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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

12.01.2023 um 10:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hatte ich doch ausgeführt, weil die Ursachen für die höheren Strompreise so nich mehr gegeben sind.
Genau...

...wie ich weiter oben bereits erwähnt habe, waren die Großhandelspreise für Strom Anfang des Jahres teilweise sogar negativ. Das heißt, die Stromhändler haben Geld BEKOMMEN, wenn sie Strom abgenommen haben.

Das schlägt sich natürlich erst mit einiger Verzögerung bei den Kunden nieder und es gibt auch keine Garantie dafür, dass diese Entwicklung so bleibt, z.B. wenn die Chinesen durchdrehen und die nächste internationale Krise auslösen, aber der Trend ist erkennbar.


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Elektroautos und Elektromobilität

13.01.2023 um 02:02
Erfreulich: In Schweden wurde ein grosses Vorkommen an Seltenen Erden -- die für viele High-Tech-Produkte von entscheidender Bedeutung sind -- entdeckt (Quelle: Tagesschau). Seltene Erden werden derzeit weit überwiegend in China abgebaut, in Europa gab es nahezu keine (wirtschaftlich abbaubaren) Vorkommen. Es dürfte allerdings noch 10-15 Jahre dauern, bis die Vorbereitungen für den Abbau in Schweden abgeschlossen sind.


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Elektroautos und Elektromobilität

13.01.2023 um 10:41
Und so langsam kommt Bewegung in die Sache. Tesla senkt die Preise um bis zu 20%

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/tesla-senkt-preise-in-den-usa-und-deutschland-a-187f53d4-bbd4-439a-91e5-e3b3eef0032d


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Elektroautos und Elektromobilität

13.01.2023 um 10:53
@alhambra

Super! Wobei gerade Tesla ja in der jüngeren Vergangenheit die Preise erheblich erhöht hatte.
Die bekommen eben offensichtlich ordentlich Gegenwind.

@uatu
Das hört sich sehr gut an. Und auch wenn der tatsächliche Abbeu erst in einigen Jahren beginnen kann, wird das Druck auf die Marktpreise ausüben.


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Elektroautos und Elektromobilität

13.01.2023 um 11:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Super! Wobei gerade Tesla ja in der jüngeren Vergangenheit die Preise erheblich erhöht hatte.Die bekommen eben offensichtlich ordentlich Gegenwind.
Mal sehen ob sie die Preise wieder erhöhen.
Es gibt bei Tesla sogar wieder Bestandsfahrzeuge. Man munkelt es hat etwas mit deren neuen Modellen zu tun die auf Radarsensoren verzichten und nur auf Hochauflösende Kameras setzen.
Man bekommt es nicht endgültig raus, aber es spricht dafür das viele doch deshalb vom kauf zurückgetreten sind und die Autos nun "rumstehen".
Ich bin gespannt ob Tesla trotzdem weiter darauf setzt oder doch wieder zurück zu Radarsensoren geht. Wenn das der Grund ist dann dürfte der Preisnachlass kaum Auswirkungen auf die vorherigen Modelle bzgl. des Gebrauchtwagenpreises haben und entsprechend in nicht zu ferner Zukunft auch der Neuwagenpreis wieder steigen, wenn die Autos abverkauft sind und man ggf. doch wieder umstellt.


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Elektroautos und Elektromobilität

13.01.2023 um 13:35
Hallo @alle !


Betrachtet man es mal wirtschaftlich, dann ist auf dem E - Auto Markt mit einer Bereinigung zu rechnen, den nur relativ wenige Autobauer überleben werden. Ob die Preisenkung bei Tesla schon der "Anfang vom Ende" des Gründerbooms ist, kann ich hier und jetzt nicht beurteilen. Es könnte auch der Versuch sein den den Makt "zu vergrößern". Um so mehr Leute E - Autos kaufen, um so mehr "Skalierung" gibt es.

Eine Marktbereinigung fängt aber so oder so ahnlich an und die "konventionellen Autobauer" haben hier einen Vorteil.


Gruß, Gildonus


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Elektroautos und Elektromobilität

13.01.2023 um 15:47
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Eine Marktbereinigung fängt aber so oder so ahnlich an und die "konventionellen Autobauer" haben hier einen Vorteil.
Och bitte nicht schon wieder Schwanengesänge für Tesla. Die haben jedenfalls mehr Luft sich zu bewegen. Tesla verdiente in Q3 9000$ an jedem Auto, VW nur 2000€

Vgl: https://ecomento.de/2022/10/20/tesla-in-q3-2022-mit-215-milliarden-dollar-umsatz-und-33-milliarden-dollar-gewinn/
und

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/196273/umfrage/quartalskennzahlen-der-volkswagen-gruppe/


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Elektroautos und Elektromobilität

13.01.2023 um 15:55
Hallo @alhambra , hallo @alle !
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Tesla verdiente in Q3 9000$ an jedem Auto, VW nur 2000€
Die Frage muß eigendlich lauten :
Wieviele Autos baut Tesla und Wieviele baut VW ? :troll: :troll: :troll:

Kommt es jetzt schon zu einer Marktbereinigung bei E - Autobauern, was aus meiner Sicht sehr früh wäre, dann hat VW einfach die besseren Karten.


