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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

31.01.2024 um 07:51
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:also wenn er 400kW verbraucht maximal und ne 400 kWh Batterie hat, hält die bei Volllast 1 Std, oder hab ich da nen Denkfehler?
Nein, das ist grundsätzlich richtig. Es dürfte sogar noch etwas weniger als ne Stunde sein, es gibt ja auch noch Verluste. Allerdings gibts wohl nur sehr wenige Fälle in denen ein LKW eine Stunde lang Vollgas gibt.

Ein normaler 40to Lkw verbraucht bei geradeausfahrt auf der Autobahn mit 80kmh ca 35l Diesel auf 100km. Bei einem Wirkungsgrad von 40% sind das ungefähr 140kW. Somit reicht eine Batterie die 621 kWh Kapazität hat ungefähr für 400km Autobahnfahrt.

Bei der aktuellen Technik halte ich den E-Lkw nachwievor nicht tauglich für längere Autobahnstrecken.
Für den regionalen Betrieb ist er aber dem Diesel in allen Punkten überlegen. Man braucht einfach die Ladeinfrastruktur um Ihn über Nacht zu laden.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.01.2024 um 08:57
Zum Thema... ePKWs sind einfach zu teuer...

Ich bin ja schon eine Weile auf der Suche nach dem Nachfolger für unseren elektrischen Hyundai Kona. Das Leasing läuft Ende Juni aus und der Händler reagiert nicht auf Anfragen zu einer Übernahme nach dem Leasingende.

Da ich das nächste Auto kaufen will und wir evtl. in drei Jahren ins europäische, ländliche Ausland umsiedeln wollen, kam mir der Gedanke, doch auch mal nach günstigen Benzinern zu schauen (im Zielgebiet gibt es für Privathaushalte üblicherweise nur einphasige Hausanschlüsse und die öffentliche Ladeinfrastruktur exisitiert auch noch nicht).

Da der Kona sich sehr bewährt hat und es das Auto auch als Verbrenner gibt, habe ich mal Mobile angeworfen:

Suchbedingungen:

Hyundai Kona, EZ ab 2020, max. 40.000km, Antriebsart egal

Suchergebnis:

Günstigster Benziner: Kleinster Motor (120PS), einfachste Ausstattung, EZ 03/20, 38.000km, 15.650 EUR

Günstigster Stromer: Kleiner Akku (136PS), Basisausstattung, EZ 12/21, 28.000km, 16.380 EUR

Da kann man doch eigentlich gar nicht mehr von einer relevanten Preisdifferenz sprechen, oder?
Insbesondere dann, wenn man die deutlich bessere Basisausstattung beim Stromer bedenkt.

Ob das bei anderen Marken/Modellen ähnlich ist?


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Elektroautos und Elektromobilität

31.01.2024 um 10:29
@Trailblazer ich denke ja. Ich habe neulich mal bei Autoscout alle Fahrzeuge mit Elektro und unter 20k€ gefiltert. Da kam schon verblüffend viel. Ich glaube bei Beschränkung auf 100km Radius immer noch mehr als 200 Fahrzeuge.

Muss man aber auch was mit Vorsicht geniessen, weil da auch viele Zoes dabei sind, wo die Batteriemiete on top kommt. Aber wenn man will kann man relativ problemlos ein BEV in dem Bereich finden.

1 phasige Hausanschlüsse könnten durchaus mit BEV funktionieren, sofern man nicht jeden Tag mehr als 100km fährt


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Elektroautos und Elektromobilität

31.01.2024 um 17:56
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Nein, das ist grundsätzlich richtig
na also
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Allerdings gibts wohl nur sehr wenige Fälle in denen ein LKW eine Stunde lang Vollgas gibt.
hab ich auch nicht behauptet, einfach mal richtig lesen und verstehen
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ein normaler 40to Lkw verbraucht bei geradeausfahrt auf der Autobahn mit 80kmh ca 35l Diesel auf 100km
das ist lange her, heutige LKW fahren mit 28-30l auf 100km im ECO Modus
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Bei einem Wirkungsgrad von 40% sind das ungefähr 140kW
das stimmt auch nicht, wie bereits gesagt braucht man rund 220PS um die Fuhre in der Ebene am rollen zu halten

