop 170 km gefahren und mit etwa halben Akku angekommen. Also so ca. 350km würde ich sagen. (Hab die Standard Range mit 450km). Das aber voll beladen. Also 2 Leute und Koffer für 6 Monate, weil Frau sich wie immer nicht entscheiden konnte.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

18.10.2023 um 08:32
Zitat von IlianIlian schrieb:Auch wenn ich den Automarkt länger nicht beobachtet habe scheinen mir 23k € für einen Kleinwagen doch noch recht teuer.
Schau dir als Beispiel die preise für den bereits angesprochenen Polo an: https://www.volkswagen.de/de/modelle/der-polo.html Die Preise beginnen bei 21500 Euro und enden beim GTI für rund 36000 Euro, jeweils mit "ab" gekennzeichnet. Siehe dazu auch https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/beste-autos/neuwagen-unter-20000-euro/


Die Welt unterhalb von 20 Riesen ist sehr eng geworden. Wenn dann von oben sich kleinere Elektroautos im Preis nähern, ist das schon eine Ansage.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

18.10.2023 um 16:26
@Total_Recall
@alhambra
Das für nächstes Jahr angekündigte Fahrzeug von Stellantis Citroen E C3 im B Segment wird der absolute Renner sein, WENN ausreichend lieferbar.

Man wird sehen wie viel die bauen können.

23.000 für die Basis und rund 28.000(Top Version )für die angegebenen Daten sind sensationell und man hat das ganze sehr gut geheim gehalten, da das jetzt aus dem Nichts quasi kommt.

Viel Geld ist das zwar trotzdem, aber wie gesagt sind andere viel teurer.

Ich finde das sind sehr gute Nachrichten unter dem Vorbehalt der Lieferbarkeit.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

19.10.2023 um 07:38
Zitat von ForesterForester schrieb:23.000 für die Basis und rund 28.000(Top Version )für die angegebenen Daten sind sensationell und man hat das ganze sehr gut geheim gehalten, da das jetzt aus dem Nichts quasi kommt.
Und mit 300km Reichweite auch völlig Praxistauglich. Zumindestens so lange man nicht damit bis nach Portugal zu Zelten fahren möchte. Aber als Stadtflitzer ist der doch perfekt.

Ich denke auch, das die Leute da zugreifen werden.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

19.10.2023 um 14:27
@alhambra
Also ich würde mir bei den angegebenen 100 KW DC Ladegeschwindigkeit auch Langstrecken zutrauen.

Kurz auf Toilette, sich die Beine vertreten und einen Kaffee trinken und das Ding ist locker auf 80-90 Prozent geladen.

Laut den Pressemitteilungen sind in 26 Minuten 20-80 Prozent geladen.

Quelle z.Bsp:
https://www.autobild.de/artikel/citroen-e-c3-erster-check-23174845.html

Zudem sind Citroen in der Regel komfortabel.

Zum pendeln in dem Bereich bis 200 km pro Tag ist der ebenfalls geeignet, wenn man irgendeine Lademöglichkeit zu Hause hat.

Als reinen "Stadtflitzer" wäre der mir schon too much.

Habe heute von einem Freund eine Nachricht erhalten, dass Hyundai in dem Niedrigpreis Segment in Kürze nach ziehen will,also um die 20.000.

Ein großes Luxus SUV ist der mit nur vier Metern Länge natürlich nicht. Aber wer braucht schon sowas?


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

19.10.2023 um 14:44
Zitat von ForesterForester schrieb:Also ich würde mir bei den angegebenen 100 KW DC Ladegeschwindigkeit auch Langstrecken zutrauen.
zumindest wenn man mit 1-2 Ladestops hinkommt. Ansonsten wirds glaube ich doch zäh.
Zitat von ForesterForester schrieb:Als reinen "Stadtflitzer" wäre der mir schon too much.
Ja, das ist schon mehr als ein Stadtflitzer. Tagesausflüge klappen damit sicher auch hervorragend.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ein großes Luxus SUV ist der mit nur vier Metern Länge natürlich nicht. Aber wer braucht schon sowas?
Ich. Wobei brauchen relativ ist. Was ich brauche ist was mit dem auch Langstrecke geht und in das ich ordentlich was reinbekomme. Als Eigenheimbesitzer muss man ja auch mal öfter in den Baummarkt. Und in Urlaub will man auch mal. Dazu hätte mir auch n Kombi gereicht, aber SUV ist halt aktuell das einzige, was die Bedingungen erfüllt


melden