Elektroautos und Elektromobilität
07.11.2024 um 19:19alhambra schrieb:Ne Erdgasquelle dürften die wenigsten im Garten haben.Ein handelsüblicher Gasanschluss reicht da in der Regel aus. :)
mfg
kuno
alhambra schrieb:Ne Erdgasquelle dürften die wenigsten im Garten haben.Ein handelsüblicher Gasanschluss reicht da in der Regel aus. :)
Auch wenn die Dichte an Tankstellen für Erdgasautos in Deutschland schon relativ hoch ist, gibt es vor allem in ländlichen Gegenden häufig Engpässe, was das Tanken mit Erdgas angeht. Mit Ihrer eigenen Tankstelle für Erdgas in der Garage bei Ihnen zu Hause sind Sie unabhängig von öffentlichen Tankstellen.Quelle: https://rp-online.de/leben/auto/alternative-antriebe/erdgas/alternative-zur-tankstelle-kann-ich-ein-erdgasauto-zu-hause-tanken_aid-18131293
alhambra schrieb:Und ich glaube, das hat der Elektromobilität damals das Genick gebrochen. Die Akkutechnik damals war halt Mist.Das halte ich für möglich. Meine Argumentation ist halt, heute wäre man deutlich weiter und günstiger, wenn es nicht 70 Jahre Pause gegeben hätte.
gagitsch schrieb:Das halte ich für möglich. Meine Argumentation ist halt, heute wäre man deutlich weiter und günstiger, wenn es nicht 70 Jahre Pause gegeben hätte.Wäre ich mir nicht so sicher. Akkus auf Lithium Basis gibt es erst seit 30 Jahren. Nach dem da 20 Jahre lang dran geforscht wurde. Für die Leistungselektronik gilt ähnliches.
alhambra schrieb:Wäre ich mir nicht so sicher. Akkus auf Lithium Basis gibt es erst seit 30 Jahren. Nach dem da 20 Jahre lang dran geforscht wurde. Für die Leistungselektronik gilt ähnliches.Lithium gebe ich dir Recht. Dennoch zeigt sich auch, dass wen man will Alternativen gefunden werden.
In der Zeit davor hätte man sich mit einem tonnenschweren Monstrum mit Bleiakkus rumplagen müssen.
alhambra schrieb:Der echte Durchbruch kam wirklich erst mit der Lithium Technik. Davor hat man zwar auch viel experimentiert, aber nix brauchbares zusammen bekommen.Das GM EV1 habe ich genannt. Das Ding lief in Serie mir allem damaligen Komfort und 200km Reichweite. 1990 In Serie
gagitsch schrieb:In den letzten 10-15 Jahren werden dutzende alternative zum Lithium Akku erforscht, obwohl dieser auch weiterentwickelt wird.Och, Wunderakkus wurden uns schon 100te wenn nicht gar 1000de versprochen
alibert schrieb:Och, Wunderakkus wurden uns schon 100te wenn nicht gar 1000de versprochenNaja klar. Das ist immer viel Medienhype dabei. Und Marketing der Labore.
alibert schrieb:Och, Wunderakkus wurden uns schon 100te wenn nicht gar 1000de versprochenWenn Du in jeder Werbung und in jeder Äußerung gleich ein Versprechen siehst, hast Du ggf. ein größeres Problem.
azazeel schrieb:Es gibt weder ein Grundrecht darauf, 1.000 km am Stück fahren zu können - ja noch nicht mal auf flächendeckenden Individualverkehr um jeden Preis. Im Grunde ist die Gewinnung mancher Rohstoffe das einzige echte Problem. Was man schon mal entschärfen könnte, wenn die Akkus kleiner und die Autos kleiner und leichter wären.Die Frage kannst du auf für gesamte fossile Nutzung ausdehnen:
azazeel schrieb:Wenn Du in jeder Werbung und in jeder Äußerung gleich ein Versprechen siehst, hast Du ggf. ein größeres Problem.Werbung?
abbacbbc schrieb:Gibt es ein Grundrecht auf fossile HeizungAber leicht zu beantworten. Es gibt Grundrechte, nach Möglichkeit nicht zu frieren unnd zu hungern. Sofern fossile Energieträger alternativlos wären, könnte man darüber reden.
Gibt es ein Grundrecht auf fossilen Strom
Gibt es ein Grundrecht auf fossile Mobilität ??
Eine spannende Frage ;)
Trailblazer schrieb:Das Fraunhofer Institut arbeitet hierzulande an den Produktionsprozessen für die Serienreife der Feststoffbatterien.Auch hier ging es ausschließlich um diesen Satz:
alibert schrieb:Wunderakkus wurden uns schon 100te wenn nicht gar 1000de versprochenBitte lies nicht nur einzele Schlagwörter, sondern den Kontext.
