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Elektroautos und Elektromobilität

10.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

10.11.2022 um 08:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich kann mich irren, aber meines Wissens liegt das an der Rekuperation. Die erfolgt ja in dem die Motoren kurzzeitig als Generatoren laufen.
Du meinst, dass der Generator mindestens 200 PS an Leistung aufnehmen können muss, um entsprechend große Bremskräfte verarbeiten zu können?

Bin mir jetzt auch alles andere als sicher, aber das scheint mir doch etwas viel ..

Man müsste hier wohl eine Vollbremsung als Spitzenlast und Referenzwert betrachten, was ja schon sehr selten im normalen Verkehr vorkommt, und dann gucken, wie hoch da die Leistung wirklich ist, die man unbeschadet aufnehmen kann. Dann davon einen halbwegs vernüftigen, also alltagstauglichen Wert ableiten, und dementsprechend die ganze Hardware ausrichten.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.11.2022 um 08:29
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das sind wirklich berechtigte Fragen.
Nein, sind es nicht... bei Einigen stammen die Erfahrungen mit Neuwagen scheinbar noch aus den 90ern.

Diese Zeiten sind vorbei und sie kommen auch nicht wieder.

Zum Thema Leergewicht aktueller Fahrzeuge:

Ein herkömmlicher VW Tiguan, den man von der Größe mit dem MG4 wohl vergleichen könnte, hat ein Leergewicht von 1500 bis 1750 kg.
Da der MG4 schon recht gut ausgestattet ist, dürfte man beim Tiguan irgendwo bei 1600kg landen!

Der Vergleich mit dem Golf:

Ein aktueller VW Golf wiegt auch zwischen knapp 1300kg und 1650kg je nach Ausstattung und ist dabei kompakter als der MG4.

Einen 90PS Motor gibt es im Golf nur noch als 3-Zylinder Benziner. All Tests, die mir erinnerlich sind, empfehlen aber - wegen Laufkultur und Fahrgefühl - den 150 PS Benziner als 4 Zylinder, wenn man nicht unbedingt aus Kostengründen auf die allerbilligste Holzklasse angewiesen ist.

Und nein Elektrokarren müssen auch nicht unbedingt 200PS haben. Mein Kona hat z.B. 135 PS.

Es ist also nur das übliche Lamento... "Elektroautos sind "shice" und jetzt muss ich es irgendwie mit viel Wucht ausdrücken..."

Dabei entstehen dann solche Postings, wie oben.

Wenn man schon Leergewichte und Leistungen heutiger KFZ besprechen / kritisieren will, dann sollte man das allgemein tun. Mit Elektro- oder Benziner-Antrieb hat das nicht viel zu tun, auch wenn die ePKWs prinzipbedingt noch eine kleine Schippe drauflegen.


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10.11.2022 um 08:31
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und nein Elektrokarren müssen auch nicht unbedingt 200PS haben. Mein Kona hat z.B. 135 PS.
Mein Reden.^^
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wobei mir bei der viel höheren Kraft des E-Motors von Anfang an wohl auch 100 PS reichen würden, weil ich eh nur ganz selten schneller als 130 fahre. Reicht dicke.



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10.11.2022 um 08:35
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du meinst, dass der Generator mindestens 200 PS an Leistung aufnehmen können muss, um entsprechend große Bremskräfte verarbeiten zu können?
Naja, nicht unbedingt, man hat ja auch noch mechanische Bremsen. Aber, je mehr Leistung der Generator beim Bremsen generieren kann desto mehr Energie kann zurückgewonnen werden. Dazu braucht es aber auch entsprechend grosse Batterien.


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10.11.2022 um 08:37
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Finde die Nio Idee eigentlich ganz spannend.
Da muss ich dir zustimmen...

Ich habe gerade heute morgen ein interessantes Video auf Youtube geshen, in dem der Nio ET7 von einem Privatmann vorgestellt wurde.

Das ist von der Ausstattung her ein Monster, spielt aber auch in der Oberklasse. Dennoch, einerseits kommt noch ein Modell ET5 und andererseits hat der NIO einige sehr interessante Konzepte.