220 PS sind rund 162 kW

162kW x 3 = 486 kW, womit wir wieder bei den lausigen 300 km wären die so ne E Karre schafft

im Fernverkehr uninteressant und im Nahverkehr auch, weil da die Reichweite total zusammen bricht, also fällt selbst Baustellenbelieferung im Nahverkehr aus damit

aber ihr dürfte wie die letzten 10 Jahre gerne weiterträumen von einer Diesel freien Welt, die wirds nur niemals geben


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Elektroautos und Elektromobilität

31.01.2024 um 20:10
@ufosichter
Falsch.

Wenn man sich das anschaut wie in der Praxis das läuft (ich habe berichtet), dann fehlt bei den ganzen Überlegungen immer die Rekuperation.

Mit so einem großen Akku und so viel Gewicht kann man, muss man auch öfters bremsen und jeder der mal ein paar hundert tausend Kilometer LKW gefahren ist, weiß das.

Beim "Bremsen" / rekuperieren wird sehr viel der eingesetzten Energie beim Elektro LKW wieder reingeholt und beim Verbrenner LKW und PKW "vernichtet" bzw in Wärme umgewandelt.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aber ihr dürfte wie die letzten 10 Jahre gerne weiterträumen von einer Diesel freien Welt, die wirds nur niemals geben
Die gibt's schon längst ;)

Aber nur für die, die sich mit Physik auskennen und den Schritt tatsächlich wagen.

Für die ewig gestrigen bleibt alles so wie es ist. ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

31.01.2024 um 20:24
Für die Enthusiasten und auch für die Zweifler sowie die Diesel Liebhaber gibt's natürlich auch einen Erfahrungsbericht der für jeden auch innerhalb von fünf Sekunden ohne Allmystery Forum abrufbar wäre.

Dort wird das Fahrerlebnis und die Rekuperation ausführlich erklärt und das ganze etwas erlebbar gemacht.

Aus meiner Sicht und aus der Sicht des Testers genauso einfach, praktisch und gut, wie auch aus der Sicht meines befreundeten Spediteurs.

Auch darüber hatte ich berichtet.

Aber jetzt viel Spaß:

Youtube: Truck Insider: MAN eTGX – Das Münchner Zukunftsmodell
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Elektroautos und Elektromobilität

31.01.2024 um 21:00
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das ist lange her, heutige LKW fahren mit 28-30l auf 100km im ECO Modus
Der Punkt von @ufosichter ist in der Tat sehr interessant.

28-30 Liter Diesel auf 100 km sind in kWh 294 .😰

Der Elektro LKW kommt aber mit einem Drittel davon aus. 100 kWh auf 100 km.

Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, dass man mit 500 Liter Diesel unschlagbar viel Reichweite und viel viel mehr Kilometer schafft, was sogar richtig ist.

Aber zu welchem Preis?

Rechnen wir mal um. 500 Liter Diesel sind in kWh 4900.

Quelle:

https://rechneronline.de/elektroauto/

An diesem Beispiel sieht man, wie unendlich schlecht eigentlich Diesel LKW sind. Sie verbrauchen das dreifache einer sehr sehr wertvollen Ressource.

Wer das weiterhin in Kauf nehmen möchte, obwohl dieser Irrsinn schon viel zu lange läuft.....

Selbst wenn man den Elektro LKW mit reinem Kohlestrom betreiben würde wäre es sogar noch besser bei dieser grottenschlechten Effizienz.

Ich wage mich mal soweit aus dem Fenster, dass ein Elektro LKW der mit einem Dieselgenerator läuft sogar effizienter wäre, als ein herkömmlicher Diesel LKW.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.01.2024 um 21:12
Ein Diesel schafft zwischen 40 und 45 Wirkungsgrad

Was ziemlich gut ist.

Der Wirkungsgrad vom Elektromotor ist hinlänglich bekannt.

Allein die Batterien und Speichertechnik ist sie Krux.

Allerdings sollte man nicht erwarten das man soviel Lithium Ionen Akkus auf Dauer bekommt m

Dann bleibt noch die Lebensdauer usw.

