kuno7 schrieb:Welche Partei müsste man denn deiner Meinung nach wählen, um auf deutlich gesenkte Strompreise hoffen zu dürfen? Ich seh da eigentlich keinen Kandidaten, der mir in dieser Beziehung aussichtsreich erscheinen würde.
mfg
kuno
Also das die Preise "zu hoch" sind habe ich von fast allen Parteien schon gehört.
Altmeier (CDU) will die EEG Umlage senken, SPD hab ich schon mehrmals gehört (wollen senken) und grüne und linke auch.
Nur an der Umsetzung hapert es.
Am ehesten würde ich rot grün eine schnelle Verbesserung zutrauen.Sicher bin ich mir da natürlich nicht.
Wenn ich mir auf der Stromrechnung die Zusammensetzung anschaue, wird mir erst schwindelig und dann schlecht 🤮
1. EEG-Umlage
2. Konzessionsabgabe
3. KWK-Umlage
4. Mehrwertsteuer und Stromsteuer
5. Offshore-Netzumlage
6. §19 NEV- Umlage.
Und noch gefühlt 100 andere Posten....
Quelle:
https://energiemarie.de/strompreis/zusammensetzung?strom-gas-anrufen&gclid=Cj0KCQjwzYGGBhCTARIsAHdMTQz37w7t2ajqbE3cWV0OtiZsx10BV8w_ELZac_mRFOYZemvi348Pl84aAloQEALw_wcBWarum das immer mehr Posten, Umlagen, Abgaben, Steuerarten etc. sind weiß wahrscheinlich niemand.
Das müsste dringend mal ausgemistet werden!! NICHT reduziert, sondern einige Posten einfach komplett streichen.
Bürokratie hoch zehn🙈
Der ganze Mist muss ja auch irgendwie umverteilt, berechnet, erhoben und gebucht werden. Möchte garnicht wissen wieviele dafür tagaus tagein arbeiten und bezahlt werden.
Jedenfalls muss das Ziel günstigere und einfachere Strompreise sein.
Und was die E Mobilität betrifft, die kommt natürlich trotzdem, alleine schon deshalb, weil Deutschland keine Insel ist.
Aber mit unseren Preisen, haben wir dabei in jeder Hinsicht einen Standortnachteil.
Weil eben das Laden teilweise teurer ist wir Diesel tanken und zwar an bestimmten einigen Ladesäulen und das wird natürlich von den Wechselunwilligen gerne als Argument genommen.
Beispiel: bei vielen Schnelladern kostet die kWh über 50 Cent.Bei 20 kWh Verbrauch also 10 Euro und da haben wir den Effekt, dass Diesel eben billiger ist, was auch ein psychologischer Effekt ist.
Wenn ich immer wieder lese Strom ist teurer als Diesel, dann lehne ich das u.U. ab,.auch wenn es nicht komplett stimmt, weil es ja auch 1. Günstigere Ladesäulen gibt und 2. man auch zu hause laden kann/könnte oder beim Arbeitgeber.
Deshalb halte ich unsere Wucherpreise beim Strom für einen großen Hemmschuh beim Elektroauto.