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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

21.10.2024 um 15:00
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 18.10.2024:Apropos elektrische LKW. Wir hatten das Thema neulich, und hier kam ja schon die Vermutung hoch, das die sich eher schneller am Markt durchsetzen als PKW. Das scheint sich zu bewahrheiten.

DHL hat jetzt einen Test in den USA gemacht. Den mit dem Tesla Semi. Und sie loben das Ding in den höchsten Tönen.
Ja, das ist definitiv so wie du es beschreibst und ich auch.

Ist auch logisch und zwar deshalb, weil im Speditionsbereich stur nur auf Ökonomie und Ökologie bzw was will der Kunde, geachtet wird und überhaupt nicht auf persönliche Vorlieben, oder subjektive Eindrücke.

Der Kunde will CO2 freien Warentransport und gute Preise, der Spediteur geringe TCO und ebenfalls geringere Kosten.

Beides perfekt mit E LKW lösbar im Schwerlast Verkehr und das sage ich hier schon seit Jahren.

Keine ständigen Ölwechsel, Bremsenwechsel etc und ja der Ehrlichkeit halber muss man sagen, dass es bei LKW noch eine Förderung gibt. Die Maut entfällt so weit ich weiß.

Bei. PKW wird dann doch lieber in Deutschland auf die Möglichkeit von 800 km realer Reichweite und vor allem auch aufs Image geachtet. Da macht sich so ein GLS eben besser als so eine E Kiste und genau das ist wirtschaftlich und ökonomisch natürlich eine Katastrophe.

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/neue-schlappe-fuer-robert-habeck-elektroautos-fahren-in-den-graben-li.2262948


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Elektroautos und Elektromobilität

21.10.2024 um 15:16
Zitat von ForesterForester schrieb:Der Kunde will CO2 freien Warentransport und gute Preise, der Spediteur geringe TCO und ebenfalls geringere Kosten.
Genau. Und neulich kam schon gleich die nächste Meldung: Der Schweizer Baukonzern Holcim will bis 2030 seine komplette LKW Flotte durch den e-Actros ersetzen.

Das geht jetzt anscheinend Schlag auf Schlag.
Zitat von ForesterForester schrieb:Bei. PKW wird dann doch lieber in Deutschland auf die Möglichkeit von 800 km realer Reichweite und vor allem auch aufs Image geachtet. Da macht sich so ein GLS eben besser als so eine E Kiste und genau das ist wirtschaftlich und ökonomisch natürlich eine Katastrophe.
Vor allem habe ich das Gefühl, wenn eine "Anforderung" erfüllt ist, dann kommt die nächste. "Naja, da ist aber kein Modell dabei das meinen Anforderungen genügt", "Na gut, es gibt jetzt Modelle, die meinen Anforderungen genügen, aber wo soll ich die denn laden", "okay, ich kann es zwar laden, aber es fährt ja keine 1000km am Stück", "okay, 1000km kann man doch fahren, wenn auch mit kurzen Pausen, aber das Preis-Chaos an der Ladesäule"....

Naja, ich hoffe das meine Aktienfonds keine deutschen Automobilhersteller im Portfolio haben.....


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Elektroautos und Elektromobilität

21.10.2024 um 15:52
Irgendetwas findet sich immer contra E Auto.

Zur Not kommt dann das Argument dass die Dinger abbrennen.

Der 0815 Deutsche ist in dem Punkt sowas von konservativ, altmodisch, verbohrt und langweilig, das ist von keinem anderen zu überbieten.

Kommen tut der radikale Umschwung ja sowieso,.ob nun wir paar deutschen das wollen oder nicht.

Wir werden dann halt unsere fast perfekten Verbrenner nicht mehr verkaufen können außerhalb Deutschlands und noch viel besser schieben wir dann den Untergang der deutschen Wirtschaft auf irgendwelche EU Politiker. 🫣🫣

Apropos abbrennen, wusstet ihr, dass von der Fremantle Highway Fähre die beinahe in der Nordsee versunken ist alle 500 Elektroautos sowie 500 Verbrenner die sich auf dem Deck gemeinsam mit den Elektroautos befunden haben als einzige unversehrt geborgen wurden?

