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Elektroautos und Elektromobilität

10.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 15:24
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Man muss aber auch beachten, dass es Fälle von Gebrauchten gibt, die außergewöhnlich hohe Haltbarkeit in ihrem Verschleiß haben, so dass es 2 3 oder gar 4 TÜV Perioden geben kann, wo wirklich kaum Zusatzarbeiten anfallen.
Glaube ich ungesehen. Ich hab meinen als neuwagen 2016 gekauft. Der hat mittlerweile 238.000km runter. Gemacht wurden in der ganzen zeit: bremsen hinten 2x, radlager vorne links 1x (vor 2 jahren), frontscheibe wegen riss getauscht. Das wars. Ich rechne demnächst mit den bremsen vorne.... die sind noch die ersten und wirklich mal langsam fällig. Ansonsten höre ich von der werktstatt nur "für das alter und die laufleistung sieht der echt gut aus".

Mich interessiert hier gerade auch nur, inwieweit das "einmal instandgesetzt" irgendwo preislich auftaucht, oder ob man das nicht berücksichtigt. Sowas kostet ja nunmal auch und sollte in irgendeiner rechnung mal auftauchen :D
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Bei mir wäre ne lange Urlaubsfahrt ein Spezialfall, da kann man ne lange Ladepause, auch aus Gründen der Vernunft akzeptieren. Im alltäglichen muss ich über Nacht laden können, weil ich keine Lust hätte mein "Alltagstanken" auf 15 Minuten oder noch mehr auszudehnen.
Im alltäglichen muss ich entweder über nacht laden können oder aber während der arbeitszeit in der nähe. Seien wir mal ehrlich, so ein wagen steht 99% des tages irgendwo rum. Wenn er dabei irgendwann mal geladen werden kann, reicht mir das eigentlich schon. Ich weiß in meiner direkten umgebung der arbeit, dass es 2 ecken gibt, an denen geladen werden kann. Das problem ist dabei eher, dass ich in der mittagspause umparken müsste, weil es eine maximalparkdauer gibt. Alternativ wäre der schnelllader auf der strecke, bis zu hause laden geht. Wäre auch machbar.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 15:52
Zitat von gastricgastric schrieb:aucht die summe dafür irgendwo in einer rechnung auf oder wird die totgeschwiegen in diesem ganzen "mein 3.000€ restwertauto braucht nur ölwechsel und sprit" gerechne? Meiner hat auch nicht viel mehr restwert, aber allein die jährlichen services (2 wegen viel fahren) liegen bei rund 700€. Zumindest von größeren reparaturen bin ich aber bisher gut verschwont gewesen.
Einmal Längslenker, einmal Querlenker, das waren IIRC so ca. 1k€.
Enmal neue Kupplung, 500€
Ein Sensor im Motor, 137€

Plus natürlich die normalen: Bremsen, Ölwecshel, Reifen und Co,

Wagen wurde gekauft, 12 ahre alt, 86.000km.
Geafhren bis 306.000km, da hatte er dann rel. plörtlich Macken in der Elektronik, hätte neue Lampen gebraucht, neue Kupplung auch, haben wir dann zum Verwerter geben.


Fazit:
220.000km gefahren, weniger als 2k€ für Reperaturen, Verbrauch 6.3l/100km (konstant getrackt)
Man kann auch mal Glück haben.

Ach ja: für 500€ gekauft.

Grüße
Omega Minus


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 16:22
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Jemand, der in so einer Periode fährt, der nicht mehr als 5000 für nen Gebrauchten ausgeben will und der keine Option auf ne Wallbox hat, der wird noch nicht günstiger auf ein glwichwertiges E Auto umsteigen können.
Wer erwartet denn so etwas?

Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass hier immer wieder die gleichen Anekdoten über die uralten und unzerstörbaren ~1.000,- Euro-Verbrenner als Gegenargument für die Anschaffung eines modernen, effizienten ePKWs vorgebracht werden.

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass sich jemand, der ein Budget von z.B. 3.000 EUR hat, nach einem möglichst günstigen und gut erhaltenen Verbrenner umschaut und dann hofft, dass das gute Stück die nächsten Jahre durchhält.
I know that, I've been there...