Gruß, Gildonus


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Elektroautos und Elektromobilität

13.01.2023 um 16:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Tesla verdiente in Q3 9000$ an jedem Auto, VW nur 2000€
Porsche gehört auch zu VW, 17000 pro Auto

Audi 6000 pro Auto usw…

Und 1,3 Millionen gegen 8,2 Millionen, bei Toyota und GM wird es noch deutlicher mit über 10 Mio. verkaufte Autos. Und diese funktionieren auch. Bei Tesla wird Qualität und Service leider ganz klein geschrieben…


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Elektroautos und Elektromobilität

13.01.2023 um 17:10
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ob die Preisenkung bei Tesla schon der "Anfang vom Ende" des Gründerbooms ist, kann ich hier und jetzt nicht beurteilen.
Glaubt man den Worten Musks zu den Anfangszeiten von Tesla, war es schon immer der Plan die individuelle Mobilität in der grossen Masse zu elektrifizieren. Das dafür die Preise massiv tiefer sein müssen und sein sollen wurde damals auch so kommuniziert. Es hat wie üblich für Musk deutlich länger gedauert als angekündigt, ich denke aber dass die Preise langfristig sinken werden. Der 25000 Euro Tesla gehört zu dieser Entwicklung genau so dazu.
Musk ist ja auch bekannt dafür seine Produktionsprozesse immer wieder zu optimieren. Da dürften über längere Zeiträume auch die Produktionskosten deutlich sinken.


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Elektroautos und Elektromobilität

13.01.2023 um 17:42
Hallo @Roesti , hallo @alle !


Das Problem für Tesla ist aber das es Viele gibt, die die Menschheit mit E - Mobilität beglücken und dabei Geld verdienen wollen.

Derzeit scheint es so zu sein ( wachsweich formuliert ) das die Produktionskapazitäten schneller steigen als der ( mögliche ) Absatz. In der jüngeren Vergangenheit wurde jeder neue E - Autobauer so bewertet, als sei er der Einzige und die Finanzierung mit Risikokapital war kein großes Problem. Das erzeugt Druck auch auf Unternehmen wie Tesla, die immerhin schon ein fertiges Produkt haben und Gewinne machen. Letzteres kann man nicht über jeden Konkurenten sagen.

Früher oder später wird es höchstwahrscheinlich ( auch wachsweich formuliert ) zu einem Verdränungswettbewerb kommen und der wird üblicherweise über den Preis geführt.

Eine kleine Spitze zum Schluß, ich würde in dem Fall ( Verdränungswettbewerb ) nicht gegen die "Dinosaurier" wetten. :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


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Elektroautos und Elektromobilität

13.01.2023 um 19:12
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Eine kleine Spitze zum Schluß, ich würde in dem Fall ( Verdränungswettbewerb ) nicht gegen die "Dinosaurier" wetten.
Denk mal zurück an die Smartphone-Revolution. Wieviele der alten Handyhersteller gibts noch? Nokia- tot, Erikson - Tot, Siemens - tot...
Dafür gibts viele neue Hersteller.

Das wird im Automobilbereich leider ähnlich laufen. Ob die neuen dann Tesla oder die Chinesen sind, wird sich zeigen. Wobei ich VW noch mit die besten Chancen einräume die Transformation zu überleben.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.01.2023 um 09:59
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das weiß ich nicht, aber es waren die E-Enthusiasten die den Begriff verwendet haben
Exponentielles Wachstum heißt, dass es eine Basis a gibt, so dass nach einer Zeit t ein Wert von O(a^t) rauskommt, wobei mit O das Landau-Symbol gemeint ist. Volkstümlich formuliert: Immer nach Ablauf der gleichen Zeitspanne kommt ein Faktor dazu.

Der Begriff macht dann Sinn, wenn es einen darunterliegenden Mechanismus gibt, der den Faktor begründet: Wenn im Durchschnitt einer einen Virus an n weitere Personen weitergibt, dann hat man, zumindest für einen gewissen Zeitraum, ein mathematisches Modell, das tatsächlich diese Basis a liefert. Wenn ein Betrüger in einem Schneeballsystem im Durchschnitt n neue Opfer findet, die dann am Schneeballsystem teilnehmen und selbst neue Opfer suchen, kommt nach jeder Iteration ein Faktor dazu, solange, bis es nicht mehr genug neue potentielle Opfer gibt.

