Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

30.03.2023 um 20:02
@sacredheart
In progressiven Städten findest du sowas in jeder Ecke. Ich habe innerhalb von 200m mindestes drei.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.03.2023 um 20:04
@SvenLE

Also hier im Pott kannze anne Bude gehen, die macht aber um 22 Uhr zu.

Wo liegen denn diese progressiven Städte, nur mal so als Himmelsrichtung?


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.03.2023 um 20:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wo liegen denn diese progressiven Städte, nur mal so als Himmelsrichtung?
Im Süden wohl eher nicht, wobei es in Ba-Wü bis vor kurzem noch ein Alkoholverkaufsverbot ab 22 Uhr gab. In Stuttgart scheint es aber tatsächlich einen Späti zu geben, der bis 3 Uhr offen hat, die anderen schließen um 0 Uhr, so lange haben aber auch manche Rewe offen.

In Nürnberg scheint es auch keine Spätis zu geben.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.03.2023 um 20:34
@sacredheart nunja, wenn das mit dem Bier dein einziger Kritikpunkt an e-Mobilität ist, sind wir ja auf nem guten Weg


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.03.2023 um 21:22
Ich könnte mir vorstellen, dass die heutigen Tankstellen, dann wenn die eMobile langsam die Überhand gewinnen, einfach umstellen auf Elektroladesäulen. Zumindest ein guter Teil von ihnen.

Man könnte noch ein paar Sitzecken reinstellen, schließlich werden die Stromtankenden ja 10-25 Minuten bleiben und das ganze Bistrogeschäft mit Backwaren, Kaffee, Zeitschriften, Spirituosen & Co würde ganz normal weiterlaufen, ja sogar nochmal extra boomen.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.03.2023 um 22:31
Tankstellen wird es noch lange geben. Zur zeit gibt es in Deutschland ca 48 Millionen Pkw, wenn 15 Millionen davon Elektroautos sind dann haben wir immer noch soviel Verbrenner wie PKw in den 1980ern zugelassen waren. Damals gab es mehr Tankstellen als heute, aber mit weniger Zapfsäulen.

In vielen größeren Ortschaften gibt es mehrere Tankstellen, teilweise befinden die sich in Sichtweite auf der jeweils anderen Straßenseite. In 10 Jahren gibt es dann halt anstatt 3 oder 4 Tankstellen in einem Ort nur noch 2, die halt noch Ladestationen und ein größeren Shop und Bistro haben.

Selbst wenn der Bestand an Verbrenner auf ca 50 Prozent fällt wird es immer noch genug Tankstellen geben.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.03.2023 um 22:39
@militarynerd

Du hast ja die aktuellen Zulassungszahlen angesprochen.

Eine sache die in der Statistik nie auftaucht und sie so ziemlich verzerrt sind die Mildhyprid Fahrzeuge. Die werden nämlich nicht als Verbrenner gezählt sondern fallen unter Hyprid obwohl die keinen Meter elektrisch fahren. Also eigentlich sind die Zulassungszahlen der Vebrenner deutlich höher.

Ich habe oft Fahrzeugscheine von neu zugelassenen Fahrzeugen in der Hand und wundere mich immer wieviele Mildhyprid darunter sind.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

31.03.2023 um 08:28
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Du hast ja die aktuellen Zulassungszahlen angesprochen.

Eine sache die in der Statistik nie auftaucht und sie so ziemlich verzerrt sind die Mildhyprid Fahrzeuge. Die werden nämlich nicht als Verbrenner gezählt sondern fallen unter Hyprid obwohl die keinen Meter elektrisch fahren. Also eigentlich sind die Zulassungszahlen der Vebrenner deutlich höher.
Das ist mir bewusst, E-Autos werden aber schon gesondert erfasst, auch Plugin-Hybride.

Nur zwischen Voll- und Mildhybriden wird nicht unterschieden, grade große Diesel gibt es oft nur noch als Mildhybrid. Hat mit den E-Autos aber auch nur am Rande zu tun, der Sinn eines echten Hybrids ist auch nicht elektrisch zu fahren, sondern dass der Verbrenner im nahezu optimalen Wirkungsbereich läuft, was z.B. Toyota gut gelingt.