Warum können diese Leute aber nicht einsehen, dass für mich die Anschaffung eines solchen Autos VÖLLIG außerhalb jeder Überlegung ist, weil ich ein zuverlässiges und effizientes Fahrzeug brauche und auch Willens und in der Lage bin, dafür etwas mehr zu bezahlen?

Zum Thema Statistik:

Das preiswertetse Auto, das ich jemals hatte, war ein Mitsbishi Galant V6 Kombi, ca. 55.000 DM
14 Jahre im Besitz und 230.000km, außer Reifen und Bremsen nie ein Problem.

Das teuerste Auto, das ich jemals hatte, war ein C5 II, 2.0, 10 Jahre alt, 38.000km, von einem Rentner für 4.000 EUR gekauft.
4 Jahre in meinem Besitz, 65.000km gefahren. Insgesamt 6 mal liegengeblieben, fast 4.000 EUR Werkstattkosten und vieles dabei noch selbst repariert. (Schwingarmlager, Hydraulikzylinder, gerissener Kühler, Kupplung, Radlager, Steuergerät, Thermostat,...)


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 18:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wer erwartet denn so etwas?
Niemand erwartet das:
Zitat von ForesterForester schrieb:Ist aber auch logisch, da das e Auto immer und in allen Fällen dem Verbrenner überlegen ist.
Niemand hatte auch vor eine Mauer zu bauen und niemand hat mir das Auge ausgestochen ;)

Mein Fazit: Aktuell sind E Autos zu kaufen etwas für Besserverdienende , die eh höhere Kosten in Kauf nehmen, da sie eh teuer kaufen würden.

Ansonsten gibt es noch den Bereich der Selbstständigen und Firmenwagen, wo dank des Steuervorteils entsprechend ein Preisvorteil zustande kommt.

Für das Gro des Fahrzeugs Parkes , welches für 2024 58% zwischen 5-20 Jahre alt ist (Quelle ec.europa.eu/eurostat) ist der immerwährende günstige Neukauf oder "Junge Gebrauchtkauf" keine Option.

Und so werden wir entweder vermitteln, dass es 2 Lager gibt: ICE und Bev Fahrer, die ignorant sind und deswegen "das machen was sie machen" oder eben:

Es gibt einfache eklatante Gründe , weshalb das E Auto nicht zündet


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 20:08
@abbacbbc
Diese Aussagen sind vollumfänglich falsch und in den Bereich Fake News einzuordnen.

Es gibt keine Alternative zum e Auto und rein physikalisch ist das e Auto dem ICE haushoch ja hochhaushoch überlegen.

Mein E Auto dass ich seit fast fünf Jahren fahre verbraucht umgerechnet im gesamt Durchschnitt knapp über einem Liter Sprit über 59.000 km im Durchschnitt (14kWh/100 km)

Die Preise für Elektroautos fallen aktuell massiv.

Fast alle senken die Preise um rund 5000.

ICE wird immer teurer. Nächstes Jahr noch mehr.

Wären die Spritpreise nicht so historisch niedrig, wie sie sind wäre das Rennen schon längst gelaufen.

So dauert es noch etwas länger.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 20:42
Erstes Beispiel ist Opel. Der Corsa ist nun für unter 30.000 Listenpreis als Neuwagen erhältlich abzüglich Rabatt.

https://ecomento.de/2024/10/22/opel-corsa-electric-basismodlel-jetzt-fuer-29990-euro

Zusätzlich ist nun der ID3 von Volkswagen ebenfalls regulär ohne Rabatt unter 30.000,- erhältlich.

Mit dem Sondermodell "Goal" mit einigen netten Extras im Konfigurator von VW gerade mal 33.000,-

Wer einen neuen Golf ICE kaufen möchte muss da schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.

https://www.chip.de/news/VW-zieht-Verbrenner-Preise-an-Autos-bis-zu-2.500-Euro-teurer_185462321.html

Die Gesamtsituation ist somit völlig klar.

Für das Jahr 2025 werden Verbrenner teurer sein als Elektroautos und somit sind für gering Verdiener die Elektroautos immer erschwinglicher.

Die Aussagen von @abbacbbc sind somit eindeutig wiederlegt und als Fake News entlarvt!


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 20:47
Hier ist dann der Beweis noch zu den Aussagen.