2040 ist als Ziel ist ambitioniert.

Vor allem in die Netzinfrastruktur gegeben ist für
Die ganzen Megawattstunden.
Zitat von ForesterForester schrieb:An diesem Beispiel sieht man, wie unendlich schlecht eigentlich Diesel LKW sind.
Ja klar, hat schon Gründe warum man nicht vor 39 Jahren das mit dem e Auto angegangen ist.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.01.2024 um 22:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Allerdings sollte man nicht erwarten das man soviel Lithium Ionen Akkus auf Dauer bekommt m
Kein einziger Hersteller verbaut Lithium Ionen Akkus. Es ist durchweg von NMC und LFP Akkus die Rede.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann bleibt noch die Lebensdauer usw.
Äh, da gibt's aber mittlerweile viele Beispiele von über einer Millionen Kilometern.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.02.2024 um 02:07
Zitat von ForesterForester schrieb:Mit so einem großen Akku und so viel Gewicht kann man, muss man auch öfters bremsen und jeder der mal ein paar hundert tausend Kilometer LKW gefahren ist, weiß das.
das Du immer so einen Unsinn als Antwort schreiben musst? aber anders fällt dir ja kein Gegenargument ein

wir reden hier von Zahlen auf einer topfebenen Strecke, dort braucht ein 40t 220 PS um ihn im Rollen zu halten
also um seinen Rollwiderstand und den Wind zu überbrücken
sobald es nur minimal bergauf geht, braucht er 300 oder mehr PS um die 80 km/h zu halten

soweit kapiert?

und deine E Kiste ist genau das gleiche, der braucht halt umgerechnet 162 kW, um die 80 zu halten

und nun erklär mir wie er auf topfebener Strecke rekuperieren soll, wenns kein Grund zum bremsen gibt

merkst schon was????

und wenn ich mit der E Kiste die Kassler Berge fahre, dann braucht er rauf jeweils seine maximale Leistung, also z B 400kW und runter bekommt er die zum Teil zurück, aber niemals komplett, sonst würde er stehen bleiben

und genauso ist es beim Diesel, der hat bergauf auch mal nen Momentanverbrauch von 150l dafür braucht er bergab garnichts, so gleicht sich das wieder aus und er kommt im Schnitt auch wieder auf nen Verbrauch von ca 35-40l auf ner bergigen Strecke

Verstanden???

noch schlechter ist eine leicht hüglige Strecke für deine E Kiste

also wenn es zB immer nur so 0,5% oder weniger Steigung oder Gefälle hat

bergauf hat der Diesel dann etwas Mehrverbrauch, ist aber nicht besonders spürbar, dafür rollt er runter mit 0,0 l

die E Kiste braucht bergauf auch etwas mehr, hat aber bergab keine Chance zu rekuperieren, weil bei so geringem Gefälle reicht das Gewicht gerade so das er den Rollwiderstand ausgleicht also so das er nicht langsamer wird, also hat er keinerlei Vorteil gegenüber dem Diesel, außer dem bisschen mehr Effizienz die er vielleicht bergauf hat


achja und nochwas
Eure angebliche Effizienz vom Diesel mit 40% könnt ihr beim LKW auch vergessen, der ist wesentlich besser

einfache Rechnung, Verbrauch 30l Gewicht 40t, das macht 0,75l pro Tonne und 100 km

welcher Kleinwagen der 1t wiegt fährt mit 0,75l auf 100??? KEINER

welcher 2t PKW fährt mit 1,5l Diesel die 100 km??? auch KEINER

wollt ihr immer noch behaupten das ein LKW Diesel nicht effizient ist?