Bei Verkaufszahlen von Autos gibt es nichts, wirklich gar nichts, was die Modellierung eines exponentiellen Wachstums, in welcher Weise auch immer, rechtfertigt. Man kann wahrscheinlich auch Daten erheben, laut denen die durchschnittliche Masse eines Fahrzeugs in den letzten x Jahren exponentiell gewachsen sein soll.

Die Verwendung des Begriffs "exponentielles Wachstum" in solchen Zusammenhängen ist für mich eine Folge der Bildungsmisere.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.01.2023 um 10:13
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Och bitte nicht schon wieder Schwanengesänge für Tesla. Die haben jedenfalls mehr Luft sich zu bewegen. Tesla verdiente in Q3 9000$ an jedem Auto, VW nur 2000€
Naja, bei Tesla kommt halt dazu das Musk gerade hier den Ruf ziemlich ruiniert hat, Aktie massiv eingebrochen. Wenn Musk hier so weiter macht dann sehe ich da nicht mehr so gute Chancen.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.01.2023 um 10:28
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn Musk hier so weiter macht dann sehe ich da nicht mehr so gute Chancen.
Der fährt den Laden richtig vor die Wand und seine Twitter-Eskapade ist überhaupt nicht gut angekommen - sowohl bei der Tesla-Kundschaft als auch Investoren.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.01.2023 um 11:23
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Betrachtet man es mal wirtschaftlich, dann ist auf dem E - Auto Markt mit einer Bereinigung zu rechnen, den nur relativ wenige Autobauer überleben werden.
So viele Autobauer gibt es ohnehin nicht.

Das wären als Konzerne/unabhängige Unternehmen von den Chinesen abgesehen:

VAG
Toyota
Stellantis
Hyundai
Daimler
BMW
Renault - Nissan - Mitsubishi
Tata
Ford
GM
und eben noch Mazda, Honda, Subaru und Suzuki als kleine Hersteller, an denen meine ich teils Toyota beteiligt ist
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Denk mal zurück an die Smartphone-Revolution. Wieviele der alten Handyhersteller gibts noch? Nokia- tot, Erikson - Tot, Siemens - tot...
Dafür gibts viele neue Hersteller.
Autos und Smartphones kann man nicht vergleichen. Sowohl was die Produktpreise angeht, als auch die Entwicklungs und Fertigungskosten. Welcher der bedeutenden Hersteller wird denkst du untergehen und welches Unternehmen sollte sie ablösen? Grade die Japaner verkaufen auch viel in Schwellenländern, dort werden noch sehr lange Verbrenner gefahren werden, auf dem europäischen Markt sind die Japaner ohnehin kaum vertreten, ebenso GM und absehbar Ford. Was es von den Chinesen an E-Autos gibt ist entweder billig aber entspricht nicht europäische Standards oder sie sind ähnlich bepreist wie "westliche" Modelle. Und was die Smartphones angeht, mit Samsung ist nun auch kein Newcomer der Platzhirsch, sondern ein etablierter Elektronikriese.

Ich persönlich halte Renault, Nissan und Ford für allgemein am schwächsten und sehe das größte Potential bei Hyundai. Mitsubishi ist ein Mischkonzern und würde auch ohne Autosparte überleben.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.01.2023 um 12:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Och bitte nicht schon wieder Schwanengesänge für Tesla.
Das war auch mein Gedanke!

Etwas könnte für Tesla dennoch problematisch werden...

Die haben ja lange Jahre von ihrer Zukunftsvision gelebt. Tesla wäre schon dutzendemale pleite gewesen, wenn die Anleger nicht immer wieder - wie im Rausch - im Glauben an diese Vision Geld investiert hätten.

Inzwischen sind Elektroautos aber keine Zukuntsvision mehr. Die sieht man jeden Tag auf der Straße.

Und die Konkurrenz hat aufgeholt. Zwar sind die Teslas in manchen Sparten immer noch führend, die Konkurrenz hat dafür Felder besetzt, die Tesla aufgelassen hat (Model 2?). Fragwürdige technische Detailentscheidungen, Probleme beim Aftersale-Support und Elon Musks Kapriolen kommen noch dazu.

Und... An der Börse kann man auch abgestraft werden, obwohl man Geld verdient, nur weil es nicht so viel ist, wie alle erwartet haben.

Was ich nicht abkaufe, ist die Begründung, die Tesla für die Preissenkungen gegeben hat: Man habe durch "originelle Fertigungstechnologien" die Kosten so weit senken können, dass man nun die Preise für die Kunden senken könne.