Die restlichen 2800 Verbrenner sind alle verbrannt 😂😂

https://www.automotivelogistics.media/electric-vehicles/evs-in-good-condition-after-fremantle-highway-ro-ro-fire/44559.article

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100225206/fremantle-highway-autofrachter-neue-erkenntnisse-.html

Fake News über die Brandgefahr von E Autos so weit das Auge reicht und in Wirklichkeit ist genau das Gegenteil richtig.


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Elektroautos und Elektromobilität

21.10.2024 um 16:16
Wenn der Niedergang der deutschen Industrie also an den Grünen und der SPD bzw an der EU liegt, dann staunt der geneigte Leser nicht schlecht wenn er hier liest, dass es leider eben doch an der falschen Technologie bzw an den falschen und trägen Management Entscheidungen liegt:
Zu lange hat man sich in Wolfsburg auf die sprudelnden Gewinne der Cash-Cow, des Verbrennungsmotors, verlassen. VW ist mit seinen ID. Modellen derzeit nicht konkurrenzfähig. Die Autos sind allerhöchsten Standard. Aktuell sind die Gewinne im wichtigsten Markt in China im Sinkflug. Von 4,8 Milliarden 2018 werden 2024 knapp 1,5 Milliarden Euro übrigbleiben. Tendenz weiter fallend.
DER AKTIONÄR bleibt dagegen für die VW-Aktie weiterhin skeptisch. VW wird Stromer unter 25.000 Euro in Europa erst Ende 2025 bringen. Die Preisgrenze von 20.000 Euro wird aller Voraussicht nach erst 2027 unterschritten. Ein Gamechanger für VW? Nicht in Sicht. Auch was das Thema Effizienz betrifft, hinkt VW der Konkurrenz hinterher. BYD produziert rund 20 bis 30 Prozent günstiger. Und auch Toyota baut mit 1/3 der Beschäftigten von VW 11 Millionen Autos, während VW auf 9 Millionen Autos pro Jahr kommt.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)
Volkswagen ist im Massenmarkt einem extrem hohen Konkurrenzdruck ausgesetzt. In China verliert der VW-Konzern immer mehr Marktanteile, die Gewinne schmelzen dahin. Hinzu kommt, dass die chinesischen Anbieter peu a peu ihre Modelle auch in Europa ausrollen und den deutschen Herstellern Marktanteile abjagen. Auch wenn nach der letzten Gewinnrevision von Volkswagen bereits viel im Kurs eingereist ist, ist die Aktie auf dem aktuellen Niveau - noch - kein Kauf.


Quelle:

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/volkswagen-weiteres-abwaertspotenzial-20368537.html

Diese Quelle gilt übrigens gemeinhin als nicht pro Elektro!



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Elektroautos und Elektromobilität

21.10.2024 um 16:38
@Forester Man versteht es auch nicht mehr. Thema Effizienz: Tesla hat das Gigacasting "erfunden". Sprich die bauen den tragenden Rahmen aus zwei Teilen zusammen. Industriestandard sind so 200-400 Teile die geklebt oder geschweißt werden müssen. Die Japaner haben sich das ganze jetzt angeschaut und werden jetzt ebenfalls auf Gigacasting gehen.

Und wenn man in Wolfsburg fragt, dann heißt es dort vermutlich "Gigawas? nie gehört...". Und dann wundern die sich warum die immer mehr abgehängt werden.


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Elektroautos und Elektromobilität

21.10.2024 um 17:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gar nicht, die Innenstadt wird zum Stadtrand kommen müssen wenn sie überleben will (Shoppen, Gastro).
Is das so? So ganz scheinst du deiner eigenen Vorhersage wohl selbst nich zu trauen, denn sonst wären dir die zukünftigen Parkgebühren der „Autohasser“ ja ziemlich egal, weil ja sowieso keiner mehr in die Innenstadt will.

Kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

21.10.2024 um 22:59
[
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Vor allem habe ich das Gefühl, wenn eine "Anforderung" erfüllt ist, dann kommt die nächste. "Naja, da ist aber kein Modell dabei das meinen Anforderungen genügt", "Na gut, es gibt jetzt Modelle, die meinen Anforderungen genügen, aber wo soll ich die denn laden", "okay, ich kann es zwar laden, aber es fährt ja keine 1000km am Stück", "okay, 1000km kann man doch fahren, wenn auch mit kurzen Pausen, aber das Preis-Chaos an der Ladesäule"....
.....mhhhh....

Tausende Gründe:

PXL 20241021 202709754Original anzeigen (0,6 MB)

Macht 6,18 Eur / 100 km.

Ja ich wechsel einmal Öl im Jahr (100 Eur) und habe nur 75ps.... 0-100 in schlappen 12s....

Aber es reicht...

Mein Auto ist schätzungsweise 3000 Eur wert und nun kommst du mit dem passenden E Auto.

Hast du nicht, fall ich raus.

Vielleicht sollten wir es einfach machen wie:
Zitat von ForesterForester schrieb:Ist auch logisch und zwar deshalb, weil im Speditionsbereich stur nur auf Ökonomie und Ökologie bzw was will der Kunde, geachtet wird und überhaupt nicht auf persönliche Vorlieben, oder subjektive Eindrücke.
Aber nein....über PS, SUV, Entertainment und Co Dollir vermittelt werden 15,20 oder 30k Eur in für Hand zunehmen um was ???


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Elektroautos und Elektromobilität

21.10.2024 um 23:14
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber nein....über PS, SUV, Entertainment und Co Dollir vermittelt werden 15,20 oder 30k Eur in für Hand zunehmen um was ???
--> Aber nein....über PS, SUV, Entertainment und soll mir vermittelt werden 15,20 oder 30k Eur in für Hand zunehmen um was ???


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 07:35
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mein Auto ist schätzungsweise 3000 Eur wert und nun kommst du mit dem passenden E Auto.
Schaffe ich locker. Hier bitte: https://www.autoscout24.de/angebote/others-others-freeriderseniorenmobil-neuwertig-elektro-rot-ea035a1a-b8cf-444f-99eb-54ba80f2e85e?sort=price&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=1&position=1&search_id=1iccf4yw93z&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown&new_taxonomy_available=false

aber Spass beiseite:

Es gibt mittlerweile tatsächlich E-Autos für 3000€. Das sind zum einen Zoes, bei denen man aufpassen muss, weil da in der Regel die Batterie gemietet werden muss, also monatliche Kosten auftreten. Aber auch die ersten Smarts, iMiev und andere kommen in dem Bereich an. Muss man natürlich, wie immer bei älteren Gebrauchten, genau hinschauen welche Macken da sind. Für 10.000€ gibt es mittlerweile durchaus ne ordentliche Auswahl. Ich habe hier 13.000 Autos mit E-Antrieb im Intervall von 10-25k.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 07:39
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Macht 6,18 Eur / 100 km.
Geht heutzutage billiger und wäre mir zu teuer.

Der Rest ist doch eine Milchmädchenrechnung.

Auch ein älteres KFZ mit Verbrenner sollte man jährlich einmal zur Wartung und Durchsicht bringen. Da reichen hundert Euro im Leben nicht.

Klar kann man so "rechnen": Auto kostet nur 3000 Euro und läuft ewig mit 100 EUR Ölwechsel im Jahr."

Faktisch bescheisst man sich selbst, weil man eben nur Raubbau an der eigenen Ressource betreibt .


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 07:55
@Trailblazer

Das kostet mehr als 100 € im Jahr, wenn man nicht irgendwann mit einem fahrenden Risiko unterwegs sein will.
Mich überrascht das in solchen Threads immer wieder.
Ein Auto ist kostspielig, und je älter es wird, desto kostspieliger wird es. Und auf einmal zittert man sich von TÜV zu TÜV. Zudem werden die Experten, die auf regelmäßige Inspektionen und Checks verzichten, ganz nebenbei zum Sicherheitsrisiko für andere.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 09:43
@abbacbbc
Das geht noch viel viel billiger.

Wenn du ne 13 Jahre alte E Karre für 3000 kaufst, eigenen Solarstrom lädst,. sparst du sogar noch den Ölwechsel und die Kfz Steuer.

