Ilian schrieb:Meiner Meinung nach bleibt der Energieverbrauch die wichtigste Eigenschaft eines Autos.
Tut mir leid, das sind Aussagen, die von einer Vereinfachung getragen werden, die den Boden der Realität vollständig verlassen hat.
Ein eSmart ist ein Auto und er verbraucht nur einen kleinen Teil der Energie eines Ioniq 5 (oder auch eines Ioniq 6), trotzdem er also dein primäres Kriterium bestens erfüllt, ist er für praktisch jede Familie, selbst nur mit einem Kleinkind, völlig unbrauchbar.
Ein Auto ist ein Werkzeug, ein Gegenstand der täglichen Nutzung für einen bestimmten Zweck. Die wichtigste Eigenschaft eines Autos ist also, dass es diese Aufgabe, so wie sie im Einzelfall vorliegt, erfüllt. Der Energieverbrauch ist ein wichtiges Kriterium, aber niemals das Wichtigste.
Mein Hyundai Kona gilt als SUV, hat die gleichen Aussenmaße wie ein Golf, ist aber knapp 10cm höher, braucht aber trotzdem weniger Strom als der eGolf...
Was jetzt?
Ist mein Kona ein Parpklatzverschwender, nur weil er als SUV gilt?
Ist mein Kona ein Stromfresser, obwohl er weniger Energie vebraucht als ein eGolf (und auch als ein Ioniq 6), weil er als SUV gilt?
Ein Citroen C5 (ganz normale Mittelklasselimousine) ist rund 3,5cm schmäler, aber dafür rund 14cm länger als ein Ioniq 5, ein Audi A4 Kombi ist genau so breit wie ein Ioniq 5 und ebenfalls 10cm länger...
Was jetzt?
Ist der Ioniq 5 ein platzverschwendender Großstadtpanzer aber ein deutlich größerer Citroen C5 oder Audi A4 Avant eine angemessene Familienlimousine?
Der schlechtere CW-Wert wird außerdem überhaupt nur ab Landstraßentempo aufwärts relevant. Wird ein Familienauto im Alltag hauptsächlich im städtischen Bereich verwendet, spielt er eine völlig untergeordnete Rolle.
Ich halte die SUV-Phobie (einmal abgesehen von echten Monstern, wie einem BMW X5 oder einem Audi Q7) für eine optische Täuschung in Verbindung mit einer Art umgekehrtem Schwanzlängenproblem, das durch echte Großstadtpanzer (die es kaum gibt) befördert wird. Die Fahrzeughöhe hat für manche auch etwas Einschüchterndes.
Der erste Eindruck meiner Frau, als sie unseren neuen Kona sah: "Ist das ein Riesenauto!" Als ich ihr sagte, dass der Vorgänger (eben ein Citroen C5) deutlich größer war, wollte sie es erst gar nicht glauben. Als er auf unserem genau umrissenen Stellplatz stand hat sie es dann auch erkannt.
Das SUV-Problem ist ein Ding der Einbildung und die Beseitigung dieser Einbildung durch eine Art SUV-Verbot ist nicht mehr als eine Art Ersatzbefriedigung für Klimaaktivisten und deren Sympathisanten. Zumindest müsste man erstmal definieren, was einen schädlichen SUV eigentlich ausmacht.