Elektroautos und Elektromobilität
11.11.2022 um 08:27Geisonik schrieb:Kannst du das mal näher ausführen warum der zum Modell S gehört und nicht zum Model 3?Weil er viel zu groß ist, um ihn mit dem Model 3 zu vergleichen. Er ist sogar noch über 10cm länger als das Model S. Der bessere Vergleichskandidat zum Model 3 wird der Nio ET5 sein.
Weiter oben war ja auch vom EQS und co die Rede
Ich habe mir nochmal ein paar Tests des ET7 angesehen...
Das Auto stellt vom Innenraumangebot sogar die deutschen Oberklasse-Limos in den Schatten. Ausgezeichnete Verarbeitung deutlich über Tesla-Niveau tun dann nochmal ihr Übriges.
Kurz gesagt, das Auto hat mich sehr überzeugt! Einziger echter Wermutstropfen ist die maximale Ladeleistung von nur 135kW (und die Tatsache, dass er aus China kommt, zumindest für mich persönlich eine Kröte, die zu schlucken wäre). Das ist allerdings noch akzeptabel, weil er eine gute Ladekurve hat und so dennoch brauchbare Ladezeiten erreicht (ich meine mich an 34 min. von 10 auf 80% zu erinnern).
Ich habe mich nochmal zu den Akkuwechselstationen informiert:
1.) Anzahl der Tauschstationen
Geplant sind rund 100 solcher Stationen in Deutschland in den nächsten zwei Jahren (erscheint mir zu sportlich, aber man wird sehen).
2.) Anzahl und Handling der Akkus in den Stationen
Jede Station hat 13 (oder 12, habe beides gehört) Akkus im Lager. Die Akkus werden nur mit 40kW geladen, um sie zu schonen.
Wenn ein Fahrer in seinem Nio einen Akkutausch ankündigt (durchz Auswahl der Station im Navi, geschieht das automatisch), prüft die Station, ob es bereits einen voll geladenen Akku gibt. Falls ja, wird der reserviert, falls nein, wird die Ladeleistung eines der anderen Akkus von 40kW auf auf 135kW erhöht, damit der möglichst schnell einsatzbereit ist.
Kommt der Fahrer dann an die Station, erhält er den für ihn reservierten Akku. Bezahlt werden soll dann zukünftig der Unterschied im Ladezustand von Tausch-Akku zu Alt-Akku.
Der ganze automatische Tauschprozess, vom Anfahren bis zum Wegfahren läuft in unter 6 Minuten ab.
In der Summe hat mich das Fahrzeug, und vor allem das ganze Drumherum, sehr überzeugt
Dennoch kommt es für mich nicht in Frage. Der Wagen ist rund 5,10m lang und passt damit kaum in meine Garage und auch nicht auf meine Stellplätze. Ich brauche auch z.B. keinen Chauffeurmodus, in dem der rechte Vordersitz elektrisch ganz nach vorne fährt und man auf dem Sitz dahinter die Beine ausstrecken kann... u.s.w.
Ich werde mir aber den Nio ET5, der auch bald nach Deutschland kommen soll (man kann ihn offenbar bereits bestellen), sehr genau ansehen und evtl. testweise mal für 3 Monate abonnieren. Den soll es dann ab 840,- EUR netto im Monat geben.