Elektroautos und Elektromobilität
19.02.2024 um 20:47alhambra schrieb:Naja, die Autoindustrie hat in diesem Land eine solche Macht, dass sie unsere Politik nach belieben durch den Ring hüpfen lassen kann. Dabei wurde übersehen, dass das ausserhalb von D nicht klappt.Und gleichzeitig wird selbst heute noch in 2024 verzögert und gebremst, dass sich die Balken biegen 🫣
Wir (hier in Deutschland) einem der angeblich besten Autoproduzenten der Welt, bezogen auf die Fertigung vielleicht tatsächlich, bauen mit voller Absicht am Bedarf vorbei, immer teurere Autos.
Klar, es gibt einen Luxusmarkt, aber der ist super klein und als Manager weiß ich doch ganz genau, was wo und wie gefragt wird in meinen Absatz Märkten.
Ist nicht VW mir dem Käfer und später mit dem Golf soo groß geworden??
Ist nicht Ford mit dem Model T und später mit dem Focus, dem Fiesta, dem F150 soo groß geworden??
Opel mit dem Corsa und dem Vectra???
Mercedes Benz mit.dem 190 bzw der C Klasse???
Die europäischen Autohersteller können bei Elektroautos die Nachfrage im Kleinwagensegment nicht bedienen, darauf verweist die Umweltorganisation Transport & Environment mit einer Analyse. Nur 17 Prozent aller in Europa verkauften E-Autos waren demnach günstige Kleinwagen, bei neuen Verbrennern lag der Anteil im gleichen Segment bei 37 Prozent.Quelle:
Laut T&E bremsen Automobilhersteller die Verbreitung von E-Autos, indem sie sich auf den Verkauf größerer, teurerer Stromer konzentrieren. Die europäischen Hersteller hätten zwischen 2018 und 2023 nur 40 kleinere, vollelektrische Modelle (Segment A und B) auf den Markt gebracht, verglichen mit 66 großen und luxuriösen Modellen (Segment D und E).
In Europa entfallen 28 Prozent der verkauften E-Autos auf das D-Segment (obere Mittelklasse). Bei Verbrennern macht dieses Segment nur 13 Prozent aus, so die T&E-Analyse der Verkaufszahlen des Marktbeobachters Dataforce für das 1. Halbjahr 2023. Gleichzeitig ist der Durchschnittspreis eines E-Autos in Europa seit 2015 um 39 Prozent (+18.000 €) gestiegen, während in China die Preise um 53 Prozent gefallen sind. Das liege am Fokus der europäischen Hersteller auf überproportional große Autos und SUs, mit denen sie höhere Gewinne einfahren können, so T&E. In Deutschland setzten beispielsweise Mercedes-Benz und BMW bei ihren Kernmarken überwiegend auf SUVs
https://ecomento.de/2024/02/19/autohersteller-bremsen-laut-te-elektrifizierung-es-fehlen-guenstige-e-autos-fuer-den-massenmarkt/#comments
Ja, der Artikel ist von heute und die Studie ganz aktuell.
Vielleicht sind die deutschen großen Hersteller so dermaßen im Tiefschlaf, dass ihnen keiner mehr helfen kann?
So langsam kommt es mir so vor.
Wenn das Modell 2 endlich kommt....nächstes Jahr? Dann geht vielleicht endgültig das Licht hier aus für uns....
Zu recht!