alhambra schrieb:Och bitte nicht schon wieder Schwanengesänge für Tesla.
Das war auch mein Gedanke!
Etwas könnte für Tesla dennoch problematisch werden...
Die haben ja lange Jahre von ihrer Zukunftsvision gelebt. Tesla wäre schon dutzendemale pleite gewesen, wenn die Anleger nicht immer wieder - wie im Rausch - im Glauben an diese Vision Geld investiert hätten.
Inzwischen sind Elektroautos aber keine Zukuntsvision mehr. Die sieht man jeden Tag auf der Straße.
Und die Konkurrenz hat aufgeholt. Zwar sind die Teslas in manchen Sparten immer noch führend, die Konkurrenz hat dafür Felder besetzt, die Tesla aufgelassen hat (Model 2?). Fragwürdige technische Detailentscheidungen, Probleme beim Aftersale-Support und Elon Musks Kapriolen kommen noch dazu.
Und... An der Börse kann man auch abgestraft werden, obwohl man Geld verdient, nur weil es nicht so viel ist, wie alle erwartet haben.
Was ich nicht abkaufe, ist die Begründung, die Tesla für die Preissenkungen gegeben hat: Man habe durch "originelle Fertigungstechnologien" die Kosten so weit senken können, dass man nun die Preise für die Kunden senken könne.
Kein Unternehmer senkt die Preise so radikal (Das Basis Model Y kostet nun 44.890 EUR, was 9.100 EUR Preissenkung entspricht) ohne ernsten Grund, wenn ihm die Produkte doch aus den Händen gerissen werden.
Da lässt man die Preise konstant und das verdiente Geld geht dann eben in die Entwicklung des Model 2.
Tesla hat im letzten Quartal 2022 rund 35.000 Fahrzeuge (von rund 440.000 produzierten Autos) nicht verkaufen können, die auf Halde gingen. Da dürfte eher das Problem liegen.