Noch Fragen?
ELEKTROAUTOS
Gut 19 Prozent Rabatt bei VW
Montag, 14.10.2024 | 11:40
VW tritt voll auf die Preisbremse. Um ein vollelektrisches Auto unter der „Schmerzgrenze“ von 30 000 Euro brutto im Portfolio zu haben, hat Wolfsburg den Listenpreis des Basismodells ID.3 Pure zum 1. Oktober von 36 900 auf 33 330 Euro reduziert – und gewährt zudem einen Rabatt von 3570 Euro. Damit muss die Fan-Gemeinde des kompakten Stromers nun 29 760 Euro auf den Tisch legen. Was einem Preisnachlass von 19,35 Prozent entspricht. Die Offerte soll zunächst nur bis Ende 2024 gelten. Neben Volkswagen sind derzeit auch andere Automobilbauer – insbesondere Smart – bemüht, mit Nachlässen den Absatz ihrer verschmähten E-Mobile hierzulande anzukurbeln (s. Tabelle).

Skoda-Chef Klaus Zellmer jedenfalls geht davon aus, dass für Elektroautos die Preise ab 2025 aufgrund neuer, deutlich strengerer CO2-Vorgaben in der EU weiter fallen werden. Damit schrumpft der preisliche Abstand der Stromer zu Verbrennermodellen künftig immer kräftiger. Zumal die Autohersteller die Preise für ihre neuen Benziner- und Dieselfahrzeuge bereits deutlich anziehen.
Quelle:

https://m.focus.de/magazin/archiv/elektroautos-gut-19-prozent-rabatt-bei-vw_id_260372204.html

5 Sekunden Google hilft manchmal extrem 🤔😜


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 20:49
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mein Fazit: Aktuell sind E Autos zu kaufen etwas für Besserverdienende , die eh höhere Kosten in Kauf nehmen, da sie eh teuer kaufen würden.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und so werden wir entweder vermitteln, dass es 2 Lager gibt: ICE und Bev Fahrer, die ignorant sind und deswegen "das machen was sie machen" oder eben:
Kann man dieses Klassenkampf-Gelaber nicht mal lassen?

Wenn du die Zeit, die du für dieses Posting gebraucht hast, genutzt hättest, um dir auf mobile.de einen Überblick zu verschaffen, hättest du herausgefunden, dass es ab rund 7.000 EUR Elektroautos gibt (Renault Zoe, Nissan Leaf, Kia eSoul, u.s.w.), also für weniger oder gleich viel wie du selbst für deinen Diesel bezahlt hast.

Das Elektroauto zündet übrigens fast überall auf der Welt, nur in Deutschland recht zögerlich und das liegt unter anderem an zu viel Stammtischgelaber anstatt aufgeschlossene Interesse.

Ich habe Nachbarn, die lesen wochenlang Testberichte, bevor sie sich eine neue Waschmaschine kaufen, aber wenn sie sich ein neues Auto kaufen wollen, dann winken sie nur desinteressiert ab, wenn ich ein Elektroauto ins Spiel bringe..."Das ist doch noch nicht ausgereift..."

...obwohl die mich seit bald vier Jahren damit herumfahren sehen und einen anderen Nachbarn schon fast 8 Jahre mit ePKW.

Du kannst dir vielleicht für diese Art von Verhalten ein passendes Adjektiv überlegen?


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 20:58
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mein Fazit: Aktuell sind E Autos zu kaufen etwas für Besserverdienende , die eh höhere Kosten in Kauf nehmen, da sie eh teuer kaufen würden.
Aktuell. Es gab mal Zeiten, da waren, heute selbst in Kleinwagen selbstverständliche, Kfz-Ausrüstungen nur für Besserverdienende zu kaufen. Wie Airbags, Navis, Klimaanlagen, ABS, ESP,…


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 21:25
Leider leider muss man @Trailblazer in allen Punkten recht geben.

Wir deutschen sind in dem Bereich neue Technologien einfach verblödet in weiten Teilen.

Davon abgesehen dass wir unsere Autos ICE oder Elektro exportieren ist das extrem dumm, weil das quasi unsere allerletzte Schlüsselindustrie ist die wir (wieder mal) bewusst und mit voller Absicht zu Grabe tragen.

Und dann jammern alle, dass die Politiker schuld sind.