Trailblazer schrieb:Du legst Geld auf den Tisch und fährst mit einem Auto weg, das knapp 900km Reichweite hat und in 15 Min. bis zu 610km nachlädt. Die KÖNNEN das und die MACHEN das!Wo genau bezweifle ich das?
Trailblazer schrieb:Ich bin mal gespannt, wer noch einen VW mit 450km Reichweite kaufen will, wenn auf der anderen Straßenseite ein schicker Chinese für das gleiche Geld (oder gar weniger) 1000km Reichweite anbietet.Das ist eine soziale Fragestellung. Wenn wir als Land das so wollen, dann wird der Markt das so regeln.
Trailblazer schrieb:aber ich bezweifle, dass wir den Anschluss finden können. Zumindest dann nicht, wenn wir sofort alle Anstrengungen hineinlegen.Die Chinesen haben den etscheidenden Vorteil, dass sie strategisch denken und handeln können. Da kann ein Thinktank eine Strategie entwickeln und die Partei kann über Jahrzehnte hinweg dieses Ziel ansteuern. Demokratische Lästigkeiten spielen da fast keine Rolle.
Trailblazer schrieb:AUFWACHEN, JETZT!Ich drücke die Daumen. Viel Hoffnung habe ich nicht.
Trailblazer schrieb:Technische Entwicklungen verlaufen exponentiell. Jemanden einzuholen, der 5-10 Jahre Vorsprung hat und - im Falle von China - noch dazu billigere Produktions- / Lohnkosten hat, dürfte fast unmöglich sein.Das klappt vor allem dann ganz toll, wenn so eine Knallschote wie der Linder dann alle Gelder für Batterieforschung streicht. Kann man nur hoffen, dass das jetzt rückgängig gemacht wird.
azazeel schrieb:Die Chinesen haben den etscheidenden Vorteil, dass sie strategisch denken und handeln können. Da kann ein Thinktank eine Strategie entwickeln und die Partei kann über Jahrzehnte hinweg dieses Ziel ansteuern. Demokratische Lästigkeiten spielen da fast keine Rolle.Das ist ein Kulturelles Thema. In China ist es vollkommen normal langfristig zu denken. Das ist einfach deren Kultur. Genau so wie wir eben kurzfristigen Erfolgen den Vorzug geben und deswegen verzweifelt versuchen unsere "effizienten Verbrenner" noch ein paar Jahre tot zu reiten.
Trailblazer schrieb:Technische Entwicklungen verlaufen exponentiell. Jemanden einzuholen, der 5-10 Jahre Vorsprung hat und - im Falle von China - noch dazu billigere Produktions- / Lohnkosten hat, dürfte fast unmöglich sein.Die Frage dürfte sein, wie stabil China ist.
alhambra schrieb:Das klappt vor allem dann ganz toll, wenn so eine Knallschote wie der Linder dann alle Gelder für Batterieforschung streicht. Kann man nur hoffen, dass das jetzt rückgängig gemacht wird.Lindner ist halt ein echter FDPler. Der Markt regelt das und kurzfristige Erfolge sind besser als langfristige. Wenn man die FDP wählt, kommt halt so was dabei raus.
alhambra schrieb:Das ist ein Kulturelles Thema.Auch. Aber vor allem ist es das Fehlen alternativer Einflüsse. Es gibt eine Partei und eine Richtung.
azazeel schrieb:Ich glaube auch nicht, dass China rein technologisch schon einen größeren Vorsprung hat. Sie haben aktuell noch eine Reihe anderer Probleme zu lösen, setzen aber aktuell einen großen Fokus auf Zukunftstechnologien.Genau. Und das ist halt leider der genaue Kontrast zu uns, die wir uns an die Technik des letzten Jahrtausends klammern. Genau da kommen doch unsere Wirtschaftlichen Probleme her und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer werden, wenn wir nicht Gas geben
azazeel schrieb:Die Frage ist, ob wir darauf wetten sollten, ob China innerhalb der nächsten 10 oder 20 Jahre eher instabil wird oder eher nicht.Hoffnung ist kein gutes Managementprinzip.
azazeel schrieb:Ich weiß nicht, ob China - wäre es eine Demokratie - auch so planen würde. Den Menschen sind die eigenen Bedürfnisse oft wichtiger als die Gemeinschaft. Da kann vielleicht ein Soziologe oder Sinologe mehr dazu sagen.Kollektivismus und Long Term Orientation ( nach Hofstede) sind dort tief Inder Kultur verankert. Das dürfte relativ unabhängig vom politischen System sein. Durch den Kollektivismus würde ich auch nicht drauf wetten, das die irgendwann mal gegen die Regierung aufbegehren. Um so weniger weil der Plan aufgeht und sich gerade vieles für die Menschen verbessert. Bleiben immer noch genug Probleme zu lösen, aber je erfolgreicher sie wirtschaftlich werden, desto einfacher sind die zu lösen.