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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2023 um 10:30
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Letztens hatte ich mit einem gesprochen, der nen Ioniq hat. war sehr zufrieden
Wer den Schritt einmal wagt, der hat sich damit auseinander gesetzt und ist auch bei kleinen Schwierigkeiten nicht gleich verzweifelt. Ich bin aber bei Dir, dass es noch viele Hürden "im Kopf" der Menschen gibt.


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2023 um 12:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich bin aber bei Dir, dass es noch viele Hürden "im Kopf" der Menschen gibt.
Na ja... Hürden würde ich das nicht nennen... Risikoabwägung.

Da wäre mir eine dauerhafte Batteriemiete lieber. Die ist kalkulierbar.

Die Batterietauschkosten und Lieferzeiten sind für mich aktuell nicht kalkulierbar oder aber sind jenseits jeder Realität.

Komplettwechsel bei 15 bis 20000 Eur bei eben einem neuen Gebrauchten für 20000 Eur sind bei mir ein Nogo das Risiko einzugehen.

Ab und zu hört man von 40 oder 50000 Eur und oder 12 bis 18 Monate Wartezeit.

Dabei beziehe ich das auf eine Haltedauer von 10 Jahren. Bei 2 Eur /L Sprit habe ich 16000 Eur Spritkosten gegenzurechnen

Mit Motor und Getriebeüberholung runden wir mal auf 25000 Eur auf.

Nun kommt aber der Kasus Knaktus in meine Kopf:

Die Motor und Getriebeüberholung bekomme ich in 100km bei 3 Getriebediensten und 2 Motoreninstandsetzern oder bei normalem Verschleiß in meiner örtlichen Werkstatt.

Also genug Ausweichmöglichkeiten.

Den neuen Akku oder E Motor bekomme ich beim Originalhersteller und mit Glück ist der im Bussystem Hersteller verriegelt, dass nur der Originalhersteller was neues anlernen kann.

Will er nicht
(Materialmangel, Mitarbeitermangel, Terminmangel) stehe ich da. Die üblichen Mobilitätsgarantien erstrecken sich auf 5-10 Tage Ersatzfahrzeug der Rest ist Kulanz des Autohauses.

Aber mir ist bewusst dass viele "Normalos" nicht schlechter fahren. Baut ein Hersteller Grütze, trägt das auch der Kunde siehe VW Steuerkette. Und heute hat jeder das vergessen und ich treffe Bekannte " schau mal unser neuer Tiguan TSI aus Rentnerhand mit 30tkm". Ahh super 70tk.vor dem Motorschaden.

Nur ich muss das System ja nicht gutheißen und es gibt bei Beobachtung des Marktes eben Brot und Butter Verbrenner, die problemlos bis 300 oder 400tkm laufen.

Klar nicht ohne Reparaturen, aber ohne kapitale Motorschäden.

Und dort fallen dann regelmäßig die Reparaturkosten passend zur Laufleistung an ohne "Investitionsmut" eines 20 oder 30000 Eur Bauteils bei dem doch viele hier auch zustimmen werden:

In ein 10000 Eur Elektroauto werden kaum 20 oder 30k Eur versenkt.

Klar wird es Bastler geben und ggf Firmen die sich auf sowas spezialisieren, je nachdem wie stark die Hersteller da rumpfuschen und alles verbarrikadieren.

Doof finde ich das ;)

Schon seit Jahren bin ich aus Ökologiegrunden für Gesetze, die Garantien vorschreiben.

LED Lampen. 10 Jahre Garantie ab eingeprägtem Datum bei jedem der sie verkauft. Bei Autos gerne 15 Jahre.

Es muss keine Alt gegen Neu Garantie sein, wenn der Hersteller sich zB wechselbare Module überlegt alles Tippi toppi.

Genauso Akkus für Autos. Langsam schrittweise die Garantie auf 300000 tkm hochziehen, wobei ein Tausch immer gegen Restwert erfolgt (1 von 10 Modulen defekt = 90% x Abnutzungsgrad Restwert) und Offenlegung der Protokolle der BMS Systeme so dass Drittanbieter mit einsteigen können.

