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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

17.03.2022 um 19:06
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bei Hyuindai Kona ist der 3-phasen-lader inzwischen Serie, außer beim kleinen Akku in Basisausstattung.
Dankeschön für die Erklärung 👍
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was dem Kona leider noch fehlt ist ein vernünftiges Batterie-Heizungsmanagement. Angbelich soll er das haben (Kühlen im Sommer tut er auch), aber den "Wintermodus" kann ich zwar aktivieren, aber keinen Unterschied feststellen.
Das gleiche bei der Zoe.

Ein zwei Tage kühl und der Akku kühlt extrem aus, der Verbrauch steigt und die Ladegeschwindigkeit wird unterirdisch.

Da gäbe es noch viel zu verbessern.

Wie ich gelesen habe, gibt es da gute Ansätze.

Ich hatte einen Bericht über ein schwäbisches Start-up. Dort wurde der Akku eines alte I3 einfach super gut thermisch isoliert und schon stieg die Reichweite UND die Ladegeschwindigkeit generell in allen Temperatur Bereichen um viele Kilometer, bzw KW bei der Ladeleistung.

Leider finde ich den Bericht nicht mehr.

Aber etwas ähnliches habe ich gefunden.

Der Akku wird wie bei einer Thermoskanne komplett isoliert und hat dann deutlich bessere Eigenschaften hinsichtlich Ladeverhalten, Lebensdauer, Reichweite und Verbrauch.

So teuer kann das eigentlich nicht sein, vor allem wenn man das Nutzen/Kosten Verhältnis betrachtet.

Egal ob Hyundai, VW, Tesla oder Renault.Es wird aktuell so nicht exakt verbaut, bzw angeblich, aber nicht wirklich 🙈

Interessante Quelle:

https://www.leistungselektronik.de/thermo-management-f%C3%BCr-e-car-batterien-durch-vakuum-isolierung-a-1043056/


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Elektroautos und Elektromobilität

18.03.2022 um 07:52
Zitat von ForesterForester schrieb:Bei um die null Grad geht die Ladeleistung nicht über 14 KW hinaus
Es soll auch in DK vorkommen, dass Temperaturen die 20 Grad Marke überschreiten. :D
Zitat von ForesterForester schrieb:Ein zwei Tage kühl und der Akku kühlt extrem aus, der Verbrauch steigt und die Ladegeschwindigkeit wird unterirdisch.
Oja... Allerdings war uns dieser Effekt bewusst, bevor wir auf Strom umgestiegen sind. Dazu noch eine Anekdote zur Reichweite: wir sind Abends im Ferienhaus angekommen und hatten noch 60 km Reichweite. Okay, reicht für den nächsten Tag, um zur Ladestation in etwa 12 km Entfernung zu gelangen. Am nächsten Morgen: 40 km Reichweite. Schluck. Ab dann beginnt Kopfkino. Wenn diese Station nicht funktioniert, wohin dann? Das war dann doch ein wenig eng.
Zitat von ForesterForester schrieb:Der Akku wird wie bei einer Thermoskanne komplett isoliert und hat dann deutlich bessere Eigenschaften hinsichtlich Ladeverhalten, Lebensdauer, Reichweite und Verbrauch.
Da wird sicherlich noch in den nächsten Jahren noch einiges passieren. Auch wenn die BEV schon recht gut entwickelt aussehen, da fehlt es noch einige Jahre an Feintuning hinsichtlich solcher Probleme.


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18.03.2022 um 08:49
Ist das bei den aktuellen Fahrzeugen neuerer Art nicht schon viel besser.

Der letzte war dioch der Ioniq 5, der mit Co!dgate unangenehm aufgefallen ist. Die Koreaner haben ein Update versprochen.

Tesla hat das Problem wohl schon länger im Auge und besser im Griff.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.03.2022 um 07:16
Habe ich das hier bei den letzten Beiträgen richtig verstanden, ID3 und noch so ein paar Kandidaten laden auch an der heimischen Wallbox nur mit <10kW ?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 18.03.2022:Der letzte war dioch der Ioniq 5, der mit Co!dgate unangenehm aufgefallen ist.
Was genau ist damit gemeint?


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22.03.2022 um 07:25
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was genau ist damit gemeint?
Das der Ladestrom durch einen kalten Akku begrenzt wird.


