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Elektroautos und Elektromobilität

10.523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

11.12.2024 um 23:51
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mhhhh

BMW baut Ansaugbrücken aus Plastik und leitet die Abgasrückführung so ein, dass Kühlwasserkanäle undicht werden und Brandgefahr besteht.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/bmw-rueckruf-agr-abgasrueckfuehrung-brandgefahr/

Kaufen Leute Bmws ??? Jo
Was sagt so ein BMW Fahrer : "puh schon die dritte Ansaugbrücke. Gut dass es auf Garantie geht"
Und, findest du das gut? Der Unterschied ist ja auch, dass es in so einem Fall nur der Fahrer betroffen ist. Wenn ich aber millionen von Fahrzeugen autonom fahren lassen will und hier auf Sicherheit verzichte (sofern es so ist), ist es für mich eine andere Hausnummer.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 06:59
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Und, findest du das gut?
Nein...

Aber den mündigen Bürger, den ihr wollt gibt es nicht.

Was war mit meinem ID3 Fahrspurfehler ??

Ich fahre jährlich 30tkm und habe alle 2 Jahre eine Situation, wo man sagt "Hui bist aber knapp am Rand gefahren"

Nun hatte ich 4 Tage einen ID 3, der mich 3 x in den Gegenverkehr schubsen wollte.

Im Allgemeinen bringt der bestimmt gute Leistung. Bei mir nicht. Und nun ???

Findet ihr das gut ??? Darf der ID3 das ??

Sollte das System immer am Start "da sein" oder sollte man sowas nur einführen dürfen , wenn es dauerhaft bei schlechter Erkennung deaktivierbar ist ???

Ich verstehe den Unterschied mit Musik in der Theorie.
In der Praxis hilft es mir nicht weiter, ob der ID3 mich von der Straße holt und der VW Chef bemüht war oder ob Musk was versprochen hatte.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 07:32
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Findet ihr das gut ??? Darf der ID3 das ??
Wie vermutet... es war nicht der Autopilot, sondern der Spurhalteassistent und der hat genau das gemacht, was er tun soll.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 07:36
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Was war mit meinem ID3 Fahrspurfehler ??
Da wärst du also mündiger Bürger selber gefragt. Dein Beispiel zeigt nur, dass es eben noch kein Level 3 gibt in diesem Bereich.

Solche "1,5" spurigen Landstraßen sind eher selten im Verhältnis zum ganzen Straßennetz. Das gleiche Ergebnis wäre mit Sicherheit in einer Baustelle zu erwarten, in der die gelben Leitlinien unsauber oder defekt geklebt sind.

Daraus zu schließen, dass der Lenkassistent grundsätzlich scheisse ist, naja. Für dein Fahrprofil ungeeignet, für das von Millionen anderen aber doch geeignet.

Ich schalte bei Nebel ja auch meinen Fernlichtassistenten aus, weil die Sicht dann schlechter wird. Deswegen ist aber nicht das Prinzip Fernlichtassistent schlecht, sondern es wird nur eine individuelle Schwäche eines Systems aufgezeigt. Unter dem Gesamtschnitt aller Nutzenden und Nutzungen ist er aber doch eine Erleichterung.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 07:41
@Bruderchorge
Der Travel Assist war ja offenbar nicht einmal eingeschaltet.

Was der User bemänget ist der (sanfte) Lenkeingriff des Lane Assistant. Wenn man das zm ersten mal hat, dann irritiert es einen. Bei meinem Hyundai stört es mich auf schmalen Srraßen auch.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 07:42
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Solche "1,5" spurigen Landstraßen sind eher selten im Verhältnis zum ganzen Straßennetz. Das gleiche Ergebnis wäre mit Sicherheit in einer Baustelle zu erwarten, in der die gelben Leitlinien unsauber oder defekt geklebt sind.

Daraus zu schließen, dass der Lenkassistent grundsätzlich scheisse ist, naja. Für dein Fahrprofil ungeeignet, für das von Millionen anderen aber doch geeignet.
Und sowas lässt sich technisch nicht lösen ???

So GPS und interne Karte ??