Ja ja... Wer soll da Verantwortung übernehmen...

Also bleiben wir beim "erstmal neu verkaufen" und später schauen wir mal.

Es gibt ja viele Nutzungen von gebrauchten E Auto Akkus bei irgendwelchen Bastler ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2023 um 12:46
@abbacbbc warum sollte man den Akku wechseln wollen? So langsam sollte es sich doch rumgesprochen haben, das die länger halten als die meisten je fahren werden.

Selbst die Tesla Akkus der ersten Generation leben 500.000 km.
Die Analysen zeichnen ein gutes Bild von der Langlebigkeit der Tesla-Akkus. Im Durchschnitt hat ein Akku des kalifornischen Autobauers nach rund 240.000 Kilometern noch 92 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität. Ein Tesla, der zum Kaufzeitpunkt 400 Kilometer Reichweite bieten würde, brächte es demnach nach 240.000 Kilometern noch auf stolze 368 Kilometer Reichweite. Auch mit 280.000 Kilometern Laufleistung hat ein durchschnittlicher Tesla immer noch über 90 Prozent seiner ursprünglichen Akkukapazität, zeigen die Daten.
Quelle: https://efahrer.chip.de/news/so-gut-sind-tesla-akkus-langzeit-studie-zeigt-verblueffende-daten_102349

Hansjörg von Gemmingen-Hornberg hat mit seinem Model S jetzt wohl 1,9 Mio km auf der Uhr. Allerdings mit dem vierten Akku und dem 14ten Motor. Seit 2017 haben die Tesla Motoren eine deutlich höhere Lebensdauer, er bekommt aber immer nur die alten Motoren eingebaut.

https://www.24auto.de/news/gemmingen-tausch-wechsel-tesla-kilometer-millionaer-karlsruhe-motor-akku-elon-musk-hansjoerg-von-91267083.html#google_vignette


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2023 um 14:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:um 12:46
@abbacbbc warum sollte man den Akku wechseln wollen? So langsam sollte es sich doch rumgesprochen haben, das die länger halten als die meisten je fahren werden
Und wenn nicht , was dann ???

Mir geht es nicht um die Generaldiskussion, dass im Mittel die heutige Akkutechnik langlebig und praktikabel ist.

Ist ähnlich wie bei LED Technik. Die ist auch heutzutage langlebig und praktikabel.

Trotzdem bevorzuge ich preiswerte Lösungen wie Xenon abrenner oder moderne H7 LED Module statt in sowas zu landen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/led-licht-reparatur-kaum-moeglich-austausch-kostet-bis-4800-euro/

Aber wie gesagt ich bin nicht der Standardkaufer.

Nächstes Jahr wird das Auto meines Vaters mit 431tkm abgemeldet.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Hansjörg von Gemmingen-Hornberg hat mit seinem Model S jetzt wohl 1,9 Mio km auf der Uhr. Allerdings mit dem vierten Akku und dem 14ten Motor. Seit 2017 haben die Tesla Motoren eine deutlich höhere Lebensdauer, er bekommt aber immer nur die alten Motoren eingebaut.
Ja und genau da sieht man es doch:
Allerdings gibt es das Model S P100 auch bei von Gemmingen-Hornberg noch nicht, denn nach seinen Angaben hat er seit der Bestellung Anfang Januar noch nicht einmal einen Termin für den Akku-Austausch bekommen. Bezahlen soll er dafür laut einem mitgeschickten Foto 20.492,38 Euro. Denn nach dem jüngsten Tausch auf Tesla-Kosten sind die acht Jahre an früher unbegrenzter Garantie auf Akku und Antrieb abgelaufen. Der Motor wurde bis Ende 2022 elfmal kostenlos ersetzt, zeigte sich also als merklich weniger haltbar als die Batterien
Quelle: https://teslamag.de/news/deutscher-tesla-vielfahrer-warten-monaten-neuer-akku-57785

Für jemanden der in der Garantiezeit richtig km schruppt wunderbar.