Nein, wir sind selber schuld, wir alle und vor allem die ganzen Manager die immer predigen, dass ICE doch sooooo unendlich besser ist.

Aber ein paar gute News gibt's ja dann M Ende des Tages doch noch:
Mehr Modelle unter 20.000 €
Einige der größten europäischen Autohersteller haben hier deutlich kostengünstigere Stromer vorgestellt, mit denen die zuletzt etwas schwächelnde Nachfrage wieder ordentlich angekurbelt werden soll. Die Messe, die am Montag eröffnet wurde und bis Sonntag läuft, wird von Experten bereits als möglicher Wendepunkt für die europäische Autoindustrie gesehen.
Quelle:

https://m.winfuture.de/news/146170

Elektroautos unter 20.000,- ????

Gab es nicht irgendeinen User hier der dauernd von "teuer" und "teuerer" sprach?

OK, wer seinen Computer oder sein Handy benutzen kann, der hat auch vor drei Jahren schon einen Dacia für 12.000,- gefunden und würde niemals behaupten wie teuer die Dinger sind.

Aber gut. Es soll ja Leute geben die mit Informationen auf Kriegsfuß stehen.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 22:05
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es gab mal Zeiten, da waren, heute selbst in Kleinwagen selbstverständliche, Kfz-Ausrüstungen nur für Besserverdienende zu kaufen. Wie Airbags, Navis, Klimaanlagen, ABS, ESP,…
Klar....

Warten wir ab bis die Autos von heute gute günstige Gebrauchte von morgen sind.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 22:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Im alltäglichen muss ich entweder über nacht laden können oder aber während der arbeitszeit in der nähe.
Genau das und das ist nunmal nicht für alle umsetzbar, für viele, aber nicht alle.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wer erwartet denn so etwas?
Zitat von ForesterForester schrieb:Es gibt keine Alternative zum e Auto
Das ist irgendwie schon widersprüchlich, das meine ich mit praktikablen Argumenten.
Zitat von ForesterForester schrieb:Mein E Auto dass ich seit fast fünf Jahren fahre verbraucht umgerechnet im gesamt Durchschnitt knapp über einem Liter Sprit über 59.000 km im Durchschnitt (14kWh/100 km)
Das ist nun wirklich absurd den Vergleich in Energie zu bemessen. In der realen Welt wird der Verbrauch im Geld verglichen, zumindest werden die meisten sich daran orientieren.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Renault Zoe, Nissan Leaf, Kia eSoul
Zoe mit Mietbatterie

Nissan Leaf hat bei den älteren Modellen im Winter weniger als 200 km Reale Reichweite, was in lebensnaher Akkunutzung zwischen 10 und 90 Prozent dann eher Richtung 150 km geht.

Smart, das gleiche Problem plus Fahrzeuggröße.

Kia eSoul, der sieht aus wie das Auto vom Suppenkasper ...


Ganz im Ernst ich bin ein Fan des elektrischen Fahrens, aber bei der Art und Weise der Argumentation verstärkt man doch sowohl rationale als auch irrationale Vorbehale von Kritikern.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 22:25
Zitat von ForesterForester schrieb:auch vor drei Jahren schon einen Dacia für 12.000,- gefunden und würde niemals behaupten wie teuer die Dinger sind.
Tja... Für manche ist 12000 Eur viel Geld und teuer für einen Dacia Spring.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ganz im Ernst ich bin ein Fan des elektrischen Fahrens, aber bei der Art und Weise der Argumentation verstärkt man doch sowohl rationale als auch irrationale Vorbehale von Kritikern.
Ach was.... Das sind alles valide Gründe:
Zitat von ForesterForester schrieb:verblödet
Zitat von ForesterForester schrieb:extrem dumm,



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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 23:09
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Zoe mit Mietbatterie
Nein, nicht nur.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nissan Leaf hat bei den älteren Modellen im Winter weniger als 200 km Reale Reichweite, was in lebensnaher Akkunutzung zwischen 10 und 90 Prozent dann eher Richtung 150 km geht.
Ja, es soll Leute geben, die auch im Winter nicht mehr als 200km am Tag fahren.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Kia eSoul, der sieht aus wie das Auto vom Suppenkasper ...
Ist deine persönliche Empfindung. Muss man respektieren, hat aber nichts mit einer sachlichen, allgemeingültigen Betrachtung zu tun. Speziell dann, wenn so etwas folgt:
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ganz im Ernst ich bin ein Fan des elektrischen Fahrens, aber bei der Art und Weise der Argumentation verstärkt man doch sowohl rationale als auch irrationale Vorbehale von Kritikern.
-----------

Sachlich betrachtet:

Gibt es bewährte, gebrauchte ePKWs unter 10.000? Ja!

