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Elektroautos und Elektromobilität

9.991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

11.10.2024 um 08:13
Zitat von ForesterForester schrieb:Wie gesagt fragt sowieso keiner mehr danach wenn Öl alle. Dann stehen plötzlich 0 KM für Verbrenner zur Diskussion. Und dann?
Also wenn Öl alle, dann reden wir nicht mehr über Benzin oder Diesel sondern über Hunderte und Tausende Erzeugnisse die nicht mehr produzierbar sind.

Egal EV oder Verbrenner, Reifen braucht ein Auto, Plastik ist nötig.


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Elektroautos und Elektromobilität

11.10.2024 um 08:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:XPeng G6 SUV Coupe
Bin ich der einzige der schwierigkeiten mit chinesischen Herstellern hat?
Was die so treiben interessiert mich 0 wenn es darum geht was für mich als fahrbarer Untersatz in Frage kommt.

Bevor ich mir nen China E-Auto hole, gehe ich lieber fürs Daily wieder zum Benziner oder Diesel


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Elektroautos und Elektromobilität

11.10.2024 um 08:27
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Bin ich der einzige der schwierigkeiten mit chinesischen Herstellern hat?
Was die so treiben interessiert mich 0 wenn es darum geht was für mich als fahrbarer Untersatz in Frage kommt.

Bevor ich mir nen China E-Auto hole, gehe ich lieber fürs Daily wieder zum Benziner oder Diesel
Bei den Chinesen bin ich auch skeptisch.

Da gibt es so viel Zeugs, fast Müll, alles subventioniert, alles eine optische Soße.

Mit hat bis heute kein EV aus China gefallen.


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Elektroautos und Elektromobilität

11.10.2024 um 09:17
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Bin ich der einzige der schwierigkeiten mit chinesischen Herstellern hat?
Also die sind ja nun nicht mehr auf den Brilliance Niveau von vor 20 Jahren. Mittlerweile können die auch okaye Autos bauen. Was ich bisher an chinesischen BEV gesehen habe, da hapert es eher an der Software. Schlecht oder gar nicht lokalisiert, viele Fehler.

Ich würde denken in zwei Jahren sind die auf Augenhöhe


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Elektroautos und Elektromobilität

11.10.2024 um 09:17
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber gut, für einige braucht's dann doch "gesetzliche" Regelungen mit "Verboten" und so....
War beim bleifreien Benzin damals ja ähnlich, lieber die Umwelt und sich selbst vergiften, Hauptsache dem Motor gehts gut.
Dass die allermeisten Motoren auch gut mit bleifreiem Sprit liefen, kam bei der Masse erst Jahre später an.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Habe neulich mal ein Video gesehen von einem der mit nem Model 3 und nem großen Wohnwagen hintendran vom Spreewald and den Gardasee gefahren ist. Das geht, aber 10 Mal laden, weil irgendwo zwischen 100 und maximal 150km der Akku platt ist, das tut dann doch weh. Also so leidensfähig wäre selbst ich nicht.
Kommt auch drauf an, wie oft man so nen Stund machen will. Fahre ich nur alle paar Jahre weite Strecken mit dem Wohnwagen, kommts auf 5 zusätzliche Ladestops nich an, macht man sowas regelmäßig, gibts vermutlich bessere Lösungen.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

11.10.2024 um 09:25
@gagitsch
@Geisonik

Ich kann nachvollziehen, wenn jemandem ein bestimmtes Modell nicht gefällt.

Aussagen wie "...Autos aus China gefallen mir nicht...", finde ich nicht nachvollziehbar. Schließlich gibt es alle Arten von Autos aus China. SUVs, Limos, Sportwagen, klassisch designte Fahrzeuge oder auch eher futuristisch angehauchte. Das Einzige, was die alle gemeinsam haben, ist, dass sie aus China kommen.

Wenn man das Ganze mit Hinblick auf unsere heimische Automobilindustrie betrachtet, sollte man auch bedenken, dass die Chinesen schon seit Jahrzehnten Autos aus Deutschland kaufen...
...das hat uns weniger gestört.

Die einseitige staatliche Subventionierung einiger Autobauer in China ist dann wieder eine andere Geschichte.

Wenn es etwas gibt, was mich bei asiatischen Autos allgemein etwas stört, dann ist es deren Hang zu Bling-Bling im Entertainment und die ständige Überwachung des Fahrers, begleitet von Gebimmel und Ermahnungen.

Das hat aber in Ansätzen auch mein Koreaner und auch die EU drängt inzwischen die hiesigen Hersteller in diese Richtung mit ihren neuen Verordnungen.


