Trailblazer schrieb:Aussagen wie "...Autos aus China gefallen mir nicht...", finde ich nicht nachvollziehbar.
Warum? Jede Investition in Gegenstände hat einen optischen Faktor. Bei Autos ist das noch umfänglicher, finde ich, da man sich damit zur Arbeit, zum Einkauf, zu Terminen begibt.
Eine Auto kann also ähnlich wie Kleidung betrachtet werden. Es ist eben nicht nur ein reinen Transportmittel, sonst würde es keine Design geben.
Und da muss ich sagen enttäuscht mich der Markt allgemein zur Zeit und die China-EV eben ganz besonders, weil alle irgendwie gleich und eben nicht modern aussehen.
Ich komme damit sehr gut klar, wenn jemand die Teile gut findet oder auch eine Tesla hübsch findet, aber ich kann dem gar nichts abgewinnen. Es ist selbstverständlich nicht auszuschließen, dass dies ausschließlich an meinem Geschmack liegt
;)Trailblazer schrieb:SUVs, Limos, Sportwagen, klassisch designte Fahrzeuge oder auch eher futuristisch angehauchte. Das Einzige, was die alle gemeinsam haben, ist, dass sie aus China kommen.
Nehme dir mal 20 Autos auch China die es aktuell zu kaufen gibt und lege die Bilder nebeneinander. Du wirst feststellen, alle sehen nicht nur wenig sondern prägnant ähnlich aus, wie europäische Autos vor 10 Jahren nur eben oft als SUV derzeit.
Trailblazer schrieb:Wenn man das Ganze mit Hinblick auf unsere heimische Automobilindustrie betrachtet, sollte man auch bedenken, dass die Chinesen schon seit Jahrzehnten Autos aus Deutschland kaufen...
...das hat uns weniger gestört.
Wer was kauft hat was mit Wunsch und Qualität sowie Geschmack zu tun. Ich finde die China-EV nicht ansprechender, egal ob die mal von uns Audi oder BMW gekauft haben. Da hört meine soziale Ader auf
;)Trailblazer schrieb:Wenn es etwas gibt, was mich bei asiatischen Autos allgemein etwas stört, dann ist es deren Hang zu Bling-Bling im Entertainment und die ständige Überwachung des Fahrers, begleitet von Gebimmel und Ermahnungen.
Das hat aber in Ansätzen auch mein Koreaner und auch die EU drängt inzwischen die hiesigen Hersteller in diese Richtung mit ihren neuen Verordnungen.
Die Koreaner haben grundsätzlich andere Designsprache und mehr mut wir Kia und Hyundai regelmäßig zeigen. Die Koreaner sind den Chinesen was das Verständnis für Cardesign angeht um Welten voraus und auf Westeuropäischem Niveau, wie ich finde.