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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

07.01.2023 um 12:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Schlüssel um Emissionen im Verkehr zu senken ist auf dem Land behaupte ich, wie kommen also diese Leute zu Elektroautos und Wallboxen?
In dem man die Sachen einfach kauft? Geht doch heute schon.

Die Verringerung von Emissionen wird aber nicht funktionieren, wenn wir alles auf E-Antrieb umstellen. Das Problem bleibt immer noch der MIV, der den Platz in den Städten einfach nicht hat. Die billige Kopie des amerikanischen Ideals scheitert in Europa am fehlenden Platz.


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Elektroautos und Elektromobilität

07.01.2023 um 12:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In dem man die Sachen einfach kauft? Geht doch heute schon.
Nein, geht nicht.
Ich schrieb doch explizit, war im gleichen Beitrag:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:man will irgendwie nicht verstehen dass in ländlichen Gegenden es eine große Belastung ist Sprit zu bezahlen, gleichzeitig für ein E Auto und Wallbox zu sparen dazu kommt es noch dass der Ausbau eines ÖPNV in städtische Qualität nicht realistisch ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Verringerung von Emissionen wird aber nicht funktionieren, wenn wir alles auf E-Antrieb umstellen.
Lass mich raten, die neue Freiheit ist daheim zu bleiben, dort ist es schön kalt und dunkel, da lohnt sich duschen sowieso nicht mehr.


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Elektroautos und Elektromobilität

07.01.2023 um 12:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, geht nicht.
Ich schrieb doch explizit, war im gleichen Beitrag:
Wenn man sich Mobilität nicht leisten kann (will), dann hilft auch kein Jammern. Klar sollte der Staat bei der Umrüstung der Infrastruktur mit helfen. Da rede ich aber über Hilfen für Energieversorger.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lass mich raten, die neue Freiheit ist daheim zu bleiben, dort ist es schön kalt und dunkel, da lohnt sich duschen sowieso nicht mehr.
Sagt wer? Wenn du Mobilität nur auf das Auto beschränkst, dann ist dein Horizont sehr beschränkt.


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07.01.2023 um 14:05
@Abahatschi

Da du vom Land gesprochen hast, wir hier in Schleswig-Holstein gelten als armes Land. Laut Wikipedia: Liste der deutschen Bundesländer nach Bruttoinlandsprodukt sind wir nur auf Platz 10, was das Bruttoinlandsprodukt ausmacht, wir liegen bei 2,9%. Entweder profitieren wir von Hamburg, oder wir machen was falsch ;-)
EV Neuzulassungen in Deutschland in 2021

Neuzulassungen von Elektroautos in 2021 im Bundesländervergleich: Vertikal wird der Anteil Elektroautos (BEV und PHEV) an den Neuzulassungen dargestellt. Horizontal ist die absolute Anzahl der Neuzulassungen abgebildet. Besonders hervorzuheben ist, dass Schleswig-Holstein mit 18,4 % bundesweit den höchsten Anteil an BEV erreichen konnte.
Quelle: https://emobilitaet.sh/de/zahlen-daten-und-fakten

Man müsste hingegen tiefer einsteigen, denn Mieten in Ballungsgebieten, wo jeder hin will, sind natürlich eine Belastung. Hier bei uns, wo man am Zaun Nachbars Kühe streicheln kann, will ja auch nicht jeder. Wir sollten auch nicht vergessen, dass aufgrund der Inflation viele Mieter keinen ausreichenden finanziellen Spielraum mehr haben.


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10.01.2023 um 20:52
Mal aktuelle Zahlen:

2022 wurden 470.559 E-Autos (17,75%) und 362.093 PHEVs neu zugelassen

2021 waren es 355.961 E-Autos (13,58%) und 325.449 PHEVs

https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/2022/

https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/2021/

Das exponentielle Wachstum ist damit gebrochen (in absoluten Zahlen wurden etwa 1/3 mehr E-Autos zugelassen als im Jahr davor), der Dezember 22 lässt sich wohl durch das Auslaufen der Förderung erklären (BEV und PHEV zusammen über 50% Marktanteil).

Man darf gespannt sein wo der Trend im neuen Jahr mit stark gestiegenen Strompreisen und geringerer bzw. garkeiner Förderung mehr (PHEV) hingehen wird, auch wie der Gesamtmarkt sich entwickelt, 2021 und 2022 waren sehr schwache Jahre. Die interessante Frage ist, wären in einem guten Jahr auch anteilig oder sogar überproportional mehr E-Autos verkauft worden, oder hat der schwache Gesamtmarkt eher den Marktanteil an E-Autos gepusht.


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Elektroautos und Elektromobilität

11.01.2023 um 08:09
@militarynerd
Du gibst dir ja zu einem Gutteil schon selbst die Erklärung für das abflachende Wachstum. Mich überrascht eigentlich die Tatsache eher, dass es immer noch ein deutliches Wachstum bei den ePKWs gibt.

