Forester schrieb:1. Teures E Auto
2. Teurer Strom
3. Zu wenig Strom
4. Wenig Reichweite
5. Keine Langstreckentauglichkeit
6. Akku nach zwei drei Jahren platt.
Und 7.
Feuergefahr durch brennende E Autos
Dann werden die Dinger logischerweise wenig/weniger/kaum gekauft.
Alle sieben von mir genannten Gründe sind aber nachweislich falsch, oder mit ganz wenig Flexibilität locker beherrschbar.
Also 1 ist mal Fakt, schon allein wenn du gleiche Modelle der jeweiligen Hersteller vergleichst.
2. ist sehr subjektiv und wird völlig belanglos wenn man keine Langstrecke fährt und über PV zu Hause lädt.
3. Seh ich nur als infrastruktur-Problem für Stadtwerke und Massenverbreitung von öffentlichen Ladesäulen. Nicht das Strom nicht da wäre.....
Mal dazu ein Beispiel welches bereits seit Jahren existiert, ich würde sagen bundesweit: Ich habe bis vor kurzem in einer 12-Einheiten-Eigentumsanlage gelebt, und wollte vor ca 3 Jahren als ich auf Autosuche war, ein E-Auto kaufen und dafür eine E-Wallbox bei mir auf dem Parkplatz im Hof installieren.
Öffentliche Säulen gibt es bei uns nicht, außer 2 bei McDonalds seit Mitte 2023.
Ging nicht.
Die Stadtwerke konnten die Leistung nicht gewähren.
Eine Wallbox oder 2 wären grundsätzlich nicht das Problem aber 12 Wohnungen + 12 Wallboxen wären definitiv nicht gegangen. Eine Absage folgte mit dem Angebot die E-Zuleitung für das gesamte Haus zu erneuern und damit leistungsmäßig zu vergrößern.
Denn die Stadtwerke sagen, wenn wir es einem anschließen, müssen wir es allen gewährleisten.
BINGO.
Die Kosten, da auch die Straße betroffen war und nicht nur 2 Meter Kabel ins Haus hinein waren bei 120.000,-€ netto oder brutto weiß ich nicht mehr, damit ich meine 1000,-€ Wallbox anschließen kann.
Das ist jetzt 3 Jahre her, aber das Problem ist das Selbe, denn nicht nur die Hauptleitungen sondern auch die Nebenleitungen und Hausanschlüsse sind in den Dimensionen nicht oft so überdimensioniert, das die neuen Anforderungen zu bewältigen sind.
Hypothetisch wäre ich sehr wahrscheinlich bereits seit 3 Jahren ein E-Auto-Fahrer, aber meine damals kleine Skepsis wurde massiv befeuert.
4. Kommt ja aufs Auto an, Mehr Anschaffungs-Kosten = Mehr Reichweite
5. mit den meist sowieso anstehenden Pausen ist das heute kaum ein Problem.
6. ist auch von mir so eingeschätzt worden, wenn die Praxis ein viel viel besseres Bild zeig, ist das für meine Entscheidungsfindung positiv.
Forester schrieb:dass die Preise für E Autos bei 12.000 Euro(Dacia )
Naaaa, das stimmt wohl nicht, aber günstig ist der Einstieg bei einigen Marken ja doch. Man findet zwar keine Mittelklassewagen und jeeps oder buss unter 50.000,-€, bei Kleinwagen bekommt man aber doch etwas ab 17.500-20.000,-€
Dacia Spring als günstigste Version kostet 16.900€, dafür bekommt man 44 PS und 225km, also eher wohl 180km Reichweite für die Stadt. Auf dem Land ist glaube ich jeder mit einer anderen Version oder Marke besser bedient. Aber is nur meine Meinung.