Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

08.04.2024 um 09:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich war vor Ostern n paar Tage unterwegs. Da habe ich 1500km abgespult und logischerweise nur an öffentlichen Ladern geladen. Ich habs dann mal durchgerechnet und bin auf 8,23€ pro 100km gekommen. Das ist schon viel, weil sonst so 4,50€/100km brauche. Aber mim Verbrenner musste das erst mal nachmachen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist viel mehr, als wenn ich daheim lade, aber mein letzter Benziner kam auf eher 12-15€ weil er 7,5 l Super gebraucht hat.
Hab heute 360 km bei 13 L Diesel zu 22 Eur gemacht.

Ist dann irgendwo dazwischen ;)


melden

Elektroautos und Elektromobilität

08.04.2024 um 09:59
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Telefonzelle
@Youngsters:
Das waren stationäre und wettergeschützte Stand-Up Handys mit eingeschränkter Funktionalität und die SIM Karte bestand aus runden Metallstücken. :D
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es genügt ja im Prinzip eine einfache Außensteckdose.
Bei 10 A schafft man in einer Nacht rund 100 km Reichweite. Nicht bequem, aber prinzipiell so möglich.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die einzige, die ich gefunden habe ist am Experimentarium.
Unsere lag gut fußläufig in der Nähe vom Max Hunten Haus.
Zitat von ForesterForester schrieb:Imho völlig unnötig. Über Nacht zwei drei kW an nem superbilligen Anschluss reichen doch meist völlig aus.
Aus irgendeinem Grund bietet das aber fast niemand an.
Möglicherweise ist das ein Kopfproblem der Anwender, die aus alter Verbrenner Gewohnheit nicht nachrechnen wollen. Da hat man einfach vollgetankt und fertig. Egal, ob das nötig war oder nicht. Daher vermute ich, dass es keine große Akzeptanz gab. Solche Dinge müssen jedoch hoch laufen, es dauert halt.
Und nicht zu vergessen, die erweiterte Reichweitenangst. "Ich könnte ja sofort und gleich und spontan 500 km zurück legen müssen. Und dann so langsam laden? Never!"


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

08.04.2024 um 10:37
Zitat von ForesterForester schrieb:Mein Verbesserungsvorschlag und meine Wunsch für eine günstige, gute und bequeme Infrastruktur wären viel mehr langsame Anschlüsse an Parkplätzen wo immer möglich. Beim Arbeitgeber,.am Schwimmbad, beim 0815 Parkplatz im Ort, am Wanderparkplatz etc.
Da wäre ich voll dabei. Überall dort wo Autos eh stundenlang rumstehen reichen 2KW. Neulich habe ich mal ein Neubauprojekt gesehen, dass an jedem Stellplatz ne abschliessbare Steckdose hatte. Und genau so müsste es sein. Leider ist es aber ne Ausnahme. Um die Ecke rum wurden dagegen gerade zwei Blöcke mit Mietwohnungen fertiggestellt. Die haben auch Parkplätze aber keine Steckdose. Fehlt mir echt das Verständnis dafür.

Und dann jammern wieder alle wegen Bürokratie, wenn der Gesetzgeber sie dazu zwingt

Und die Supermärkte bräuchten auch flächendeckend 50KW. Zumindest mal je nach große des Ladens 2-4 Stück
Zitat von ForesterForester schrieb:Weiß jemand, warum sowas nahezu überhaupt nicht existiert?
Keine Ahnung. Kosten kann es eigentlich fast nicht sein. Ne handelsübliche Steckdose rechnet man im Schnitt mit 100€. Das sollte bei ner Mietwohnung nicht ins Gewicht fallen. Wenn ich raten müsste: Entweder "Mir doch egal wo die Leute laden, ist doch net mein Problem" oder "Der Scheiss setzt sich eh net durch, was soll ich da Geld ausgeben" oder n logistisches Problem, weil man ja die Steckdose irgendwie nem Mieter zuordnen muss. Und dann will wieder einer keinen Stellplatz und n anderer will zwei und schon fängt der Huddel an.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Und nicht zu vergessen, die erweiterte Reichweitenangst. "Ich könnte ja sofort und gleich und spontan 500 km zurück legen müssen. Und dann so langsam laden? Never!"
DAS hab ich selbst bei meiner Frau. Die nervt mich damit echt kolossal. "Lad das Auto auf, falls irgendwas ist und wir spontan losmüssen". Und ich denk mir so: "Reicht doch wenn ich genug habe, dass ich bis zur Tanke an die 300KW Säule komme, falls was ist. Dann bin ich 15 min später auch unterwegs"


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

08.04.2024 um 11:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb:"Reicht doch wenn ich genug habe, dass ich bis zur Tanke an die 300KW Säule komme, falls was ist. Dann bin ich 15 min später auch unterwegs"
wie ist das eigentlich mit den Akkus - ist das wie bei anderen kleineren Akkus, dass je höher der Ladestrom, der Akku leidet?
Oder ist es bei Autos den Akkus egal wie schnell man lädt?


melden

Elektroautos und Elektromobilität

08.04.2024 um 11:32
@Optimist also, wenn wirklich ein Notfall vorliegen würde, wäre es mir natürlich Wurscht was der Akku davon hält.