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Elektroautos und Elektromobilität

11.10.2024 um 09:39
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Aussagen wie "...Autos aus China gefallen mir nicht...", finde ich nicht nachvollziehbar.
Warum? Jede Investition in Gegenstände hat einen optischen Faktor. Bei Autos ist das noch umfänglicher, finde ich, da man sich damit zur Arbeit, zum Einkauf, zu Terminen begibt.

Eine Auto kann also ähnlich wie Kleidung betrachtet werden. Es ist eben nicht nur ein reinen Transportmittel, sonst würde es keine Design geben.

Und da muss ich sagen enttäuscht mich der Markt allgemein zur Zeit und die China-EV eben ganz besonders, weil alle irgendwie gleich und eben nicht modern aussehen.

Ich komme damit sehr gut klar, wenn jemand die Teile gut findet oder auch eine Tesla hübsch findet, aber ich kann dem gar nichts abgewinnen. Es ist selbstverständlich nicht auszuschließen, dass dies ausschließlich an meinem Geschmack liegt ;)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:SUVs, Limos, Sportwagen, klassisch designte Fahrzeuge oder auch eher futuristisch angehauchte. Das Einzige, was die alle gemeinsam haben, ist, dass sie aus China kommen.
Nehme dir mal 20 Autos auch China die es aktuell zu kaufen gibt und lege die Bilder nebeneinander. Du wirst feststellen, alle sehen nicht nur wenig sondern prägnant ähnlich aus, wie europäische Autos vor 10 Jahren nur eben oft als SUV derzeit.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn man das Ganze mit Hinblick auf unsere heimische Automobilindustrie betrachtet, sollte man auch bedenken, dass die Chinesen schon seit Jahrzehnten Autos aus Deutschland kaufen...
...das hat uns weniger gestört.
Wer was kauft hat was mit Wunsch und Qualität sowie Geschmack zu tun. Ich finde die China-EV nicht ansprechender, egal ob die mal von uns Audi oder BMW gekauft haben. Da hört meine soziale Ader auf ;)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn es etwas gibt, was mich bei asiatischen Autos allgemein etwas stört, dann ist es deren Hang zu Bling-Bling im Entertainment und die ständige Überwachung des Fahrers, begleitet von Gebimmel und Ermahnungen.

Das hat aber in Ansätzen auch mein Koreaner und auch die EU drängt inzwischen die hiesigen Hersteller in diese Richtung mit ihren neuen Verordnungen.
Die Koreaner haben grundsätzlich andere Designsprache und mehr mut wir Kia und Hyundai regelmäßig zeigen. Die Koreaner sind den Chinesen was das Verständnis für Cardesign angeht um Welten voraus und auf Westeuropäischem Niveau, wie ich finde.


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Elektroautos und Elektromobilität

11.10.2024 um 10:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mit was für nem PKW bekommt man denn 3,5t gezogen?
mit meim höher gelegtem Golf, sprich Amarok

früher mit Nissan Patrol


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11.10.2024 um 11:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nehme dir mal 20 Autos auch China die es aktuell zu kaufen gibt und lege die Bilder nebeneinander. Du wirst feststellen, alle sehen nicht nur wenig sondern prägnant ähnlich aus, wie europäische Autos vor 10 Jahren nur eben oft als SUV derzeit.
Könnte ich tun, muss ich aber nicht, da ich den Markt ohnehin ständig beobachte. Ich sehe das komplett anders und ich denke, solche Ansichten kommen noch aus der Zeit, als die Chinesen tatsächlich europäische Designs kopiert haben.

Aber außen werden die Autos ohnehin aus Gründen der Verbrauchsoptimierung zwangsläufig immer etwas ähnlicher und diejenigen, die da ganz aus der Reihe tanzen (z.B. der Ioniq 5) werden dann derbe abgestraft, wenn es um die Effizienz geht.

Rchtig toll finde ich viele chinesischen Modelle übrigens im Innenraum...

Man vergleiche mal das Interieur des id3 mit dem Ora Cat:

VW-ID3-innen-hellOriginal anzeigen (0,2 MB)
IMG 4489Original anzeigen (1,9 MB)

In Hartkunststoff gegossene Langeweile gegen Geschmack und Qualitätsanmutung, würde ich sagen.

Und beim Anblick solcher Autos...(Xiamo SU7)

xiamosu7

...würde ich davor warnen, die Chinesen zu unterschätzen. Die sind schon längst von der Technik und vom Design auf Augenhöhe mit westlichen Herstellern.


