Elektroautos und Elektromobilität
21.10.2024 um 15:00alhambra schrieb am 18.10.2024:Apropos elektrische LKW. Wir hatten das Thema neulich, und hier kam ja schon die Vermutung hoch, das die sich eher schneller am Markt durchsetzen als PKW. Das scheint sich zu bewahrheiten.Ja, das ist definitiv so wie du es beschreibst und ich auch.
DHL hat jetzt einen Test in den USA gemacht. Den mit dem Tesla Semi. Und sie loben das Ding in den höchsten Tönen.
Ist auch logisch und zwar deshalb, weil im Speditionsbereich stur nur auf Ökonomie und Ökologie bzw was will der Kunde, geachtet wird und überhaupt nicht auf persönliche Vorlieben, oder subjektive Eindrücke.
Der Kunde will CO2 freien Warentransport und gute Preise, der Spediteur geringe TCO und ebenfalls geringere Kosten.
Beides perfekt mit E LKW lösbar im Schwerlast Verkehr und das sage ich hier schon seit Jahren.
Keine ständigen Ölwechsel, Bremsenwechsel etc und ja der Ehrlichkeit halber muss man sagen, dass es bei LKW noch eine Förderung gibt. Die Maut entfällt so weit ich weiß.
Bei. PKW wird dann doch lieber in Deutschland auf die Möglichkeit von 800 km realer Reichweite und vor allem auch aufs Image geachtet. Da macht sich so ein GLS eben besser als so eine E Kiste und genau das ist wirtschaftlich und ökonomisch natürlich eine Katastrophe.
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/neue-schlappe-fuer-robert-habeck-elektroautos-fahren-in-den-graben-li.2262948