Aber:
Muss das Auto zum eigenen Fahrprofil passen? Natürlich!
Muss das Auto mir gefallen, wenn ich bestimme ästhetische Vorlieben habe? Natürlich!

Muss man solche Binsenweisheiten extra mitgeben, um nicht als Fanboy betrachtet zu werden? Scheinbar!?

Offenbar war das beim Verbrenner anders?

Noch etwas, das man vermutlich unter dieser "speziellen Argumentation" einsortieren muss:

Ich würde mir - wenn ich nur 8000 Euro hätte - auch keinen ePKW für dieses Budget kaufen, sondern mein Geld als Anzahlung nehmen und dann noch vier bis fünftausend Euro finanzieren und mir dafür einen Hyundai Kona oder einen MG 4 holen.

...sowas machen Tausende Kunden jedes Jahr beim Verbrennerkauf.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.10.2024 um 23:55
Weil mir dieser Punkt wichtig ist möchte ich nochmal nachschärfen:

Ich denke nicht, dass es ausgerechnet in Deutschland daran liegt, dass die ePKWs sich im Markt schwer tun, weil die so viele technisch bedingte Nachteile hätten oder weil die Regierung so viele Fehler gemacht hätte.

Wenn die Verkaufszahlen in D stagnieren, dann liegt das auch nicht an

- Den Mitbürgern, denen derzeit das Budget für eine Neuanschaffung fehlt oder
- Den Mitbürgern, für die das Fahrprofil eine Umstellung erschwert

Diese Leute gibt es doch auch in anderen Ländern. Und wir "Fanboys" haben hier ja auch mehrfach bestätigt, dass wir da zustimmen

Es liegt also nicht an jenen, die es nicht oder nur schwer tun könnten und es nicht tun!

Wenn ich mich aber bei mir im Speckgürtel des Ballungsgebites in den beiden aneinandergrenzenden Neubaugebieten umschaue (nur da, aber das wird anderswo genau so sein). Dann stehen vor fast jedem Haus zwei Autos. Ein Passat und ein Golf oder ein 5er BMW und ein Polo, u.s.w.

...und wenn solche Leute sich lieber einen neuen Skoda Fabia oder einen Toyota Aygo anschaffen, ohne ein Elektroauto überhaupt nur in Betracht zu ziehen ("...das ist doch noch nicht ausgereift...")... dann haben wir den Kern des Problems gefunden.

Es liegt also in erster Linie an jenen Bürgern, die durchaus könnten, die sich aber nicht von selbst auferlegten Denkblockaden befreien können. Lieber Stammtischgelaber als eine ernsthafte Auseinandersetzung und bloß keine Probefahrt, o.Ä.

Jedes verkaufte Auto würde die Stückzahlen und damit die Endkundenpreise positiv beeinflussen!


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Elektroautos und Elektromobilität

23.10.2024 um 06:47
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Preise für Elektroautos fallen aktuell massiv.
Fast alle senken die Preise um rund 5000.
Lol, rein zufällig in etwa der Höhe einer steuerfinanzierten Prämie. Wenn eine Prämie kommt, werden sie in der Höhe wieder anziehen.
Die Haltedauer müsste man auf 2J erhöhen.
Zitat von ForesterForester schrieb:ICE wird immer teurer. Nächstes Jahr noch mehr.
Fährt der überhaupt noch?
Zitat von ForesterForester schrieb:Für das Jahr 2025 werden Verbrenner teurer sein als Elektroautos und somit sind für gering Verdiener die Elektroautos immer erschwinglicher.
In dieser Behauptung ist ein finanzieller Fehler drin, man muss sich ein Auto in der Preishöhe leisten können, egal wie der Unterschied zwischen E-Auto und Verbrenner ist.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...und wenn solche Leute sich lieber einen neuen Skoda Fabia oder einen Toyota Aygo anschaffen, ohne ein Elektroauto überhaupt nur in Betracht zu ziehen ("...das ist doch noch nicht ausgereift...")... dann haben wir den Kern des Problems gefunden.
Woher kommen diese Unterstellungen immer wieder? Auf welche Daten stützt sich das? Nachbarbeobachtung und INterpretation, Grüne Tiktok Kanal?