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Elektroautos und Elektromobilität

11.10.2024 um 11:55
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Könnte ich tun, muss ich aber nicht, da ich den Markt ohnehin ständig beobachte. Ich sehe das komplett anders und ich denke, solche Ansichten kommen noch aus der Zeit, als die Chinesen tatsächlich europäische Designs kopiert haben.
Es ist und bleibt Geschmackssache und ich kann dir sagen, dass ich da nicht nostalgisch dreinschaue, sondern aktuelle Designs mich nicht mitnehmen.

Der Blaue zB ist für mich nicht prikelnd, das er ein Mix aus Model 3, mit Lampen von einem P720 ist, nicht mehr und nicht weniger. Kein Mut, nichts neues.

Ich will auch nicht die Qualität anzweifeln, hier wird es sicher wir auf dem Weltmarkt gute und schlechte Autos geben.

Der Rote Innenraum sieht für mich auch nicht passend aus, eher so Mercedes oder Mini aus 2015.

Aber damit du/Ihr eine Vorstellung bekommt warum ich das Autogewirr aktuell nicht so feier, was gefällt mir so?

Cybertruck, EV9 von Kia, Ioniq5 und Santa Fe von Hyundai, Cupra Tavascan, SBMW 3er/4er, Honda e, Volvo EM90 und EX30

Alles mutige unkonventionelle Autos. Dieses Einheitsbreizeug mag ich nicht, alle ID3 bis MG irgendwas


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Elektroautos und Elektromobilität

11.10.2024 um 15:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ist und bleibt Geschmackssache und ich kann dir sagen, dass ich da nicht nostalgisch dreinschaue, sondern aktuelle Designs mich nicht mitnehmen.
.

Alles mutige unkonventionelle Autos. Dieses Einheitsbreizeug mag ich nicht, alle ID3 bis MG irgendwas
Ich will doch nicht persönlich angreifen aber hier sieht man die Krux.

Für den einen notwendiges Fortbewegungsmittel, für den anderen ein Thema von Geschmack, Design und "mutig" sein und ein Dritter möchte die Welt retten:
Zitat von ForesterForester schrieb:Wie gesagt fragt sowieso keiner mehr danach wenn Öl alle. Dann stehen plötzlich 0 KM für Verbrenner zur Diskussion. Und dann?
Frage: ist Gold oder sind Diamanten alle ???

Kein Rohstoff der gefordert wird "ist einfach alle". Es wird einfach teuerer ihn zu fördern und damit steigt der Preis.

Den Krux mit dem billigen Erdöl als Wirtschaftstreiber für die Kunststoff und Chemieindustrie und demnächst als teurer Rohstoff für die Mobilität und damit den Privatmann ist keine Frage von "bald alle"


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Elektroautos und Elektromobilität

11.10.2024 um 20:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dass die allermeisten Motoren auch gut mit bleifreiem Sprit liefen, kam bei der Masse erst Jahre später an.
Du hast doch sicher mal ne Quelle, die bestätigt, dass die allermeisten sich 1983 auf der Straße befindlichen Fahrzeuge mit Ottomotor, schon gehärtete Ventilsitzringe (die Vorraussetzung für Bleifrei) hatten?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Cardesign angeht um Welten voraus und auf Westeuropäischem Niveau, wie ich finde.
Ist ja auch kein Wunder. Design und Fertigung finde zu einem großen Teil auch in Europa statt😉
https://www.hyundai.com/eu/about-hyundai/company/made-in-europe.html


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Elektroautos und Elektromobilität

12.10.2024 um 00:07
Zitat von alibertalibert schrieb:Du hast doch sicher mal ne Quelle, die bestätigt, dass die allermeisten sich 1983 auf der Straße befindlichen Fahrzeuge mit Ottomotor, schon gehärtete Ventilsitzringe (die Vorraussetzung für Bleifrei) hatten?
Warum, hab ich das denn behauptet?
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Frage: ist Gold oder sind Diamanten alle ???

Kein Rohstoff der gefordert wird "ist einfach alle". Es wird einfach teuerer ihn zu fördern und damit steigt der Preis.
Gold oder Diamanten bleiben eben dies, Öl, Gas oder Kohle werden zum größten Teil einfach verbrannt und stehen dann nich nur nich mehr zur Verfügung, sondern deren Verbrennungsrückstände stellen zum Teil eine Bedrohung für die Umwelt dar. Man sollte mit dem verbrennen fossiler Brennstoffe aufhören, deutlich bevor die uns ausgehen.

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

12.10.2024 um 01:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gold oder Diamanten bleiben eben dies,
OK wenn also Gold an die Kontakte deines Handys kommen bleibt Gold eben Gold, genau wie Diamantwerkzeuge eben Diamanten bleiben .