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22.03.2022 um 08:14
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das der Ladestrom durch einen kalten Akku begrenzt wird.
Ok, dann dacht ich mir das Richtige.
Naja, der Akku wird ja bei einigen Wagen vorgewärmt, damit eben hohe Ladeströme erreicht werden können. Das funktioniert aber nur bedingt gut. Ich denke, zumindest Tesla, könnte da nochmal etwas an der Softwareschraube drehen.


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28.03.2022 um 12:03
Neben dem Audi Sportkombi, der ja bislang nur angekündigt wurde, gibt es jetzt tatsächlich den ersten bestellbaren und leistbaren Kombi:

mg5kombiOriginal anzeigen (1,0 MB)

MG 5 Kombi electric, nach Abzug der Förderung ab 25.000,- EUR

...geht doch!

Hier ein Test dazu:

Youtube: ERSTER Elektro-Kombi: Der MG- 5 zum Kampfpreis liefert echt ab!
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28.03.2022 um 12:31
Gestern hatten Sie den Mercedes EQE bei Grip, der hat mir gut gefallen.


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28.03.2022 um 13:26
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Gestern hatten Sie den Mercedes EQE bei Grip, der hat mir gut gefallen.
Der gefällt mir auch obwohl ich mir nie ein Mercedes kaufen würde. Aber immerhin ist er günstig, kostet ja auch nur 85000 CHF in der niedrigsten Ausführung XD


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Elektroautos und Elektromobilität

28.03.2022 um 13:54
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Der gefällt mir auch obwohl ich mir nie ein Mercedes kaufen würde. Aber immerhin ist er günstig, kostet ja auch nur 85000 CHF in der niedrigsten Ausführung
Einen E-Mercedes haben wir ja schon :D

Aber der EQE meine Herren, den find ich echt geil.
Der hat halt noch nicht dieses *typische* Elektroauto erscheinen.

Wie habt Ihr es denn eigentlich drüben in der Schweiz, bekommt Ihr Prämien beim Kauf vom E-Auto?


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28.03.2022 um 19:56
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Gestern hatten Sie den Mercedes EQE bei Grip, der hat mir gut gefallen.
Wer die 75000 EUR + Extras dafür hat, und / oder die auch dafür ausgeben will...

Von dem Geld kaufe ich mir lieber eine kleine Wohnung oder ein Haus in Süditalien und genieße meinen Ruhestand dort.


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Elektroautos und Elektromobilität

28.03.2022 um 20:03
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wer die 75000 EUR + Extras dafür hat, und / oder die auch dafür ausgeben will...
Wenn es danach ginge, würde ich eher einen Porsche Taycan kaufen 😁


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29.03.2022 um 22:00
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb am 22.03.2022:Habe ich das hier bei den letzten Beiträgen richtig verstanden, ID3 und noch so ein paar Kandidaten laden auch an der heimischen Wallbox nur mit <10kW ?
Je nach Version kann der ID3 und ähnliche an einer heimischen Wallbox (AC) und an anderen AC Ladesäulen maximal 7,2 bis 11 KW Ladeleistung schaffen, sofern die Wallbox/ Ladesäule das hergibt.

Quelle u.A. :

https://wallbox-info.de/vw-id3/


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10.04.2022 um 08:02
Ziemlich drastische Preiserhöhungen greifen gerade um sich...

Ford MachE Basismodell 10.000 Eoro teurer. Tesla Model 3 Basismodell 7.000 Euro teurer...

...Kia EV6 zur Zeit nicht bestellbar, neue Preise werden erwartet.

Ganz schön deftig!


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Elektroautos und Elektromobilität

10.04.2022 um 09:26
Beim EV6 geht es scheinbar nur um den neuen GT.


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10.04.2022 um 11:19
Das betrifft aber nur Benziner.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ziemlich drastische Preiserhöhungen greifen gerade um sich...

Ford MachE Basismodell 10.000 Eoro teurer. Tesla Model 3 Basismodell 7.000 Euro teurer...

...Kia EV6 zur Zeit nicht bestellbar, neue Preise werden erwartet.

Ganz schön deftig!
Vermutung: Es werden so viele BEV zu den aktuellen Preisen bestellt, dass die offensichtliche Schlussfolgerung lautet: Der Preis ist niedriger, als was Kunden zu zahlen bereit sind.