Auf deinem Zettel stehen dann 0,00 Euro.

Ist aber auch logisch, da das e Auto immer und in allen Fällen dem Verbrenner überlegen ist.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 10:01
Zitat von ForesterForester schrieb:Auf deinem Zettel stehen dann 0,00 Euro.
Nich wirklich, denn erstens wirst du es kaum hinbekommen, ein E Auto zu 100% mit eigenem PV Strom zu laden und zweitens is der auch nich kostenlos.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ist aber auch logisch, da das e Auto immer und in allen Fällen dem Verbrenner überlegen ist.
Ach was?

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 10:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Geht heutzutage billiger und wäre mir zu teuer.
Das ist so eine ökonomische Aussage, da wundert es mich nicht dass das E Auto im Privatsektor nicht zündet.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das kostet mehr als 100 € im Jahr, wenn man nicht irgendwann mit einem fahrenden Risiko unterwegs sein will.
Mich überrascht das in solchen Threads immer wieder.
Ein Auto ist kostspielig, und je älter es wird, desto kostspieliger wird es.
Ja ja... Einmal komplett instandgesetzt ist ein altes Auto auch erstmal Ruhe.

Daher erwarte ich die nächsten 50-100 tkm eben nicht mehr als Ölwechsel.

Klar: Glaspalast-Kunden kennen " kaufen " und " inzahlungnahme" und den netten Verkäufer der klar sagt: aus Kostensicht die Autos bloß nicht alt werden lassen

Ist richtig !!

Ich wollte ja nur mal reingrätschen, bevor ihr euch heißredet, wie dumm ICE Fahrer doch sind, da man die Erbse unter dem Sitz ja entfernen kann.

PS: mein Golf 6.... Gekauft 8500 Eur mit 60tkm gefahren bis 180 tkm. 1x Bremsscheiben und 1 Paar hinterachsfedern 1paar Hecklampen, 6 Reifen

Und eben 8 Ölwechsel....

Hatte ich ein E Auto gehabt wären das natürlich nie vorgekommen und die wegfallenden Ölwechsel....puh...

-----------
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Faktisch bescheisst man sich selbst, weil man eben nur Raubbau an der eigenen Ressource betreibt .
Lasst uns das Thema angehen. Moral/Naturschutzkonto für alle und beim Bürger anfangen.

Vielleicht stehe ich mit meinen eingespeisten 200000 kWh Solarstrom über die trotz meiner ICE Fahrerei ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 10:14
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn du ne 13 Jahre alte E Karre für 3000 kaufst, eigenen Solarstrom lädst,. sparst du sogar noch den Ölwechsel und die Kfz Steuer.

Auf deinem Zettel stehen dann 0,00 Euro.

Ist aber auch logisch, da das e Auto immer und in allen Fällen dem Verbrenner überlegen ist
OK hast du ein Beispiel ??

So real??


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 10:27
So hier....

Ich geb dir ein Beispiel:


Screenshot 20241022-102016Original anzeigen (1,1 MB)

Batterie defekt

Wieso wird die Karre nicht gekauft ??? Neue Batterie und weiter geht das günstige Leben.

Du nimmst die Eigenschaften von neuen E Autos... 500 km Reichweite , schnelle Ladeeigenschaften und meinst "alte Autos haben das auch" also stellen sich ICE Fahrer nur dumm an, auch die Gebrauchtwagenkäufer.

Dabei blendest du voll aus dass eben die alten E Autos nicht so super war.

Vielleicht kann ja einer nachschlagen was dieser tolle Fiat / 100 km gekostet hat reinan Wertverlust bis zur kaputten Batterie.

Wer ein neues Auto läuft, mit eigenem Strom laden kann (Stellplatz) der kann heute leicht günstiger fahren.

Aber er muss in der Neuwagenregion kaufen.

Wer kostentechnisch eh auf gebrauchte zielt, findet aktuell keine qualitativ hochwertigen E Autos.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 12:31
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Lasst uns das Thema angehen. Moral/Naturschutzkonto für alle und beim Bürger anfangen.
???

Ich meinte die eigenen Ressourcen!

