Elektroautos und Elektromobilität
17.03.2022 um 19:06Trailblazer schrieb:Bei Hyuindai Kona ist der 3-phasen-lader inzwischen Serie, außer beim kleinen Akku in Basisausstattung.Dankeschön für die Erklärung 👍
Trailblazer schrieb:Was dem Kona leider noch fehlt ist ein vernünftiges Batterie-Heizungsmanagement. Angbelich soll er das haben (Kühlen im Sommer tut er auch), aber den "Wintermodus" kann ich zwar aktivieren, aber keinen Unterschied feststellen.Das gleiche bei der Zoe.
Ein zwei Tage kühl und der Akku kühlt extrem aus, der Verbrauch steigt und die Ladegeschwindigkeit wird unterirdisch.
Da gäbe es noch viel zu verbessern.
Wie ich gelesen habe, gibt es da gute Ansätze.
Ich hatte einen Bericht über ein schwäbisches Start-up. Dort wurde der Akku eines alte I3 einfach super gut thermisch isoliert und schon stieg die Reichweite UND die Ladegeschwindigkeit generell in allen Temperatur Bereichen um viele Kilometer, bzw KW bei der Ladeleistung.
Leider finde ich den Bericht nicht mehr.
Aber etwas ähnliches habe ich gefunden.
Der Akku wird wie bei einer Thermoskanne komplett isoliert und hat dann deutlich bessere Eigenschaften hinsichtlich Ladeverhalten, Lebensdauer, Reichweite und Verbrauch.
So teuer kann das eigentlich nicht sein, vor allem wenn man das Nutzen/Kosten Verhältnis betrachtet.
Egal ob Hyundai, VW, Tesla oder Renault.Es wird aktuell so nicht exakt verbaut, bzw angeblich, aber nicht wirklich 🙈
Interessante Quelle:
https://www.leistungselektronik.de/thermo-management-f%C3%BCr-e-car-batterien-durch-vakuum-isolierung-a-1043056/