Forester schrieb:Mit so einem großen Akku und so viel Gewicht kann man, muss man auch öfters bremsen und jeder der mal ein paar hundert tausend Kilometer LKW gefahren ist, weiß das.
das Du immer so einen Unsinn als Antwort schreiben musst? aber anders fällt dir ja kein Gegenargument ein
wir reden hier von Zahlen auf einer topfebenen Strecke, dort braucht ein 40t 220 PS um ihn im Rollen zu halten
also um seinen Rollwiderstand und den Wind zu überbrücken
sobald es nur minimal bergauf geht, braucht er 300 oder mehr PS um die 80 km/h zu halten
soweit kapiert?
und deine E Kiste ist genau das gleiche, der braucht halt umgerechnet 162 kW, um die 80 zu halten
und nun erklär mir wie er auf topfebener Strecke rekuperieren soll, wenns kein Grund zum bremsen gibt
merkst schon was????
und wenn ich mit der E Kiste die Kassler Berge fahre, dann braucht er rauf jeweils seine maximale Leistung, also z B 400kW und runter bekommt er die zum Teil zurück, aber niemals komplett, sonst würde er stehen bleiben
und genauso ist es beim Diesel, der hat bergauf auch mal nen Momentanverbrauch von 150l dafür braucht er bergab garnichts, so gleicht sich das wieder aus und er kommt im Schnitt auch wieder auf nen Verbrauch von ca 35-40l auf ner bergigen Strecke
Verstanden???
noch schlechter ist eine leicht hüglige Strecke für deine E Kiste
also wenn es zB immer nur so 0,5% oder weniger Steigung oder Gefälle hat
bergauf hat der Diesel dann etwas Mehrverbrauch, ist aber nicht besonders spürbar, dafür rollt er runter mit 0,0 l
die E Kiste braucht bergauf auch etwas mehr, hat aber bergab keine Chance zu rekuperieren, weil bei so geringem Gefälle reicht das Gewicht gerade so das er den Rollwiderstand ausgleicht also so das er nicht langsamer wird, also hat er keinerlei Vorteil gegenüber dem Diesel, außer dem bisschen mehr Effizienz die er vielleicht bergauf hat
achja und nochwas
Eure angebliche Effizienz vom Diesel mit 40% könnt ihr beim LKW auch vergessen, der ist wesentlich besser
einfache Rechnung, Verbrauch 30l Gewicht 40t, das macht 0,75l pro Tonne und 100 km
welcher Kleinwagen der 1t wiegt fährt mit 0,75l auf 100??? KEINER
welcher 2t PKW fährt mit 1,5l Diesel die 100 km??? auch KEINER
wollt ihr immer noch behaupten das ein LKW Diesel nicht effizient ist?
20 2t Autos würden wenn sie sparsam sind und nur 4-5l brauchen zusammen 80-100l rausblasen, also das drei bis vierfache vom LKW
und was das Rekuperieren bedeutet im LKW, da stand in dem Prospekt von euch der oben verlinkt war
Bis zu 400 kW Dauerantriebs- und Dauerbremsleistung
Dauerbremsleistung heißt aber nicht das er 400 kw zurück gewinnt, das ist auch ein Wunschtraum, das ist die maximale Bremsleistung, aber nicht was er an Strom zurück gewinnt
in dem Video vom MAN sieht man ganz deutlich das bei 40% Rekuperation Schluß ist, die Anzeige geht bis 100% Verbrauch, aber nur 40% Rückgewinnung, einfach mal genau hinsehen bei Minute 6:20
Truck Insider: MAN eTGX – Das Münchner Zukunftsmodell
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Ich hab übrigends gerade bei jemandem der sich TOP mit Iveco LKW auskennt nachgefragt
die aktuellen Iveco brauchen mit einem geübtem sparsamen Fahrer nur noch 25-27l mit 40 t auf der Autobahn, die mesiten liegen aber mit diesen Fahrzeugen bei 28-30 l, also genau das was ich bereits mehrmals gesagt habe
das hier ist genauso Unsinn
Forester schrieb:500 Liter Diesel sind in kWh 4900.
das ist der Heizwert um ne Ölheizung mit ner Gas oder Elektroheizung zu vergleichen, aber keinen LKW Motor
rechnen wir mal mit Geld das passt eher
der oben genannte 40t LKW braucht also im günstigen Fall nur 25l auf 100km
das wären dann 75l auf 300km, die der E Laster von MAN auch mit 400kw schafft, laut MAN Prospekt oben im Link
75l kosten Aktuell je nach Tanke und Gegend 122 €
400kW kosten? nehme ich mein aktuellen Stromtarif in der Nacht mit 26Cent Netto dann komm ich brutto auf 123,76€
wo ist nun da der Verbrauchsvorteil geblieben? und das man an so nem Megawattlader für unter 40 Cent aufm Rastplatz laden kann möchte ich bezweifeln, leider hab ich da keine Preise gefunden, immer nur "auf Anfrage", vermutlich fällt man tot vom Stuhl wenn sie den Preis sagen, naja 66000 € Anschaffungskosten pro Säule ohne die Montage
dazu kommen die doppelten Anschaffungskosten der E LKW und auch so um die 60 000€ für ne Ladesäule am Hof damit man Zuhause Nachts laden kann, viel Spass