@militarynerd Du gibst dir ja zu einem Gutteil schon selbst die Erklärung für das abflachende Wachstum. Mich überrascht eigentlich die Tatsache eher, dass es immer noch ein deutliches Wachstum bei den ePKWs gibt.
War es vor zwei Jahren noch ein Käufermarkt, hat sich das inzwischen komplett gedreht. Corona, Chip=Krise, Allgemeine Teuerung, nachlassende PKW=Produktion, Ende der vollen ePKW=Förderung u.s.w. Alles hat die Entwicklung in die gleiche, ungünstige Richtung beschleunigt.
Zwei Beispiele dazu:
Hätte ich meinen Kona vor zwei Jahren nicht zum Leasing bestellt, sondern gekauft, dann könnte ich ihn jetzt, nach eineinhalb Jahren und 23000km mindestens 3000 EUR ÜBER dem damaligen Neupreis verkaufen.
Schaut man in die Leasingportale, dann gibt es keine Autos mehr für 70 EUR Leasing im Monat. Die ersten Angebote finden sich ab 110 EUR und da sind es dann Kleinstwagen, wie Skoda Fabia oder Toyota Aygo. Interessante ePKWs, wie der MG4, beginnen ab ca. 200 EUR Leasingrate und oft mit unpraktischen Bedingen, wie 5000 Jahreskilometer.
Ich hoffe, dass sich das Ganze in den nächsten Monaten wieder entspannt!