alhambra schrieb:wenn man mit den Bezinkosten rechnet und alle anderen vergisst
Dazu anekdotisch eine frühere Diskussion mit einem Bekannten. Dem habe ich auch überschlägig seine Kosten ausgerechnet. Den Wertverlust eines Autos hat er mit den Worten abgetan: "Das muss ich doch sowieso bezahlen." Das waren für ihn keine Kosten.
Besonders verblüffend wird es dann, wenn man die Kosen pro Kilometer angeht. Division und Dreisatz ist ja so was von uncool.
In meinem Umfeld gibt es noch ein extremeres Beispiel, ein selbstständiger Elektromeister. Als Handwerker ist er gut zu gebrauchen, aber rechnen? Der hat sich vor 2 Jahren eine vergleichsweise große PV (irgendwo um 12 kWp nebst 10 kWh Speicher) aufs Dach getan, 2 Personen im eigenen Haus, lediglich Haushaltsstrom (geschätzt um 2500 kWh Jahresbedarf) wird benötigt. Keine WP, seine beiden Firmenfahrzeuge sind Verbrenner und wurden gerade wieder neu für 3 Jahre geleast.
Seine Begründung für die große Anlage war, dass er ja sooooo viel durch Selbstmontage gespart hätte. Besonders stolz war er, dass er über 5000 kWh in einem Jahr eingespeist hat. Toll!
Auch hat er sich neulich eine Wallbox installiert, weil sie ja gefördert wurde. Die lümmelt jetzt völlig sinnlos am Haus rum. Er wird sich auch das nächste neue Auto als Verbrenner kaufen, so schätze ich ihn ein. Hauptsache, er spart. Was er hinten an Geld sinnlos rausgeworfen hat und rauswirft, hat er nicht auf dem Zettel.
Okay, genug OT Gejammer.