Fedaykin schrieb:Bislang war 300 bis 500 leer so der Stand.
das hat sich auch nicht geändert wenn man die MAN Seite genau anschaut
4x2 Sattelzug 350km mit Plane, mit Koffer nur 300 km
und die technischen Daten sagen auch nicht mehr
Bis zu 400 kW Dauerantriebs- und Dauerbremsleistung
und Je Radstand 400 kWh oder 480 kWh Batteriekapazität
also wenn er 400kW verbraucht maximal und ne 400 kWh Batterie hat, hält die bei Volllast 1 Std, oder hab ich da nen Denkfehler?
ein 40t braucht um die Kiste am rollen zu halten unter optimalen Bedingungen 220 PS
wenn man das wieder umrechnet, dann kommt man wieder ungefähr auf die 300km Reichweite
und die Nutzlastangaben in dem DB Link sind auch schön gerechnet, ein normaler LKW darf nur 40t haben
die 44t die technisch möglich wären, darf man nur im Containerverkehr zum Hafen haben auf deutschen Straßen
somit hat er keine 22t sondern nur noch 18t Nutzlast, ein herkömmlicher Sattelzug hat zwischen 24 und 25t Nutzlast und fährt mit einer Tankfüllung von 400 l um die 1400 km, also mehr als man als Alleinfahrer am Tag schafft
LKW mit E, ja klar, wieder ein Pluspunkt für die Grüne "Deutschland schafft sich ab" Regierung
und damit fallen wieder viele Transporte in die Hand der Ausländer die sich eh schon das meiste untern Nagel reißen, weil der doofe deutsche E LKW Unternehmer die Tour nicht annehmen kann, weils zb im Ausland nirgends Ladesäulen für LKW gibt und auch kaum so schnell geben wird, gibt ja für PKW schon kaum welche in anderen Ländern, besonders Richtung Osten