Ansonsten... So la la

Warten wir die Zukunft an


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2023 um 18:10
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und wenn nicht , was dann ???
naja, passieren kann immer was, ist ja klar. Genauso wie ich auch Leute kenne, denen kurz nach ende der Garantie der (Verbrenner)Motor geplatzt ist.

Ich hatte mich gerade gefragt, warum eigentlich nicht die Versicherer auf den Zug aufspringen. Kurze Recherche hat ergeben, man kann die Batterie tatsächlich versichern. Teilweise ist das sogar in der KFZ Versicherung schon inkludiert. Daraus würde ich ableiten: Die Versicherer stufen das Risiko als gering ein ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2023 um 18:36
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Kurze Recherche hat ergeben, man kann die Batterie tatsächlich versichern. Teilweise ist das sogar in der KFZ Versicherung schon inkludiert. Daraus würde ich ableiten: Die Versicherer stufen das Risiko als gering ein ;)
Du meinst die Versicherung , die 2 Jahre garantiert dass der Akku in 10 Jahren noch gut ist ;)

Konkret, was hast du gefunden ??

Üblich sind Versicherung gegen Brand oder Kurzschluss oder Marderbiss in Höhe von 5000 oder 10000 Eur.

Das hilft enorm weiter, wenn der Hersteller einen internen Defekt feststellt ;)

Übrigens sind alle Leistungen immer auf den Fahrzeugwert beschränkt.


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26.12.2023 um 19:05
@abbacbbc du, ich habe nur mal kurz gegoogelt. die Terms & Conditions durchzuarbeiten, hab ich keine Lust :)

Ich hab noch 7,5 Jahre Garantie, deswegen interessiert es mich nur am Rande.


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26.12.2023 um 19:12
Zitat von alhambraalhambra schrieb:@abbacbbc du, ich habe nur mal kurz gegoogelt. die Terms & Conditions durchzuarbeiten, hab ich keine Lust
Dann einigen wir uns darauf, dass die Versicherungen das Risiko so kulant einschätzen, so dass du bei der Allianz volle 36 Monate Neuersatz auf den Akku bekommst ab Erstzulassung ??

https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/elektroauto-versicherung/elektroauto-betrieb/batterie/

Ist natürlich eine Bombenversicherung ;)
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich hab noch 7,5 Jahre Garantie, deswegen interessiert es mich nur am Rande.
Dann hat das Auto auch keinen vierstelligen Betrag gekostet. Wer sich es leisten kann, kann es doch leisten. Ist ja nicht schlimm, aber man kann auch günstiger von A nach B.


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26.12.2023 um 19:22
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ist natürlich eine Bombenversicherung ;)
Wie gesagt, ich habe nur festgestellt, das diese Versicherungen existieren. Ob die hilfreich sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dann hat das Auto auch keinen vierstelligen Betrag gekostet. Wer sich es leisten kann, kann es doch leisten. Ist ja nicht schlimm, aber man kann auch günstiger von A nach B.
Klar, kann man billiger von A nach B kommen. Kannst natürlich die Kosten für einen älteren Verbrenner für einen vierstelligen Betrag nicht mit einem Neuwagen (egal welche Antriebsart) vergleichen. Ich begeistere mich nun mal für Technik und da schlage ich auch gerne mal über die Stränge. Dafür lebe ich sonst bescheiden ;)


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26.12.2023 um 19:36
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wie gesagt, ich habe nur festgestellt, das diese Versicherungen existieren. Ob die hilfreich sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nicht ganz:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Daraus würde ich ableiten: Die Versicherer stufen das Risiko als gering ein ;)
Für eine reale Risikoabschätzung musst du den Versicherungsumfang ja kennen, der auch sinnvoll sein muss.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Kannst natürlich die Kosten für einen älteren Verbrenner für einen vierstelligen Betrag nicht mit einem Neuwagen (egal welche Antriebsart) vergleichen. I
Jein.... Mir wird ab und zu um die Ohren geworfen, wieso ich noch Verbrenner fahre, E Autos sind doch soooo günstig....

Da nimmt es kaum einer für voll, das das Gro meiner Autos um die 5000 Eur kostet. Oft verkauf ich sie je nach Haltedauer noch für 2 oder 3000 Eur weiter und bin dann 100 oder 200 tkm gefahren.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich begeistere mich nun mal für Technik und da schlage ich auch gerne mal über die Stränge.
Das sei dir gegönnt. Mit reicht ein sauberes, gut erhaltenes Interieur und eine OK Karosse (kein Rost, keine Beulen, keine richtigen Kratzer). Alles muss funktionieren und fertig.


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2023 um 19:54
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Da nimmt es kaum einer für voll, das das Gro meiner Autos um die 5000 Eur kostet. Oft verkauf ich sie je nach Haltedauer noch für 2 oder 3000 Eur weiter und bin dann 100 oder 200 tkm gefahren.
Cool... und wenn dir bei deinem 5000 EUR Schnapper die Steuerkette reißt und der Motor Kernschrott ist, dann ist die Reparatur ein Klacks, nicht wahr?

Nein? Die Kiste dann ein wirtschaftlicher Totalschaden? Sieh an!

Was hat das alles mit Elektroautos zu tun?


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2023 um 20:07
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:und wenn dir bei deinem 5000 EUR Schnapper die Steuerkette reißt und der Motor Kernschrott ist, dann ist die Reparatur ein Klacks, nicht wahr?
Dann kommt das zu tragen , was ich erwähnt habe:
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Nun kommt aber der Kasus Knaktus in meine Kopf:

Die Motor und Getriebeüberholung bekomme ich in 100km bei 3 Getriebediensten und 2 Motoreninstandsetzern oder bei normalem Verschleiß in meiner örtlichen Werkstatt.
Steuerkettenschaden bin ich 5000 Eur später wieder auf der Bahn mit einem generalüberholten Block.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein? Die Kiste dann ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Ja nur wirtschaftlichen Totalschaden ungleich wirtschaftlicher Totalschaden

Ziehe 5000 Eur und fahre wieder 200-500tkm oder ziehe 20000-30000Eur ist für mich ein Unterschied.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was hat das alles mit Elektroautos zu tun?
Weiß ich nicht. Ist wie mit Veganen Essen.... Jeder erzählt es ist gesünder und besser als Fleisch, anstatt einfach zu sagen "schmeckt mir".

Und hier auch . Jeder erzählt billiger und besser anstatt zu sagen : gefällt mir einfach:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 23.12.2023:Wäre mir in der Summe aller Kosten zu teuer, zumindest wenn es billiger und mit mehr Fahrspass fegt.
Btw: bis jetzt bin ich mit meinen 600tkm nur 1x liegen geblieben und mußte meine Autos keine mal ungeplant in die Werkstatt bringen ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2023 um 22:56
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und hier auch . Jeder erzählt billiger und besser anstatt zu sagen : gefällt mir einfach:
Das liegt daran, dass es billiger und sicher auch besser ist. Allerdings nur dann, wenn man es mit angemessenen Alternativen vergleicht.

Im Zuge der ursprünglich gegebenen, fast 10.000 EUR hohen Förderung sowieso.

Dass ein etliche Jahre alter Gebrauchtwagen, zumindest dann, wenn er gut gepflegt wurde und es sich im ein robustes Fabrikat handelt, günstiger bewegen lässt, als ein Neuwagen, liegt doch auf der Hand.

Ich weiß also nicht, worüber du hier streiten möchtest? Es scheint mir, du fühlst dich alleine durch die Existenz dieser Alternativen schon bedroht...

...ganz ähnlich ist es übrigens oft auch mit veganer Ernährung.