Es wird also nicht verbraucht.

Ich sehe eine Recyclingwirtschaft, aufgrund des hohen Goldpreises . Plastik würde auch deutlich mehr recycelt werden wenn öl teuer wäre.

"Alle" oder leer wird keines davon.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.10.2024 um 09:51
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:"Alle" oder leer wird keines davon.
Na doch, Öl, Gas oder Kohle werden durch Verbrennung verbraucht. Wenn du nen Liter Diesel im Auto verbrennst, dann is der Diesel wech, er wurde umgewandelt in CO2, Wasser und noch ein paar Reste.
Man kann aus CO2 und Wasser natürlich auch wieder Diesel machen, braucht dafür aber mehr Energie als bei der Verbrennung freigesetzt wurde, weshalb man sich einen solchen Kreislauf sparen kann.

Bei Öl, Gas und Kohle muss man unterscheiden zwischen stofflicher und energetischer Verwendung. Bei stofflicher Verwendung is ein Recycling möglich und auch sinnvoll, bei energetischer Verwendung nich.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

12.10.2024 um 10:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum, hab ich das denn behauptet?
Ja, hatte ich in meinem Beitrag ja auch zitiert
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dass die allermeisten Motoren auch gut mit bleifreiem Sprit liefen, kam bei der Masse erst Jahre später an.
Jahre später waren die Motoren ja auch dafür ausgelegt😉


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Elektroautos und Elektromobilität

12.10.2024 um 10:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man kann aus CO2 und Wasser natürlich auch wieder Diesel machen, braucht dafür aber mehr Energie als bei der Verbrennung freigesetzt wurde, weshalb man sich einen solchen Kreislauf sparen kann.
Und genau das ist verkehrt...

Was meinst du wieso heute Computerschrott recycelt wird und früher nicht ???

Früher hat man monetär mehr Geld reingesteckt zur Wiedergewinnung als neuen Stoff zu fördern.

Bei Erdöl wird es genauso sein. Entweder wird ein Ersatzstoff gefunden oder wenn es sich lohnt werden Recyclingkreisläufe starten oder eben neue Fördergebiete wie Ölsande und Co erschlossen.

Das Märchen "ist irgendwann alle" ist leider ein Märchen. Es soll Angst schüren und die Umstellung beschleunigen, leider nährt es Ignoranz denn "ja ja war ja schon 3x alle"


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Elektroautos und Elektromobilität

12.10.2024 um 10:58
Zitat von alibertalibert schrieb:Ja, hatte ich in meinem Beitrag ja auch zitiert
Wo behaupte ich...
Zitat von alibertalibert schrieb:...dass die allermeisten sich 1983 auf der Straße befindlichen Fahrzeuge mit Ottomotor, schon gehärtete Ventilsitzringe (die Vorraussetzung für Bleifrei) hatten
Zeig mal!
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Bei Erdöl wird es genauso sein.
Nein, wird es nich! Wenn es rein um die energetische Nutzung (sprich Verbrennung) geht, dann macht ein Recycling von fossilen Brennstoffen keinen Sinn. Bei stofflicher Nutzung is das wie gesagt was anderes.

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

12.10.2024 um 11:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:War beim bleifreien Benzin damals ja ähnlich, lieber die Umwelt und sich selbst vergiften, Hauptsache dem Motor gehts gut.
Dass die allermeisten Motoren auch gut mit bleifreiem Sprit liefen, kam bei der Masse erst Jahre später an.
Bleifrei war ab 1983 verfügbar. Dein Satz impliziert, alle hätten das direkt tanken können, nur die Masse wollte eben nicht/ hat es nich verstanden obwohl die Masse der Autos das ja angeblich problemlos vertragen hätten. Das war deine Behauptung, für die gerne einen Beleg sehen würde.


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12.10.2024 um 11:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, wird es nich! Wenn es rein um die energetische Nutzung (sprich Verbrennung) geht, dann macht ein Recycling von fossilen Brennstoffen keinen Sinn. Bei stofflicher Nutzung is das wie gesagt was anderes.
Bitte komplett zitieren :
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Entweder wird ein Ersatzstoff gefunden oder wenn es sich lohnt werden Recyclingkreisläufe starten o
Und auf den Punkt:

Aktuell wird die Verbrennung von fossilen Energien gefördert, denn nach Steuern und Co kann man je weniger wert man auf die Größe und Alter des Autos legt kann die Breite Masse das Grundbedürfnis nach individueller Mobilität eben mit Verbrenner Autos befriedigen.

Da geht es dann weniger um Reichweite sondern einfach ums Geld.


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