Ein Auto mit einem Restwert von ca.3000 EUR ist i.d.R. locker 10-15 Jahre alt und mindestens 100.000km gelaufen...

...und das fährt man nicht mehr mit Treibstoff und einem Ölwechsel im Jahr. Wer das behauotet macht sich etwas vor!
Und ich weiß wovon ich rede, weil ich viele Jahre solche Autos gefahren bin.

Entweder kostet es dich viel mehr Geld für Reparaturen oder es wird dich sehr viel Zeit, Schweiß und Geduld kosten.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 13:48
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ja ja... Einmal komplett instandgesetzt ist ein altes Auto auch erstmal Ruhe.
Taucht die summe dafür irgendwo in einer rechnung auf oder wird die totgeschwiegen in diesem ganzen "mein 3.000€ restwertauto braucht nur ölwechsel und sprit" gerechne? Meiner hat auch nicht viel mehr restwert, aber allein die jährlichen services (2 wegen viel fahren) liegen bei rund 700€. Zumindest von größeren reparaturen bin ich aber bisher gut verschwont gewesen.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 14:32
Das hat die konservative zeit.de zum Thema als erstes veröffentlicht.

Selbst der Traum einen alten Verbrenner aus ökologischen Gründen weiterzufahren ist somit geplatzt.
Bereits produzierte Verbrenner weiterzufahren, ist in vielen Fällen nachhaltiger als ein neues, energieintensive produziertes Elektroauto anzuschaffen. Diese These widerlegt nun eine Studie des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (Ifeu).

Bei Diesel und Benzinern werden die meisten Ressourcen nicht bei der Herstellung, sondern beim Betrieb verbraucht, also dem Verbrennen fossiler Kraftstoffe, berichtet Zeit.de von der bisher nicht veröffentlichten wissenschaftlichen Untersuchung. Mittelfristig fielen dabei „erheblich mehr“ klimaschädliche Emissionen an als bei der Produktion und Nutzung eines E-Autos. Dem Ifeu zufolge sei die Entscheidung für einen Stromer fast immer die klimafreundlichere Option, wenn man den ganzen Lebensweg von Fahrzeugen betrachtet.
Quelle:

https://ecomento.de/2024/01/08/weiterfahren-alter-verbrenner-nicht-oekologischer-als-neues-e-auto-studie/


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 15:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wer das behauotet macht sich etwas vor!
Und ich weiß wovon ich rede, weil ich viele Jahre solche Autos gefahren bin.
Zitat von gastricgastric schrieb:Meiner hat auch nicht viel mehr restwert, aber allein die jährlichen services (2 wegen viel fahren) liegen bei rund 700€. Zumindest von größeren reparaturen bin ich aber bisher gut verschwont gewesen.
Man muss aber auch beachten, dass es Fälle von Gebrauchten gibt, die außergewöhnlich hohe Haltbarkeit in ihrem Verschleiß haben, so dass es 2 3 oder gar 4 TÜV Perioden geben kann, wo wirklich kaum Zusatzarbeiten anfallen. Am Ende sind die Verfallswerte ja auch Statistik, wobei einige schneller verfallen bzw Reparaturen anfallen, als bei anderen.

Jemand, der in so einer Periode fährt, der nicht mehr als 5000 für nen Gebrauchten ausgeben will und der keine Option auf ne Wallbox hat, der wird noch nicht günstiger auf ein glwichwertiges E Auto umsteigen können.

Man darf die Argumentation auch nicht unglaubwürdig überstrapazieren.

Das gleiche gilt für die Ladepausen. Ich hab gestern bewusst drauf geachtet, leere Tankstelle, 45 Liter vollgetankt und bezahlt, gute drei Minuten.

Bei mir wäre ne lange Urlaubsfahrt ein Spezialfall, da kann man ne lange Ladepause, auch aus Gründen der Vernunft akzeptieren. Im alltäglichen muss ich über Nacht laden können, weil ich keine Lust hätte mein "Alltagstanken" auf 15 Minuten oder noch mehr auszudehnen.

Wir haben ein eigenes EFH und eine Option auf Wallbox dementsprechend und wollen auch bald umsteigen, ich wollte nur für ein bisschen mehr Realität in der Argumentation werben.


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