Hybride gelten als alternative Antriebe, wie auch Erdgasautos. Hat mit Verbrenner oder nicht, erstmal nichts zu tun. Alles was kein reines E-Auto oder H2 ist, ist am Ende ein Verbrenner. Eigentlich wird dadurch nur das Verhältnis Diesel/Benziner verschleiert, weil die Hybride aller Art nicht mehr nach Kraftstoffen aufgeschlüsselt werden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man könnte noch ein paar Sitzecken reinstellen, schließlich werden die Stromtankenden ja 10-25 Minuten bleiben und das ganze Bistrogeschäft mit Backwaren, Kaffee, Zeitschriften, Spirituosen & Co würde ganz normal weiterlaufen, ja sogar nochmal extra boomen.
Eben, gerade da Laden sehr viel länger dauert als Tanken, wäre es naheliegend "Ladeparks" zu bauen, wo man vll. einkaufen und/oder essen kann, dazu Wartebereiche im Inneren. Supermärkte würden sich auch anbieten, bzw. deren Parkplätze nachts für Laternenparker um so die Akkus schonend über Nacht zu laden.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

31.03.2023 um 22:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wo liegen denn diese progressiven Städte, nur mal so als Himmelsrichtung?
Zum Beispiel Leipzig. Da steht dann als Öffnungszeit von 11 Uhr vormittags bis Kommt darauf an ;-) Das liegt dann meist nach Mitternacht.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

01.04.2023 um 12:06
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Eben, gerade da Laden sehr viel länger dauert als Tanken, wäre es naheliegend "Ladeparks" zu bauen, wo man vll. einkaufen und/oder essen kann, dazu Wartebereiche im Inneren. Supermärkte würden sich auch anbieten, bzw. deren Parkplätze nachts für Laternenparker um so die Akkus schonend über Nacht zu laden.
Märkte um Ladeparks herum dürften sich in der Masse nicht lohnen. Dafür ist die Ladezeit am Schnelllader inzwischen zu kurz.
Außerdem spricht das Nutzungsverhalten dagegen.

Den Schnelllader benutzen die meisten entweder auf Langstrecke oder wenn man über Nacht nicht laden konnte (oder es vergessen hat) und am nächsten Morgen los muss, um schnell wegzukommen. In beiden Fällen macht ein Supermarkt keinen Sinn, denn ich kann meine Einkäufe ja nicht erledigen, wenn ich auf dem Weg von zuhause weg bin.

Ladestationen an bestehenden Supermärkten schon eher. Da kann man mal beim Wocheneinkauf am Samstag ein büschen nachladen. Das gibt es hier auch immer öfter, wird aber eher weniger genutzt (Zumindest seitdem man dafür auch zahlen muss).


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

01.04.2023 um 17:48
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:wird aber euer weniger genutzt (Zumindest seitdem man dafür auch zahlen muss).
Was kostet die kWh da?


melden

Elektroautos und Elektromobilität

01.04.2023 um 21:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Den Schnelllader benutzen die meisten entweder auf Langstrecke oder wenn man über Nacht nicht laden konnte (oder es vergessen hat) und am nächsten Morgen los muss, um schnell wegzukommen. In beiden Fällen macht ein Supermarkt keinen Sinn, denn ich kann meine Einkäufe ja nicht erledigen, wenn ich auf dem Weg von zuhause weg bin.
Auch Schnellladen dürfte in Richtung 30 Minuten gehen, da könnte ein Imbiß oder Cafe schon Sinn machen, dazu ein kleines Ladensortiment wie heute schon bei Tankstellen üblich. Die Ladeproblematik wird sich ja eher noch verschärfen, Stand Heute werden überwiegend eher nur Hausbesitzer oder Firmen E-Autos anschaffen, irgendwann werden alle dazu genötigt werden.

Was die Supermärkte angeht, meinte ich, die eh schon vorhandenen Flächen nachts für Laternenparker zu nutzen, wäre für die Supermärkte ja ein weiteres Geschäftsmodell und grade Aldi und LIDL sind sehr kapitalstark und überall in der Fläche vertreten.

Das bisherige Geschäftsmodell der Tankstellen abseits der Kraftstoffe würde ja umso besser funktionieren, je länger sich die Leute an den Tankstellen aufhalten müssen. Wenn man eine halbe Stunde totschlagen muss, trinkt man vll. eher einen Kaffee oder kauft sich überteuerte Snacks oder eine Zeitschrift, als wenn man nach 5 Minuten fertig ist.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

01.04.2023 um 23:13
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:... E-Autos anschaffen, irgendwann werden alle dazu genötigt werden.
Zumindest als Oldtimer wird es Verbrenner auch langfristig geben. Es könnte allerdings sein, dass Tank- und Servicemöglichkeiten dann nur noch schlecht mit einem Alltagseinsatz vereinbar sind.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

02.04.2023 um 11:02
Zitat von uatuuatu schrieb:Zumindest als Oldtimer wird es Verbrenner auch langfristig geben. Es könnte allerdings sein, dass Tank- und Servicemöglichkeiten dann nur noch schlecht mit einem Alltagseinsatz vereinbar sind.
Das wird keine massentaugliche Lösung sein, so lange werden heute moderne Verbrenner auch garnicht mehr halten, bei einem Neuzulassungsverbot ab 2035, werden Verbrenner denke ich so ab 2050 weitgehend aus dem Straßenbild verschwinden.