War es vor zwei Jahren noch ein Käufermarkt, hat sich das inzwischen komplett gedreht. Corona, Chip=Krise, Allgemeine Teuerung, nachlassende PKW=Produktion, Ende der vollen ePKW=Förderung u.s.w. Alles hat die Entwicklung in die gleiche, ungünstige Richtung beschleunigt.

Zwei Beispiele dazu:

Hätte ich meinen Kona vor zwei Jahren nicht zum Leasing bestellt, sondern gekauft, dann könnte ich ihn jetzt, nach eineinhalb Jahren und 23000km mindestens 3000 EUR ÜBER dem damaligen Neupreis verkaufen.

Schaut man in die Leasingportale, dann gibt es keine Autos mehr für 70 EUR Leasing im Monat. Die ersten Angebote finden sich ab 110 EUR und da sind es dann Kleinstwagen, wie Skoda Fabia oder Toyota Aygo. Interessante ePKWs, wie der MG4, beginnen ab ca. 200 EUR Leasingrate und oft mit unpraktischen Bedingen, wie 5000 Jahreskilometer.

Ich hoffe, dass sich das Ganze in den nächsten Monaten wieder entspannt!


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Elektroautos und Elektromobilität

11.01.2023 um 08:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Corona, Chip=Krise, Allgemeine Teuerung, nachlassende PKW=Produktion, Ende der vollen ePKW=Förderung u.s.w. Alles hat die Entwicklung in die gleiche, ungünstige Richtung beschleunigt.
Dies sind auch die Gründe in meinem Bekanntenkreis die einen Kauf nicht möglich machten. Es mangelt nicht am Interesse oder Überzeugung, sondern schlicht an Möglichkeiten.


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11.01.2023 um 10:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:War es vor zwei Jahren noch ein Käufermarkt, hat sich das inzwischen komplett gedreht. Corona, Chip=Krise, Allgemeine Teuerung, nachlassende PKW=Produktion, Ende der vollen ePKW=Förderung u.s.w. Alles hat die Entwicklung in die gleiche, ungünstige Richtung beschleunigt.
Verbrenner haben das selbe Problem, deswegen kann ich nicht einschätzen wie sich E-Mobiliät in einem intakten Markt entwicklen würde, die Verdopplung der Strompreise dürfte niemand auf dem Schirm gehabt haben. Die privilegierte Besteuerung von E-Autos und PHEVs für Firmenwagen bleibt allerdings, damit sollten zumindest die Zulassungszahlen für PHEVs nicht ins Bodenlose fallen, vor allem jetzt wo Diesel denke ich unwirtschaftlich geworden sind (die meisten Neuwagen sind Firmenwagen).


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Elektroautos und Elektromobilität

11.01.2023 um 10:52
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:die Verdopplung der Strompreise dürfte niemand auf dem Schirm gehabt haben.
Dass sich jedoch die Preise für Energie in der eigenen persönlichen Zukunft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr oder weniger nach oben bewegen, sollte man schon auf dem Schirm haben. Es ist allerdings auch schwer, unabhängig von seinen Vorlieben, die Wahl der zukünftigen Antriebsart an Prognosen über die Preise für die jeweils benötigte Energieart auszurichten. Wobei diese Preise ja nur einen Teil der Kosten eines PKW ausmachen, aber an eben dieser Stelle sind wir als deutsche Konsumenten wirklich extrem sensibel.

anekdotisch zu Strompreis: vor fast 8 Jahren wollte uns ein windiger und latent aggressiver Vertreter eine PV Anlage zur Miete andrehen, unter anderem auch mit dem Hinweis, dass Strom in Zukunft auch auf 1 Euro pro kWh steigen wird. Da redeten wir von um 21 Cent ...
Ironischerweise hat der Typ Recht gehabt. Bei seinen anderen "Verkaufsargumenten" allerdings überhaupt nicht.


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11.01.2023 um 12:31
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das exponentielle Wachstum ist damit gebrochen
Es gab nie ein exponentielles Wachstum. Der Begriff wird aber von Feinden der Mathematik der Sekundarstufe I gerne in der Bedeutung "stark" verwendet.