Die Wartezeiten bei BEV, und auch bei PHEV, sind ja nicht erst bei über 12 Monaten, seit Kraftstoff über 2€/l kostet. Das geht schon länger so.


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10.04.2022 um 16:15
Vor ungefähr einem halben Jahr schrieb ich hier:
Zitat von uatuuatu schrieb am 10.10.2021:Der (Massen-) ÖPNV hat nun mal erhebliche Nachteile gegenüber dem Individualverkehr: Ein starrer Fahrplan, der der persönlichen Zeitplanung u.U. fundamental widerspricht, das Problem der "letzten Meile" von der Haustür bis zur Haltestelle (insbesondere im Winter und bei schlechtem Wetter, speziell für ältere Menschen), lästiges Warten an den Haltestellen, lästiges Umsteigen, u.U. kein Sitzplatz, das Problem des Transports von grösseren oder schwereren Gegenständen, je nach Region verunstaltete und verdreckte Haltestellen und Wagen, lauststarkes dämliches Gedudele von drei Sitzreihen weiter, und noch vieles andere mehr.

Deshalb wird der Massen-ÖPNV im Laufe dieses Jahrzehnts weitgehend verschwinden. Robo-Taxis werden ungefähr ab der zweiten Hälfte der 2020er diese Aufgabe sehr viel besser und billiger erfüllen können. Billiger, weil BEVs ungefähr um den Faktor 100 weniger bewegliche Teile als Verbrenner haben, und deshalb bei sehr hohen Laufleistungen (> 1 Mio km) erheblich weniger laufende Kosten als Verbrenner verursachen werden. Bei effektiven Nutzungszeiten von Robo-Taxis > 20 h pro Tag und ohne Kosten für einen Fahrer wird wirtschaftlich kein Bus und keine Strassenbahn mithalten können (die oft auch leer oder fast leer fahren müssen). Beginnend ungefähr 2025 werden die ÖPNV-Unternehmen reihenweise in Konkurs gehen.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass diese Vorhersage das Vorstellungsvermögen vieler Menschen übersteigt, und anderen ideologisch nicht in der Kram passt. Als Update dazu ein m.E. gutes englischsprachiges Video zu den aktuellen Ankündigungen von Tesla in dieser Hinsicht:

https://www.youtube.com/watch?v=uOSOcoNUhlM (Video: Elon Musk makes BIG Robotaxi announcement (Ep. 577))


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Elektroautos und Elektromobilität

10.04.2022 um 20:25
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich bin mir darüber im Klaren, dass diese Vorhersage das Vorstellungsvermögen vieler Menschen übersteigt
Mitte der 2020er Jahre ist in 3 Jahren. Wir sind noch weit mehr als 3 Jahre von autonom fahrenden Robotertaxis entfernt. Derzeit sieht es eher so aus, als ob der Stand, der zu einem Stichtag erreicht sein wird, einfach als "autonomes Fahren" bezeichnet werden wird. Stand derzeit ist, dass noch nicht einmal Geschwindigkeitsbeschränkung mit Zusatzschildern korrekt erkannt werden. Also bei mir z.B.

(30) Kindergarten Mo-Fr 06-19h

wird erkannt, dagegen wird bei

(30) Mo-Fr 06-19h Kindergarten
das Zusatzschild der Zeitbeschränkung nicht erkannt.

Ein autonom fahrendes Robotertaxi muss auch selbst herausfinden, ob es hier halten darf oder nicht (Link auf mein Google-Drive, muss ohne Anmeldung funktionieren).

Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt. Es reicht nicht, wenn Tesla von "Full Self Driving" spricht, um volles Selbstfahren zu haben. Volles Selbstfahren ist noch weit entfernt.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.04.2022 um 21:07
@alexnoe: Der typische Fehler, den die meisten Menschen bei der Einschätzung der Geschwindigkeit technischer Entwicklungen machen, ist lineares Denken. Technischer Fortschritt verläuft aber nahezu nie linear, sondern S-Kurven-förmig. Ein ganz hervorragendes, wenn auch schon etwas älteres Buch zu diesem Thema ist "Innovation: Die technologische Offensive" von Richard N. Foster. Nach einer Anfangsphase, in der sehr viel Aufwand für geringe Fortschritte erforderlich ist, folgt irgendwann eine Phase enormer, oft exponentiell verlaufender Fortschritte. Linerare Extrapolation der bisherigen Fortschritte wirkt zwar "seriös", führt aber nahezu immer zu völlig falschen Vorhersagen.

