@Optimist also, wenn wirklich ein Notfall vorliegen würde, wäre es mir natürlich Wurscht was der Akku davon hält.
Aber grundsätzlich ist so:
Größere Akkus lassen sich prinzipiell schneller laden als kleine Akkus. Einfach weil sich die Ladeströme über mehr Zellen verteilen. Damit bekommst du bei nem großen Akku auch zügig ne ordentliche zusätzliche Reichweite aufgebaut. Und das ohne das der Akku deswegen mehr leiden muss als ein kleiner Akku.
Du meinst glaube ich mit kleinem Akku nen Laptop oder so, der Vergleich verbietet sich eh, weil PKW Akkus dann doch ne ganz andere Qualität haben. Ich meine mit kleinen Akkus kleine PKW Akkus.
Generell ist es aber so, dass langsames laden besser für den Akku ist als schnelles laden. Allerdings kristallisiert sich langsam heraus, dass der Effekt überschätzt wird. Also Schnellladen schadet dem Akku gar nicht so sehr wie gerne behauptet wird.
Letztens hab ich erst wieder n Video gesehen, von nem Typen der in 4 Jahren 300.000km auf nem Model 3 abgerockt hat. Der hat also quasi nur am Schnellader gehangen und hatte trotzdem noch 88% Kapazität. Bei nem "normaleren" Ladeverhalten wäre der Erwartungswert so etwa 90% gewesen. Also hat ihn das ganze schnelle laden gerade mal 2% zusätzlich gekostet.
Da scheint eher reinzuspielen wie das BMS den Akku vorbereitet und die Ströme managed.