Elektroautos und Elektromobilität
27.11.2023 um 11:45Werden E-Autos am Ende ihres Lebens nicht verschrottet?
alibert schrieb:Werden E-Autos am Ende ihres Lebens nicht verschrottet?schon, in vielen vielen Jahren. Und da kann auch ein Unterbodenschutz zumindest nicht schaden und vielleicht das Autoleben verlängern
alibert schrieb:Elektronikdefekte, die zu teuer sein werden oder nicht mehr erhältliche Bauteile wird da eher ein Grund sein.Das betrifft alle etwas moderneren PKW unabhängig vom Antrieb, in denen ein wenig mehr Elektronik steckt als im alten Käfer.
Total_Recall schrieb:Das betrifft alle etwas moderneren PKW unabhängig vom Antrieb, in denen ein wenig mehr Elektronik steckt als im alten Käfer.Nichts anderes habe ich gesagt:
alibert schrieb:ein Großteil der aktuellen Autos
alibert schrieb:Warum, damit der Elektroschrott rostfrei auf dem Schrottplatz steht?Es hebt auch den Wert, wenn man das Auto später weiterverkauft.
alibert schrieb:Elektronikdefekte, die zu teuer sein werden oder nicht mehr erhältliche Bauteile wird da eher ein Grund sein.Mein Partner sieht bei seiner Arbeit genug Fahrzeuge, die schon nach zwei Jahren leichte Korrosionsschäden haben 😎
alhambra schrieb:Das einzige was an einem BEV wirklich teuer ist, ist die BatterieMan kann zwar schon einzelne Zellen tauschen, aber trotzdem ist jede Batterie schnell veraltet.
FerneZukunft schrieb:Mir ist es bewusst, dass Elektroautos schneller an Wert verlieren, als Verbrenner.würde ich so nicht unterschreiben. 10 Jahre alte Model S gehen immer noch zu Wahnsinnspreisen weg. Habe gerade bei Autoscout ein 9 Jahre altes Model S mit 510.000 km gefunden, für das immer noch 26.000€ aufgerufen werden.
alhambra schrieb:10 Jahre alte Model S gehen immer noch zu Wahnsinnspreisen weg. Habe gerade bei Autoscout ein 9 Jahre altes Model S mit 510.000 km gefunden, für das immer noch 26.000€ aufgerufen werden.Ja, Tesla ist so ziemlich die einzige E-Automarke, die auch bei uns den Wert hält.
FerneZukunft schrieb:Ich verstehe zwar nicht, warum das so istzumal man bei 500.000km dann auch tatsächlich damit rechnen muss, das der Akku nicht mehr das ewige leben hat.
FerneZukunft schrieb:Ich bin auch schon auf die Billigautos gespannt, die angeblich bald den Markt überschwemmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von der Qualität und der Ausstattung mit den Hochpreisigen mithalten werden - aber ich lasse mich überraschenWir werden es erleben. Aber ich denke das der Preisrutsch von den Batterien her kommen wird. Die Chinesen bauen gerade viel mehr Batteriezellfertigung auf als benötigt wird. Nächstes Jahr wird es deswegen ein Überangebot geben. Und wir werden fallende Batteriepreise sehen.
alhambra schrieb:10 Jahre alte Model S gehen immer noch zu Wahnsinnspreisen weg. Habe gerade bei Autoscout ein 9 Jahre altes Model S mit 510.000 km gefunden, für das immer noch 26.000€ aufgerufen werden.Wenn das die erste Batterie wäre, dann würde das schon eine ganz schöne Leistung sein. Die alten Akkus kommen ja nicht sofort in die Entsorgung, sondern werden meistens noch weiter stationär genutzt. Rechenzentren sind da z.B. große Abnehmer von.
alhambra schrieb:Habe gerade bei Autoscout ein 9 Jahre altes Model S mit 510.000 km gefunden, für das immer noch 26.000€ aufgerufen werden.Bei Mobile gehts bei knapp unter 20k€ los für ein 2015er Auto mit unter 500tkm.
FerneZukunft schrieb am 29.11.2023:Ich bin auch schon auf die Billigautos gespannt, die angeblich bald den Markt überschwemmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von der Qualität und der Ausstattung mit den Hochpreisigen mithalten werdendenke mal, das interessiert manche Käufer nicht so sehr, hauptsache billiger als deutsche Autos.
alhambra schrieb:Der Fiat Multipla hat endlich einen würdigen Nachfolger gefunden.Nicht wirklich: