abbacbbc schrieb am 28.12.2023:Nein Instandhaltungsinfrastruktur.
Die ist möglicherweise vielleicht sogar besser als du denkst. Das vermute ich, weil die auch besser ist als ich gedacht habe. Beispiel: Bei mir gibt es eine große freie Werkstatt, die sich tatsächlich als Tesla zertifizierter Reparaturbetrieb entpuppte. Ich kannte die sogar, weil ich ab und an an der vorbei fahre. Aber mit Tesla hätte ich die nie in Verbindung gebracht, weil da auch nirgends was dran steht. Ich bin erst drauf gekommen, weil mir n anderer Telafahrer davon erzählt hat. Und Ann fragt man sich natürlich, was es da noch alles gibt, was man so nicht weiß.
alibert schrieb am 30.12.2023:Nächste Woche steht bei mir eine Tagestour mit knapp 1700km an. Da hab ich schon mit dem Diesel (1x tanken) keinen Bock drauf. Elektrisch muss das gar nicht sein.
Naja, zwei befreundete Familien haben sich letzten Sommer ein Ferienhaus an der Adria gemietet. Die einen sind mim Verbrenner gefahren, die anderen mit einem Model Y SR. Die Strecke war 1200km lang. Auf Hin- und Rückweg sind sie jeweils gleichzeitig gestartet. Das Ergebnis war jedesmal das gleiche: mim Model Y SR dauert es etwa ne halbe Stunde länger. Was bei 12h fahren vertretbar ist, denke ich. Mim Model Y LR würde das vermutlich kaum mehr nen Unterschied machen.
vx110 schrieb am 30.12.2023:Die Scheiben haben meistens angefangen zu rosten.
Ja gut dafür sind BEV ja bekannt. Man muss die Bremsen halt ab und an benutzen. Also bei jeder Fahrt ein oder zwei Mal kräftig drauftreten. Wobei ich es tatsächlich n bisschen Schade finde, das die Hersteller das nicht mit der Software lösen. Also quasi alle X km mal die Bremsen benutzen anstatt die Rekuperation, wenn man den Fuss vom Beschleunigungspedal nimmt.
Ansonsten kann ich Deine Kritik speziell an Tesla nicht nachvollziehen. Fahre selber einen und kenne auch viele die einen fahren. Ich kenne aber nicht einen der Probleme hat. Okay, die Spaltmaße sind tatsächlich nicht perfekt, aber insgesamt ist das Fahrzeug gut verarbeitet.
Hatte am Anfang mal nen Rückruf, weil die den korrekten Einbau von irgendeinem Teil überprüfen wollten (war bei mir okay). Ansonsten war ich bis jetzt nur zum Räderwechsel in der Werkstatt.
Geisonik schrieb:Hier mal wieder ein Bericht:
Klar das der Focus das wieder aufgreift. Und was ist wieder die Essenz? Im Winter braucht man halt mehr Strom zum fahren und Ladesäulen können auch besetzt und kaputt sein.
Ich habe schön öfter auch noch längere Strecken gefahren. So ein Problem wie im Artikel dargestellt habe ich noch nicht erlebt. Das sprich t auch nicht gegen BEV, sondern nur gegen BEV die Ladesäulen einplanen, die besetzt oder defekt sind. Wenn sich die Hersteller mal Mühe mit der Software geben würden, könnten die Autos solche Säulen verwerfen.
Zum Thema Ladekarten: Ich fahre mit genau einer Ladekarte rum. Was da so chaotisch sein soll, weiß ich nicht. Die habe ich nur um irgendwo mal vor Ort laden zu können, kommt also nur alle paar Wochen mal zum Einsatz.
Wenn man die Supercharger dazurechnet, die ich auf Langstrecke nutze und für die ich keine Karte brauche (Stecker rein genügt) hätte ich dann zwei Ladekarten. Immer noch überschaubar.