20 2t Autos würden wenn sie sparsam sind und nur 4-5l brauchen zusammen 80-100l rausblasen, also das drei bis vierfache vom LKW

und was das Rekuperieren bedeutet im LKW, da stand in dem Prospekt von euch der oben verlinkt war

Bis zu 400 kW Dauerantriebs- und Dauerbremsleistung

Dauerbremsleistung heißt aber nicht das er 400 kw zurück gewinnt, das ist auch ein Wunschtraum, das ist die maximale Bremsleistung, aber nicht was er an Strom zurück gewinnt

in dem Video vom MAN sieht man ganz deutlich das bei 40% Rekuperation Schluß ist, die Anzeige geht bis 100% Verbrauch, aber nur 40% Rückgewinnung, einfach mal genau hinsehen bei Minute 6:20
Youtube: Truck Insider: MAN eTGX – Das Münchner Zukunftsmodell
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Ich hab übrigends gerade bei jemandem der sich TOP mit Iveco LKW auskennt nachgefragt

die aktuellen Iveco brauchen mit einem geübtem sparsamen Fahrer nur noch 25-27l mit 40 t auf der Autobahn, die mesiten liegen aber mit diesen Fahrzeugen bei 28-30 l, also genau das was ich bereits mehrmals gesagt habe


das hier ist genauso Unsinn
Zitat von ForesterForester schrieb:500 Liter Diesel sind in kWh 4900.
das ist der Heizwert um ne Ölheizung mit ner Gas oder Elektroheizung zu vergleichen, aber keinen LKW Motor

rechnen wir mal mit Geld das passt eher

der oben genannte 40t LKW braucht also im günstigen Fall nur 25l auf 100km

das wären dann 75l auf 300km, die der E Laster von MAN auch mit 400kw schafft, laut MAN Prospekt oben im Link

75l kosten Aktuell je nach Tanke und Gegend 122 €
400kW kosten? nehme ich mein aktuellen Stromtarif in der Nacht mit 26Cent Netto dann komm ich brutto auf 123,76€

wo ist nun da der Verbrauchsvorteil geblieben? und das man an so nem Megawattlader für unter 40 Cent aufm Rastplatz laden kann möchte ich bezweifeln, leider hab ich da keine Preise gefunden, immer nur "auf Anfrage", vermutlich fällt man tot vom Stuhl wenn sie den Preis sagen, naja 66000 € Anschaffungskosten pro Säule ohne die Montage

dazu kommen die doppelten Anschaffungskosten der E LKW und auch so um die 60 000€ für ne Ladesäule am Hof damit man Zuhause Nachts laden kann, viel Spass


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Elektroautos und Elektromobilität

01.02.2024 um 07:25
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Verstanden???

noch schlechter ist eine leicht hüglige Strecke für deine E Kiste

also wenn es zB immer nur so 0,5% oder weniger Steigung oder Gefälle hat

bergauf hat der Diesel dann etwas Mehrverbrauch, ist aber nicht besonders spürbar, dafür rollt er runter mit 0,0 l

die E Kiste braucht bergauf auch etwas mehr, hat aber bergab keine Chance zu rekuperieren, weil bei so geringem Gefälle reicht das Gewicht gerade so das er den Rollwiderstand ausgleicht also so das er nicht langsamer wird, also hat er keinerlei Vorteil gegenüber dem Diesel, außer dem bisschen mehr Effizienz die er vielleicht bergauf hat
Nein tut er nicht . Wieso sollte der E Motor mehr brauchen als der Diesel

Der Verbrauchsvorteil beim Rekupierrn ist in der Tat beim Bremsen und nicht beim Strecke fahren.

Motorbremse und Abschaltung ist aber trotzdem mit drin und ist das Gelände für eine Motorbremse nicht geeignet ist es egal ob E oder Verbrenner
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die aktuellen Iveco brauchen mit einem geübtem sparsamen Fahrer nur noch 25-27l mit 40 t auf der Autobahn, die mesiten liegen aber mit diesen Fahrzeugen bei 28-30 l, also genau das was ich bereits mehrmals gesagt habe


das hier ist genauso Unsinn

Zitat von ForesterForester schrieb:
500 Liter Diesel sind in kWh 4900.

das ist der Heizwert um ne Ölheizung mit ner Gas oder Elektroheizung zu vergleichen, aber keinen LKW Motor

rechnen wir mal mit Geld das passt eher
Falsch.

Heizwert x Wirkungsgrad = Leistung.