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11.01.2023 um 12:40
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Es gab nie ein exponentielles Wachstum. Der Begriff wird aber von Feinden der Mathematik der Sekundarstufe I gerne in der Bedeutung "stark" verwendet.
Das weiß ich nicht, aber es waren die E-Enthusiasten die den Begriff verwendet haben, tatsächlich hat sich der Marktanteil von E-Autos in einzelnen Jahren vervielfacht, dieser Trend ist gebrochen (ob es nun tatsächlich exponentielles Wachstum war oder nicht). Wäre interessant jetzt einen Negativtrend (stetig sinkendes Wachstum, aber immer noch Wachstum) zu extrapolieren, falls jemand die Software dazu hat und/oder in der Statistikvorlesung besser aufgepasst hat. Ist natürlich auch keine sichere Prognose für die Zukunft, aber interessant wäre es trotzdem.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wobei diese Preise ja nur einen Teil der Kosten eines PKW ausmachen, aber an eben dieser Stelle sind wir als deutsche Konsumenten wirklich extrem sensibel.
E-Autos sind auch in der Anschaffung um bis das Doppelte teurer (je nach Fahrzeugklasse), die (Akku) Lebensdauer ist fraglich, die KFZ Steuer ist für Normalo-Autos keine relevante Größe, bleiben noch die Inspektionskosten die in Relation zum Neupreis aber kaum ins Gewicht fallen, außerdem zwingt einen niemand zur Inspektion wenn ich auf die Garantie keinen Wert lege. Wenn ich nur Öl und Filter wechseln lasse zahle ich in der freien Werkstatt auch nicht mehr, als für eine Inspektion eines E-Autos beim Vertragshändler. Aber wir drehen uns im Kreis, reden wir Anfang Februar wieder, wenn die Zulassungszahlen für Januar raus sind.


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11.01.2023 um 13:14
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:E-Autos sind auch in der Anschaffung um bis das Doppelte teurer
Darum geht es nicht. Nur weil etwas in der Anschaffung teurer ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es unterm Strich auch wirklich kostengünstiger ist. Das muss man für seine persönlichen Bedingungen genau ausrechnen, eine allgemeine Aussage lässt sich daraus schwerlich ableiten.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn ich nur Öl und Filter wechseln lasse zahle ich in der freien Werkstatt auch nicht mehr, als für eine Inspektion eines E-Autos beim Vertragshändler.
Das sind die einzigen notwendigen Inspektionen eines Verbrenners? Nur das?


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11.01.2023 um 13:19
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das sind die einzigen notwendigen Inspektionen eines Verbrenners? Nur das?
Den Rest erledigt der TÜV, aber ja, ich lasse in der freien Werkstatt nicht mehr machen, hin und wieder Klimaanlage prüfen, aber ich wüsste wirklich nicht, was man mehr machen müsste. Alle paar Jahre auch mal Bremsflüssigkeit und evtl. Getriebeöl, aber das war es dann wirklich. Klimaanlage und Bremsflüssigkeit fällt aber auch beim E-Auto an und Getriebeöl muss auch nur alle Schaltjahre mal gewechselt werden, wenn überhaupt.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Darum geht es nicht. Nur weil etwas in der Anschaffung teurer ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es unterm Strich auch wirklich kostengünstiger ist.
Mag sein, aber wenn sich Kraftstoffpreise über Nacht verdoppeln und die Lebensdauer in den Sternen steht, spricht das nicht für das E-Auto.


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11.01.2023 um 13:31
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:die Verdopplung der Strompreise dürfte niemand auf dem Schirm gehabt haben.
Natürlich nich, denn die gibt es in der Realität auch nich.
Diesel gab’s vor 2Jahren noch für umme 1,20€, Strom für ca. 0,3€. Heute kostet Diesel ca. 1,80€, Strom ca. 0,45€, is aber bis 80% auf 0,4€ gedeckelt.
Diesel und Strom sind also beide etwa um 50% gestiegen, beim Benzin hab ich die Preise nich im Kopf, wird aber vermutlich nich viel anders sein.

kuno


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11.01.2023 um 13:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Diesel und Strom sind also beide etwa um 50% gestiegen, beim Benzin hab ich die Preise nich im Kopf, wird aber vermutlich nich viel anders sein.
Jedem dürfte klar gewesen sein, dass die Benzinpreise nicht auf dem Niveau der Pandemie bleiben würden, Benzinpreise von um die 1,60 gab es vor 10 Jahren schon. Neu ist nur, dass der Diesel wesentlich teurer als Benzin ist und womöglich auch bleiben wird, der Diesel dürfte wirklich tot sein, war ich auch nie ein Freund von und war im PKW global gesehen auch ein europäischer Sonderweg.

Und die Preise für Haushaltsstrom haben sich teilweise verdoppelt, ich bin mit "nur" 66% Preissteigerung noch ganz "glücklich" und zahle jetzt 50 Cent die kwh. Aber auch hier wiederholen wir uns, die Strompreisbremse deckelt auch nur 80% des bisherigen Verbrauches, d.h. für ein neu angeschafftes E-Auto bzw. dessen Ladestrom zahle ich den Marktpreis. Die Preisen an den Ladesäulen dürften damit auch nochmal teurer werden.


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Elektroautos und Elektromobilität

11.01.2023 um 17:17
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Jedem dürfte klar gewesen sein, dass die Benzinpreise nicht auf dem Niveau der Pandemie bleiben würden
So wie wohl auch jedem klar sein dürfte, dass die Strompreise nich auf dem jetzigen Level bleiben werden, nachdem sich Gas und Kohle von ihren Hochs mehr als halbiert haben und die Franzosen ihre AKW erstmal wieder zum Großteil am Netz haben.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Und die Preise für Haushaltsstrom haben sich teilweise verdoppelt, ich bin mit "nur" 66%
Teilweise sind sie aber auch kaum gestiegen! Einfach mal die Ausreißer nach oben als „der Strompreis“ zu betiteln is mindestens unseriös und auch sicher kein Versehen.
Zumal der Vergleich der aktuellen Strompreise mit den aktuellen Spritpreisen ohnehin nich fair is, da die Erhöhungen und auch die Senkungen im Strommarkt immer mit Verzögerungen ankommen, der Spritpreis aber deutlich schneller reagiert. Im Grunde is der Strom jetz da, wo der Sprit im Mittel 2022 war und da war Spritl deutlich teurer als derzeit.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:d.h. für ein neu angeschafftes E-Auto bzw. dessen Ladestrom zahle ich den Marktpreis.
Der aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bald wieder sinken wird.

kuno


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11.01.2023 um 18:58
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Preisen an den Ladesäulen dürften damit auch nochmal teurer werden.
Der Ladestrom an professionellen Ladestationen ist ja Industriestrom oder Gewerbestrom.

Der kostet zwischen 12 und 25 Cent/kWh. Ich denke kaum, dass das noch gewaltige Erhöhungen für die Endkunden kommen werden.


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12.01.2023 um 07:37
Tesla legt vor

https://www.golem.de/news/ladestationen-tesla-senkt-preise-am-supercharger-deutlich-2301-171088.html


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12.01.2023 um 08:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So wie wohl auch jedem klar sein dürfte, dass die Strompreise nich auf dem jetzigen Level bleiben werden, nachdem sich Gas und Kohle von ihren Hochs mehr als halbiert haben und die Franzosen ihre AKW erstmal wieder zum Großteil am Netz haben.
Wieso, die grundlegenden Probleme sind die selben geblieben und könnten sich eher noch verschärfen, ich würde mit weiter steigenden Strompreisen rechnen, eine etwaige Co2 Bepreisung würde auch den Kohlestrom betreffen und damit auch den Strom ingesamt teuerer machen, aber die Entwicklung der Strompreise diskutieren wir besser hier:

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie (Seite 262)

Experten gehen auch von eher von weiter steigenden Strompreisen aus, aber wie gesagt, diese Diskussion führen wir besser andernorts fort:
Auch auf lange Sicht stellt sich vermutlich keine Entspannung bei den Strompreisen ein. Das Beratungsunternehmen Enervis geht davon aus, dass der Strompreis in den kommenden Jahren nicht unter 40 Cent pro kWh fallen wird. Teilweise könnte der Preis sogar auf 50 Cent pro kWh steigen. "32 Cent in den kommenden Jahren werden wir allein wegen des derzeit vergleichsweise hohen Großhandelsstrompreis-Niveaus und bereits angekündigter Erhöhungen der Netzentgelte nicht mehr sehen", so Mirko Schlossarczyk von Enervis.
Quelle:

https://efahrer.chip.de/news/sinkt-oder-steigt-der-strompreis-im-naechsten-jahr-experten-geben-prognose-ab_1010388#:~:text=F%C3%BCr%202023%20gibt%20es%20bereits,auf%2055%20Cent%20pro%20kWh.

Auch die 30 Cent zuvor waren im internationalen Vergleich schon kein Schnäppchen.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.01.2023 um 09:38
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wieso
Hatte ich doch ausgeführt, weil die Ursachen für die höheren Strompreise so nich mehr gegeben sind.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:die grundlegenden Probleme sind die selben geblieben und könnten sich eher noch verschärfen,
Und welche sollen das sein?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:eine etwaige Co2 Bepreisung würde auch den Kohlestrom betreffen und damit auch den Strom ingesamt teuerer machen
Eine Erhöhung der CO2 Besteuerung würde aber den Spritpreis deutlich stärker erhöhen als den Strompreis, da auf 100km beim Verbrenner deutlich mehr CO2 ausgestoßen wird als beim E Auto, den durchschnittlichen Strommix zugrundegelegt.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Auch die 30 Cent zuvor waren im internationalen Vergleich schon kein Schnäppchen.
Im Vergleich zum Verbrenner aber schon und darauf kommt es im Kontext E Mobilität letztlich an.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:, aber die Entwicklung der Strompreise diskutieren wir besser hier:
Ich finde die Entwicklung der Strompreise is ein wichtiger Faktor im Bereich Elektroauto und sollte hier auch mit diskutiert werden.

kuno


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