Die Frage ist eben, ist das E-Auto bis 2035 ausgereift (heute ist es das nicht) und wurde bis dahin eine hinreichende Infrastruktur geschaffen.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

02.04.2023 um 11:09
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:heute ist es das nicht
Was genau fehlt den deiner Meinung nach, um es als ausgereift zu bezeichnen?

kuno


melden

Elektroautos und Elektromobilität

02.04.2023 um 11:15
E-Autos sind stand heute:

zu schwer/zu ressourcen-intensiv, die Lebensdauer der Akkus steht in den Sternen
zu teuer
Reichweite zu gering bzw. Ladedauer zu lang bzw. beides
die abstrakte Brandgefahr ist zu hoch

Was muss also passieren:

Die Autos müssen billiger werden, gleichzeitig die Akkus leichter, besser und sicherer


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

02.04.2023 um 11:48
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:zu schwer/zu ressourcen-intensiv
Kannste für den Verbrenner genauso anführen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:die Lebensdauer der Akkus steht in den Sternen
Nich wirklich! Es gibt reichlich Erfahrung und Untersuchungen, die zeigen, dass Akkus von E Autos 1000 Zyklen und mehr durchhalten.
Das manche länger halten als andere, is selbstverständlich, aber auch die Motoren von Verbrennern halten nich alle gleich lang, steht deren Lebensdauer also auch in den Sternen?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Reichweite zu gering bzw. Ladedauer zu lang bzw. beides
Ich würde sagen, das kommt sehr stark auf den jeweiligen Anwendungsfall an. Für jemanden, der täglich 1000km oder mehr fährt, is eine E Kiste wohl suboptimal, aber für nen Spediteur is ein Golf auch völlig ungeeignet, deswegen würde ich den Golf aber nich als noch nich ausgereift bezeichnen.
Für die allermeisten Anwendungsfälle in Deutschland dürfte höhere Reichweite und kürzere Ladedauer kaum einen relevanten Vorteil bieten.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:die abstrakte Brandgefahr ist zu hoch
Im Vergleich zu was? Verbrenner fackeln doch quasi täglich irgendwo ab.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:gleichzeitig die Akkus leichter
Was is denn das große Problem bei der Masse der Akkus?

kuno


melden

Elektroautos und Elektromobilität

02.04.2023 um 12:06
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das wird keine massentaugliche Lösung sein
Es ging mir um die Formulierung "irgendwann werden alle dazu genötigt werden". Natürlich sind Oldtimer keine "massentaugliche Lösung". Aber wer unbedingt einen Verbrenner fahren will, wird -- unter Inkaufnahme einer Reihe von Einschränkungen u.a. bzgl. Tank- und Servicemöglichkeiten -- mit einem Oldtimer auch langfristig die Möglichkeit haben, das zu tun. Es wird also niemand "genötigt", ein E-Auto zu fahren.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

02.04.2023 um 12:25
Zitat von uatuuatu schrieb:Es ging mir um die Formulierung "irgendwann werden alle dazu genötigt werden". Natürlich sind Oldtimer keine "massentaugliche Lösung". Aber wer unbedingt einen Verbrenner fahren will, wird -- unter Inkaufnahme einer Reihe von Einschränkungen u.a. bzgl. Tank- und Servicemöglichkeiten -- mit einem Oldtimer auch langfristig die Möglichkeit haben, das zu tun. Es wird also niemand "genötigt", ein E-Auto zu fahren.
Man muss nun nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, die Menschen in der breiten Masse werden nach den jetzigen Plänen sehr wohl dazu genötigt werden elektrisch zu fahren ob sie wollen oder nicht (sofern sie sich überhaupt noch ein Auto leisten können), nur sehr wohlhabende oder technisch sehr versierte Menschen werden sich dem entziehen können, da kann man dann schon von "allen" reden. 2050 wäre quasi schon ein Golf 8 ein Oldtimer, aber so ein Karren muss erstmal 30 werden. Wir reden hier dann wirklich von 60 bis 80 Jahren alten Autos (im Jahr 2050) die noch weitgehend ohne Elektronik auskommen und damit wirklich "ewig" betrieben werden können, vermutlich aber auch nur zu horrenden Kosten.

@kuno7, wir haben das jetzt schon zigmal diskutiert, Stand heute ist das E-Auto schlicht nicht massentauglich, ich werd da im Detail nicht mehr drauf eingehen.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

02.04.2023 um 12:48
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Stand heute ist das E-Auto schlicht nicht massentauglich
Wenn, dann wegen der zu geringen öffentlichen Ladeinfrastruktur, aber kaum wegen der von dir eingestellten Gründe.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:ich werd da im Detail nicht mehr drauf eingehen.
Wundert mich wenig, denn wenn man seinen Standpunkt behalten möchte, aber quasi keine Argumente dafür findet, dann ignoriert man Gegenargumente natürlich gern. Naja, wenns schee macht. :D

kuno


melden