Kein Unternehmer senkt die Preise so radikal (Das Basis Model Y kostet nun 44.890 EUR, was 9.100 EUR Preissenkung entspricht) ohne ernsten Grund, wenn ihm die Produkte doch aus den Händen gerissen werden.
Da lässt man die Preise konstant und das verdiente Geld geht dann eben in die Entwicklung des Model 2.

Tesla hat im letzten Quartal 2022 rund 35.000 Fahrzeuge (von rund 440.000 produzierten Autos) nicht verkaufen können, die auf Halde gingen. Da dürfte eher das Problem liegen.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.01.2023 um 15:46
Hallo @alhambra , hallo @militarynerd , hallo @alle !


Autos und smartphones kann man nur sehr bedingt miteinander vergleichen.
Für beide Produkte gelten die Gesetze der Marktwirtschaft .....aaaaaber.... damit hört es schon auf.

Mit Dinosauriern habe ich die Konzerne gemeint, die ihr Geld mit Verbrennern verdienen.

Wenn Tesla mit den Preissenkungen die Konkurenz klein halten will, was ich mal wachsweich und in Möglichkeitsform in den Raum stelle, dann geht es hauptsächlich um die reinen E - Autobauer, die in den Fußstapfen von Tesla wandern. Auf dem amerikanischen Markt ist die Fa. Rivian aufgetaucht, die vor wenigen Jahren kaum einer kannte, obwohl es sie schon seit 2009 gibt. Als sie 2021 an die Börse gebracht wurde, hatte sie weniger als 100 Autos produziert und ein Jahr später waren sie bei 25000.

In China gibt es noch Geely, Nio und BYD, die ich aber nur kenne, weil sie börsennotiert sind. Diese könnten den Ehrgeiz entwickel in Amerika oder Europa Fuß zu fassen. Das werden sie aber nur dann machen, wenn die Profitaussichten gut genug sind.

https://www.elektroauto-news.net/2023/rivian-kommt-bei-der-e-auto-produktion-ins-rollen


Gruß, Gildonus


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Elektroautos und Elektromobilität

14.01.2023 um 16:01
Wir haben gerade unser Auto verkauft und wollen es erst mal ganz ohne versuchen.
Bin gespannt.
Vielleicht schaffen wir es ja solange durchzuhalten, bis klar ist, wohin die Reise geht.

Die fernere Zukunft ist für mich komplett offen.
Evtl. ist das e-Auto nur ein Übergang und danach kommt Wasserstoff.
Evtl. wird es durch den Klimawandel auch so ungemütlich, dass Autos für jedermann nicht mehr möglich sind.


Das Laden der e-Autos ist komplett ungelöst.
Die ganzen Autos, die an den Straßen stehen, wo sollen die laden?
Hängt dann abends aus jedem Haus ein (oder mehrere) Verlängerungskabel raus?
Außerdem wird schon jetzt(!) gewarnt, dass die Stromversorgung dann überlastet ist.
Mit den Massen an Autos geht das gar nicht.
Ca. 50 Mio Privatautos gibt es in D. Kann man mal ausrechnen ...

Nun ja, wir werden es erleben ...


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Elektroautos und Elektromobilität

14.01.2023 um 16:15
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kein Unternehmer senkt die Preise so radikal (Das Basis Model Y kostet nun 44.890 EUR, was 9.100 EUR Preissenkung entspricht) ohne ernsten Grund, wenn ihm die Produkte doch aus den Händen gerissen werden.
Jo, eben. Preise richten sich nach dem was man am Markt durchsetzen kann. Anscheinend klappt das nun nimmer.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Mit Dinosauriern habe ich die Konzerne gemeint, die ihr Geld mit Verbrennern verdienen.
war mir schon klar.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Autos und smartphones kann man nur sehr bedingt miteinander vergleichen.
Ich sehe das so: Das große Geheimnis der alten Handys war vor allem das Betriebsystem. Das musste jedes Unternehmen selber bauen. Das war kompliziert und aufwändig. Spätestens mit Android gab es ein Standardbetriebsystem. Jetzt kann jeder, der ein bisschen Ahnung von Elektronikentwicklung hat, n Handy aus Standardbauteilen zusammenbauen und Android drauf schmeissen. Das war der Untergang der Unternehmen, die am eigenen Betriebsystem festgehalten haben und der Aufstieg der Chinesen.

Das große Geheimnis der Verbrenner ist der Motor. N Verbrennungsmotor ordentlich zu entwickeln, das kann nicht jeder. Bei E-autos ist die Hürde deutlich niedriger. Und das wird auch hier den Markt umkremplen.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Die ganzen Autos, die an den Straßen stehen, wo sollen die laden?
Wenn die, die zuhause laden können, ein BEV kaufen, sind schon 20 Mio BEV am Markt. Bis dahin schaffen wir für die anderen auch Lösungen


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