@alhambra Bei mir hat weder der Lidl, noch der Aldi und auch leider nicht der Edeka und der Netto eine Ladesäule. Auch nicht in der nahen Kreisstadt und das obwohl alle Photovoltaik haben mit teilweise 1 MW Peak.
Finde ich total beschissen und habe die auch alle angeschrieben, was aber nichts gebracht hat. Selbst komplett neuer Parkplatz mit aber keiner Ladesäule.
Aber trotzdem kann man - also ich und viele andere auch - sich trotzdem mit öffentlichen AC und DC Säulen locker über Wasser halten.
Es gibt fünf AC von den Stadtwerken(gut verteilt), dann die Ellis bei VW und Audi, Trigema mit DC 150 und große Autohäuser kooperieren mit EnBW auch alles EnBW und am Baumarkt ebenfalls.
Auch wenn das alles geht, funktioniert und für viele so passt, laden mit Abstand die meisten zu Hause hier in meinem Landkreis.
Mein Verbesserungsvorschlag und meine Wunsch für eine günstige, gute und bequeme Infrastruktur wären
viel mehr langsame Anschlüsse an Parkplätzen wo immer möglich. Beim Arbeitgeber,.am Schwimmbad, beim 0815 Parkplatz im Ort, am Wanderparkplatz etc.
Dann sehen die Leute auch, dass man überall laden kann, der Betreiber spart viel Geld, der Kunde ebenfalls und dem Netz ist damit auch gedient.
So ne richtige Ladesäule kostet nunmal einen haufen (Steuer) Geld, während ein Ladepunkt mit z bsp 2Kw wohl fast geschenkt ist und man so nen billigen Ladeziegel nutzen kann.
Weiß jemand, warum sowas nahezu überhaupt nicht existiert?
Wenn ich arbeite oder im Freibad bin oder auf der Straße stundenlang parke brauche ich einfach keine teure 11Kw und auch keine 22Kw AC und den Schnelllader da kann ich noch nicht mal kurz im Baumarkt was kaufen und schon ist das Auto auf 100 Prozent.
Oft schon gesehen, dass ortsfremde über Nacht an AC Laden und dann die teuren blockier Gebühren zahlen.
Imho völlig unnötig. Über Nacht zwei drei kW an nem superbilligen Anschluss reichen doch meist völlig aus.
Aus irgendeinem Grund bietet das aber fast niemand an.
Selbst mehrere fünf Sterne Hotels hier haben teilweise 20!!! AC mit 11 KW.
Dabei stehen die Autos alle mindestens 14-18 Stunden dann da rum.