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Elektroautos und Elektromobilität

23.10.2024 um 07:37
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Genau das und das ist nunmal nicht für alle umsetzbar, für viele, aber nicht alle.
Ach naja. Ich habe die ersten Monate auch nicht zuhause laden können. Im Urlaub kann ich auch nicht zu Hause laden.

Das funktioniert besser als man denkt. Man hat das Auto ja nicht um es zuhause rumstehen zu lassen, sondern um damit irgendwo hin zu fahren. Und mittlerweile ist die Wahrscheinlichkeit echt groß, das an diesem Irgendwo eine Ladesäule ist recht groß. Als Plan B kann man immer noch mal 15 min an die Schnellladesäule gehen. Aber ganz ehrlich: das musste ich abseits der Langstrecke noch nie. Ich habe bis jetzt noch immer unterwegs ne AC Lademöglichkeit gefunden, die man nutzen kann.

Außer, das man 2 Minuten braucht das Kabel auszubuddeln und einzustecken ist laden wirklich kein Zeitaufwand


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Elektroautos und Elektromobilität

23.10.2024 um 07:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ach naja. Ich habe die ersten Monate auch nicht zuhause laden können. Im Urlaub kann ich auch nicht zu Hause laden.
Ich habe zu Hause keine Lademöglichkeit. Das ist aber kein Problem, entweder lade ich eben auf der Arbeit oder am Morgen während des Sports im Fitnessstudio. Das macht überhaupt keinen Stress. Im Alltag gibt es diesbezüglich praktisch keinen Unterschied zu meinem Fiesta. In der Tat null. Zumal ich bei täglich 40 km hin und zurück zur Arbeit auch mitnichten jeden Tag laden muss.


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23.10.2024 um 08:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Muss das Auto zum eigenen Fahrprofil passen? Natürlich!
Muss das Auto mir gefallen, wenn ich bestimme ästhetische Vorlieben habe? Natürlich!

Muss man solche Binsenweisheiten extra mitgeben, um nicht als Fanboy betrachtet zu werden? Scheinbar!?
Wenn immernoch Aussagen kommen, dass E Auto ist pauschal immer und in jeder Situation überlegen, dann handelt es sich offenbar nicht um Binsenweisheiten.

Pauschalisieren ist idR unklug. Natürlich kann ich das erkennen und mich einfach für meine Situation informieren. Viele Menschen betrachten aber auch rationale Dinge sehr emotional (Stichwort Kasperwagen) und das darf man nicht vergessen und die dann als dumm und dämlich hinstellen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das funktioniert besser als man denkt.
Ich glaub es dir, obwohl ich es mir schwer abstrakt für mich vorstellen kann 😅


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Elektroautos und Elektromobilität

23.10.2024 um 08:27
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich glaub es dir, obwohl ich es mir schwer abstrakt für mich vorstellen kann 😅
Das sind so Sachen, die kann man sich nicht vorstellen, die muss man erfahren.

Teilweise ich das echt auch ungeplant. Um Ostern rum war ich an der Nordsee, in der Nähe von Emden. Abseits der Städte ist das echt die absolute Prärie. Nix los wäre noch übertrieben. Und dann fährst du da am Deich auf irgendeinen abseits gelegen Parkplatz und denkst dir "och, ist das da in der Ecke nicht ne Ladesäule?". Und zack, während man unterwegs ist, wieder 40% reingeplumpert.

Als Verbrennerfahrer achtet man nicht auf Ladesäulen. Warum auch? Aber deswegen übersieht man viele. Ging mir ja auch so. Sobald man Elektro fährt ändert sich das und man achtet unterbewusst drauf. Und dann geht es halt los: "Ach, noch 300m bis zum Ziel und da drüben ist ne freie Säule? Na dann nix wie ran"

Das ist ungefähr so, wie man als Verbrennerfahrer automatisch die Preise an der Tanke scannt und sich sagt "Mensch, billig heute, da mache ich schnell voll"


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