Aber grundsätzlich ist so:

Größere Akkus lassen sich prinzipiell schneller laden als kleine Akkus. Einfach weil sich die Ladeströme über mehr Zellen verteilen. Damit bekommst du bei nem großen Akku auch zügig ne ordentliche zusätzliche Reichweite aufgebaut. Und das ohne das der Akku deswegen mehr leiden muss als ein kleiner Akku.

Du meinst glaube ich mit kleinem Akku nen Laptop oder so, der Vergleich verbietet sich eh, weil PKW Akkus dann doch ne ganz andere Qualität haben. Ich meine mit kleinen Akkus kleine PKW Akkus.

Generell ist es aber so, dass langsames laden besser für den Akku ist als schnelles laden. Allerdings kristallisiert sich langsam heraus, dass der Effekt überschätzt wird. Also Schnellladen schadet dem Akku gar nicht so sehr wie gerne behauptet wird.

Letztens hab ich erst wieder n Video gesehen, von nem Typen der in 4 Jahren 300.000km auf nem Model 3 abgerockt hat. Der hat also quasi nur am Schnellader gehangen und hatte trotzdem noch 88% Kapazität. Bei nem "normaleren" Ladeverhalten wäre der Erwartungswert so etwa 90% gewesen. Also hat ihn das ganze schnelle laden gerade mal 2% zusätzlich gekostet.

Da scheint eher reinzuspielen wie das BMS den Akku vorbereitet und die Ströme managed.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

08.04.2024 um 11:35
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Allerdings kristallisiert sich langsam heraus, dass der Effekt überschätzt wird. Also Schnellladen schadet dem Akku gar nicht so sehr wie gerne behauptet wird.
aha, gut zu wissen :)
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Letztens hab ich erst wieder n Video gesehen, von nem Typen der in 4 Jahren 300.000km auf nem Model 3 abgerockt hat. Der hat also quasi nur am Schnellader gehangen und hatte trotzdem noch 88% Kapazität. Bei nem "normaleren" Ladeverhalten wäre der Erwartungswert so etwa 90% gewesen.
das ist ja echt erstaunlich.

Aber gehe ich recht in der Annahme, dass ein schnelleres Laden etwas mehr kostet?


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

08.04.2024 um 11:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber gehe ich recht in der Annahme, dass ein schnelleres Laden etwas mehr kostet?
Ja, das ist wohl so. Aber wie gesagt, man hört da oft Dramen um das Thema. Dabei lohnt es sich kaum darüber nachzudenken. In obigen Beispiel reden wir von 10km Reichweite hin oder her. Also nix, was jemand je bemerken würde.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

08.04.2024 um 12:09
Zitat von ForesterForester schrieb:Mein Verbesserungsvorschlag und meine Wunsch für eine günstige, gute und bequeme Infrastruktur wären viel mehr langsame Anschlüsse an Parkplätzen wo immer möglich. Beim Arbeitgeber,.am Schwimmbad, beim 0815 Parkplatz im Ort, am Wanderparkplatz etc.
Genau das habe sehe ich auch so, habe ich hier vor langer Zeit auch schon mal erwähnt


melden

Elektroautos und Elektromobilität

08.04.2024 um 13:03
Es wäre ja bei diesem Vorschlag mit den langsamen Anschlüssen nicht so, dass da alle laden müssen . Wer schnell laden möchte oder muss kann dann bei irgendeinem hpc super schnell (min 100 kW) laden oder mit von mir aus 7,6 oder 11 KW AC.

Aber wer sein Auto über Nacht, während der Arbeitszeit/Arbeit oder einem ausgedehnten Schwimmbadbesuch, am Park and Ride Parkplatz etc für kleines Geld öffentlich laden möchte sollte zumindest die Möglichkeit haben und ich bin sicher, dass würde auch angenommen werden, ganz besonders auch in Urlaubsgebieten, an Freizeitparks, im Parkhaus und an den vielen Laternen auf den Straßen.

Es gab ja auch mal solche Pläne von der Telekom u.a.(hat sich dann zurück gezogen) damals, aber irgendwie hört man von den ganzen Plänen nichts mehr.

Da werden Milliarden für immer neue CCS HPC ausgegeben und dann kostet ne kWh 70 Cent 🫣 und ist dann nicht mal rentabel für den Betreiber und den Kunden. (Die dann alle Zuhause laden)


melden

Elektroautos und Elektromobilität

08.04.2024 um 15:10
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und zur ausgereiften Technik: Ein Verbrenner ist auch heute noch so ineffizient das der Vergleich bzgl. ausgereiftheit schon festgelegter Kriterien bedienen müsste. Und die sind ziemlich individuell. Objektiv kann man sagen: Ineffizienter als mit einem Verbrenner ist heute kein E-Auto unterwegs.
Ist der Verbrenner also nicht ausgereift? Oder ist das E-Auto ausgereift?
Der Verbrennermotor könnte effizienter werden, ja. Aber - die Physik begrenzt mit dem Carnot-Wirkungsgrad. Um effizienter zu werden, muß der Unterschied zwischen Umgebungstemperaturen (kann man nicht steuern) und Verbrennungstemperaturen (die kann man mit höherer Verdichtung und Optimierungen steuern) erhöht werden.
Aber da machen wir andere, teilweise problematische, Felder auf. Eines ist das thermisches NOx, ein anderes sind Werkstoffe.

Der Verbrennermotor hat heute genau so Potential wie die Dampfmaschine, aber aus praktischen Gründen hat man die Weiterentwicklung der Dampfmaschine fast völlig eingestellt.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

08.04.2024 um 15:57
Ich denke viele sind halt verwöhnt weil es an jeder Ecke irgendwie eine Tankstelle gibt.
Ich gehe mal davon aus dass zu Beginn des Autobooms es auch deutlichst weniger Tankstellen gab als jetzt.
Und es werden ja auch immer mehr Ladepunkte geschaffen.
Fakt ist dass man sich in seinem Alltag dann doch eher mal nach dem E-Auto richten soll/muss. Mache ich meinen Wocheneinkauf, dann nimmt man den wo man bequem bisschen sein Auto laden kann.
Das größte Problem ist die hektische Welt in der wir leben und dass alles immer schnell gehen muss.
Ich finde dass so ein E-Auto ungemein entschleunigt.
Wir haben in der Firma auch nur noch ID3s als ZBV-Fahrezeuge. Und selbst weite Strecken bei denen man 2 mal laden muss, sind völlig problemlos machbar. Man rechnet eben die Zeit zum Laden mal mit ein. Kann in der Zeit gemütlich ein Kaffee trinken und/oder was essen und sich bissl die Beine vertreten.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

08.04.2024 um 16:13
Um noch mal einen zum Thema Ladepunkte rauszuhauen:
Der Ausbau der deutschen Ladeinfrastruktur für Elektroautos kommt voran. Dies geht aus der Statistik der Bundesnetzagentur hervor, die halbwegs regelmäßig die Anzahl der öffentlichen Ladepunkte erfasst. Im jüngsten Update wird der Stand vom 1. November 2023 zusammengefasst. Insgesamt gibt es demnach inzwischen 115.308 öffentliche Ladepunkte. Das entspricht einem Zuwachs von rund 40 Prozent innerhalb eines Jahres.
Quelle: https://www.heise.de/news/Ladepunkte-fuer-Elektroautos-Der-Ausbau-kommt-voran-9677941.html

Also +40% das kann sich schon mal sehen lassen. Und es ist für jeden was dabei:

+25000 AC Lader
+13700 DC Lader

Ladestationen mit mehr als 300KW gibt es nun auch schon 6000....

Das einzige traurige ist, das die Bundesnetzagentur 6 Monate braucht das herauszufinden...


melden

Elektroautos und Elektromobilität

08.04.2024 um 16:32
Zitat von TestbildTestbild schrieb:Ich gehe mal davon aus dass zu Beginn des Autobooms es auch deutlichst weniger Tankstellen gab als jetzt.
Jain.
1969 gab es mit 46 684 die höchste Dichte an Tankstellen in Deutschland - und das allein in Westdeutschland. Bis heute ist die Zahl fast kontinuierlich gesunken.
Quelle: https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/tankstellen-in-deutschland/

Aktuell sind es rund 14.500 Tankstellen. An jede Ecke gibt es sie definitiv nicht mehr.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