Die vollautomatischen Batteriewechselstationen in Berlin und München sind wirklich ein Hammer!

Das wäre die Chance gewesen für die europäischen Autohersteller, sich auf einen gemeinsamen Standard zu einigen und ebenfalls mit diesem Konzept auszuwarten.

Der Nio ET7 hat schon jetzt Reichweiten bis zu 550km und angekündigter neuer Akku in Feststofftechnik soll bis zu 1000km Reichweite bringen...

...1000km fahren dann 5 Minuten Akkutausch und wieder 1000km fahren... Das wäre der Kracher.

NIO plant bis zu 1000 Akkuwechselstationen in den nächsten Jahren zu eröffnen und hat dafür ein Werk in Europa aufgebaut...

...aber mal sehen, was dabei herauskommt.

Immerhin... Das Auto selbst wird bereits in Deutschland ausgeliefert:


nio-et7-2021-01Original anzeigen (0,3 MB)


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Elektroautos und Elektromobilität

10.11.2022 um 08:40
@Trailblazer

Für mich unerschwinglich aber es geht ja um die Idee. Stimmt, man hätte sich hier wie bei USB C auf einen europäischen Standard verständigen können und man hätte wenig Probleme gehabt. Dies wäre ein europäischer Weg gewesen der absolut Sinn machen würde.

Da bin ich nun böse, aber solche Ideen kommen selten bis nie von deutschen Unternehmen.


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10.11.2022 um 08:43
@capspauldin
Was macht dein elktrisierender Franzose? ;)


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10.11.2022 um 08:51
@Trailblazer

Kleiner Akku, was mir klar war. Aber alles wunderbar. Bin damit zufrieden und es geht tatsächlich gut ohne Wallbox. Mein Energieanbieter hat 2 Säulen auf der Strecke zur Arbeit. Da lade ich mit meinem Hauspreistarif.

Die 20-30 Minuten zum Laden nehme ich mir da gerne, kurze Auszeit.
Klar behält man potentielle Autos im Auge, die Zoe war ja zum "testen", probieren gedacht. Aber habt den ja fast geschenkt bekommen, da wäre es dumm ihn nicht erstmal weiter zu fahren.

Selbst mit 190cm ist es noch ganz gut auszuhalten da drin


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10.11.2022 um 08:56
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Selbst mit 190cm ist es noch ganz gut auszuhalten da drin
Das liest man gerne. Hab ein ähnliches Dilemma. Relativ viel Körpergröße, aber keine Lust 2t an Auto drumherum mit zu schleppen. Da muss man schon genau gucken, was so passt.


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10.11.2022 um 09:04
@capspauldin
Das freut mich sehr zu hören!

Viel Spaß weiterhin damit!


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10.11.2022 um 09:55
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Nio ET7 hat schon jetzt Reichweiten bis zu 550km und angekündigter neuer Akku in Feststofftechnik soll bis zu 1000km Reichweite bringen...
Laut der HP hat er eine Reichweite (nach irgendeinem China-Standard) von 1000km bei einer Akkukapazität von theoretischen 150 kWh.
Verbaut ist ein 75 kWh Akku.

Also die Reichweite ist jetzt erstmal keine Überraschung.

Derzeit verfügbar ist nur der ET7 und der liegt bei ~1.200€ monatlich <- klingt nicht nach einem Fahrzeug das den Großteil der Autofahrer zum E-Auto wechseln lässt.

Das mit dem Akkuwechseln ist ja schon länger immer mal wieder Randthema bei der E-Mobilität. Das Problem sehe ich aber im Aufwand der dahinter steckt. Als Nischenlösung ok, aber für die Masse? Niemals denke ich persönlich.
Im Jahr 2021 (Stichtag 01.01.2022) gab es in Deutschland 48,5 Millionen Pkw.
https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/verkehrsinfrastruktur-fahrzeugbestand#entwicklung-des-kraftfahrzeugbestands

Jeder braucht einen Wechselakku, macht dann schon fast 100 Millionen Akkus.
Da nicht jeder seinen Akku an immer der gleichen Station wechselt und es da zu Verschiebungen kommt, da kann man gerne noch ein paar Prozent draufrechnen.