Verbraucht der LKW eben 30 Liter sind das bummelig 300kW und das sind eben die besagten 160kW Nutzleistung und eben bummelig 40% Wirkungsgrad


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Elektroautos und Elektromobilität

01.02.2024 um 07:36
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wollt ihr immer noch behaupten das ein LKW Diesel nicht effizient ist?
Ein Verbrennungsmotor kann nicht effizient sein. Der Wirkungsgrad kommt bei kleinen Motoren nicht über paar und vierzig % raus und das nur im optimalen Punkt. Bei langsam laufenden großen Schiffsdieseln sind vielleicht 50% drin.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:welcher 2t PKW fährt mit 1,5l Diesel die 100 km??? auch KEINER
Meiner.... 15,7 kWh auf 100km, das sind ziemlich genau 1,5l Diesel. bitte sehr. Aber Spass beiseite. Natürlich sind große Fahrzeuge bezogen auf die Nutzlast effizienter als kleine Fahrzeuge. Ändert aber nix daran, das man den Primärenergieverbrauch mit Elektroantrieben auf 1/3 senken kann. Auch beim LKW.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das ist der Heizwert um ne Ölheizung mit ner Gas oder Elektroheizung zu vergleichen, aber keinen LKW Motor
Nein, das ist der Energiegehalt von Diesel. Auf welche Art man den da rausholt ist davon komplett unabhängig.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.02.2024 um 09:24
Bitte vernünftige Beiträge formulieren, das gilt für alle gleichermaßen.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.02.2024 um 20:58
Ich denke wir sind uns alle einig, dass es vernünftig ist, ein E LKW oder E Auto mit regenerativ erzeugtem Strom zu betreiben.

Sei es Wasserkraft, Solarstrom, Windkraft, Geothermie usw

Also tendenziell mit nahezu 0,0 Co2, was beim Diesel ja niemals möglich sein kann.

Jetzt gibt's aber Gebiete im fernen Australien zum Beispiel, wo es weder Wasser noch Strom oder sonst was gibt, aber hin und wieder auch trotzdem mal eine "E Kiste" vorbei kommt und es einer Ladesäule bedarf....

Idealerweise natürlich mit Solarstrom, der reichlich vorhanden ist.

Allerdings hat mal jemand provisorisch so ne Ladesäule an ein Diesel Aggregat gehängt, was natürlich extrem unvernünftig ist und dann noch genau nachgemessen was da mit allen Verlusten bei der Umwandlung+ Ladeverluste usw rauskommt.

Also bei einer äußerst unvernünftigen Vorgehensweise.

Das Ergebnis hat den Betreiber dann doch überrascht:


https://efahrer.chip.de/news/e-autos-mit-diesel-generatoren-laden-australier-haben-effizienz-check-gemacht_106081


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Elektroautos und Elektromobilität

01.02.2024 um 21:05
@ufosichter
Man könnte sogar einen E LKW mit einem Dieselgenerator betreiben und würde dadurch sogar noch Diesel sparen.

Konkret: Man würde sogar noch unter die sehr optimistischen 27 Liter auf 100 km kommen.

Das wäre zwar einerseits unvernünftig, aber andererseits würde man den Diesel Verbrauch tatsächlich noch weiter drücken, was wiederum gut und vernünftig wäre.

Im übrigen glaube ich nicht, dass die rund 700 Vorbesteller der E LKW absichtlich gezielt in die Firmenpleite gehen, weil sie keine Ersparnis haben.

Das wäre dann nicht vernünftig.

Oder glaubst du das?


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Elektroautos und Elektromobilität

01.02.2024 um 21:18
Zitat von ForesterForester schrieb:Man könnte sogar einen E LKW mit einem Dieselgenerator betreiben und würde dadurch sogar noch Diesel sparen
Rechne Mal, welchen Wirkungsgrad nimmst du für den Generator an?


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Elektroautos und Elektromobilität

01.02.2024 um 23:06
Zitat von ForesterForester schrieb:Man könnte sogar einen E LKW mit einem Dieselgenerator betreiben und würde dadurch sogar noch Diesel sparen.
Nein tut man nicht.