08.04.2024 um 18:49
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aktuell sind es rund 14.500 Tankstellen. An jede Ecke gibt es sie definitiv nicht mehr.
Da sieht man mal wie sehr man sich täuschen kann. War ja auch lang vor meiner Zeit...


melden

Elektroautos und Elektromobilität

09.04.2024 um 04:13
Zitat von ForesterForester schrieb:Auf dem Land kann so gut wie jeder zu Hause laden, eben weil (fast) jeder ein Haus hat.
In einer Kleinstadt mit nur 3000 Einwohnern widerspreche ich dir. Die wenigsten haben ein Eigenheim.
Zitat von ForesterForester schrieb:In der Stadt gibt's Ladesäulen wie Sand am Meer
Von der Kleinstadt wo ich wohne, ist die nächste Ladesäule 20km entfernt, nämlich in der Kreishaupstadt.


Aber schön zu sehen, wie niemand von euch antwortet, wie die Mieter vom Mehrfamilienhäusern laden sollen könnten, wenn die nächste Box 20km weg ist. Wir reden da nicht über 3 Autos, auch weit mehr als 30, eher 50+, die hier rumstehen.
Was sollen die machen?
Die Antwort ist klar: zur Tanke fahren, 3 Minuten Rüssel reinhalten und wieder 600km Reichweite haben.


5x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

09.04.2024 um 04:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Überall dort wo Autos eh stundenlang rumstehen reichen 2KW.
Mag sein, aber wenn da an der Straße 50 davon stehen, was machste?


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

09.04.2024 um 04:16
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aktuell sind es rund 14.500 Tankstellen. An jede Ecke gibt es sie definitiv nicht mehr.
Zur nächsten Tanke sind es bei mir 2km, zur nächsten Ladesäule 20.
Und das in nem Kaff mit knapp 3000 Einwohnern.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

09.04.2024 um 07:21
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Zur nächsten Tanke sind es bei mir 2km, zur nächsten Ladesäule 20.
Und das in nem Kaff mit knapp 3000 Einwohnern.
Ich will das nicht automatisch anzweifeln, aber es würde mich exemplarisch mal interessieren, wie du das ermittelt hast.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Bei 10 A schafft man in einer Nacht rund 100 km Reichweite. Nicht bequem, aber prinzipiell so möglich.
Ich lade mit 12 A, also knapp 3 kW. Ich komme üblicherweise gegen 19:30 nachhause und fahre wieder gegen 8:30.

Das Auto steht also gut 12h und in dieser Zeit bekomme ich den 40 kWh Akku immer wieder ganz voll, was wieder für 260 - 320 km ausreicht. Weshalb findest du das unbequem?

Zum Thema Degradation:
Nach 3 Jahren und 42 tkm ist die nicht feststellbar. Tatsächlich ist die vom BC angezeigte Reichweite bei 100% Ladestand sogar über den Wert bei Abholung des Neuwagens gestiegen.
Ich fahre aber auch eher defensiv und das Auto wird nur mit AC geladen.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

09.04.2024 um 07:39
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Aber schön zu sehen, wie niemand von euch antwortet, wie die Mieter vom Mehrfamilienhäusern laden sollen könnten, wenn die nächste Box 20km weg ist. Wir reden da nicht über 3 Autos, auch weit mehr als 30, eher 50+, die hier rumstehen.
Was sollen die machen?
Es ist klar, dass die Elektromobilität noch nicht für jedes Fahrprofil optimal geeignet ist.

Auch wenn 3000 Einwohner keine Kleinstadt ausmachen, sondern eher noch ein Dorf und es -nach meiner Erfahrung - dort eher unüblich ist, Mietskasernen mit Dutzenden von Mietparteien vorzufinden, es sich also eher um eine Ausnahme handeln dürfte, gibt es auch ganz andere, denkbare Möglichkeiten.

Viele Autos stehen auch 8-10 h am Tag beim Arbeitgeber oder auf der Pendelstrecke gibt es einen Schnelllader, den man ein- oder zweimal die Woche anfahren kann.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

09.04.2024 um 07:50
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:In einer Kleinstadt mit nur 3000 Einwohnern widerspreche ich dir. Die wenigsten haben ein Eigenheim.
Kaff mit 7000 Einwohnern 4 Ladesäulen mit je 2 Ladepunkten von den Gemeindewerken, dazu noch mindestens 2 auf Supermarktparkplätzen, einen Tesla-Supercharger auf dem Parkplatz eines Hotels und unsere einzige Tankstelle hat ebenfalls mindestens eine Ladesäule. Im Umkreis von etwa 10km zeigt mir Googlemaps etwa 30 oder mehr öffentlich zugängliche Ladesäulen an.


melden