Wir reden von Straßen, nicht von Blitzern deren Standort sich täglich ändert und für die es Apps gibt ohne Kamera und lidar Unterstützung


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 07:59
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das gleiche Ergebnis wäre mit Sicherheit in einer Baustelle zu erwarten, in der die gelben Leitlinien unsauber oder defekt geklebt sind.
Wir erleben das 2 mal täglich. In unserem Fall gibt es einen Rest sichtbare alte weiße Linie und die neue gelbe Linie. Und es gibt auch die defekten, die stellenweise ein wenig Zick-Zack zeigen.
Jep, das gibt immer leichte Verwirrung.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:So GPS und interne Karte ??
Dazu müssten alle benötigten Daten exakt genug für eine Positionsbestimmung auf der Straße und der eigenen Spur sein. Ich erwarte nicht, dass die das sind, auch GPS ist nicht auf den Zentimeter genau, wenn man nicht zusätzliche Maßnahmen zur Erhöhung der Genauigkeit vornimmt, wie differential GPS.
Differential Global Positioning System

Differential Global Positioning System (DGPS; deutsch „Differentielles Globales Positionierungssystem“) bezeichnet Verfahren, die durch das Ausstrahlen von Korrekturdaten (Bahn- und Zeitsystem) die Genauigkeit der GNSS-Navigation steigern können. Die Bezeichnung ist vom amerikanischen GPS abgeleitet, obwohl inzwischen auch Signale anderer Satellitennavigationssysteme in das Verfahren einbezogen werden.
Funktionsprinzip

Die Positionsbestimmung mittels GNSS basiert auf Laufzeitdifferenzen der Signale von mehreren Satelliten zu einem Empfänger, siehe Hyperbelnavigation.

Dabei wird vorausgesetzt, dass Entfernungsdifferenzen proportional zu den Zeitdifferenzen sind.

In der Praxis ergeben sich Ungenauigkeiten, weil die Signalgeschwindigkeit in der Tropo- und Ionosphäre zeitlich und räumlich leicht variiert, siehe GNSS. Zudem sind die Bahnen und Uhrenfehler der Satelliten dem Empfänger nicht genau bekannt. Die Einflüsse dieser Effekte sind für benachbarte Empfänger gleich und lassen sich durch geeignete Auswertemethoden eliminieren.[1]

Mit zunehmendem Abstand der Empfänger zueinander wird die Korrektur weniger genau. Größere Abstände lassen sich überbrücken, wenn zwischen mehreren Referenzstationen interpoliert wird. Zudem unterscheiden sich die Verfahren danach, ob Positionen oder Pseudostrecken zu einzelnen Satelliten korrigiert werden.
Quelle: Wikipedia: Differential Global Positioning System


Zumal hier bei uns als Beispiel die 1,5 er Straßen gerne mal an den Rändern ziemlich angefressen sind und die kleinen Dörfer nicht so ausbessern können, wie man es vielleicht gerne hätte.
Da erscheint es mir wirklich sinnvoller, das live beim Fahren zu erkennen - oder nicht, dann aber das auch signalisieren.
So ist es aktuell bei uns.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 08:00
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:So GPS und interne Karte ??
Diese Spurhalte - Assistenten sind inzwischen europaweit vorgeschrieben und nach jedem Fahrzeugstart auch automatisch aktiv.

Das haben also auch Autos ohne eigenes Navi.


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12.12.2024 um 08:01
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Dazu müssten alle benötigten Daten exakt genug für eine Positionsbestimmung auf der Straße und der eigenen Spur sein. Ich erwarte nicht, dass die das sind, auch GPS ist nicht auf den Zentimeter genau, wenn man nicht zusätzliche Maßnahmen zur Erhöhung der Genauigkeit vornimmt, wie differential GPS.
Du meinst die Kennzeichnung von Straßen ohne Mittelstreifen per GPS kann nicht erfolgen weil diese nicht cm genau ist ???