Ein krasses Beispiel -- ich habe gerade keinen Link zur Hand, kann ich bei Bedarf aber raussuchen -- ist eine Studie, die die Unternehmensberatung McKinsey 1985 für AT&T zur Mobiltelefon-Nutzung im Jahr 2000 (also 15 Jahre in der Zukunft) angefertigt hat. McKinsey schätzte aufgrund umfangreicher Untersuchungen 900.000 Mobiltelefon-Nutzer im Jahr 2000. Das war zum damaligen Zeitpunkt eine "seriöse" Schätzung. Tatsächlich gab es im Jahr 2000 ca. 109 Millionen Mobiltelefon-Nutzer. Die McKiney-Schätzung lag also ungefähr um den Faktor 120 daneben. Hätten sie den richtigen Wert geschätzt, wären sie 1985 vermutlich ausgelacht worden.
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Volles Selbstfahren ist noch weit entfernt.
Bei einem linearen Verlauf der Entwicklung würdest Du damit richtig liegen. Die Entwicklung wird aber sehr viel schneller als linear voranschreiten, weil der Übergang von der ersten zur zweiten Phase der S-Kurve bei autonomem Fahren ziemlich eindeutig überschritten ist.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.04.2022 um 21:45
Zitat von uatuuatu schrieb:Die Entwicklung wird aber sehr viel schneller als linear voranschreiten, weil der Übergang von der ersten zur zweiten Phase der S-Kurve bei autonomem Fahren ziemlich eindeutig überschritten ist
Autonomes Fahren ist erst dann autonom, wenn es funktioniert. Nicht, wenn es zu 99% funktioniert. Zumindest dürfen autonom fahrende Fahrzeuge nur weniger eklatante Fehler machen als menschliche Fahrer, die im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind und die als fahrtauglich gelten. Irgendwelche Tests von Tesla in Kalifornien, bei denen das Auto nie einen schneebedeckten Zebrastreifen mit schneebedecktem Zebrastreifenankündigungsschild erkennen muss, reichen nicht. Was macht so ein autonomes Auto eigentlich, wenn jemand am Zebrastreifen steht, weil er auf jemanden wartet, aber eigentlich gar nicht drüber will und das durch Handzeichen anzeigt? Ein autonomes Fahrzeug muss auch erkennen, ob ein Einsatzfahrzeug ein normaler Verkehrsteilnehmer ist, oder ob es Sonderwegerechte hat (=Blaulicht + Martinshorn). Es muss in Tschechien die Rettungsgasse rechts bilden, und in Deutschland links, nachdem es erkannt hat, dass eine Rettungsgasse angesagt ist. Es muss durchgezogene Linien auf der A99 ignorieren, wenn die Verkehrszeichenbrücke einen grünen Pfeil senkrecht nach unten auf den Seitenstreifen anzeigt (mein Spurhalteassistent will da immer den Seitenstreifen nach der nächsten Auffahrt verlassen, weil er die durchgezogene Linie erkennt, die erst ganz rechts verläuft und dann auf die rechteste Spur links neben dem Seitenstreifen führt).

Das Schwierigste ist, nach aktuellem Stand, aber die Reaktion auf falsches Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer: Es ist eine Sache, einen Schwarm von autonomen Fahrzeugen nur mit sich selbst interagieren zu lassen. Es ist etwas völlig anderes, im gleichen System menschliche Fahrer zuzulassen. Eine Abschaffung menschlicher Fahrer wird es aber nicht bis 2025 geben. Auch die Kamikaze-Radfahrer in München und Berlin dürften eine gewisse Herausforderung darstellen. Hier sind wir noch nicht in der zweiten Hälfte des S.

All das berücksichtigt noch nicht einmal, dass die Bevölkerung, die Robotaxis nutzen soll, den Dingern auch vertrauen muss. Das kommt aber erst mit der Zeit, wenn man sie immer häufiger sieht.

Was die Vorhersage von McKinsey angeht: jede langfristige Vorhersage ist falsch. Solche Vorhersagen werden nur generiert, damit jemand anderes hinterher auf andere (wie McKinsey) verweisen kann, wenn etwas, z.B. eine Investition, schief geht.


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