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10.11.2022 um 10:48
@Geisonik

Wie weiter oben ausgeführt, geht es mir beim Nio ET7 weniger um die Frage der Attraktivität des Fahrzeugs, auch wenn die Attraktivität für eine bestimmte Kundschaft durchaus gegeben ist, denn der ET7 spielt, was Größe, Ausstattung und Fahrleistungen betrifft. locker in der Liga von Tesla Model S, Mercedes EQS oder Porsche Taycan. Allerdings zu einem erheblich günstigeren Preis ggü. den arrivierten Konkurrenten.

Richtungsweisend für die gesamte Elektromobilität könnten aber einige neue Konzepte sein, die Nio mit dem Fahrzeug vorstellt. Wie weiter oben besprochen, sickern solche neuen Ideen regelmäßig von der Oberklasse nach unten in den Markt ein. Z.B. die 800V Ladetechnik und Ladeleistungen oberhalb 100kW, die es zuerst bei Audi und Porsche gab und die man jetzt auch in der Mittelklasse bekommt.

Das mit dem Wechselakku hast du möglicherweise falsch verstanden? Es braucht keinesfalls jeder einen Wechselakku. Auch die Rechnung, die du aufgemacht hat ist so nicht sinnvoll, denke ich. Es wird nur ein Bruchteil der von dir genannten Zahlen gebraucht.

Die Idee hinter dem Wechselakku ist NICHT, das herkömmliche Laden abzulösen. Es ist vor allem dazu gedacht, z.B. an Autobahnen oder an Ein- und Ausfallstraßen der Ballungsräume solche Stationen anzubringen, die dann ein schnelles Weiterreisen erlauben sollen.

Viele werden deshalb ihren Akku niemals wechseln lassen müssen. Außerdem werden ja niemals alle Autos über Nacht durch neue Kisten mit Wechselakku ausgetauscht. Das wäre ein Prozess der Jahre brauchen würde.

Der Wechselakku würde aber auch noch ein anderes Problem der aktuellen ePKWS lösen, nämlich das des Akkuschadens.

Heutige ePKWs sind nach Ablauf der Garantie bei einem Defekt am Akku praktisch ein Totalschaden, weil die Autohersteller derzeit nur neue Akkus für astronomische Preise anbieten.

Ein Wechselsystem mit einem standardisierten Akkusystem würde sehr einfach die Wartung ermöglichen und darauf spezialiserte Firmen könnten einfach ein paar faule Zellen im Akku austauschen. Aus einem Schaden von mindestens 15.000 Euro würden ein paar hundert Euro werden.


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10.11.2022 um 11:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das mit dem Wechselakku hast du möglicherweise falsch verstanden?
Ja, habe ich wenn es als Zusatz dienen soll :Y:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Idee hinter dem Wechselakku ist NICHT, das herkömmliche Laden abzulösen. Es ist vor allem dazu gedacht, z.B. an Autobahnen oder an Ein- und Ausfallstraßen der Ballungsräume solche Stationen anzubringen, die dann ein schnelles Weiterreisen erlauben sollen.
Mehr Akkus als Autos brauche ich dennoch. Da stellt sich dann langfristig die Frage was ökologisch sinnvoller ist: Eine riesige Akkuindustrie aufzubauen oder doch weiter mit Verbrennern zu fahren.
Das wird sich aber wohl erst richtig beantworten lassen wenn abzusehen ist wohin es mit der Akkutechnik geht, wieviel Energie zur Produktion weiterhin (und zu dem entsprechenden zukünftigen Zeitpunkt) aus fossilen Energieträgern stammt und ob überhaupt genug Ressourcen zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung stehen.


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10.11.2022 um 11:08
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Mehr Akkus als Autos brauche ich dennoch.
Wofür?

Nehmen wir an, 10-20% der Autos werden zu jedem Zeitpunkt Überland bewegt (es dürften in der Praxis immer viel weniger sein), dann braucht jedes Fahrzeug davon frühestens alle 2-5 Stunden - je nach Fahrweise - einen Wechselakku.