Ich habe einige Jahre vegane Ernährung praktiziert und kann dir versichern, ich war nie so fit und leistungsfähig wie in dieser Zeit.

Wenn ich aber nur in der Kantine einen veganen Teller geordert habe, fühlten sich manche Kollegen schon so sehr provoziert, dass sie mich fragen miussten, ob ich sie etwa bekehren wolle...

...verstehst du? Ich hatte gar nichts dazu gesagt!

Einmal habe ich im Lidl nur nach einer veganen Frikadelle gegriffen, weil mich das einfach interessiert hat, wie die schmecken würde und ein mir völlig unbekannter Zeitgenosse hat sich aufgefordert gesehen, einen verbalen Shitstorm von wegen "Weltverbesserer" über mich zu schütten.

Warten wir einfach ab, bis gebrauchte Stromer in die 5.000 EUR Region vorgedrungen sind und schauen dann mal...


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Elektroautos und Elektromobilität

27.12.2023 um 09:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich weiß also nicht, worüber du hier streiten möchtest? Es scheint mir, du fühlst dich alleine durch die Existenz dieser Alternativen schon bedroht...
Ich streite über nichts.

Ich stelle fest, dass nicht alle in 7 Jahren das E Auto wollen und dass noch keine Zweitindustrie oder Zweithandwerk da ist, welches E Autos instand halten.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:verstehst du? Ich hatte gar nichts dazu gesagt!
Ja lustig. Ich sage unseren Kindern auch nix, wenn es vegetarisches Essen gibt. Es gibt einfach zB ñ"Lasagne".
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Warten wir einfach ab, bis gebrauchte Stromer in die 5.000 EUR Region vorgedrungen sind und schauen dann mal...
Jupp. Ich bin gespannt.


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Elektroautos und Elektromobilität

27.12.2023 um 12:18
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ziehe 5000 Eur und fahre wieder 200-500tkm oder ziehe 20000-30000Eur ist für mich ein Unterschied.
Nur das wohl keiner in nen gebrauchten Stromer für 5Mille nen neuen Akku für 20-30Mille einbauen würde, sondern eben einfach nen "neuen" Gebrauchten für wieder 5000 kaufen würden und dann biste wieder Pari mit nem vergleichbaren Verbrenner.
Das Problem is doch eher das, dass es noch kaum gebrauchte E Kisten für 5Mille gibt, aber auch das wird sich ändern.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich stelle fest, dass nicht alle in 7 Jahren das E Auto wollen und dass noch keine Zweitindustrie oder Zweithandwerk da ist, welches E Autos instand halten.
Und in diesen Punkten hat dir wer widersprochen? Würde mich wundern.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

27.12.2023 um 12:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und in diesen Punkten hat dir wer widersprochen? Würde mich wundern.
Ist der Threadtitel ;)


War nur eine Feststellung


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Elektroautos und Elektromobilität

27.12.2023 um 12:22
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ist der Threadtitel
Das wusste ich sogar, allerdings kann ich mich an keinen (außer dem Fred Eröffner) erinnern, der diese steilen These zugestimmt hätte. Du darfst also wohl davon ausgehen, dass niemand hier diese These teilt. :)

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

27.12.2023 um 12:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du darfst also wohl davon ausgehen, dass niemand hier diese These teilt.
Kann man dann ja auch mal festhalten...

So zwischendrin ;)

Darf ich mich in 7 Jahren wieder melden ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

27.12.2023 um 12:57
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Darf ich mich in 7 Jahren wieder melden ;)
gerne auch vorher wieder. Aber ich spoiler mal: Auch in 7 Jahren wird nicht jeder ein Elektroauto haben wollen, geschweige denn haben. Im Bestand werden wir dann vielleicht 30-50% BEV haben


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27.12.2023 um 13:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber ich spoiler mal: Auch in 7 Jahren wird nicht jeder ein Elektroauto haben wollen, geschweige denn haben. Im Bestand werden wir dann vielleicht 30-50% BEV haben
Ich bin gespannt wie das Drumherum läuft ;)


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