Dieselelektrische Systeme sind bei Schiffen / Zügen relevant aufgrund der "Kompliziertheit" größerer Getriebe und dem modularen freien Aufbau (E Motoren an den Achsen / Generator im Zwischenboden des Wagens)

Wenn man einen Akku dazupackt und viel Stop&Go fährt, kann man was sparen, aber auf Langstrecke eben nicht.

Siehe dazu den Hybridwahnsinn im PKW Bereich:

https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/icct-untersucht-plug-in-hybride-neue-studie-zeigt-katastrophale-verbrauchs-bilanz-von-hybridfahrzeugen_id_107951616.html

Der Steueranreiz hat vielen Langstreckenfahrern Plugin Hybriden verkauft, welche dann auf Langstrecke einen E Motor mit Batterie als Ballast mitschleppen.

Gerade vorgerstern hat mich ein Lieferant besucht, welcher vom Flughafen per Mietwagen zu mir gekommen ist.
Der fette Range Rover fuhr 5-10m elektrisch und startete dann den Benzinmotor um dann bei Ampeln und Co kurz von 0 auf 1% Akku zu wechseln.

Dann wieder ein paar Meter elektrisch und wrooom weiter per Sprit


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Elektroautos und Elektromobilität

02.02.2024 um 14:35
@abbacbbc
Danke für deinen Post.

Alle Ausführungen würde ich zu 100 % unterschreiben. PHEV, also Plugin ist imho völliger Mist, wie du völlig korrekt beschrieben hast.

Allerdings habe ich nicht Plugins gemeint, sondern so wie dem von mir geposteten Beispiel mit dem Dieselaggregat an der Ladesäule für reine Elektroautos (BEV).

Ich gehe im übrigen davon aus, dass man in wenigen Jahren rückblickend über die PHEV's nur noch den Kopf schütteln wird, wie man sowas kaufen, fahren bzw verkaufen konnte.

Verkauft werden die Marketing-technisch als "das Beste aus zwei Welten".

In Wirklichkeit sind sie "das schlechteste aus zwei Welten".

Meine Meinung.

Also wäre das nicht schon schlimm genug, verkauft Nissan seit einigen Monaten massenhaft serielle Hybride unter dem Namen"E Power".

100 % Benziner, der aber mit einem Elektromotor quasi läuft.

Also schlimmer geht immer 🫣

Falls das jemand interessiert:

Einfach "Nissan E Power" googeln.

Verbrauch liegt wohl so um die 5 Liter Benzin auf 100 km.

Wird Marketing seitig als E Power verkauft, läuft aber mit Benzin.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.02.2024 um 16:10
Sehe ich anders, auch gibt der Artikel, der gepostet wurde, das so nicht her.

Das Hauptproblem der PHEV ist, dass sie überwiegend als Dienstfahrzeuge angeschafft wurden und gerade von dieser Clientel nicht bestimmungsgemäß eingesetzt wurden.

Auch stellt sich die Frage für mich nicht, ob Diesel-PKWs möglicherweise sparsamer gewesen wären.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.02.2024 um 16:46
Zitat von ForesterForester schrieb:Alle Ausführungen würde ich zu 100 % unterschreiben. PHEV, also Plugin ist imho völliger Mist, wie du völlig korrekt beschrieben hast.
Da stimme ich nur teilweise zu. Es hängt sehr stark vom Nutzungsprofil ab.
Meine Eltern bspw haben sich einen RAV4 PHEV gekauft. Sie können Ihn in der eigenen Garage an nem normalen 230V Stromanschluss laden.
Bei ihrer Nutzung (95% der Fahrten unter 50km hin und zurück) können sie fast alles rein elektrisch fahren. Mein Vater sagt, er kommt mit einer Tankfüllung im Alltag so um die 2-3000km.
Allerdings ist meine Meinung dass sie mit Ihrem Nutzerprofil auch hätten ein reines E-Auto kaufen können und für die Urlaubsfahrten ein Auto mieten oder bspw mein normalen Hybrid nehmen. Sie hatten mal einen Tesla, sind aber wieder zurück gewechselt weil sie Angst haben irgendwo zu stranden bzw aufs laden unterwegs warten zu müssen wenn sie in die Ferien fahren.


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