Der abgegebene Akku ist ja aber nach nicht mal einer Stunde in der Wechselstation wieder aufgeladen und kann wieder ausgegeben werden.

Habe ich da einen Denkfehler drin? Ich komme nur auf einen Bruchteil der benötigten Reserveakkus.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.11.2022 um 11:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Habe ich da einen Denkfehler drin? Ich komme nur auf einen Bruchteil der benötigten Reserveakkus.
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Es wird nicht für jedes Auto ein Reserveakku vorgehalten werden müssen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der abgegebene Akku ist ja aber nach nicht mal einer Stunde in der Wechselstation wieder aufgeladen und kann wieder ausgegeben werden.
Um den Akku nicht zu schnell altern zu lassen, würde man die in der Station eher langsamer laden lassen. Das reduziert auch die technischen Anforderungen an die Standorte. Wenn du 10 Akkus mit 150KW laden willst, ist das schon ne Ansage. Dann lieber mehr Akkus und die mit 5-20kw laden.

Generell denke ich das wird ne Nischenanwendung bleiben. Für die meisten Leute wird sich beim laden kein Problem ergeben.


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10.11.2022 um 11:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Habe ich da einen Denkfehler drin?
Scheinbar schon.
Wenn du deinen Akku wechseln lässt, wird der einem anderen Auto entnommen und das hat dann eben erstmal keinen?

Nein, du wechselst deinen Akku und der ausgebaute wird aufgeladen.
Alle anderen Autos haben dennoch einen Akku.

Da sind wir für dich schon mal bei x Anzahl an Autos + 1 Akku :Y:


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10.11.2022 um 11:28
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Jeder braucht einen Wechselakku, macht dann schon fast 100 Millionen Akkus.
Er bezieht sich auf diesen Satz. Soviele Akkus brauchts nicht. Es muss logischerweise jedes Auto einen Akku haben. Reserveakkus wirst du für vielleicht 10-20% der Autos brauchen, Weil nie alle gleichzeitig wechseln wollen.

Die genaue Anzahl wird sich dann irgendwann rauskristalisieren.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.11.2022 um 11:34
@alhambra
@Geisonik
Es wird keine Akkutauschs geben - ausser in der Werkstatt.

Ein Akku eines BEV wiegt zwischen 350 und 500kg. Wie soll man sowas tauschen? Wer soll eine solche Infrastruktur denn aufbauen.

Das ist schlicht und ergreifend eine Schnapsidee.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.11.2022 um 11:37
@SvenLE ich halte es wie gesagt, auch für eine Nischenanwendung, weil versucht wird ein Problem zu lösen, das für die meisten nicht existiert. Aber Nio baut das tatsächlich: https://www.nio.com/de_DE/nio-power?gclid=Cj0KCQiA37KbBhDgARIsAIzce14Rlq6H-xyEvixPlCzs7aYjSJH-mcB6BVgnvxfyELRs-LsXeVGAizoaAhwJEALw_wcB

Also du kannst das kaufen bzw. mieten. Nios kann man ja nur mieten.
Der chinesische E-Auto-Hersteller Nio hat in der Heimat bereits 7,6 Millionen Batteriewechsel absolviert. Seit Januar 2022 steht die erste Station in Europa.
Quelle: https://www.golem.de/news/nio-wechselakku-getestet-450-km-reichweite-in-vier-minuten-laden-2204-164300.html


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10.11.2022 um 11:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist schlicht und ergreifend eine Schnapsidee.
Youtube: Nio Batteriewechsel: 450 km Reichweite in 4 Minuten nachladen
Nio Batteriewechsel: 450 km Reichweite in 4 Minuten nachladen
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Gibt es auch schon Berlin und ich meine in München. Läuft vollautomatisch. Auto hinstellen und Knopf drücken.
Den Ablauf des Wechsel sieht man hier gleich am Anfang des Videos. Ist schon sehr beeindruckend!

Youtube: NIO ET7: Premium Elektro Limousine macht Tesla Konkurrenz
NIO ET7: Premium Elektro Limousine macht Tesla Konkurrenz
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Angeblich hat Nio in Europa ein Werk zur Herstellung der Akkuwechselstationen aufgebaut.


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