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 08:10
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und sowas lässt sich technisch nicht lösen ???
Mit Sicherheit, das muss es auch für Level 3 4 und 5, aber noch ist es eben nicht für Serienfertigung gelöst. Offensichtlich.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 08:12
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du meinst die Kennzeichnung von Straßen ohne Mittelstreifen per GPS kann nicht erfolgen weil diese nicht cm genau ist ???
Das eigentliche Problem ist nicht der fehlende Mittelstreifen, sondern in erster Linie die schmale Straße.

Der Assistent hat nicht die Aufgabe, das Fahrzeug zu steuern, sondern nur zu verhindern, dass du - unbewusst - die Fahrspur verlässt.

Bei einer sehr schmalen Straße führt ein Eingriff beim Annähern an den rechten Fahrbahnrand zu einer Gegenlenkbewegung, die dich gefühlt in den Gegenverkehr stueert.

@Bruderchorge
Es geht hier nicht um Level 3,4, oder 5. Es geht nur um den Lane Assustant.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 08:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es geht nur um den Lane Assustant.
Das hab ich schon verstanden, aber im größeren Kontext geht es doch in die richtung, dass die Assistenten uns sukzessive eigene Fahrleistungen abnehmen und das fällt unter das Gesamtpaket autonomes fahren.


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12.12.2024 um 08:21
@Bruderchorge

Der Lane Assistant ist ein reines Warn-System. Die Dinger wurden eingeführt, um den Gefahren durch Sekundenschlaf o.Ä. entgegenzuwirken.

Selbst ein neuer Kia Picanto für 10.000 Euro, fernab jeder Autopilotfunktion in diesem Preissegment, hat das heute an Bord.

Diese Assistenten "fahren" das Auto nicht im eigentlichen Sinne. Sie sollen nur den Fahrer wachrütteln und einen ersten Impuls in die "richtige Richtung" geben.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 08:28
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Kennzeichnung von Straßen ohne Mittelstreifen per GPS kann nicht erfolgen weil diese nicht cm genau ist
Wenn man ein System im Auto nutzt, dann gehe ich davon aus, dass es für alle Länder passen soll. Das vorab. Und ja, wenn mein PKW wissen muss, wo genau ich mich in Bezug auf die aktuelle Straße befinde, dann muss ich entweder die Straße/Spur an sich erkennen oder mich darauf verlassen müssen, dass GPS Daten und die die reale Lage der Straße oder der Spuren im cm Bereich übereinstimmen.
Über diese Brücke gehe ich nicht.
Es gibt Bereiche, in denen GPS schlecht oder gar nicht empfangbar ist (Tunnel). Auch kannst du niemals sicherstellen, dass die Vermessungsdaten vieler Länder so aktuell oder genau wie nötig sind. Es sind doch gerade diese "Kleinigkeiten", die wichtig und evtl. kritisch sind. Auf einer BAB hast du eine vergleichsweise harmlose Umgebung mit guter Erkennung, aber nicht in der Pampa. Da benötigst du eine noch besser Erkennung, weil ... das mit den Daten hatte ich schon ausgeführt.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 08:32
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wenn man ein System im Auto nutzt, dann gehe ich davon aus, dass es für alle Länder passen soll. Das vorab. Und ja, wenn mein PKW wissen muss, wo genau ich mich in Bezug auf die aktuelle Straße befinde, dann muss ich entweder die Straße/Spur an sich erkennen oder mich darauf verlassen müssen, dass GPS Daten und die die reale Lage der Straße oder der Spuren im cm Bereich übereinstimmen.
Über diese Brücke gehe ich nicht.
Ahhhh ich bemerke deinen Irrweg.

Du meinst per GPS ....entweder oder.... Nicht sowohl als auch
Zitat von JorkisJorkis schrieb:die etwas besser fährt, als ein Mensch, aber für 100€ mehr diese noch signifikant besser
Ich finde ein Kamerabasierenden Lane Assistent würde sich mit 30 Eur GPS Hardware besser machen auf denen schmale Straßen gekennzeichnet sind, wo sich das System melden kann

"Straße zu schmal, kann die optimale Fahrspur nicht ermitteln"


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 08:47
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du meinst per GPS ....entweder oder.... Nicht sowohl als auch
Danke, das klärt es.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:"Straße zu schmal, kann die optimale Fahrspur nicht ermitteln"
Macht unser ohne GPS. Es ertönt ein kleiner Ton und der Assi deaktiviert sich. Zusätzlich sieht man das im Display. Stellenweise schafft er es dann doch - oder wieder nicht. Damit kommen wir gut klar.


