SvenLE schrieb:Ich bin aber bei Dir, dass es noch viele Hürden "im Kopf" der Menschen gibt.
Na ja... Hürden würde ich das nicht nennen... Risikoabwägung.
Da wäre mir eine dauerhafte Batteriemiete lieber. Die ist kalkulierbar.
Die Batterietauschkosten und Lieferzeiten sind für mich aktuell nicht kalkulierbar oder aber sind jenseits jeder Realität.
Komplettwechsel bei 15 bis 20000 Eur bei eben einem neuen Gebrauchten für 20000 Eur sind bei mir ein Nogo das Risiko einzugehen.
Ab und zu hört man von 40 oder 50000 Eur und oder 12 bis 18 Monate Wartezeit.
Dabei beziehe ich das auf eine Haltedauer von 10 Jahren. Bei 2 Eur /L Sprit habe ich 16000 Eur Spritkosten gegenzurechnen
Mit Motor und Getriebeüberholung runden wir mal auf 25000 Eur auf.
Nun kommt aber der Kasus Knaktus in meine Kopf:
Die Motor und Getriebeüberholung bekomme ich in 100km bei 3 Getriebediensten und 2 Motoreninstandsetzern oder bei normalem Verschleiß in meiner örtlichen Werkstatt.
Also genug Ausweichmöglichkeiten.
Den neuen Akku oder E Motor bekomme ich beim Originalhersteller und mit Glück ist der im Bussystem Hersteller verriegelt, dass nur der Originalhersteller was neues anlernen kann.
Will er nicht
(Materialmangel, Mitarbeitermangel, Terminmangel) stehe ich da. Die üblichen Mobilitätsgarantien erstrecken sich auf 5-10 Tage Ersatzfahrzeug der Rest ist Kulanz des Autohauses.
Aber mir ist bewusst dass viele "Normalos" nicht schlechter fahren. Baut ein Hersteller Grütze, trägt das auch der Kunde siehe VW Steuerkette. Und heute hat jeder das vergessen und ich treffe Bekannte " schau mal unser neuer Tiguan TSI aus Rentnerhand mit 30tkm". Ahh super 70tk.vor dem Motorschaden.
Nur ich muss das System ja nicht gutheißen und es gibt bei Beobachtung des Marktes eben Brot und Butter Verbrenner, die problemlos bis 300 oder 400tkm laufen.
Klar nicht ohne Reparaturen, aber ohne kapitale Motorschäden.
Und dort fallen dann regelmäßig die Reparaturkosten passend zur Laufleistung an ohne "Investitionsmut" eines 20 oder 30000 Eur Bauteils bei dem doch viele hier auch zustimmen werden:
In ein 10000 Eur Elektroauto werden kaum 20 oder 30k Eur versenkt.
Klar wird es Bastler geben und ggf Firmen die sich auf sowas spezialisieren, je nachdem wie stark die Hersteller da rumpfuschen und alles verbarrikadieren.
Doof finde ich das
;)Schon seit Jahren bin ich aus Ökologiegrunden für Gesetze, die Garantien vorschreiben.
LED Lampen. 10 Jahre Garantie ab eingeprägtem Datum bei jedem der sie verkauft. Bei Autos gerne 15 Jahre.
Es muss keine Alt gegen Neu Garantie sein, wenn der Hersteller sich zB wechselbare Module überlegt alles Tippi toppi.
Genauso Akkus für Autos. Langsam schrittweise die Garantie auf 300000 tkm hochziehen, wobei ein Tausch immer gegen Restwert erfolgt (1 von 10 Modulen defekt = 90% x Abnutzungsgrad Restwert) und Offenlegung der Protokolle der BMS Systeme so dass Drittanbieter mit einsteigen können.
Ja ja... Wer soll da Verantwortung übernehmen...
Also bleiben wir beim "erstmal neu verkaufen" und später schauen wir mal.
Es gibt ja viele Nutzungen von gebrauchten E Auto Akkus bei irgendwelchen Bastler
;)