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12.12.2024 um 08:48
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Sollte das System immer am Start "da sein" oder sollte man sowas nur einführen dürfen , wenn es dauerhaft bei schlechter Erkennung deaktivierbar ist ???

Ich verstehe den Unterschied mit Musik in der Theorie.
In der Praxis hilft es mir nicht weiter, ob der ID3 mich von der Straße holt und der VW Chef bemüht war oder ob Musk was versprochen hatte.
Vielleicht sollte man sich darauf einigen, dass die Marge nicht das ausschlaggebende Kriterium sein sollte bei Sicherheitsaspekten. In der Praxis hat sich zumindest keiner so weit aus dem Fenster gelehnt, dass das Ding autonom fährt :)


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12.12.2024 um 10:37
noch vergessen:
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich finde ein Kamerabasierenden Lane Assistent würde sich mit 30 Eur GPS Hardware besser machen
GPS ist doch an Bord, wenn man ein Navi hat. Man muss nur dessen Daten intern abgreifen. Oder schlage ich einen neuen Irrweg ein?


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12.12.2024 um 12:23
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nein, die stellt man auf Automatik.
Ich möchte meinen Hintern gewärmt bekommen, wenn ich das möchte, nicht wenn das Auto das ausrechnet. Da bin ich ein bisschen sensibel. Sprachbefehle funktionieren (bei fast allen Herstellern) nur so einigermaßen und lenken in meinen Augen mehr ab, als einen Knopf zu drücken. Da fehlt einfach die zuverlässige Erkennung der Alltagssprache, damit es intuitiv funktioniert.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Neues oder altes Model 3?
Das alte. Ja, ich habe auch gehört, dass es inzwischen besser sein soll. Wobei Dämmung nun mal auch Gewicht und Kosten bedeutet. Tatsächlich fehlt da aber der Vergleich zum aktuellen Modell.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wäre per Software easy zu lösen
Sowas muss vermutlich zertifiziert werden. Sie werden einen Grund haben, das nicht einzuführen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Headup-Display wäre auch super.
Vor allem in Kombination mit dem Zentraldisplay als einzige Informationsquelle. Das ist beim Volvo EX30der selbe Mist. Das sollte man wenigstens optional anbieten.
Absolut jede Info zwingt den Fahrer dazu, nach rechts unten zu schauen. Da wird dann auch automatisch (achte mal darauf) der Blick zusätzlich länger von den Animationen festgehalten, auch wenn man nur die Geschwindigkeit ablesen möchte. Da muss man sich richtig zwingen, gleich wieder wegzusehen. Vielleicht wird das besser, wenn man längere Zeit einen Tesla fährt. Aber ein paar Tage genügen da wohl nicht.
Das ginge in billig mit einem kleinen weiteren Display im Blickbereich des Fahrers. Und wenn man es ums verrecken "aufgeräumt" haben möchte, dann eben mit einem Head-up. Wobei ich das Tabletdesign eher plump (im Sinne von "sieht aus, wie nachträglich drangebaut") als aufgeräumt empfinde, aber das ist Geschmackssache.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 12:31
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich finde ein Kamerabasierenden Lane Assistent würde sich mit 30 Eur GPS Hardware besser machen auf denen schmale Straßen gekennzeichnet sind, wo sich das System melden kann

"Straße zu schmal, kann die optimale Fahrspur nicht ermitteln"
Was machst Du bei Baustellen? GPS kann eigentlich nur zusätzlich funktionieren, nie aber als alleinige Quelle. Zumal GPS "per Design" (aus militärischen Gründen) gestört werden kann, so dass etwas wie eine Spurerkennung nicht unbedingt auf GPS basieren sollte.
Ich hatte bisher noch bei keinem Auto echte Probleme damit. Außer bei günstigen Implementierungen, dann nervt das Fahrzeug gelegentlich, weil es der Meinung ist, man lenke nicht mehr.


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